Results 1 to 7 of 7

Thread: WLAN - Verbindung steht, doch nix geht

  1. #1

    WLAN - Verbindung steht, doch nix geht

    Hi!

    Ich hab nen Asus WL-500G Deluxe. Passend dazu einen WLAN-Stick von Asus (WL-167G).
    Der Router funktioniert per LAN einwandfrei. Alle PCs (2*XP, 1*2000) haben feste IP-Adressen und gegenseitiger Zugriff via Netzwerk und aufs Internet ist möglich.

    Fürs WLAN an meinem Laptop (Windows 98) hab ich an sich auch alles korrekt eingestellt. Verschlüsselungen, feste IP und alles ist korrekt.
    Die WLAN-Verbindung steht laut Asus-Tool auch.

    Leider kann ich weder ins Internet noch aufs Netzwerk zugreifen geschweige denn den Router anpingen. Letzteres sollte doch ohne Probleme und unabhängig von den verwendeten Protokollen gehen?!
    Den Stick probehalber an einen XP-Rechner gesteckt ergibt das gleiche Phänomen. WLAN steht, doch kein Zugriff.

    Ein Testbetrieb in nem anderen WLAN steht noch aus, bei nem kostenpflichtigen DSL-AP konnte ich aber ohne Probleme auf die freien Webseiten zugreifen. Der Stick scheint also zu funktionieren.

    Ist das WLAN-Modul im Router defekt? Oder gibts noch irgendeine Einstellung, die ich vielleicht übersehen habe?

    Bis denne!

  2. #2
    Du verwendest feste IP`s?

    meistens ist die verschlüsselung das Problem wenn Du nicht ins Internet kommst.
    Schalt es probeweise aus und probier es.

    Falls es dann geht, langsam zu Deiner gewünschten Verschlüsselung durchprobieren.

    WEP->WPA->WPA2
    kann ja sein das der Stick kein WPA2 beherrscht.

    halt ich les grad Win98. Das kann prinzipiell gar kein WPA, also WEP 128 das maximale was geht.

  3. #3
    Darans kanns nicht liegen. Hab alle möglichen Verschlüsselungen ausprobiert. Aber selbst gänzlich ohne gings nicht. Bei XP hab ich es mit WPA (in allen Formen), WEP und eben ohne ausprobiert, ging auch nicht.
    Die Verbindung stand bei allen versuchen 1A, jedoch halt weder Zugriff auf das Netzwerk (Ping oder gar Ordnerzugriff) noch Internet.

    Kann es sein, dass der WLAN-Teil (sprich AP) vom Router/Switch irgendwie getrennt wird durch ne Einstellung?

    Bis denne!

    PS: Ich habs mit der aktuellsten Firmware auf dem Gerät, der von Oleg und der aktuellsten auf der Webseite ausprobiert. Werd jetzt nochmal ne Alternativfirmware ausprobieren von http://www.dd-wrt.com/.

  4. #4
    Wenn Du "AP isolated" eingestellt hast, kommst Du nicht aufs lokale Netzwerk. Und hat der W-LAN Rechner auch ne feste IP? Gateway und so sind eingetragen? Ist evtl. der MAC Filter akitv(und der W-LAN Stick nicht eingetragen)?

  5. #5
    Isolated war nicht aktiv. Den Tipp hab ich mit der Suche auch schon gefunden.
    Der Mac-Filter ist ebenso aus.
    Feste IP haben alle Rechner.

    Leider hat die neue Firmware keinen Erfolg gebracht. Im Gegenteil, der Router ist jetzt tot.
    Er läßt sich nicht mal mehr per LAN anwählen.

    Da werd ich mal schauen, obs Rescue-Möglichkeiten gibt.

    Bis denne!

  6. #6
    Sorry für den Doppelpost!

    Die alternative Firmware wollte nur mit aktiviertem DHCP und unter ner anderen Standard IP für den Router funktionieren. Ergo Router nicht tot. Mit dem Problem Netzwerk beschäftige ich mich aber dann doch nach nem kurzen Schläfchen.

    Bis denne!

  7. #7
    Nachdem ich die DD-WRT-Firmware recht gut fand und es erstaunlicherweise auch geschafft habe, das Notebook ins Netzwerk zu bringen, wurde der kurzzeitige Erfolg leider getrübt: Internet war nicht möglich. Da außerdem auch die USBs mit der Firmware nutzlos sind, hab ich wieder auf die aktuelle Asus-Firmware zurückgeflasht.

    Und was soll ich sagen: ES GEHT! *freu*

    Und ich weiß nichtmal warum!

    Danke trotzdem für eure Hilfe!

    Bis denne!

Similar Threads

  1. Schwaches Wlan Singal mit Asus WL-500g
    By alexcentral in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 11
    Last Post: 31-08-2007, 10:55
  2. Replies: 1
    Last Post: 20-06-2007, 09:38
  3. 2* wl500g deluxe über wlan vebinden
    By tiger8110 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 18
    Last Post: 26-07-2006, 14:58
  4. kein Wlan Betrieb
    By hottenjuenter in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 4
    Last Post: 08-01-2006, 10:54
  5. WLAN Karte Intern geht immer raus
    By Tobixyz2003 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 04-01-2006, 17:07

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •