Page 4 of 8 FirstFirst ... 23456 ... LastLast
Results 46 to 60 of 116

Thread: WL-500g ist tot :(

  1. #46
    Ich habe mir jetzt auch mal den WL500gP geholt.
    Olegs Firmware drauf, 16MB-->32MB RAM, alles eingestellt. Lief super.
    Bis ich dann noch den MAC-Access-Filter eingestellt hatte. Danach konnte der Router nicht mehr angepingt werden, auch der Restauration-Mode ging nicht mehr (keine Reaktion der Reset-Taste und auch keine der Setup-Taste). Das war vor einer Woche. --> Da das Gerät 1 Tag alt war --> Garantie.
    Ich habe so langsam die Befürchtung, dass es mit Olegs Firmware zusammenhängt. Nun habe ich wieder einen neuen da stehen und ich scheue mich ehrlich gesagt, Olegs Firmware drauf zu spielen.
    Also Zwickmühle:
    Olegs Firmware hat ein paar Vorteile:
    • NAS-/FTP-Einrichtung funktioniert einfacher
    • Router bootet schneller
    • TelNet Zugriff

    etc.
    Aber auch die Asus Firmware ist nicht ohne:
    • Download Master
    • Media Server
    • und seit der letzten offiziellen Firmware: NTFS-Laufwerke als NAS werden unterstützt!

    Was nun?

  2. #47
    Also für mich is die Sache klar: Mein neuer wird erstmal schön noch ein weilchen mit der original Firmware betrieben, bis dieses Problem definitiv gelöst ist, vorteile hin oder her, früher oder später wird er wieder das gleiche problem kriegen und ich kann nich ständig neue router ordern ;-)

    Ok, ok, vielleicht hätte ich ihn nich aufschrauben sollen, aber ich hätte gedacht, die tasuchen den eh nich wenn da ne gemoddete firmware drauf is...

  3. #48
    stimmt nicht ganz: Laut ASUS selbst (hatte heute mal telefoniert mit denen) geht die Garantie nicht flöten, wenn eine modifiezierte Firmware drauf kommt. Im Gegenteil: Der Mitarbeiter hat mir Olegs FW sogar mal zum testen / nutzen empfohlen.....

  4. #49
    OK, das ist interessant, ja schon fast witzig, nur leider wusste ich das vorher nicht und beim Aufschrauben geht die Garantie ja nun doch sehr wahrscheinlich föten

    Aber vielleicht sollte man den Asus-Mitarbeiter auch warnen, dass Olegs Firmware leider die hier genannten Probleme macht, ich bin ja anscheinend nich der einzige, bei dem Restore nicht mehr funzt...
    Last edited by sMiLe; 20-07-2006 at 09:39.

  5. #50
    vielleicht ist ja auch nur 16MB-->32MB daran schuld.
    Denn ich habe seit der Aussage von ASUS wieder die OLEG-FW drauf (ohne 16MB-->32MB RAM) und der Router läuft seit gestern Vormittag einwandfrei. Trotz vielen Testereien und Reboot's etc....
    Was mir aber aufgefallen ist: die Olegs-FW gleicht eher der vom WL500gx. Denn in der ASUS-Firmware sind viele viele Optionen anders angelegt (z.B. das Auswerfen der USB geräte, da kann ich bei der ASUS-FW jedes Gerät einzeln auswerfen, bei Olegs-FW geht das nicht). Ich denke mal das die FW vom WL500gx geringfügig angepasst wurde, damit sie auf dem WL500gP läuft. Was dann natürlich auch Oleg Arbeit erspart....

  6. #51

    Unhappy

    Tja,mein 500Gp hats auch erwischt...Nach Samba einrichten ging nichts mehr(half nur noch Stecker ziehn)...Asus Tool geht auch nich...(ungültige IP) Komme nich mehr auf den Router ....Scheint ja wohl doch ein Oleg Firmware Problem zu sein...
    Linksys WRT 54GS (V1.1); DD-WRT v23 SP2 (09/13/2006) std
    ASUS WL-500g Premium; Oleg's 1.9.2.7-7g (04/06/2007)
    ASUS WL-HDD;
    1.Box: Nokia; 2x; Kabel; Avia500; Sportster Pro 1.10 rc008 (07/07/2007)
    2.Box: Nokia; 2x; Kabel; Avia500; BoxCracker Blue Peer V1.1 (11/11/2006)
    Harmony 885; jb Media Light-Manager; Intertechno Dimmer/Schalter

    http://www.boxcracker.org/usersigs/BC-Sig-bb1.1.gif

  7. #52
    Ich glaube es sogar schon fast auf Samba einkreisen zu können, das scheint nämlich auch bei mir das Problem ausgelöst zu haben. Und btw. 16->32 habe ich garnicht gemacht, es ist aber trotzdem passiert. Das kann daher also eher ausgeschlossen werden.

    @rj: Hast du bei deinem Vorfall auch mit Samba experimentiert, bzw. war es aktiviert?

  8. #53
    samba hatte ich auf jedem Falle aktiviert --> aber im Demo-Mode (nicht also per IPKG). Komisch, denn jetzt habe ich auch wieder das SAMBA aktiv (wieder im Demo-Mode) und der Router schnurrt wie ein Kätzchen. Ich glaube auch nicht, dass SAMBA was damit zu tun hat, denn stimmen dort irgend welche Einstellungen nicht, so sollte der Router halt nur ewig zum starten brauchen, danach sollte er aber zumindest laufen. Gut, 16MB-->32MB kann also ausgeschlossen werden. Was ist es dann? Als sich mein 1. Router verabschiedet hatte, habe ich gerade den MAC-Filter von Disabled auf Accept gestellt. Weit vorher hatte ich schon die MAC's eingetragen. Jedoch vergessen Accept einzustellen. Jedenfalls ging danach nix mehr, das ganze hat sich dann so geäußert: Kurz nach einem Neustart des Routers kam ich noch per WEB/PING drauf. Dieser Zeitraum wurde jedoch immer kürzer, bis nix mehr lief.
    Ist schon merkwürdig, denn den jetzigen Router habe ich genauso eingerichtet wie der "verstorbene" (bis auf 16MB-->32MB).


  9. #54
    nichts gegen Oleg, aber:
    ca. nächste Woche soll eine neue DD-WRT Verion kommen. Diese soll dann auch das USB 2.0 vom gx und gP unterstützen. Hab gerade mal eine Alpha-Version auf meinem gP drauf gemacht, da wars aber noch nicht drin.
    Vielleicht sind da ein paar Sachen optimaler. Z.B. LAN-USB-Transferrate (Ich weiß, dass das mit dem CPU-Takt zusammenhängt, aber versuchen kann mans ja mal). Ansonsten macht das DDWRT genau das Gleiche (wenn nicht sogar noch mehr, bis auf das momentan noch fehlende USB) wie Olegs-FW.
    Ein Versuch ist es auf jedem Falle wert.
    Schaun wir mal, wenn's so weit ist.

    Ciao

  10. #55

    Question

    Kann ich nur zustimmen...Habe DD-WRT auf meinem Linksys WRT 54GS & bin sehr sehr zufrieden damit...(hoffe die kommende hatt vollständige USB 2.0 Unterstüzung für WL-500gP) Mein WL-500g Premium läuft immer noch nich,werd ihn wohl einschicken müssen...(is ja noch auf Garantie) Ram 16MB-->32MB würd ich ausschließen habe nämlich nichts verändert...(auch kein MAC-Filter)

    WARUM STERBEN SOVIELE WL-500gP ???
    Linksys WRT 54GS (V1.1); DD-WRT v23 SP2 (09/13/2006) std
    ASUS WL-500g Premium; Oleg's 1.9.2.7-7g (04/06/2007)
    ASUS WL-HDD;
    1.Box: Nokia; 2x; Kabel; Avia500; Sportster Pro 1.10 rc008 (07/07/2007)
    2.Box: Nokia; 2x; Kabel; Avia500; BoxCracker Blue Peer V1.1 (11/11/2006)
    Harmony 885; jb Media Light-Manager; Intertechno Dimmer/Schalter

    http://www.boxcracker.org/usersigs/BC-Sig-bb1.1.gif

  11. #56
    laut BrainSlayer (Site Admin) kommt definitiv USB 2.0 Support:
    http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtop...t=1701&start=0
    Also abwarten und evtl. freuen
    Warum allerdings so viele Router sterben.... keine Ahnung.
    Bei mir war ja auch noch folgendes: kein Drücken der Tasten an der Rückseite hatte irgend einen Erfolg / Wirkung auf den Router. Vielleicht ist auch nur was in der HardWare selbst sauer? Was so nach und nach den Geist aufgiebt?

  12. #57
    das ist ja interessant: http://wl500g.info/showthread.php?t=5884
    Den Link hatte "britnet" gefunden. Mal sehen was dabei raus kommt.
    Hier steht auch drin, dass es PIN 9 ist, der gegen Masse geschalten werden muss. PIN9=Datenbit A9. Warum auch immer dieser gegen Masse geklemmt werden muss....
    Nun gut, schauen wir mal was dabei raus kommt.
    Was bis jetzt die einzigste Gemeinsamkeit aller "toten" WL500gP's ist: es wurde eine Änderung abgespeichert. Vielleicht liegt ja dort der Hase begraben.

    PS.: mein WL500gP läuft immer noch mit der Pre4, warte dann aber schon gespannt darauf, was DDWRT kann, wenn USB-Support von Haus aus drin ist.
    Last edited by rj.2001; 21-07-2006 at 09:15.

  13. #58
    @rj: Ich möchte Samba noch nicht ganz ausschliessen, hatte auch den Demo mode (kein ipkg) in aktiviert. Dass dein neuer jetzt noch läuft, würde ich mal als Glück bezeichnen Hast du denn Samba auch schon benutzt? Bei mir ist er nämlich während eines Kopiervorgangs abgekackt und nicht wieder hoch gekommen... Das Ergebnis war das gleiche wie bei dir, keine Reaktion auf ein Drücken des Restore knopps. Einen Hardware-Defekt des Knopfes kann ich glaubich auch ausschliessen. Wenn ichd as im englischen Forum richtig verstanden hab, ist da wohl das Programm, dass für den Restore-Modus verantwortlich ist, im Eimer (ich glaube das heisst PMON?). Naja, alles nur gefährliches Halbwissen...

  14. #59
    Samba war aktiv, wie gesagt. Um mir mal die "schlechte" Performance anzuschauen, habe ich mal ein 2GB-File drauf kopiert. Ohne Probleme.
    Wo hast Du das mit dem PMON her? Nur interessehalber. Wills mir einfach mal durchlesen.

  15. #60

Page 4 of 8 FirstFirst ... 23456 ... LastLast

Similar Threads

  1. 500g vs 550gE...What's the actual difference?
    By stmok in forum WL-550gE Pics & Specs
    Replies: 4
    Last Post: 04-07-2006, 11:58
  2. ASUS 500G Deluxe remotely configure it
    By orzad in forum WL-500g Q&A
    Replies: 0
    Last Post: 10-03-2006, 12:45
  3. Allgemeine Frage zu WL 500g Deluxe
    By gordon72 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 12
    Last Post: 27-01-2006, 22:13
  4. tale of a sad 500g owner
    By oferlaor in forum WL-500g Q&A
    Replies: 1
    Last Post: 15-10-2004, 15:27

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •