Moin.

Ich wollte hier ein wenig mit WDS und Client Mode spielen und hab etwas für mein Geschmack sehr eigenartiges festgestellt:
wl scan; wl scanresults bringen bei mir heir zuhause nur ein einziges wlan vom Nachbarn zum Vorschein, wogegen mein Centrino-Notebook und selbst mein PDA 2-3 andere Netzwerke sehen... Woran kann das liegen? Ich dachte schon die Antenne will nicht mehr, aber wenn ich sie abschraube findet er das "WLAN" auch nicht mehr, etwas scheint sie also zu bringen.

Kann das echt sein, dass die Antenne/"Empfangseinheit" von Centrino-Karten besser ist als die vom ASUS? Oder kann man die Empfangsleistung irgendwie steigern? TX Power bringt ja nix...

Btw auch noch ne Frage zu WDS/ClientMode: kann man sich damit auch zu einem AP mit versteckter SSID verbinden? Das ganze Spielen geht darum, sich im Garten mit der Uni per WLAN zu verbinden, mit dem hochgehaltenem Notebook krieg ich ganz schwach aber nur zwei AP ohne SSID (die wohl schon die richtigen sind, offene 11mbit Ciscos...) Wird ASUS mit ner besseren Antenne sich damit verbinden können?

Danke für die Antworten!