Results 1 to 13 of 13

Thread: passende firmware

  1. #1

    passende firmware

    hallo erstmal, schönes forum habt ihr hier

    ich hab mir nen wl-500g deluxe gegönnt und bin jetzt dabei meinen alten router zu ersetzen. Dabei stiess ich in der aktuellen firmware aber ziemlich schnell an deren grenze, aber das war ja der grund warum ich mir den asus geholt hab

    so jetzt meine frage, welche firmware nehme ich und welche gibt es überhaupt, neben der standard kenne ich noch oleg und die verschiedenen wrt-versionen.

    also aus der standard firmware brauch ich weiterhin:
    - wirelss mit wpa psk
    - nat + port forwarding
    - dyndns update
    - dhcp und den krimskrams eben

    zusätzlich hätte ich gerne (erstmal ):
    - einen vpn zugang, also der router spielt server für clients ausserhalb meines lans
    - bessere prioisierung von VoIP Diensten (glaub das wird über die ports gemacht, bin aber nich ganz sicher)
    - und mein hp tintenrotzer soll weiter dran laufen (hp deskjet 970cxi)

    und ich hätte gerne auch weiterhin ein config-interface im browser. gibt da ja auch ein paar die alles per ssh machen.

    wieso gibt es eigentlich keine liste, die so einen vergleich bietet zwischen den verschiedenen version ala standard: diese & jenes; oleg: stanard + dieses feature. ?
    wäre bereit an sowas mit zu arbeiten, dann aber sicher gleich auf englisch
    oder hab ich die liste nur übersehen

    wenn ich dann ne firmware hab, mach ich es nach dem tut hier:
    - Disable all but one network interfaces on your PC. This is nessesary because the firmware restoration tool is not very intelligent in finding the correct interface to use for communicating with the router.
    - Configure Windows TCP/IP networking to have static IP address 192.168.1.10 as shown in this image.
    - Disconnect the power cable.
    - Press the reset button on the back of the router.
    - Keep pressing the reset button while inserting the power cable again.
    - Keep pressing the reset button until the power LED starts flashing every second.
    - Start the firmware restoration tool on your PC (You can find this tool on the CD or download it from the Asus website).
    - This tool should find the Asus router -> select it.
    - Select the correct firmware file you want to upload. Double check again if it's the correct one!
    - Press upload.

  2. #2
    Irgendwo hab ich schonmal nen Vergleich gelesen, aber der ist mittlerweile ziemlich "outdated" glaube ich.

    Ich denke für Dich ist erstmal Olegs Firmware die erste Wahl, ganz einfach weil die das komplette ASUS-Webinterface (mit zusätzlichen Features) bietet, und was übers Webinterface nicht geht, geht über telnet (zum Beispiel openVPN).

    dd-wrt habe ich selber noch nicht probiert (ok ich versuche es grad auf einem Belkin zum Laufen zu bekommen), hat wohl ein halbwegs brauchbares Webinterface, und ebenfalls telnet-Zugriff. Aber von dem was ich so mitbekommen habe, nicht in jedem Fall eine Plug and Play Lösung wie Oleg's FW. Mehr so Plug and Pray

    OpenWrt habe ich momentan am Laufen. Hat wenn man will auch ein (noch sehr in der Entwicklung befindliches) Webinterface. Aber ich wollte es eben gern schlank und ohne unnötigen Schnickschnack haben, also hab ich das Webinterface gleich gar nicht mit installiert. Ich mache eben alles per Konsole. Aber dafür gibts ausgezeichnete Tutorials für alles was man machen will. Nein es ist keinesfalls Plug and Play, aber es hat Stil

  3. #3
    Bis auf deinen Drucker funktioniert alles mit der dd-wrt Firmware v23 SP1 (aktueller Snapshot).

    ww.dd-wrt.com -> Infos im Forum, Rest unter Download.

    Drucker Unterstützung müsstest du selbst in den Kernel reincompilieren. Bei Interesse einfach melden.

    -Madman

  4. #4
    @TheEagle

    dd-wrt hat sogar ssh

    Plug & Pray würde ich zu dieser Firmware allerdings nicht sagen! Probiere sie mal aus und du willst niewieder eine andere Firmware haben....

  5. #5
    Quote Originally Posted by madman
    @TheEagle

    dd-wrt hat sogar ssh

    Plug & Pray würde ich zu dieser Firmware allerdings nicht sagen! Probiere sie mal aus und du willst niewieder eine andere Firmware haben....
    Hab ich heute getan, nicht auf meinem ASUS, sondern auf einem Belkin. KERNEL PANIC

    (das ist weniger dd-wrt's Schuld, auf einigen Routern des gleichen Modells solls sogar gehen, auf meinem wohl nicht ... aber immerhin, OpenWrt geht auf dem Teil )

  6. #6
    @TheEagle

    Das wird wohl daran liegen, dass der Belkin nicht unterstützt wird....

    DD-WRT Hardware Support Notes
    -----------------------------
    Note: Please read the flashing notes relevant to your hardware.

    1.) DD-WRT supported/tested router hardware versions
    Router: Serial Number prefixes:
    Linksys WRT54G 1.0 CDF0xxx or CDF1xxx
    Linksys WRT54G 1.1 CDF2xxx or CDF3xxx
    Linksys WRT54G 2.0 CDF5xxx
    Linksys WRT54G 2.2 CDF7xxx
    Linksys WRT54G 3.0 CDF8xxx
    Linksys WRT54G 3.1 CDF9xxx
    Linksys WRT54G 4.0 CDFAxxx
    Linksys WRT54G 5.0 (JTAG only with cfe update, see http://wrt-wiki.bsr-clan.de/index.ph...rsion_5_WRT54G)
    Linksys WRT54GL 1.0 CL7Axxx
    Linksys WRT54GL 1.1 CL7Bxxx

    Linksys WRT54GS 1.0 CGN0xxx or CGN1xxx
    Linksys WRT54GS 1.1 CGN2xxx
    Linksys WRT54GS 2.0 CGN3xxx
    Linksys WRT54GS 2.1 CGN4xxx
    Linksys WRT54GS 3.0 CGN5xxx
    Linksys WRT54GS 4.0 CGN6xxx

    Allnet ALL0277
    Buffalo WHR-G54S
    Buffalo WHR-HP-G54S
    ASUS WL500G-Deluxe
    Motorola WR850G --> see flashing notes below
    Siemens Gigaset SE505 --> see flashing notes below
    Ravo W54-RT --> see flashing notes for SE505 v1 (identical to SE505 v1)
    Askey RT210W --> see flashing notes for SE505 v1 (identical to SE505 v1)

  7. #7
    Weiss ich doch, ich sagte doch ist nicht dd-wrt's Schuld. Hab nen F5D7230-4 v2000, auf <=v1444 scheint es sogar zu gehen (obwohl nicht offiziel supported).
    Aber ich glaube wir geraten ein wenig off-topic

    Da f&#228;llt mir ein ... hab noch gar nicht geschaut ob Olegs FW den Drucker nimmt. Oder l&#228;uft der momentan schon ASUS, marcl? Weil JEDER Drucker (grad so einige HP) geht wohl nicht. Edit: scheint wohl zu gehen
    Last edited by TheEagle; 05-05-2006 at 10:01.

  8. #8
    Also ich bin von dem ganzen Thema auch schwer begeistert. Was ich mir wünschen würde wäre eine Seite wo die erfolgreichen Systeme zum dowload stehen würden. Damit mein ich, wenn jemand ein cooles System mit einem oder mehreren Router und interessanten Programmen hat könnte er diese Konfigs einfach mal teilen. So hätte man schon vorgefertigte Images mit ausgebauter Software. Ich würde hoffen das es dann auch schneller geht wenn jemand was neues zusammenbaut und auf ähnliche Lösungen zurückgreifen könnte. Ich selbst könnte mein System mit 4 Routern im WDS mit unterschiedlichen Firmewares und zusatzprogrammen beitragen.

  9. #9
    Das Problem ist das ALLE verfügbaren Firmware Varianten in ständiger Entwicklung stehen, und auf dieser Seite spätestens nach 2 Monaten die ersten "veralteten" Firmwares stehen würden. Und diese Firmwares gibt es für so viele Geräte, bei denen ein klitzekleines Detail anders ist, und schon geht wieder etwas nicht.

    Und ganz ehrlich, für jemanden, der es mit Hilfe der unzähligen Tutorials (bei allen Varianten) nicht schafft, seine Wunschkonfiguration herzustellen, der sollte wirklich die Finger davon lassen. Weil der kann nämlich dann auch nicht lesen, wie man es wieder hinbiegt wenn doch mal was schiefgegangen ist.

  10. #10
    Ja da ist was dran. Aber so kannste dann auf laufende Konfigs für genau das eine Gerät zurückgreifen. Das schlimme ist ja das die ganze schose mit jedem neuem Gerät von vorne los geht. Seis nun Router Modem Dreambox Playse oder Netzwerkplayer. Wenn ich dann immer gleich nen Forum finden würde in dem gängige Konfigs, bereits gepimpte, bereitstehen dann würde es nicht immer so ewig lange dauern zum Ziel zu kommen. Schon kla das sich das jeder selbst herleiten kann aber zu welchem Preis ?

  11. #11
    nabend;
    so hab mich für die oleg version entschieden. wollte nur noch mal eben sicherstellen, dass ich das auch 100% richtig verstehe:

    also ich kann ja eine vorkompilierte version. erstens weil ich ja keine extra features benötige und zweitens für die ersten gehversuche ist das wohl sicherer

    so jetzt nehm ich also den vorkompilierten. welche ist jetzt die richtige?

    WL500gx-1.9.2.7-7c

    auf meinem karton steht wl500-g deluxe.

    also ist das wohl die richtige.

    würde gerne sicher gehen, will ja nich meine investition zerstören

    noch ne frage am rand:
    auf der asus seite ist die offizielle firmware 1.9.5.0. auf meinem router steht 1.9.5.4.

    danke für die hilfe. besteht noch interesse an der featureliste?

  12. #12
    Also gx steht i.d.R. für deluxe, das passt soweit.
    Die Version die Du ausgesucht hast ist die richtige.

    Die aktuellen wl500g deluxe werden mit der 1.9.5.4 ausgeliefert.
    Vom Menü ist nix anders, wir haben extra Screenshots von jeder Seite gemacht und verglichen
    Also muss da intern/unsichtbar etwas gemacht worden sein.

    Ist aber egal, weil Du eh nie wieder eine Originale Firmware draufmachen wirst.

    featureliste? immer!

  13. #13
    ui, also muss sagen meine sorgen waren komplett unnötig. hat sofort geklappt. dann werde ich jetzt mal den alten router ersetzen (bisher hing der asus nur mit drin.)

    feature liste hoffe ich werde in den nächsten tagen mal einen thread zu im englischen forum aufmachen können (when time permits )
    der link kommt dann hier herein.

    bis dann

Similar Threads

  1. Firmware upgrading HOWTO
    By Styno in forum WL-500g/WL-500gx Tutorials
    Replies: 6
    Last Post: 30-07-2008, 22:00
  2. twonky media server, network drive with oleg firmware
    By black_bottom in forum WL-HDD Q&A
    Replies: 3
    Last Post: 22-03-2006, 08:15
  3. Custom Firmware v1.1.2.7
    By JOCKYW2001 in forum WL-HDD Firmware Releases
    Replies: 59
    Last Post: 11-12-2004, 13:26
  4. Firmware v1.8.1.7 CR2 [Oleg] - updated ( CR2a )
    By Oleg in forum WL-500g Firmware Releases
    Replies: 69
    Last Post: 08-12-2004, 11:01
  5. Flashing Oleg's Firmware in WL HDD
    By hugo in forum WL-HDD Custom Development
    Replies: 29
    Last Post: 21-10-2004, 15:55

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •