Results 1 to 6 of 6

Thread: über internet auf SAMBA Server zugreifen geht das ??

  1. #1

    über internet auf SAMBA Server zugreifen geht das ??

    Hi,
    bei mir läuft samba sehr gut.
    nun noch die frage ob ich auch irgendwie über internet auf die platte als samba server zugreifen kann.
    hintergrund auf der platte liegt ein programm das ich gerne so starten möchte.

    gruß

  2. #2
    Hallo,

    Die Frage wurde leider nicht beantwortet. Würde mich aber auch interessieren.
    Komme da auch nicht wirklich weiter. Würde gerne über meine DDNS Adresse auf die am Router hängende HD zugreifen.
    Wäre für einen Tip Dankbar.

    cu

  3. #3
    sollte eigentlich funzen...
    habe ich aber noch nicht ausprobiert

    musst evtl. nur die entsprechenden ports (445 und 139) in der fw fürs wan freigeben bzw falls noch ein router vor dem asus hängt entsprechend forwarden
    Last edited by andywhy; 09-03-2006 at 07:30.
    warum ein closed-source betriebssystem verwenden?
    ich kauf doch auch kein auto, bei dem man nicht unter die motorhaube sehen darf...

    greets,
    andywhy

  4. #4
    Hallo,

    also bei mir klappt das so leider nicht !?

    aber wie ???

    cu

  5. #5

    SAMBA über SSH

    Ich habe nach langem rumprobieren einen SSH-Tunnel auf Port 139 zustande bekommen. Es gabe im wesentlichen zwei Hürden:

    1. Ich habe die "Datei und Druckerfreigabe" in den Eigenschaften der Netzwerkkarte deinstalliert. Nur dann scheint Port 139 wirklich frei für neue Aufgaben zu sein...

    2. Ich mußte dem SAMBA-Server auf meinem WL-500g deluxe sagen, dass Verbindungen von weiteren Interfaces erlaubt sein sollen. Dadurch werden vom SSH-Server geroutete Packete erst akzeptiert. In /etc/smb.conf lauten die entsprechenden Zeilen bei mir:

    interfaces = br0 lo
    bind interfaces only = yes

    Mit diesen Änderungen kann ich nun von überall meine lokale Festplatte unter WinXP ansprechen. Die Performance hängt allerdings stark von der Internetanbindung ab. Teilweise friert der Windows-Explorer auch ein, was aber wohl eher an der Implementierung der Windows-Netzwerkumgebung liegen dürfte.

    Viel Spaß!

  6. #6
    Danke,

    werde mich da mal ran machen.

    cu

Similar Threads

  1. FTP zu externem Server geht nicht
    By huuk in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 25
    Last Post: 17-09-2008, 14:35
  2. Newbie Frage zum Thema Linux auf WL500gx
    By markchili in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 2
    Last Post: 13-01-2006, 00:19
  3. ipkg.sh, Zeit, MAC-Cloning, Samba, Virtual Server
    By spooky0815 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 4
    Last Post: 20-12-2005, 13:55
  4. FTP server op wl500g-dlx niet bereikbaar vanaf internet
    By Sawilla in forum Dutch Discussion - Nederlands
    Replies: 16
    Last Post: 19-12-2005, 10:37
  5. Remote Log Server - Wie geht das?
    By e-shrek in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 03-12-2005, 11:49

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •