Results 1 to 14 of 14

Thread: wl-500g & KabelBW

  1. #1

    wl-500g & KabelBW

    hi @ll,

    hatte meinem Onkel vor geraumer Zeit den o.g. Router angeschafft. Lief auch eine ganze weile gut, bis der router plötzlich keine ip etc vom Modem bekommen hat. Also Router eingeschickt und einen anderen bekommen.

    Jetzt habe ich folgendes Problem: Irgendwie schaffe ich es nicht mit den Clients ins Netz.

    Habe den Router auf dyn. Ip gestellt. Es sieht auch so aus, wie wenn der Router eine IP (192.168.100.x) und einen DNS-Server (83.x.....) bzw (85.x....) bekommt. Sollte doch soweit alles stimmen aber kein Client geht raus (bekommen ip über dhcp). weder ein Ping auf eine website noch der traceroute zeigt, dass ich rauskomme. (Nachdem der Router zurückgeschickt wurde habe ich es probiert --> ging nicht --> update auf die aktuelle Fw. von Asus also Original)

    kann mir jemand sagen, was ich vielleicht Übersehen habe? gibt es noch irgendeine Einstellung die ich machen muss?

    danke für die Hilfe

  2. #2
    bei mir läuft mit kabelbw alles problemlos.
    192.168.100.x ist eine private IP, d.h. Du kannst garnicht rauskommen, weil Du dich in deinem eigenen Lan bewegst. Denke Du bekommst eine IP vom Kabelmodem, was falsch ist.
    Patchkabel geht schon in WAN Eingang?
    Stell die Wan eigenschaften unter IP Config auf Automatic IP. Dann am besten das Kabelmodem neustarten und warten bis der Router eine IP von selbigem bekommt.
    Router sollte dann im AP Modus laufen.

    Router: wl500g deluxe + 64MB SD -- OpenWRT Kamikaze 7.09
    Packages: OpenVPN, SSH
    NAS: NAS1000 400GB, TwonkyVision Media Server
    WirelessClient: TG100, MGB100-"Schufti Style"


  3. #3
    Hi @ll,

    nachdem ich meine klausuren rum habe...komme ich wieder auf das thema zu sprechen.

    kämpfe nun seid geraumer zeit mit dem online anschluß von meinem onkel.

    der router bekommt nen gateway und dns server zugeteilt.
    (clients beziehen auch ihre ip´s.)

    beide sind auch pingbar.....aber online komme ich dennoch nicht. kann auch kein ping auf google, web oder sonstiges absetzen. auch kein tracert.

    habe bereits schon mehrere firmware updates gemacht (alles org. asus fw´s). resets und auf auslieferungszustand zurücksetzen ....alles schon passiert ohne erfolg.

    anbei nen paar screenshots vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...bin nämlich am verzeifeln und habe keine idee mehr.

    ..ach und sry für die wahrscheinlich lange ladezeit...wg der vielen screen shots















  4. #4
    Join Date
    Apr 2005
    Location
    Vienna, Austria
    Posts
    191
    Funktioniert der Rechner ohne den Router am Netz? Welche IP und DNS, ... bekommt dieser?

  5. #5
    hi, ja funktioniert! ohne den router läuft alles ohne probs

  6. #6
    liegt 100 pro nur am KabelModem.

    Steck mal einen deiner Clients direkt in das Kabelmodem.
    Dann bekommst du (da andere MAC) eine neue IP von KabelBW zugewiesen.
    Wenn das funktioniert stöpselst den Rechner wieder in den Router.
    Jetzt knallst das WAN Kabel vom Router wieder in das Modem und resettest es.
    Im gleichen Moment Steckst den Router aus und wieder an.
    Da ändert sich wieder die MAC und Du solltest eine neue IP bekommen. Und zwar hergestellt durch den Router.

    Musst eventuell ein paar mal probieren.
    Das Modem ist echt ein scheiss diesbezüglich.
    Hatte das Problem neulich auch mal und bin schier durchgedreht.
    Bei mir kam aber noch eine neue Firmware für den Router hinzu (OpenWRT) und ich war mir nicht sicher ob es am Modem oder an der Firmware liegt.
    Mit obiger Prozedur hab ich es dann aber wieder hingebogen.

    zum letzten Bild.
    Das war wohl als Du direkt am Modem hingst. Wenn alles funzt sollte eigentlich das NAT funktionieren und Du eine private IP bekommen. Der Rest macht dann der Router.
    die anderen Bilder hab ich garnicht erst angeschaut

    Router: wl500g deluxe + 64MB SD -- OpenWRT Kamikaze 7.09
    Packages: OpenVPN, SSH
    NAS: NAS1000 400GB, TwonkyVision Media Server
    WirelessClient: TG100, MGB100-"Schufti Style"


  7. #7
    Hi,

    du solltest deinen Router auf jeden Fall als Home Gateway und nicht als Access Point betreiben, sonst kannst du ja NAT/Firewall nicht benutzen.

    Aus deinen Screenshots sehe ich, dass der WL-500g WAN-seitig eine gültige öffentliche IP-Adresse vom Provider bekommt. Laut Traceroute und Ping kommst du sogar bis zum Gateway deines Providers und das heißt du kommst ins Internet, denn dieser Gateway steht nicht bei dir zuhause.

    Dein Provider sorgt irgendwie dafür, dass du nicht am Gateway vorbei kommst. Gleichzeitig schreibst du, dass wenn du den Rechner direkt am Kabelmodem anschließt, alles funktioniert. Ich vermute, dass der Gateway die MAC-Adresse der ersten Netzwerkkarte hinter dem Modem (zur Zeit des Rechners) zwischengespeichert hat und nur die Pakete von dieser "bekannten" Netzwerkkarte weiter routet.

    Bei meinem Provider ist es so ähnlich gelöst, aber doch ein wenig anders. Hat er die MAC-Adresse der ersten Netzwerkkarte hinter dem Modem gespeichert, dann bekommt keine andere Netzwerkkarte eine öffentliche IP-Adresse, bis die DHCP-Leasetime (bei mir 6000 Sekunden) abgelaufen ist. D.h. wenn ich meinen Router ersetzen müsste, dann müsste ich alle Geräte vom Netz nehmen und 6000 Sekunden warten, bis der Gateway die alte MAC vergessen hat. Oder ich könnte alternativ dem neuen Router die MAC-Adresse des alten beibringen, dann würde es sofort funktionieren.

    Ich vermute, dass die Gepflogenheiten bei Kabel-BW etwas anders sind, dass dein Router schon eine öffentliche IP bekommt, dass die Pakete von ihm nicht am Gateway des ISP vorbei kommen.

    Versuch' mal alles vom Netz zu nehmen und zu warten, bis die DHCP-Leasetime vorüber ist. Ich weiß leider nicht, wie lange es bei Kabel-BW dauert. Im Zweifelsfall kannst du bei Kabel-BW anrufen, denen die Situation erklären und darum bitten, die MAC-Adresse zurück zu setzen.

    HTH

    Gruß

    Robert

    P.S.: es gibt auch Provider, bei denen so ein Anruf Pflicht ist, weil die MAC-Adresse fest eingetragen ist, Kabel-BW gehört glaube ich aber nicht dazu.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  8. #8

    Smile Reset von Kabel Modem hilft weiter

    Hi,

    ich hatte genau das gleiche Problem mit Kabel-BW-Modem. Nachdem ich ein Reset von Kabel Modem durchgeführt habe, bekam der Router auch richtige Gateway bzw. IP zugeteilt.

    Gruß

    Kanyin

  9. #9
    Bei SWU SchwabenNet fünktioniert dieser Trick mit dem Reset nicht. Die Schwaben sind halt besonders gründlich. Das einzige was hilft, ist Modem stromlos machen und >6000 Sekunden warten. Nicht das Modem speichert die erste MAC-Adresse hinter dem Modem, sondern der Gateway des ISP. So gesehen dürfte ein Modem-Reset auch bei Kabel-BW nichts bringen.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  10. #10
    Hallo
    uch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist und in diesem Topic keine Konkrete Problemlösung zu finden ist.

    Also das Kabel BW Modem (bei mir Scientific Atlanta).

    Folgende Vorgehensweise:

    Router Konfigurieren als Home Gateway.
    -> Cable Modem or other connection type that gets IP automatically.

    Und nun kommt auch der Punkt an dem sich der Topic ersteller schwer tat und ich auch erst mal dumm geschaut habe. Die Modem Adresse 192.168.100.1 (bei mir) getrost vergessen, da völlig unwichtig.

    Wichtig ist folgendes: Wie hier einige Beschrieben haben, die Settings Speichern, den Router via "halt" herunterfahren, das Modem ausschalten, Modem wieder einschalten. Etwas länger warten bis das Modem die entsprechenden Verbindung aufbaut und nun einen kleinen Blick in den Status & Log Bereich werfen. (oder ifconfig vlan1)

    !!!Euer Router bekommt nun vom Provider eine IP zugewiesen!!!

    Ich denke das der Punkt sehr wichtig ist, auch der woran es hier gescheitert ist.

    Wichtig dabei ist hier die DNS Server IP Adresse in eueren DHCP Server einzutragen, so dass diese auch verteilt wird. Danach startet ihr den PC neu (oder meldet euch erneut am DHCP Server an, Windows Befehl unbekannt) oder startet im Linux eben das networking neu.

    Vor allem der Wichtigste Punkt an der ganzen Sache ist, der Irrglaube über eine 2. Route gehen zu müssen die zwischen Router und "Modem" über das Netzwerk 192.168.100.0 zustande kommen würde. - zumindest bin ich dem Anfänglich erlegen. Ständig vergeblich mit Gatewayeintragungen von 192.168.100.1

    Sollte das ganze nicht laufen... Versucht mal anstelle der DNS Namen im Browser eine IP Adresse einzugeben, oder ein Traceroute auszuführen. Über diesen Trichter bin ich erstmal gekommen. Und vorallem der Blick ins Status & Log nicht vergessen

    Weiterer Punkt: Kabel BW bietet euch bei Tarifumstellung einen Bandbreiten Beschränkten 512Kbit/s Anschluss an, über den ihr Kostenlos Surfen (nicht telefonieren) könnt. Ich habe es genutzt. Meine Vertragsumstellung findet in einer Woche statt. Ohne funktionierenden Internetanschluss um traceroute bei ubuntu 10.10 nachzuinstallieren, wäre ich glaub ziemlich aufgesessen. (CD & DVD loses Büro hier)

    Hoffe das das einigen Hilft, denn Infos zu finden sind doch recht mühsam.

    Grüße

    Sacki
    Firmware geschossen am WL500gP?
    Bevor ihr den Router wegwerft. Bitte meldet euch bei mir... kauf auch defekte WL500gPs.

  11. #11
    Quote Originally Posted by sacki View Post
    (oder meldet euch erneut am DHCP Server an, Windows Befehl unbekannt)
    normalerweise

    Code:
    ipconfig /release
    um die Verbindung zu trennen

    Code:
    ipconfig /renew
    um die IP-Adresse zu erneuern

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  12. #12
    Der Thread ist 4 1/2 Jahre alt

  13. #13
    ich weiß
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  14. #14
    Quote Originally Posted by bef View Post
    Der Thread ist 4 1/2 Jahre alt
    darum geht es nicht!
    Dauernd wird in unendlichen Foren gleich nach dem ersten Post geschrieben:
    - Benutze die Suchfunktion
    - google ist dein Freund
    - seit / seid
    - usw. ich kenne bestimmt tausende Antworten, die keinen Sinn machen.

    Die Funktion eines Forums ist doch Wissen zu teilen und ich bin eben kein Freund von Suchfunktionen die auf 1000 Themen verweisen in denen immer eine Antwort und der Verweis auf die Suchfunktion zu finden ist. Was bringt eine Suchfunktion wenn nur Sinnfreie Antworten gefunden werden? Gar nichts.

    Genauso gut könnte ich nun schreiben:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    Aber auch davon bin ich kein Freund. Ich würde sogar in 10 Jahre alte Threads eine Antwort schreiben, wenn es genau dem Thema entspricht wozu ich eine Antwort habe, warum ein 2. erstellen? Damit "Suchfunktionenbenutzer" 2 Topics finden anstatt einem?

    Dennoch vielen dank akbor.

    Völlig vergessen wie es geht...

    Grüße

    Sacki
    Firmware geschossen am WL500gP?
    Bevor ihr den Router wegwerft. Bitte meldet euch bei mir... kauf auch defekte WL500gPs.

Similar Threads

  1. Replies: 2
    Last Post: 07-12-2006, 00:50
  2. 500g vs 550gE...What's the actual difference?
    By stmok in forum WL-550gE Pics & Specs
    Replies: 4
    Last Post: 04-07-2006, 11:58
  3. Allgemeine Frage zu WL 500g Deluxe
    By gordon72 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 12
    Last Post: 27-01-2006, 22:13
  4. tale of a sad 500g owner
    By oferlaor in forum WL-500g Q&A
    Replies: 1
    Last Post: 15-10-2004, 15:27

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •