Results 1 to 7 of 7

Thread: Sortierung der Dateien mit Samba

  1. #1

    Sortierung der Dateien mit Samba

    Wenn ich unter Windows die Samba freigabe meines WL-HDDs, der unter Olegs firmware läuft, anschaue, und die Dateien nach Namen sortieren lasse, dann werden die Ordner und die Dateien nicht Separat sortiert, sondern gemeinsam. Außerdem wird sehr seltsam sortiert, eigentlich komm ich nicht hinter die logik der Sortierung. Es kann allerdings nicht an den Einstellungen meines PCs liegen, da ich es mit mehreren PCs getestet habe, und immer das selbe beobachtet habe.
    Gibt es irgendeine Einstellung in Samba, die ich vielleicht setzen muss, damit vernünftig sortiert wird? Oder woran könnte das liegen?

    Tom

  2. #2
    Join Date
    Apr 2005
    Location
    Vienna, Austria
    Posts
    191
    Mit welchem Programm schaust du dir die Freigaben an? Windows Explorer, dir-Befehl, ...?
    Jedes eigene Programm hat seine eigenen Sortieroptionen, und kann auch ein anderes Ergebnis liefern.

  3. #3
    Ich hab eigentlich nur vom Windows-Explorer geredet. Ich hab mir das ganze allerdings gerade mal mit "dir" angeschaut. Dort wird auch nicht korrekt sortiert, bei allen anderen lokalen verzeichnissen, und auch bei verzeichnissen von einem anderen Samba-Server wird mit "dir" richtig sortiert. Es muss also am Samba-Server des WL-HDD liegen.

  4. #4
    Join Date
    Apr 2005
    Location
    Vienna, Austria
    Posts
    191
    Der dir-Befehl sortiert ohne die Angabe von Optionen überhaupt nicht. Die Ausgabe erfolgt dann in der Reihenfolge, wie die Betriebssystem-APIs die Dateinamen zurückgeben. Und das ist wieder abhängig vom Betriebssystem und dem verwendeten Dateisystem. NTFS z.B. liefert immer case-insensitive sortierte Einträge, wobei Dateien und Verzeichnisse nicht getrennt werden. Bei FAT wird überhaupt nicht sortiert, die Reihenfolge hängt davon ab, wie Dateien und Verzeichnisse erstellt und gelöscht wurden. Darum ist die Performance von FAT bei langen Verzeichnissen auch so toll :-)
    Bei ext3 und reiserfs ist mir das im Moment nicht bekannt.
    Verwendest du FAT auf der Platte des WL-HDD?
    Conclusio: Wenn bei dir was in der falschen Reihenfolge angezeigt wird, und es ist nicht so sortiert wie du es gerne hättest/erwartest, ist die Anwendung, die die Ausgabe vornimmt, schuld :-)
    Wär' ja ein Wunder, wenn der Windows Explorer nach so vielen Jahren schon perfekt ist.

  5. #5
    Ich verwende ext3. An der Anwendung allein liegt es 100 %ig nicht. Wie du schon selbst gesagt hast, gibt der dir-befehl das in der reihenfolge aus, wie sie vom betriebssystem vorgegeben wird, sortiert selbst also nicht. Ich denke mal die rehenfolge wird somit vom Samba server vorgegeben.
    Komisch ist allerdings, dass das nur bei dem einen Verzeichnis passiert. Bis jetzt hatte ich auf dem Server nur dieses eine Verzeichnis. Doch als ich ein neues verzeichnis angelegt habe, und ein paar Dateien testweise vom alten ins neue Verzeichnis kopiert habe, wurden diese korrekt sortiert.
    Wenn ich die dateien jedoch nur verschoben habe, wurden sie falsch sortiert. Da stimmt also irgendwas mit den Dateien selbst nicht!?

  6. #6
    Join Date
    Apr 2005
    Location
    Vienna, Austria
    Posts
    191
    Doch als ich ein neues verzeichnis angelegt habe, und ein paar Dateien testweise vom alten ins neue Verzeichnis kopiert habe, wurden diese korrekt sortiert.
    Wenn ich die dateien jedoch nur verschoben habe, wurden sie falsch sortiert. Da stimmt also irgendwas mit den Dateien selbst nicht!?
    Hast du alle auf einmal kopiert/verschoben? Mit welchem Programm? Windows Explorer? Linux mv? Unter Linux werden die bei der Wildcard-Auflösung die Dateinamen automatisch sortiert, dass macht die shell (ash, bash, ...).

    Wenn du das vergleichen willst, dann bitte jede Datei mit einem separaten Befehl kopieren/verschieben.

    Auf meinem Samba Share am WL-500gx mit ext3, ist bei "dir" die Ausgabe wie erwartet nicht sortiert, mit dem Windows Explorer aber korrekt sortiert. Obwohl meine Datei-/Verzeichnisnamen mixed case sind.

    Hast du vielleicht irgendwelche spezielle Sonderzeichen in den betroffenen Verzeichnisnamen?

  7. #7
    Hast du alle auf einmal kopiert/verschoben? Mit welchem Programm? Windows Explorer? Linux mv? Unter Linux werden die bei der Wildcard-Auflösung die Dateinamen automatisch sortiert, dass macht die shell (ash, bash, ...).
    Ich hab mit linux verschoben(mv) und kopiert(cp)

    Hast du vielleicht irgendwelche spezielle Sonderzeichen in den betroffenen Verzeichnisnamen?
    Nein, das hab ich auch zuerst gedacht, aber dann wäre die Sortierung nach dem Kopieren auch nicht richtig gewesen.

    Ich weiß jetzt zwar eigentlich immernoch nicht den genauen Grund, warum es nicht ging. Ich hab jetzt einfach alle Dateien in ein neues Verzeichnis kopiert und die alten Dateien gelöscht.

    Ich hab zwar keine Ahnung ob das was damit zu tun hat, aber mir ist aufgefallen, dass vielen Dateien in dem ordner das Attribut gefehlt hat, wann die datei erstellt wurde. Beim umkopieren wurde das attribut gesetzt.

Similar Threads

  1. Samba Server mit WL500gP Router + Oleg
    By HoTWheeL in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 30-10-2006, 07:42
  2. habe keine berechtigung in die mit samba freigegebenen Verzeichnisse zu schreiben
    By protorix in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 4
    Last Post: 08-10-2006, 09:26
  3. Bitte um Hilfe bei Samba mit ext. und int. Festplatte
    By 7erl in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 22-08-2006, 20:14
  4. Dateien >2 GB über Samba nicht sichtbar?
    By akbor in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 4
    Last Post: 07-02-2006, 22:08
  5. ipkg.sh, Zeit, MAC-Cloning, Samba, Virtual Server
    By spooky0815 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 4
    Last Post: 20-12-2005, 12:55

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •