Results 1 to 13 of 13

Thread: Asus RT-AC87U Router

  1. #1

    Arrow Asus RT-AC87U Router

    Guten Tag allerseits

    bin neu hier, wohne in Südtirol/Norditalien, also auch in einem deutschsprachigen Raum und habe gleich eine Frage zu meinem neuen Router: via Ebay habe ich mir den RT-AC87U Dualband gekauft, wollte ihn über der das "Quick internet setup" gleich Netzfähig machen aber es konnte mir auf keinster Weise gelingen, hab mir auch den Rat zweier mit mir befreundeten Softwareprogrammierer eingeholt, die ebenfalls nach einiger Zeit das Handtuch warfen und überzeugt sind, dass es entweder für Italien eine unterschiedliche Firmware-Version braucht oder dass das Teil ganz einfach defekt ist. Kann mir vielleicht diesbezüglich jemand weiterhelfen, hatte jemand ähnliche Probleme mit der Netzeinrichtung oder ist schlicht und einfach nur ein zusätzliches Modem notwendig ? Wäre für jegliche Hilfe diesbezüglich dankbar !
    schöne Grüße

  2. #2
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by lionking66 View Post
    Guten Tag allerseits

    bin neu hier, wohne in Südtirol/Norditalien, habe ich mir den RT-AC87U Dualband gekauft......
    Nun, mit welchem Modem betreibst du den Asus, bzw. hast du für Norditalien das richtige Modem?

    Ich vermute, deine Probleme liegen nicht am Router, sondern am Modem bzw. Konfiguration/Einwahl.
    "Internet Setup" bedingt natürlich eine Verbindung nach außen.....welcher Provider, welches Modem, welche Verbindungsart, Einwahldaten usw....

    Falls du keine Verbindung nach außen willst, kann man auch einen "Access Point" Modus wählen. Dann muss man sich aber selber bzw. ein anderes Gerät/Modem/Router um IP's usw. kümmern

    LG
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  3. #3

    RT-AC87U Probleme

    hallo allerseits

    ich habe mir einen RT-AC87U gekauft und heute angeschlossen. leider ist die verbindung extrem schlecht. internetverbindung gleich null, seiten brauchen ewig bis geladen, selbst die routeroberfläche (192.168.1.1) braucht endlos lang zum laden und bringt mir ständig diese meldung wenn ich etwas anklicken möchte:

    Die Einstellungen wurden geändert, die Webseite wird nun aktualisiert.
    IP-Adresse oder Portnummer wurden geändert. Sie werden nun von RT-AC87U getrennt.
    Zum Zugriff auf die RT-AC87U-Einstellungen verbinden Sie sich erneut mit dem WLAN-Netzwerk, verwenden Sie die aktualisierte IP-Adresse und Portnummer.

    auch auf mein synology ds1815+ NAS system kann ich nicht mehr zugreifen, bzw. nichts hochladen. und wenns mal geht dann mit 100kb/s oder so und innert kürzester zeit bricht die verbindung ab mit der meldung "Beim Zugriff auf "Netzwerkadresse" ist ein Problem aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang."

    der router hängt direkt am modem, ist noch werkseinstellung, neue firmware hab ich draufgespielt 3.0.0.4.378_4376 (lief vorher nicht besser). das NAS system hängt wiederum direkt am router via lan-kabel. vom pc aus benutz ich w-lan über asus usb-ac56 wireless adapter (wireless-ac1200)

    ich hab 250mb/s leitung von der firma cablecom (schweiz) und das modem läuft sauber, daran kanns also nicht liegen.

    falls ihr noch andere angaben braucht gebt bescheid
    danke für hilfe, mfg kLim4x
    Last edited by Omega; 16-03-2015 at 18:54. Reason: was soll das?

  4. #4
    sorry, aber ich weiß nicht, was ich schreiben soll außer:

    Vielleicht kannst du ja mal über telnet die auslastung via

    Code:
    top
    checken... Aber eigentlich muss das Ding zurück, so gehts das nicht.
    RT-N66U TomatoUSB 1.28.0000 MIPSR2-135 K26AC USB AIO-64K running Entware-NG
    pyload 0.4.9
    minidlna 1.1.2
    samba 3.6.5
    openvpn 2.3.10
    ̶W̶L̶5̶0̶0̶g̶P̶ ̶1̶.̶9̶.̶2̶.̶7̶-̶r̶t̶n̶-̶r̶4̶7̶5̶0 retired

  5. #5

    Question RT-AC87U Zugriff von PS3 via Medienserver auf USB Festplatte

    Hallo erstmal!

    Hatte bis vor kurzem einen RT-N56U in Betrieb und konnte ohne Probleme mit meiner PS3 auf die USB 2.0 Festplatte zugreifen, die direkt an den Router angeschlossen war. Das war praktisch, da ich so immer schön einfach und schnell private Bilder und Videos, die auf der Festplatte liegen via PS3 auf dem großen TV schauen konnte.

    Jetzt habe ich mir den RT-AC87U gegönnt und bin im Grunde sehr zufrieden bis auf die Tatsache, dass das oben beschriebene nicht mehr funktioniert. Ich kann zwar via PS3 noch auf meinen PC zugreifen, was aber in sofern blöd ist, da der PC sich nicht im Ruhezustand befinden darf. Die USB-Festplatte direkt am Router wird überhaupt nicht angezeigt auf der PS3 bzw. der Router selbst taucht nicht auf, so wie früher der alte. Ich habe sogar extra auf die aktuelle Beta-Firmware upgedatet aber das Problem bleibt.

    Wenn ich mich in den Router einlogge, habe ich unter USB-Anwendung den DLNA Medienserver aktiviert und das alle Datenträger geteilt werden sollen. Allerdings ist der Medienserverstatus IDLE...Bei Netzwerkortfreigabe ist die Freigabe aktiviert. Frage ist, ob ich irgendwas bei NTFS-Sparse-Dateiunterstützung beachten muss, da mir das nichts sagt. FTp-Freigabe ist ebenfalls aktiviert.

    Ich kann im Asus Menü selbst auf die Festplatte zugreifen und ebenso direkt von meinem PC. Deshalb verstehe ich nicht, warum die Festplatte nicht mehr im PS3 Menü auftaucht.

    Kann jemand den entscheidenden Hinweis geben?

    Viele Dank im Voraus.

    Dirk
    Last edited by superwotan; 22-06-2015 at 15:58.

  6. #6
    Hallo nochmal.

    Komischerweise hatte ich bisher 2mal Zugriff auf den Router sowohl via PS3 als auch PS4. Videos waren abspielbar was ganau so war wie es sein sollte... allerdings findet der PS4 Mediaplayer zwischendurch dann wieder gar nix.

    Ich versteh es nicht...

  7. #7
    OK. Ich glaub ich hab die Lösung: ZEIT!

    Ich hab gemerkt, dass wenn ich die PS4 oder PS3 ein paar Minuten anmache und in Ruhe lasse, bevor ich dann den MediaPlayer starte, dann findet er ihn. Ich war wohl einfach zu ungeduldig.

    Aber direkt die nächste Frage:

    Keine Ahnung, ob das eine Asus oder PS Frage ist, aber hier kann mir ja vielleicht jemand weiterhelfen:

    An den Asus habe ich wie gesagt eine Festplatte angeschlossen, wo Fotos, Videos und Musik drauf ist.

    Dummerweise spielt der MediaPlayer die Musikalben immer in alphabetischer Reihenfolge der Tracks ab. Obwohl ich mir mit mp3tag die Mühe gemacht habe alle Dateinamen und Tracknummer, Interpret usw nach dem gleichen System einzugeben. Dies funktiniert auch super mit dem Windows Media-Olayer auf meinem PC und ebenso auf meinem Handy. Hier werden nämlich die Lieder anhand des Dateinamens abgespielt, welcher zB lautet 01 Songtitel A. Danach kommt dann 02 Songtitel B usw.

    Wie bekomme ich es also hin, dass über den PS4-Mediaplayer ebenfalls in dieser Reihenfolge abgespielt wird und nicht nach Liedtitel?

  8. #8

    Asus RT-AC87U 2 WLANs werden angezeigt 2,4 und 5 GHZ

    Abend zusammen,

    ich habe wechen Laptopwechsel jetzt die AC-Funktion und deshalb meinen alten Asus gegen den RT-AC87U ausgetauscht. (AMAZON Blitzangebot 169 €)

    Im ACER-Rechner ist die WLAN-Karte Intel AC 7265, also AC-tauglich, ich habe hier KabelBW mit einer 100er Leitung.

    Nach der problemlosen Installation des neuen Routers bietet mir Windows 10 64Bit zwei Wlans zum verbinden an, einmal den für 2,4 GHZ (mit dem von mir vergebene Namen) und der zweite für 5 GHZ der sich ASUS_5G nennt.

    Jetzt die vielleicht etwas blöde Frage:

    Ich kann mich doch nur mit einem WLAN verbinden, dachte das geht gleichzeitig die Nutzung von 2,4 und 5 GHZ.

    Auch die Geschwindigkeit (Ansicht Windows Freigabecenter) zeigt mir nur zwischen 150 und 300 mbit/s, wie vorher auch.

    Habe den Router zurückgesetzt, neu installiert, neueste Treiber für den Adapter, hilft alles nichts.

    Wo liegt der Fehler?

    Danke für Tipps

    528automatic

  9. #9
    Hallo und willkommen

    gleichzeitige Nutzung ist nicht möglich, da die Karte nicht für den Simultanbetrieb der beiden Frequenzbänder entwickelt wurde. (entsprechende Karten und Adapter haben den Namenszusatz simultan)

    Die Übertragungsrate ist auch von der Kanalbreite abhängig. Nur im 5 GHz-Band kannst du von den Features der AC-Erweiterung des 802.11-Standards profitieren. Die Kanalbandbreite muss entsprechend hoch sein um mit zwei Antennen über 300 Mbps zu kommen. Ich denke das hilft schon mal weiter.

    Viele Grüße
    RT-N66U TomatoUSB 1.28.0000 MIPSR2-135 K26AC USB AIO-64K running Entware-NG
    pyload 0.4.9
    minidlna 1.1.2
    samba 3.6.5
    openvpn 2.3.10
    ̶W̶L̶5̶0̶0̶g̶P̶ ̶1̶.̶9̶.̶2̶.̶7̶-̶r̶t̶n̶-̶r̶4̶7̶5̶0 retired

  10. #10

    Question Linux Problem beim Router

    Hello alle zusammen,

    ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet.

    Ich habe bei Linux ehrlich gesagt gerade Grundbasiskenntnisse, leider bekomme ich weder bei der Original Firmware noch bei Merlin Firmware SU Rechte die ich benötige.

    Ich möchte nur Zugriff auf meinen Huawei Stick per Linux bekommen. (wo ich SU Rechte benötige)

    Lg Methica

  11. #11
    Die Router sind standardmäßig nicht auf multiuser ausgelegt. Du bist immer root, es sei denn du legst den diensten (lighttpd, mysqld usw.) eigene user an unter denen sie dann laufen :-)
    RT-N66U TomatoUSB 1.28.0000 MIPSR2-135 K26AC USB AIO-64K running Entware-NG
    pyload 0.4.9
    minidlna 1.1.2
    samba 3.6.5
    openvpn 2.3.10
    ̶W̶L̶5̶0̶0̶g̶P̶ ̶1̶.̶9̶.̶2̶.̶7̶-̶r̶t̶n̶-̶r̶4̶7̶5̶0 retired

  12. #12

    Question ASUS RT-87U Probleme

    Hallo zusammen,

    ich habe seit längerem nervige Probleme mit meinem Asus RT-87U Router.
    Folgendes Setup: Der Asus ist an einen Unitymedia Technicolor Router angeschlossen. Habe einen 2,4 und einen 5 Ghz Hotspot auf.
    Beim rumspielen vor längerer Zeit habe ich im Router Interface die Authentizierungsmethode auf HTTPS umgestellt, was im Nachhinein ein Fehler war und man im Internet nur Probleme mit dieser Einstellung findet.
    Ich komme seit dem mit meinem PC nicht mehr in das Router Interface. Wenn ich die Adresse aufrufe kommt sofort die Fehlermeldung. Das gleiche auch mit der https Adresse.

    Die Seite 192.168.1.1 funktioniert nicht
    192.168.1.1 hat keine Daten gesendet.
    ERR_EMPTY_RESPONSE

    Ab und zu nach mehrmaligen neuladen der Seite erscheint dann mal die Login Seite. Wenn ich mich aber einlogge kommt wieder die Fehlermeldung und ich werde direkt wieder rausgeschmissen. Mit meinem Tablet komme ich noch ohne Probleme drauf. Daher habe ich hier auch gleich die Einstellung wieder auf HTTP umgestellt, wie es laut diversen Beiträgen im Internet die Lösung des Problems sein soll. Leider funktioniert es immer noch nicht an meinem PC. Habe schon alles mögliche probiert.

    Nun zu meinem 2. Problem.
    Die WLAN Verbindungen sind oft sehr instabil und das Netz stürzt alle paar Tage mal ab, sodass ich den Router komplett neustarten muss. Das Internet ist oft auch sehr langsam. Seiten brauchen ewig zum laden und Streamen von Filmen ist manchmal fast unmöglich. Wir haben 60 Mbit Internet Anschluss, was denke ich dafür vollkommen ausreichen sollte. Die Geräte stehen alle im gleichen Raum wie der Router bzw. eins auch im Nachbarraum.

    Ich weiß, dass es die ersten 3 Monate alles sehr gut funktioniert hat und die Geschwindigkeit über WLAN einfach nur bombe war. Ich habe den Router auch schon einmal komplett resettet mit dem Knopf auf der Rückseite, ist aber nicht besser geworden und habe mit meinem PC immer noch keinen Zugriff auf das Router Interface.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen bei dem Problem und gibt es eventuell Einstellungstips? ( insbesondere in Verbindung mit den Unitymedia Routern )

    Danke für Hilfe.

    VG

  13. #13
    Hallo Amnesija,

    hin und wieder passiert es mit meinem RT-AC87U auch, dass entweder WLAN abstürzt (seltener), oder mein Samba-Share weg ist (vom Gefühl her alle 2 bis 3 Wochen). Ein Neustart hilft, bei Samba hilft es auch, den Dienst im Webinterface zu beenden und neuzustarten (aus/an). Es ist kein typisches RT-AC87U Problem, das ist mir bis jetzt mit jedem Router der AC-Serie passiert. Ich habe auch herausgefunden, dass der Router viel seltener abstürzt, wenn DLNA-Server (USB Anwendung->Servers Center->Medienserver) nicht läuft.

    Gruß
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

Similar Threads

  1. Replies: 85
    Last Post: 29-01-2019, 09:11
  2. Asus RT-AC87U DualBand AC2300 Wireless Gigabit Router
    By Omega in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 38
    Last Post: 28-03-2016, 16:53
  3. Asus RT-AC87U - Problemi connessione rete
    By lionking66 in forum Italian Discussion - Italiano (IT)
    Replies: 1
    Last Post: 22-04-2015, 12:54
  4. Óñòàíîâêà Debian íà Asus RT-N66U/AC66U (MIPS) è RT-N18U/AC56U/AC68U/AC87U (ARM)
    By ryzhov_al in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 36
    Last Post: 30-09-2014, 12:03
  5. Asus RT-AC87U DualBand AC2300 Wireless Gigabit Router
    By Omega in forum English Discussion
    Replies: 1
    Last Post: 10-01-2014, 01:25

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •