Results 1 to 3 of 3

Thread: Newbie Frage zum Thema Linux auf WL500gx

  1. #1

    Red face Newbie Frage zum Thema Linux auf WL500gx

    Schönen guten Abend allerseits,

    habe wahrscheinlich die größte n00b Frage die hier jemals gestellt wurde. Habe jetzt schon viele Artikel hier gelesen, wurde aber trotzdem nich so ganz schlau draus ....

    Ich habe mir gestern das aktuellste Oleg Image auf die Box installiert und erfreu mich an den wunderbaren zusätzlichen Funktionen.

    Allerdings dachte ich das ich durch das neue Image auf der Box sozusagen nen benutzerdefiniertes Linux installiere, mit dem ich dann wie unter Linux auf nem PC zusätzliche Applikationen etc. installieren kann, ausführen kann usw. eben solange es der RAM und der USB Stick des Gerätes hergibt.

    Nun steh ich vor dem Problem das das Gerät Befehle wie ./make, wahrscheinlich wegen des wohl fehlenden Compilers, nicht annimmt.

    Habe ich das ganze hier grundsätzlich falsch verstanden, und habe jetzt ein OS auf dem Asus das nur manche Befehle und kleine proggis wie vi oder mkdir kennt? Oder habe ich ein Linux dem nur die wichtigen Programme fehlen?

    Wenn der letzte Fall zutreffen sollte, würde mich mal interessieren ob es dennoch möglichkeiten gibt, z.b. psybnc oder p2p Programme auf die Box zu installen ... Dann müssten sich ja auch zusätzliche User anlegen lassen etc. oder?


    mfg und schonmal danke für Eure Hilfe

    markchili

  2. #2
    hi,
    auf dem Asus Router hast Du nur eine abgespeckte version von Linux.
    Wenn Du zusätzliche Befehle brauchst dann nimm eine grössere busybox version
    das ist eine multicall binary dh viele Befehle in einem File.
    Dieses File einfach entpacken und zb auf einen USB Stick kopieren:

    http://files.wl500g.info/asus/wl500g...pp/busybox.zip

    Wenn Du etwas selbst compilieren willst um es dann aus dem Router zu starten benötigst Du einen Linux PC mit CrossCompiler den gibts z.B auf der Asus Seite zum Download.
    MFG
    Tomek

  3. #3
    Danke erstmal für die Antwort.

    Jetzt bin ich immerhin schonmal nen Stück weiter.

    Habe jetzt auch BusyBox aufn USB Stick gezogen, weiss allerdings nicht ob und wie ich das dann starten muss. Hatte ich es nicht eh schon mit der neusten Firmware automatisch dabei? Dachte ich hätte das was gelesen im Forum.

    Zum Converter finde ich auf der echt extrem unübersichtlichen Asus Seite auch leider nichts.

    Das Verzeichniss /tmp/ wird bei jedem reboot, wie tmp eigentlich schon sagt komplett gelöscht oder? Also stehen mir dort run 128 MB zur Verfügung oder? Weitere größere Dinge muss ich dann auf Stick oder ext. HDD auslagern wenn ich sie verwenden will oder?

    Ist es nicht irgendwie möglich dem Ding noch nen Compiler zu "installieren"?

    Und es hat nicht jemand zufälligerweise noch ne fertig compilierte Version von psybnc rumfliegen?
    Eine bei der auch schon die zu ändernden Dinge geändert sind?
    Interessant wäre für mich auch Kismet und evtl. Giftd.

Similar Threads

  1. Linux probleem Oleg firmware
    By v.d.schuit in forum Dutch Discussion - Nederlands
    Replies: 0
    Last Post: 28-12-2005, 13:18

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •