Page 21 of 37 FirstFirst ... 11192021222331 ... LastLast
Results 301 to 315 of 548

Thread: [How To] Firmware installieren und konfigurieren

  1. #301
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    An alle, die nach meinem HowTo installiert haben und ein Update auf -9 oder -10 planen:

    Bitte http://wl500g.info/showthread.php?t=13785 lesen (leider nur englisch)

    Dort gibt es hilfreiche Infos zu den neuen boot-skripten und fstab.
    Es wird noch einige Zeit dauern, bis ich dazu komme die HowTos und meinen WL-HDD zu aktualisieren.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  2. #302
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548

    Neues HowTo freigegeben

    Hallo Alle,

    ich bin mit der Überarbeitung des HowTos bis auf Kapitel 15 fertig!
    Es kann also wieder benutzt werden.

    Für Kapitel 15, Module und xinetd, benötige ich noch Eure Hilfe, da im Moment die Zeit wieder knapp wird.

    Hat jemand von Euch Oleg original Samba mit xinetd am laufen?
    Wenn ja: Wie ist die Konfig?

    Welche Module habt ihr entfernt?
    Und natürlich bitte ich um Rückmeldung falls ihr Fehler findet.

    Happy modding
    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  3. #303
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Moscow, Russia
    Posts
    3,805
    Fuer samba durch xinetd zu laufen ist es genug /opt/sbin/[s|n]mbd mit /usr/sbin/[s|n]mbd in /opt/etc/xinet.d/netbios-* zu ersetzen. Es lauft so bei mir schon waehrend etwa drei Monate einwandfrei.

  4. #304
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    und im Webinterface ist Samba deaktiviert?

    d.h. Samba aktivieren, konfigurieren, deaktivieren und dann nach meinem Kapitel xinetd installieren und die Pfade zu s/nmbd ändern?
    Thats all?

    wengi

    EDIT
    Ich habe gerade das Kapitel aktualisiert und auch gleich meinen WL-HDD dementsprechend konfiguriert.
    Leider kann ich es nicht testen, da ich nicht zu Hause bin.
    Stimmt das Kapitel jetzt so?
    Last edited by wengi; 16-04-2008 at 11:54.
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  5. #305
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Moscow, Russia
    Posts
    3,805
    und im Webinterface ist Samba deaktiviert?
    sicher

    d.h. Samba aktivieren, konfigurieren, deaktivieren und dann nach meinem Kapitel xinetd installieren und die Pfade zu s/nmbd ändern?
    Hier gibt's eine kleine Frage. Bei mir /etc/smb.conf durch .files gespeichert ist. Ich glaube wenn Samba deaktiviert ist, dann kriegt man kein /etc/smb.conf automatisch.

    Ich vermute, es gibt zwei Moeglichkeiten:
    1)
    Samba aktivieren,
    konfigurieren,
    echo "/etc/smb.conf > /usr/local/.files",
    deaktivieren,
    flashfs speichern,
    und dann nach deinem Kapitel xinetd installieren und die Pfade zu s/nmbd ändern.

    Aber man muss dass noch Mal testen.

    2)
    Ein guten smb.conf in howto posten und dann nach /etc/smb.conf kopieren
    die notwendige share zugeben
    echo "/etc/smb.conf > /usr/local/.files",
    flashfs speichern,
    und dann nach deinem Kapitel xinetd installieren und die Pfade zu s/nmbd ändern.

    Der zweiten Weg mir ist lieber, weil es viel einfacher ist. Vergiss nicht, dass um samba durch web-IF zu starten (und deswegen /etc/smb.conf zu kriegen), muss man etwas in /tmp/mnt haben.
    Last edited by al37919; 16-04-2008 at 12:19.

  6. #306
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    HowTo und mein WL-HDD sind aktualisiert und es scheint zu funktionieren.

    Somit ist das Buffet eröffnet.
    Ich meine natürlich das HowTo ist komplett freigegeben.

    wengi

    PS: Ich werde mich die nächsten Tage daran machen die englische Version zu aktualisieren.
    Last edited by wengi; 16-04-2008 at 13:51.
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  7. #307
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hi,

    ich versuche gerade eine passende smb.conf zu schreiben.
    Ziel: Jeder soll auf die Datenfreigabe schreibend zugreifen können. Ohne Passwortabfrage.

    Hier ist was ich bisher habe:
    Code:
    [global]
            interfaces = br0
            bind interfaces only = yes
            workgroup = WEN
            server string = blechbuechse
            guest account = admin
            security = share
            browseable = yes
            guest ok = yes
            guest only = yes
            log level = 1
            max log size = 100
            encrypt passwords = no
            preserve case = yes
            short preserve case = yes
            client code page = 850
    
    [disc0_3]
            path = /tmp/mnt/disc0_3
            writable = yes
            force user = admin
    Leider funktioniert das ganze noch nicht.
    Kannst Du mal Deine posten?
    Danke
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  8. Hallo Wengi,

    vielen Dank das du dein Howto aktualisiert hast!

    Ich bin mal die neue Versions mit den neuen Startskripten, etc. Schritt für Schritt durchgegangen und habe ne Frage. Hast du das Howto auf Basis einer komplett neu formatierten Platte neu erstellt oder auf Basis deiner bestehenden alten Version geupdated?

    Ich hab alles komplett platt gemacht sprich hatte keine bestehenden alten Installationen der Programme drauf und bei mir verhält sich einiges anders.

    Zum beispiel läuft
    http://ASUSIPADRESSE:8008/cgi-bin/transmission.cgi
    nicht mehr sprich kann es sein das das nur funzt wenn man noch eine alte Transmission Installation als Basis am Start hatte die nicht neu ist weil in der neuen Installation eventuell nicht mehr das Script zur Verknüpfung der cgi zu dem busyboxhttp mit drin ist?

    Der tansmission Prozess ist jedoch da nachdem ich ps axf eingebe:

    [admin@kleinerknecht root]$ ps axf
    PID TTY STAT TIME COMMAND
    1 ? S 0:01 /sbin/init
    2 ? S 0:00 [keventd]
    3 ? SN 0:00 [ksoftirqd_CPU0]
    4 ? S 0:00 [kswapd]
    5 ? S 0:00 [bdflush]
    6 ? S 0:00 [kupdated]
    7 ? S 0:00 [mtdblockd]
    66 ? S 0:00 telnetd
    72 ? S 0:00 syslogd -m 0 -O /tmp/syslog.log -S -l 7
    75 ? S 0:00 httpd
    76 ? S 0:00 klogd
    77 ? S 0:00 [khubd]
    86 ? Ss 0:00 lpd
    88 ? Ss 0:00 p9100d -f /dev/usb/lp0 0
    90 ? Ss 0:00 rcamdmain
    94 ? S 0:00 [usb-storage-0]
    95 ? S 0:00 [scsi_eh_0]
    97 ? Ss 0:00 infosvr br0
    98 ? Ss 0:00 watchdog
    100 ? Ss 0:00 \_ ntp
    107 ? S 0:00 dropbear
    150 ? Ss 0:01 \_ dropbear
    151 pts/0 Ss 0:00 \_ -sh
    522 pts/0 R+ 0:00 \_ ps axf
    125 ? S 0:00 [kjournald]
    126 ? S 0:00 [kjournald]
    128 ? Ss 0:00 /usr/sbin/nmbd -D
    130 ? Ss 0:00 /usr/sbin/smbd -D
    144 ? S 0:00 udhcpc -i br0 -p /var/run/udhcpc_lan.pid -s /tmp/landhcpc
    180 ? Ss 0:00 transmissiond -p 65534 --nat-traversal -w 300 -u 15 -d -1 -i /opt/var/run/transmission.pid /tmp/harddisk/torrent/active-torrents.txt
    183 ? S 0:00 \_ transmissiond -p 65534 --nat-traversal -w 300 -u 15 -d -1 -i /opt/var/run/transmission.pid /tmp/harddisk/torrent/active-torrents.txt
    184 ? S 0:00 \_ transmissiond -p 65534 --nat-traversal -w 300 -u 15 -d -1 -i /opt/var/run/transmission.pid /tmp/harddisk/torrent/active-torrents.txt
    [admin@kleinerknecht root]$


    Außerdem habe ich Probs mit dem neuen integriertem Samba. Bei mir hängt der Asus im Repeatermodus an ner Fritzbox sprich der Asus bekommt vom Fritzen per dhcp ips im Bereich 192.168.178.... Wie sag ich dem im Oleg Image integriertem Samba das er Clienten aus dem Bereich 192.168.178.... Daten zur Verfügung stellen soll?

    Danke!

    Ps: Eventuell hab ich ja auch mal wieder was vergessen oder falsch gemacht jedoch bin ich mmn. "wengi howto approved" und wollte lieber mal frage bevor ich das neue howto ein drittes oder vierte mal durch ackere! Eventuell liegt es ja auch daran das sich version 9 und 10 extrem unterscheiden? Anyway schönen Tag!

  9. #309
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hi,

    schön, dass die erste Rückmeldung zum neuen HowTo kommt

    Ich habe bei mir die komplette /opt Partition gelöscht.
    danach habe ich einfach die neue Firmware geflasht.

    Es waren also keine ipkg Pakete mehr installiert!

    Ich frage mich gerade wie bei Dir nach einem reboot transmissiond laufen kann, wenn cron nicht läuft.
    Und dein Syslogd läuft auch noch auf /tmp/...

    Überprüfe bitte mal, ob Deine Scripte unter /usr/local/sbin/.. alle ausführbar sind und ob die rc.unslung ausführbar ist unddie neue Version enthält.

    Bei Samba bin ich auch noch am experimentieren. Allerdings sollte immmer das lokale subnet des asus freigegeben sein.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  10. Quote Originally Posted by edelknecht View Post
    Hallo Wengi,

    vielen Dank das du dein Howto aktualisiert hast!

    blahblablah
    Ignore! Das funzt nun alles! Anscheinend funktioniert das bei mir immer erst nachdem ich das tut zum 3-ten mal durch gegangen bin! Drei mal ist Bremer Recht!Apropos die Twonky media typen haben den upnp server nun doch aktualisiert obwohl die eigentlich gesagt hatten das die für den asus bzw generell für nas nix mehr machen wollten!
    ;-)

    @wengi
    Noch was ich benutze leider nicht den von Oleg neu integrierten Samba weil ich nun nach geschlagenen vier stunden bastellei und webinterface neustarterrein die schnauze voll hatte... gut das der alte samba Teil von dir im englischen Howto noch nicht von dir entfernt wurde! Den hab ich mir gesaved! Ehrlich gesagt würde ich es begrüssen wenn die dinge die im alten tut gut waren nicht komplett gelöscht werden, so das die user die wie ich probleme mit dem neuen samba haben optional noch die oldschool lösung an start bringen bzw. benutzen können? Vielleicht kannst du die dinge ja irgendwie in nem anderen Thread kloppen so das irgendwie in der Forendatenbank bleibt?

    Bei mir hängt der Asus im Repeatermodus an ner Fritzbox sprich der Asus bekommt vom Fritzen per dhcp ips im Bereich 192.168.178.... Wie sag ich dem im Oleg Image integriertem Samba das er Clienten aus dem Bereich 192.168.178.... Daten zur Verfügung stellen soll? Die conf des oleg sambas ist im vergleich schon sehr spatanisch gehalten oder? Läuft bei dir der oleg samba?


    Interessant wäre auch zu wissen was bei dir lsmod in der 9ner firmware anzeigt und was man davon eigentlich nicht braucht bzw mit rmmod entfernt werden kann!

    Anyway feine sache, wie immer grenzenlose Geschmeidigkeit deinerseits!
    :-)
    Last edited by edelknecht; 19-04-2008 at 17:41.

  11. #311
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hi,

    ich werde wohl die IPKG-Samba Variante als Alternative drin lassen.

    Hast Du dem Oleg-Samba mal die smb.conf von ipkg untergeschoben?
    Der müsste das auch annehmen.

    wengi

    Nachtrag:
    Da ich den ganzen IPKG-Samba kram glöscht habe:
    Könntest Du mal eine funktionierende smb.conf posten, die durch das samba2 paket erzeugt wurde?

    Danke
    Last edited by wengi; 20-04-2008 at 10:54.
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  12. #312
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    So,
    jetzt sind beide Samba-Versionen im HowTo.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  13. #313
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hi,

    ich habe den Teil mit xinetd nochmals überarbeitet.
    Da waren noch Fehler.
    Es werden sich in den nächsten Tagen noch Änderungen ergeben, da die S10xinetd noch nicht so ist wie sie sein soll.

    Alle, die auf der neuen Firmware xinetd nutzen sollten ihre Konfiguration überprüfen.

    Es geht darum, dass die S10xinetd das start|stop feature der rc.unslung noch nicht unterstützt hat.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  14. #314
    Join Date
    Apr 2008
    Location
    Köln
    Posts
    3

    Thumbs up Vielen Dank für das HowTo

    Hi wengi,

    vielen Dank für Deine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung, mit der ich in den letzten Tagen meine 500g Deluxe nach langer Pause ohne Basteln auf den neuesten Stand (1.9.2.7-10) gebracht habe. Bin zwar kein absoluter Linux-Neuling, aber nicht gerade auf der Kommandozeile zu Hause. Ich dachte mir, ich geb etwas Feedback, wie es mir bei dem Update meiner vorformatieren Platte mit Hauptnutzung Mediaserver ergangen ist.

    Bis 6. hat alles prima geklappt und mein mc war (wieder) da. Irritierenderweise nur noch in schwarz-weiss, da ich Noob an dieser Stelle nicht wusste, dass ich profile auf +x setzen muss, was erst in 13 passiert, einem Kapitel, was ich für mich ausgelassen hatte. Das gleiche passierte mir mit den Coreutils (ls) in Kapitel 7, da ich bisher Coreutils nicht installiert hatte und mein ls immer bunt war. Das kommt davon, wenn man zuviel aus dem Forum abtippt, ohne alles im Detail zu verstehen.

    Bei Samba hatte ich mich auf die UTF8-Unterstützung gefreut, da ich meine externe Platte zuweilen am PC unter Knoppix oder unter Windows über Ext2IFS mounte. Hat leider erst nicht geklappt. Problem war, dass im Nvram die Variable usb_smbcset_x noch manuell auf 1252 umgestellt war, was in älteren Versionen von Olegs Firmware das Vorgehen zur Nutzung von Umlauten war. Seit ich die Variable auf utf8 umgestellt habe, läuft es. Immerhin habe ich auf diese Weise Samba 3 probiert (UTF8 klappt, aber massig Ressourenverbrauch) und festgestellt, dass die 2er Version im ipkg scheinbar keine UTF8-Unterstützung hat. Mein Vorgehen für eine eigene smb.conf mit Olegs Samba habe ich hier am Ende des Postings kurz beschrieben.

    Alles Andere hat Dank Deiner Hilfe super geklappt, hurra und nochmals Danke! Vieles habe ich auch weggelassen, da ich (noch?) keine torrents über den ASUS lade, aber Kapitel 15 klingt für die Zukunft interessant. Ich hatte bei einem Update meines Mediaservers, der seitdem weniger Speicher braucht, gemerkt, dass sich seitdem der Zugriff über Samba schneller anfühlt.

    Schönen Grüß
    ein Heinz
    Last edited by einheinz; 25-04-2008 at 22:31. Reason: Tippfehler dürfen weg
    WL500g Deluxe with external 400 GB HDD
    TwonkyVision 4.4.4i on Oleg 1.9.2.7-10

  15. #315
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hallo,

    das ist doch mal eine Rückmeldung
    Ich habe im Kapitel des MC, in dem die profile zum ersten mal angepackt wird, auch das chmod mit aufgenommen. Jetzt sollte es also passen.

    Solche Fehler entstehen, da ich einfach davon ausgehe, dass alle Kapitel durchgearbeitet werden.

    Alle Kombinationen kann ich nicht testen und bin daher auf solche Rückmeldungen angewiesen.

    Vielen Dank
    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

Page 21 of 37 FirstFirst ... 11192021222331 ... LastLast

Similar Threads

  1. [HOW TO] Timeouts beim Laden von bestimmten Seiten beheben - MTU Problem
    By modnet25 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 3
    Last Post: 03-09-2006, 10:55
  2. passende firmware
    By marcl in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 12
    Last Post: 08-05-2006, 21:25
  3. Replies: 3
    Last Post: 13-01-2006, 19:09
  4. Custom Firmware v1.1.2.7
    By JOCKYW2001 in forum WL-HDD Firmware Releases
    Replies: 59
    Last Post: 11-12-2004, 12:26
  5. Flashing Oleg's Firmware in WL HDD
    By hugo in forum WL-HDD Custom Development
    Replies: 29
    Last Post: 21-10-2004, 14:55

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •