Results 1 to 7 of 7

Thread: Welcher Router?

  1. #1

    Welcher Router?

    Hi Leute,
    ich bin neu beim Thema WLAN Router, habe mich bisher nur mit debian auf Servern und meinen Workstations beschäftigt.
    Mein derzeitiger Router verbrät knappe 60 Watt und das ist mir auf Dauer zu viel - ergo suche ich einen WLAN Router, an dem ich aber auch selbst schrauben kann.

    Was ich will ist das:
    - dhcp
    - pppoe Einwahl bei Arcor
    - smb mit externer USB2.0 Festplatte
    - cups für USB Laserdrucker
    - evtl. bind o.ä. DNS Server
    - ab und an torrents saugen (für live CDs etc.)
    - openvpn fürs Wlan, damit kein Nachbar mitsurft, alternativ wpa Verschlüsselung
    - kleiner Webserver für statische Seiten

    Ich lese hier viel vom Asus WL500gP ist mit dem P die Premium Version gemeint? Wo ist für mich der signifikante Unterschied zur Deluxe Version?

    Welchen Router empfehlt ihr mir - ist der WL500gP mit einer Oleg-Firmware die Eierlegende Wollmilchsau?

    Vielen Dank!
    Herbert

    Edit:
    Last edited by HerbertN; 23-11-2006 at 09:21.

  2. #2
    Quote Originally Posted by HerbertN View Post
    Hi Leute,
    ich bin neu beim Thema WLAN Router, habe mich bisher nur mit debian auf Servern und meinen Workstations beschäftigt.
    Mein derzeitiger Router verbrät knappe 60 Watt und das ist mir auf Dauer zu viel - ergo suche ich einen WLAN Router, an dem ich aber auch selbst schrauben kann.

    Was ich will ist das:
    - dhcp
    - pppoe Einwahl bei Arcor
    - smb mit externer USB2.0 Festplatte
    - cups für USB Laserdrucker
    - evtl. bind o.ä. DNS Server
    - ab und an torrents saugen (für live CDs etc.)
    - openvpn fürs Wlan, damit kein Nachbar mitsurft, alternativ wpa Verschlüsselung
    - kleiner Webserver für statische Seiten

    Ich lese hier viel vom Asus WL500gP ist mit dem P die Premium Version gemeint? Wo ist für mich der signifikante Unterschied zur Deluxe Version?

    Welchen Router empfehlt ihr mir - ist der WL500gP mit einer Oleg-Firmware die Eierlegende Wollmilchsau?

    Vielen Dank!
    Herbert

    Edit:
    Ich kann dir nur sagen, daß das meiste bei mir läuft was Du willst. Mit dem Wl500gx und Olegs Firmware.

    Ich habe nur einen Wl500gx, über den p kann ich nichts sagen. Ich glaube der P hat mehr Dampf.
    Unter Link sind die eingedeutschten Tutorials von macsat zu finden.

  3. #3
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi Herbert,

    im Prinzip kannst Du alles mit dem WL500gP laut Deiner Liste machen bis auf Cups. Dafür gibt es aber einen Drucker-Server auf RAW-Basis.

    Da Du Dich schon recht gut mit Linux auskennst, ist der Router die erste Wahl für Dich. Da kannst Du prima rumschrauben so viel Du willst.

    Ich würde Dir den WL500gP empfehlen, da er mehr Rechenpower hat als die anderen Modelle. Zudem wird es langsam schwer werden, die älteren Modelle noch zu bekommen. Hab selber einen WL500gP und bin sehr zufrieden damit.

    Ich hab mir den Router zum Groupware-Server mit phprojekt aufgebohrt. Funzt echt prima. Jetzt bin ich endlich den lästigen Lärm los, da das Teil absolut geräuschlos ist und zudem nur vernachlässigbar Strom zieht.

    Norbert

  4. #4
    Danke euch beiden, diese Aussagenhabe ich hören wollen

    Einen eGroupwareserver habe ich bis vor einigen Monaten auch noch zu Hause laufen gehabt, aber mittlerweile gönne ich mir den Luxus eines dedizierten Servers.
    (Ist zwar teurer aber für mich absolut geräuschlos )

    Vielen Dank nochmal!
    Herbert

  5. #5
    Quote Originally Posted by legolas View Post
    Hi Herbert,

    im Prinzip kannst Du alles mit dem WL500gP laut Deiner Liste machen bis auf Cups. Dafür gibt es aber einen Drucker-Server auf RAW-Basis.

    Da Du Dich schon recht gut mit Linux auskennst, ist der Router die erste Wahl für Dich. Da kannst Du prima rumschrauben so viel Du willst.

    Ich würde Dir den WL500gP empfehlen, da er mehr Rechenpower hat als die anderen Modelle. Zudem wird es langsam schwer werden, die älteren Modelle noch zu bekommen. Hab selber einen WL500gP und bin sehr zufrieden damit.

    Ich hab mir den Router zum Groupware-Server mit phprojekt aufgebohrt. Funzt echt prima. Jetzt bin ich endlich den lästigen Lärm los, da das Teil absolut geräuschlos ist und zudem nur vernachlässigbar Strom zieht.

    Norbert
    Kann es sein das mit der Bezeichnung dieser Router nicht gibt ?
    Finde einen Asus 500 Premium oder ist der das ? meine p für Premium ?

  6. #6
    Join Date
    Nov 2006
    Location
    Germany
    Posts
    118
    Hi fred4711,

    ja das ist der Premium wl500gP. P steht hier für Premium wie Du richtig erkannt hast. Habe ich auch selber und kann ich nur empfehlen

  7. #7
    Quote Originally Posted by FastJack View Post
    Hi fred4711,

    ja das ist der Premium wl500gP. P steht hier für Premium wie Du richtig erkannt hast. Habe ich auch selber und kann ich nur empfehlen
    gibt es denn auch einen ohne g ??? oder steht das g für die Wlan geschwindigkeit ?

    Kann mir auch jemand antowrt auf meinen Thread geben :
    http://wl500g.info/showthread.php?t=7221
    Danke :-)

Similar Threads

  1. Acessing the router in Access point Mode (AP)
    By IMM22 in forum WL-700g Firmware Discussion
    Replies: 6
    Last Post: 06-10-2006, 09:45
  2. Replace router or not?
    By dakua in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 3
    Last Post: 06-09-2006, 06:44
  3. I'm getting a bit fed up with this router
    By ralam in forum WL-700g Q&A
    Replies: 1
    Last Post: 18-08-2006, 20:04
  4. Completely new WL700gE router crashed after firmware update - plz help!
    By ClaudeX in forum WL-700g Firmware Discussion
    Replies: 4
    Last Post: 20-07-2006, 00:03
  5. Help krijg geen contact met Router!!!!!
    By NdK in forum Dutch Discussion - Nederlands
    Replies: 4
    Last Post: 10-02-2006, 09:04

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •