Page 15 of 37 FirstFirst ... 5131415161725 ... LastLast
Results 211 to 225 of 548

Thread: [How To] Firmware installieren und konfigurieren

  1. #211
    Quote Originally Posted by wengi View Post
    Hi LeChuck,

    Falls die Platte nicht von Dir eingerichtet wurde machst Du im Howto an folgender Stelle weiter: "Jetzt mit fdisk die Partitionen bearbeiten:"
    Achtung, eventuell vorhandene Daten gehen verloren.

    Falls Du die Platte eingerichtet hast machst Du im Howto an dieser Stelle weiter: "Jetzt nehmen wir den Swap in Betrieb:"


    @all
    Ich habe das Howto abgeändert, so dass vor dem fdisk ein insmod steht.

    wengi
    Hi Wengi,
    ich habe gestern Nacht noch bis einschliesslich Kapitel 9 umgesetzt (Torrent und Cron habe ich weggelassen - brauche ich nicht).
    Nach dem insmod.... konnte ich weitermachen, doch mein Problem ist, dass nach einem Reboot die Partitionen nicht mehr gemounted sind. (scheint irgendwas mit der post-boot datei nicht zu stimmen.
    Weiterhin hatte ich unter /tmp mit mkdir das Verzeichnis harddisk angelegt damit die part3 daruf gemounted werden kann. Nach einem Reboot war auch das Verzeichnis weg... Was ist hier los (gibt es vielleicht mehrere /tmp Verzeichnisse?)

    Grüße

  2. #212
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Nimm mal die IF-Bedingung um den insmod aus der post-boot raus:
    Code:
    #if [ ! -d /dev/discs ]
    #then
    insmod scsi_mod && insmod sd_mod && insmod usb-storage && sleep 5s
    #fi
    Dann führt er den insmod auf jeden Fall aus.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  3. #213
    Quote Originally Posted by wengi View Post
    Nimm mal die IF-Bedingung um den insmod aus der post-boot raus:
    Code:
    #if [ ! -d /dev/discs ]
    #then
    insmod scsi_mod && insmod sd_mod && insmod usb-storage && sleep 5s
    #fi
    Dann führt er den insmod auf jeden Fall aus.

    wengi
    Hatte ich gestern scon versucht - von Hand geht das auch alles wunderbar... aber bei Neuboot nicht
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er das Script nicht ausführt. Wie kann ich das von Hand starten um zu prüfen ob es durchläuft.
    Last edited by LeChuck; 22-08-2007 at 11:47.

  4. #214
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Einfach
    Code:
    /usr/local/sbin/post-boot
    eingeben.
    Führ auch das nochmal aus, damit die Dateien auch ausführbar sind:
    Code:
    chmod +x /usr/local/sbin/*
    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  5. #215
    Quote Originally Posted by wengi View Post
    Einfach
    Code:
    /usr/local/sbin/post-boot
    eingeben.
    Führ auch das nochmal aus, damit die Dateien auch ausführbar sind:
    Code:
    chmod +x /usr/local/sbin/*
    wengi
    Hi Wengi,

    also ich bin kurz vor dem Ziel. 2 Punkte die nicht klappen.

    1. Jedesmal wenn ich an der Datei /usr/local/sbin/post-boot ein Veränderung vorneheme und dann speichere + reboote ist die Änderung wieder weg. (obwohl ich mit chmod +x /usr/local/sbin/* die Schreibberechtigung gesetzt habe)

    2. das Skript von Hand ausgeführt funktioniert nur ohne Fehler wenn ich vorher ein mkdir /tmp/harddisk ausführe. Auch hier ist das Verzeichnis Harddisk immer wieder weg wenn ich neu boote.

    Wenn ich speichern könnte wäre das Prob. vermutlich behoben.
    Hab ich vielleicht die platte falsch formatiert (fat32 Dateisystem). Kann das das Problem sein ?

    Grüße
    LeChuck

  6. #216
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hi,

    Zu1:
    Die post-boot liegt im Flash. Wenn Änderungen nach einem Reboot weg sind schlägt vermutlich das Speichern fehl.
    Probier die Schritte zum speichern bitte mal einzeln. Falls ein Fehler auftritt bitte hier posten:
    Code:
    flashfs save
    flashfs commit
    flashfs enable
    Dann nochmal die Änderungen in der post-boot überprüfen, und wenn alles ok ist rebooten.

    Zu2:
    das mit dem Verzeichnis erstellen wäre mir neu. Aber wenn Du die post-boot speichern kannst schreib einfach das mkdir rein.

    Fat32 _sollte_ kein Problem darstellen. Allerdings sehe ich den Vorteil nicht.


    @all: Hat noch jemand das Problem mit einem nicht funktionierenden /tmp/harddisk mount gehabt?

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  7. #217
    Quote Originally Posted by wengi View Post
    Hi,

    Zu1:
    Die post-boot liegt im Flash. Wenn Änderungen nach einem Reboot weg sind schlägt vermutlich das Speichern fehl.
    Probier die Schritte zum speichern bitte mal einzeln. Falls ein Fehler auftritt bitte hier posten:
    Code:
    flashfs save
    flashfs commit
    flashfs enable
    Dann nochmal die Änderungen in der post-boot überprüfen, und wenn alles ok ist rebooten.

    Zu2:
    das mit dem Verzeichnis erstellen wäre mir neu. Aber wenn Du die post-boot speichern kannst schreib einfach das mkdir rein.

    Fat32 _sollte_ kein Problem darstellen. Allerdings sehe ich den Vorteil nicht.


    @all: Hat noch jemand das Problem mit einem nicht funktionierenden /tmp/harddisk mount gehabt?

    wengi
    Moin Wengi,

    hier der aktuelle Stand nachdem ich den Router rebootet habe:

    [admin@Pandora root]$ ls -la /dev/discs/*/
    total 0
    drwxr-xr-x 1 admin root 0 Jan 1 1970 .
    drwxr-xr-x 1 admin root 0 Jan 1 1970 ..
    brw------- 1 admin root 8, 0 Jan 1 1970 disc
    brw------- 1 admin root 8, 1 Jan 1 1970 part1
    brw------- 1 admin root 8, 2 Jan 1 1970 part2
    brw------- 1 admin root 8, 3 Jan 1 1970 part3

    Die Partitionen scheinen alle da zu sein !!!!

    Hier kommt die post-boot die ausgeführt wird:

    #!/bin/sh
    dropbear
    echo "nameserver 213.191.74.18" > /etc/resolv.conf
    # test if USB disc has been attached
    # if not - then insert needed modules
    #
    # Die folgenden 4 Rauten entfernen, wenn eine USB-Platte angeschlossen ist. Beim WL-HDD nicht notwendig, da IDE.
    #if [ ! -d /dev/discs ]
    #then
    insmod scsi_mod && insmod sd_mod && insmod usb-storage && sleep 5s
    #fi

    #Wait for /opt to mount
    mount /dev/discs/disc0/part2 /opt
    i=0
    while [ $i -le 30 ]
    do
    if [ -d /opt/etc ]
    then
    break
    fi
    sleep 1
    i=`expr $i + 1`
    done
    mount /dev/discs/disc0/part3 /tmp/harddisk

    # Activate swap
    swapon /dev/discs/disc0/part1

    # Run all active services - active means starts with S
    /opt/etc/init.d/rc.unslung

    Hier kommt das Ergebnis von free:

    [admin@Pandora root]$ free
    total used free shared buffers cached
    Mem: 30116 15096 15020 0 2216 6712
    -/+ buffers/cache: 6168 23948
    Swap: 506008 0 506008
    [admin@Pandora root]$

    Und nun das Ergebnis von df:

    [admin@Pandora root]$ df
    Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
    rootfs 2880 2880 0 100% /
    /dev/root 2880 2880 0 100% /
    /dev/discs/disc0/part2
    988244 69884 868160 8% /opt
    /dev/discs/disc0/part1
    39108672 3080160 36028512 8% /tmp/harddisk


    Was mir schleierhaft ist, wieso er part1 mounted. Laut post-boot sollte er doch part3 auf /tmp/harddisk mounten.
    Um es zu beheben muss ich also einmal von Hand umount /tmp/harddisk durchführen und danach von Hand part3 auf /tmp/harddisk mounten. Das kann es doch nicht sein. Da ist doch irgendwo der Wurm drin. Hast du einen Plan ?

    Grüße
    LeChuck

    P.S. danke übrigens mal für deine Mühe und Geduld

  8. #218
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    part1 soll doch der swap sein, oder?
    Und wieso ist part1 dann, wenn es gemounted ist, 39108672 1k-blocks groß???
    Das sind ca. 39 GB in part1! Da stimmt was überhaupt nicht.

    Du kannst das gerne nochmal überprüfen. Benutze 'df -h'. Dann kommt so was:
    Code:
    [admin@blechbuechse root]$ df -h
    Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
    rootfs                2.9M  2.9M     0 100% /
    /dev/root             2.9M  2.9M     0 100% /
    /dev/discs/disc0/part2
                          962M  114M  800M  13% /opt
    /dev/discs/disc0/part3
                           72G  3.3G   66G   5% /tmp/harddisk
    Und schau Dir bitte nochmal Deine Partitionen an. Da stimmt was nicht!

    wengi


    EDIT: Vorher bitte den swapon Befehl in der post-boot VOR den mount von part3 nehmen.
    Last edited by wengi; 24-08-2007 at 07:58.
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  9. #219

    same sh....

    Hello, hatte auch ein ähnliches problem, das ich nicht lösen konnte. Wurde von jemand anderen hier beschrieben.
    http://wl500g.info/showthread.php?t=10148

    wäre für lösung dankbar,

    vg Floei

  10. #220
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Könnt Ihr beide bitte auch mal Folgendes testen und mir eine Rückmeldung geben?
    http://wl500g.info/showpost.php?p=61644&postcount=7
    danke
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  11. #221

    mc und Cursortasten und e2fsck Frage...

    Hallo wengi...

    Hervorragendes HowTo!!!!

    Hätte ich gerne vor einem Jahr gehabt, als ich mich mit viel Ahnungslosigkeit an die Arbeit gemacht habe... Jetzt bin ich nach einem Systemwechsel auf Linux vor 4 Monaten doch fitter, habe aber speziell was die wl-hdd angeht doch noch ein paar Lücken.

    Folgende 2 Sachen, auf die Du oder jemand anderes vielleicht eine Antwort hat:

    1) Ich habe nach Deiner Anleitung mein ipkg mal aktualisiert, damit ich endlich auch mal den midnight commander (mc) benutzen kann. Wenn ich nun per telnet aus dem (xterm)-Terminalfenster meines Linuxrechners auf die wl-hdd gehe und mc -c (oder mc -cm) probiere, geht der mc schönn in Farbe auf und läßt sich sogar über Maus bedienen, allerdings gehen die Cursortasten nicht (Funktionstasten nur mit dem Umweg Esc-1 statt "F1" usw.) - wie stelle ich das denn ein, dass es geht? Ohne Cursortasten ist umständlich bis nutzlos...

    2) Im Systemlog der Box steht beim Booten oder besser beim Mounten meiner ext3 Datenpartition immer sinngemäß, dass jetzt langsam mal ein e2fsck fällig ist. Allerdings geht das nicht interaktiv per Kommandozeile, weil die Partition noch gemounted ist und unmounten geht nicht, weil noch drauf zugegriffen wird. Kann man das irgendwo einstellen, dass e2fsck gleich beim Systemstart durchgeführt wird?

    Danke schon mal für ein paar Tipps
    Gruss
    Peter

  12. #222
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hi,

    danke für die Blumen

    zu 1) ich habe das gerade mal getestet. Bei mir gehts mit und ohne -c. Auch die Funtionstasten funktionieren wie gewünscht. Allerdings bin ich gerade mit putty über ssh drauf. Eine Option -cm (bzw -m) gibts bei mir nicht.

    zu 2) ext3 zählt im Hintergrund die Anzah l der Neustarts und meldet ab einem Wert x, den ich nicht kenne, diese Aufforderung. Das ist normal, Deine Platte hat kein Problem.
    Du musst, um die Partition zu unmounten, sämtliche Dienste beenden, die darauf zugreifen. Also ein "killall -9 NAME". Dazu fallen mir spontan Sama, ftp, http, torrent und einige andere ein. Einfach in ps nachsehen und ganz wild killen. Wenn die Kiste stehen bleibt: Stecker ziehen.

    Viel Erfolg
    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  13. #223

    Talking

    Quote Originally Posted by wengi View Post
    Hi,

    danke für die Blumen

    zu 1) ich habe das gerade mal getestet. Bei mir gehts mit und ohne -c. Auch die Funtionstasten funktionieren wie gewünscht. Allerdings bin ich gerade mit putty über ssh drauf. Eine Option -cm (bzw -m) gibts bei mir nicht.
    u. U. habe ich hierfür eine Lösung gefunden. Muss ich aber zu Hause erst ausprobieren.

    In der ~/.mc/ini soll der Eintrag "old_esc_mode=1" helfen und das Verhalten der Esc Taste (und der Arrow Keys) beeinflussen... Mal sehen...

    fsck beruhigt mich erstmal, aber vielleicht finde ich die Stelle noch, wo man wie unter Debian den Filesystemcheck beim Booten autoatisch erledigen lassen kann


    Danke für die prompte Antwort!
    Gruss
    Peter

  14. #224
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Quote Originally Posted by PeterRies View Post
    fsck beruhigt mich erstmal, aber vielleicht finde ich die Stelle noch, wo man wie unter Debian den Filesystemcheck beim Booten autoatisch erledigen lassen kann
    In der post-boot vor den mounts. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du das _wirklich_ willst. Das kann, je nach Plattengröße, recht lange dauern.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  15. #225
    update zu den nicht funktionierenden Cursortasten im Midnight Commander:

    die exportvariable TERM passte nicht zu dem, wie meine Terminalsitzung auf dem Linux konfiguriert ist. Dort ist "xterm" konfiguriert. Habe jetzt in der

    /opt/etc/profile

    die Zeile

    export TERM='xterm'

    hinzugefügt/geändert. Nun geht es. Wenn man 'mc -cx' startet, kommt Midnight Commander in Farbe mit Mausunterstützung. (War x, nicht m... Sorry)

    Gruss
    Peter

Page 15 of 37 FirstFirst ... 5131415161725 ... LastLast

Similar Threads

  1. [HOW TO] Timeouts beim Laden von bestimmten Seiten beheben - MTU Problem
    By modnet25 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 3
    Last Post: 03-09-2006, 10:55
  2. passende firmware
    By marcl in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 12
    Last Post: 08-05-2006, 21:25
  3. Replies: 3
    Last Post: 13-01-2006, 19:09
  4. Custom Firmware v1.1.2.7
    By JOCKYW2001 in forum WL-HDD Firmware Releases
    Replies: 59
    Last Post: 11-12-2004, 12:26
  5. Flashing Oleg's Firmware in WL HDD
    By hugo in forum WL-HDD Custom Development
    Replies: 29
    Last Post: 21-10-2004, 14:55

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •