Page 1 of 5 123 ... LastLast
Results 1 to 15 of 71

Thread: WDS Problem bei Firmware 1.9.2.7 endlich gelöst

  1. #1
    Join Date
    Mar 2004
    Posts
    85

    wds mit wpa support [funktioniert jetzt mit 1.9.5.0]

    hatte mich früher mal dran versucht (schon einige zeit her) und habe es nie zum laufen bekommen, mit wep 128 und mac filter läuft es sehr stabil, aber sicher ist das ja nicht wirklich

    wie siehts bei euch aus, hat wer wds mit wpa im einsatz und es funktioniert?
    Last edited by Wisi; 03-11-2005 at 22:56.

  2. #2
    Join Date
    Mar 2004
    Posts
    85
    kleine info: das funktioniert super! mit der neuen firmware 1.9.5.0

    daher an alle, die das brauchen: updaten, kann ich nur empfehlen

  3. #3
    Hi,

    bei mir funktioniert es nicht. Habe den mehr oder weniger gleichen Post in Deinem englischen Thread angehängt. Ich wollte ein WL-300g als Ethernet Bridge in mein bestehendes WLAN (WL-500g, alle Clients sind entweder über ETH oder über WLAN mit WPA-PSK/TKIP angeschlossen) integrieren. Wenn ich WPA-PSK deaktiviere, scheint alles OK zu sein, es kommt eine WLAN-Verbindung zwischen WL-300g und WL-500g zustande, man siet es im Status der beiden WLs. Schalte ich WPA-PSK wieder ein, dann versucht WL-300g sich zu verbinden, schafft es aber nicht.

    WL-500g hat die FW 1.9.5.0 drauf und WL-300g die FW 1.9.3.6, ich glaube beides die jeweils aktuellsten Versionen, stimmt doch?

    Wenn Du sagst - beim WL-500g funktioniert es mit der Firmware 1.9.5.0 ganz gut, dann muss es am WL-300g liegen?

    Gibt es zufällig eine Firmware für WL-300g, mit der es als Ethernet Bridge und WPA funktioniert?

    Danke im Voraus für jeden Tipp!

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  4. #4
    Join Date
    Mar 2004
    Posts
    85
    ich nehme an du wirst auf neue fw warten müssen für den wl-300g

  5. #5

    WDS Problem bei Firmware 1.9.2.7 endlich gelöst

    Hallo,

    ich kann bestätigen, daß folgender englischern Beitrag http://wl500g.info/showthread.php?p=25804#post25804

    die WDS Verbindung mit WPA-PSK TKIP tatsächlich ermöglicht. Getestet mit 1.9.2.7-7b

    Kurze Übersetzung:
    Alle Einstellungen für WDS wie im Handbcuh bzw. hier im Forum beschrieben .Wichtig im WEB Interface müssen auf beiden WL500g die Listen für die MAC Adressen in der Einstellung der wireless-bridge Remote Bridge List und in der Access Control List (Wireless - Access Control) müssen leer bleiben!!.

    Statt dessen werden in der post-boot (s. Anleitung Oleg) die entsprechenden Einträge mit einer Wartezeit (wichtig) eingestellt.

    #!/bin/sh
    sleep 2
    # WDS MAC Adresse von jeweils ANDEREN Router(n) der verbundenen werden soll
    wl wds 00:0C:XX:XX:XX:XX
    sleep 2
    #Alle MAC Adressen von Karten und Router die Zugriff auf diesen Router erhalten sollen
    # durch Leerzeichen getrennt.
    wl mac 00:13:XX:XX:XX:XX 00:0D:XX:XX:XX:XX 00:14:XX:XX:XX:XX

    Genau diese Änderungen helfen dass Problem mit WDS WPA-PSK Verschlüsselung zu umgehen. (nur für 1.9.2.7) notwendig bei 1.9.5.0 funktioniert es auch aus dem Web Interface.

    Danke tomekmik!

  6. #6

    WDS mit SE505 und WL-500g

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern mein neue WL-500g Deluxe bekommen und jetzt wollte ich im als Client an meine SE505 einrichten. Leider die User Guide (von Beiden) hat mir nicht viel geholfen. Firmware sind immer noch original ASUS und Siemens (Vieleicht Oleg's Firmware kommt bei ASUS, aber der SE505 ist mit mini PCI also v1 und da kommt DD-WRT nicht dran und OpenWRT ist mir zu-zu-zu kompliziert da keine Webinterface).

    Kann mir jemand helfen oder ein Link zu tutorial geben.

    Danke euch allen!

    Gruss
    Viko

  7. #7

    eigenartiges WDS

    Hallo Leute,

    hab WDS am laufen aber irgendwie auch nicht so richtig.

    Die beiden WL-500gx verbinden sich ganz ordentlich, wenn ich mich aber mit dem secundären verbinde teilt der mir eine ip aus seinem DHCP Pool zu und es gibt natürlich kein Netz für mich. Aber den anderen Router kann ich erreichen. Also WDS schein zu gehen.
    Wenn ich Netzt haben will, muss ich mich zuerst mit dem ersten, also dem Router mit DSL Zugang, verbinden (ganz normal auch mit DHCP) und anschließend wieder mit dem zweiten. Dann bekomme ich von dem zweiten die richtige IP (die gleiche wie vom ersten Router) und komm auch ins Netzt.

    Wäre ja alles nicht so dramatisch, aber in der Endsituation ist der erste Router mit DSL für mich nicht mehr direkt erreichbar und ich würde also nicht ins Netz kommen

    Weiss jemand Rat?

  8. #8
    sind in deinem Neztwerk die zwei DHCP Server nicht eventuell eins zu viel?

  9. #9
    auf dem zweiten DHCP server deaktivieren und dann sollte es gehen.

    Aber wie hast du wds eingerichtet? WEB? Telnet?
    Welche verschlüsselung WPA? WEP?
    In welchem Modi laufen die Router?
    Ist der MAC-Filter aktiviert?
    Wie sind die Wlans konfiguriert?
    Welche Software ist auf den Routern?

    Ich hänge seit über 3Wochen an dem WDS?

  10. #10

    Lightbulb WDS mit WPA-PSK

    Bitte gern geschehen

    hier noch ein kleines Bespiel für ein post-boot Script:
    ---------------------------------------------------
    #!/bin/sh
    /usr/sbin/dropbear && killall telnetd && echo "SSH Server gestartet" > /dev/console
    wl wds 00:13:xx:xx:xx:xx && echo "WDS aktiviert" > /dev/console
    sleep 1
    wl mac 00:0D:xx:xx:xx:xx 00:0C:xx:xx:xx:xx && echo "MAC Access Liste aktiviert" > /dev/console
    ----------------------------------------------------

    noch ein Tipp :
    beim "wl mac" Kommando ist es nicht notwendig die MAC Adressen von den WDS-Routern einzutragen. Nur die Client MACs werden dort eingetragen.

  11. #11

    WDS FritzBox 7050 mit WL-500g - Sicherheit?

    Hallo,
    seit gestern bin ich stolzer Betreiber eines mit Repeater versehenen WLAN, das aus FritzBox 7050 (neueste Firmware, Master) und Asus WL-500g (neueste Oleg-Firmware) besteht.
    Ich habe inzwischen gelernt, dass man bei der FritzBox die Verschlüsselung für Client- und WDS separat wählen muss. Für Client gibt es offen, WEP, WPA oder WPA-2. Meine Clients beherrschen alle mindestens WPA, also habe ich mich an dieser Stelle schon vor langer Zeit für WPA entschieden.

    Für WDS wird auf der FritzBox aber kein WPA angeboten.

    Beim Asus wiederum (Oleg 1.97xx Firmware) finde ich gar keine extra Einstellung für den WDS-Betrieb. Bedeutet das, dass nur "offene" Kommunikation zwischen den beiden APs möglich ist? Habe ich etwas übersehen? Laut FritzBox Hilfetext ist WPA-2 nur mit anderen AVM-Geräten möglich, nicht mit Fremdherstellern.

    Meine Fragen:
    - Weiss jemand, warum die APs untereinander nicht einfach auch die WPA-Verschlüsselung nutzen?

    - Wie bekomme ich eine einigermassen sichere Konfiguration hin - im Moment scheine ich ja alle Scheunentore geöffnet zu haben, oder???

    Na da bin ich ja mal auf die Experten gespannt...
    Danke und Grüße!
    F.

  12. #12
    Quote Originally Posted by frake
    Meine Fragen:
    - Weiss jemand, warum die APs untereinander nicht einfach auch die WPA-Verschlüsselung nutzen?
    Hi,
    WDS ist nur standardisiert für offenen und WEP-Betrieb.
    Nur zwei Fritzboxen sollen untereinander WDS mit WPA verstehen.

    Da ich auf WPA nicht verzichten wollte, habe ich auf WDS verzichtet und eine Ethernetbridge mit WPA aufgebaut zwischen Frtizbox und Asus.
    Der Asus ist jetzt also ein WLAN-Client der Fritzbox und keine Repeater.

    Gruß,
    Happy

  13. #13
    Hi,

    also wenn du nichts weiter mit dem USB Port machen willst kann ich nur die Firmeware DD-wrt empfehlen. Das WebIF ist nicht zu vergleichen mit der der Oleg Firmeware und WDS geht NATÜRLICH ohne probleme.
    Ansonsten gibts im Forum auch eine Beschreibung wie man mit Olegs Firmeware wds mit wpa hinbekommt.

    DaGM

  14. #14
    Quote Originally Posted by happy68
    Hi,
    WDS ist nur standardisiert für offenen und WEP-Betrieb.
    Nur zwei Fritzboxen sollen untereinander WDS mit WPA verstehen.

    Da ich auf WPA nicht verzichten wollte, habe ich auf WDS verzichtet und eine Ethernetbridge mit WPA aufgebaut zwischen Frtizbox und Asus.
    Der Asus ist jetzt also ein WLAN-Client der Fritzbox und keine Repeater.

    Gruß,
    Happy
    Hi

    kannst du mir kurz erklärern was du dafür am asus eingestellt hast. Danke

  15. #15

    Unhappy WDS mit WL500G Deluxe > FritzBox

    Hallo.

    Bitte verzeiht mir, wenn ich das Forum mit dem Thema WDS
    hiermit erweitere. Aber ich brauche echt Hilfe.

    Ich habe nun sämtliche Beiträge bezüglich WDS gelesen,
    komme aber leider nicht klar damit, da meine Englischkenntisse
    nicht gerade gut sind.

    Folgendes möchte ich machen!
    WDS mit WPA und folgenden Geräten:

    Asus WL500G Deluxe als Master (1.Stock)
    und
    FritzBox 7020 als Slave
    (als WLan Erweiterung im Keller)

    Achja, Signal kommt bis in den Keller,
    habe ich mit meinem Laptop getestet.

    Ich bekomme zwischen den Routern keine Verbindung zustande.
    Könnte mir Jemand GENAU erklären, was ich einstellen muss,
    und wie und wo ich dieses Post-Boot Skript für WPA erstelle?
    Also quasi eine Schritt für Schritt Anleitung.

    Wäre echt super, wenn sich Jemand die Zeit für mich nehmen könnte.

    Gruß
    Drucki

Page 1 of 5 123 ... LastLast

Similar Threads

  1. Firmware upgrading HOWTO
    By Styno in forum WL-500g/WL-500gx Tutorials
    Replies: 6
    Last Post: 30-07-2008, 22:00
  2. Replies: 17
    Last Post: 01-02-2006, 21:32
  3. Custom Firmware v1.1.2.7
    By JOCKYW2001 in forum WL-HDD Firmware Releases
    Replies: 59
    Last Post: 11-12-2004, 13:26
  4. Firmware v1.8.1.7 CR2 [Oleg] - updated ( CR2a )
    By Oleg in forum WL-500g Firmware Releases
    Replies: 69
    Last Post: 08-12-2004, 11:01
  5. Flashing Oleg's Firmware in WL HDD
    By hugo in forum WL-HDD Custom Development
    Replies: 29
    Last Post: 21-10-2004, 15:55

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •