Results 1 to 6 of 6

Thread: RT-N66U vs RT-AC66U

  1. #1

    Question RT-N66U vs RT-AC66U

    Hallo ich mцchte mir einen neuen Router kaufen. Nur habe ich davon leider nicht so die Ahnung wo die vergleiche der Leistung sind.
    Entweder mцchte ich http://www.asus.de/Networks/Wireless_Routers/RTN66U/
    oder http://www.asus.de/Networks/Wireless...C66U/#overview
    Fьr mich haben beide die gleiche Leistung. Oder sehe ich das falsch, welcher ist denn besser?
    PS: Brauche ich noch ein Modem dabei oder ist bei den Gerдten schon beides integriert?

    Passt dieser Wlan Adapter auf beide Router http://www.asus.de/Networks/Wireless_Adapters/USBN66/

    Fьr einen Tipp bin ich sehr dankbar.
    Last edited by artic48; 19-02-2013 at 09:53.

  2. #2
    der Vorteil des RT-AC66U gegenьber dem RT-N66U liegt darin, dass er wlan nach IEEE_802.11ac unterstьtzt. Es ist lediglich ein anderer Chip verbaut, sonst sind die Gerдte meines Wissens nach identisch.
    Mit dem von dir angesprochenen Adapter kannst du nur wlan nach 802.11n empfangen. Der wlan-chip im RT-AC66U unterstьtzt natьrlich auch 802.11n wlan.

    Du musst entscheiden, ob du die Mehrleistung (falls du irgendeinmal einen AC-kompatibles Gerдt hast) jetzt mitkaufen willst.
    Beide Router haben kein Modem integriert (es sind xDSL-Router). Internet musst du dir anders organisieren. Das ist aber nicht schlimm, da man soviel mehr machen kann als mit irgendsoner Internet-und-Telefonanlage-Box vom ISP.

    Ein USB-Adapter fьr HSDPA/LTE wьrde natьrlich ein extra Gerдt+Kabel blubb elegant ersetzen.

    Da der RT-AC66U noch nicht so lange auf dem Markt ist wird er im Gegensatz zum RT-N66U von der Community (!noch) nicht gut unterstьtzt. Ich hab ehrlich gesagt noch nirgends gelesen, dass sich den jemand gekauft hat. Hier (englisch) haben wir aber schon jede Menge darьber diskutiert.

    GruЯ !gm
    RT-N66U TomatoUSB 1.28.0000 MIPSR2-135 K26AC USB AIO-64K running Entware-NG
    pyload 0.4.9
    minidlna 1.1.2
    samba 3.6.5
    openvpn 2.3.10
    ̶W̶L̶5̶0̶0̶g̶P̶ ̶1̶.̶9̶.̶2̶.̶7̶-̶r̶t̶n̶-̶r̶4̶7̶5̶0 retired

  3. #3

    Question RT-N66U vs RT-AC66U

    Danke !gm fьr deine Antwort, ich hatte dieses Forum erst mal ruhen lassen weil mir andere Ausgaben wichtiger waren.
    Ich wusste gar nicht das es kein integriertes Modem hat, ich hatte es nicht heraus lesen kцnnen.

    Jetzt gibt es ja schon wieder immer neue Gerдte und von den Internet Anlagen hab ich nicht wirklich Ahnung.
    Nur von PCs^^.
    Gibt es den gute Router inklusive Modems mit denen ich Gigabite Internet empfangen kann.
    Da ich umgezogen bin und noch nicht weiЯ ob in meinem Haus Glasfaser verlegt ist, hatte ich schon nach geschaut nach Routern inkl. Modems.
    Weil das von meinem Anbieter scheint doch nicht so auf dem neusten Stand zu sein.

    Ich habe gelesen das man bei Glasfaser d.h. Gigabite Internet auch geeignete Modems/Router braucht. Leider kann ich das bei mir nicht heraus
    lesen was fьr Daten mein Modem/Router hat. Es gibt so viel verschiedene Gerдte, das ich da manchmal nicht ganz durchblicke.
    Was ist denn jetzt besser, Router und Modem getrennt oder beides zusammen. Also irgendwie finde ich beides zusammen besser so hat man nur
    einmal Strom Verbrauch.

    Hast du da vielleicht einen Tipp fьr mich? Vielen Lieben Dank im voraus.

    PS: Wenn ich ьberlege ist ein extra Router und noch ein Modem heute eigentlich unnьtz oder begehe ich da einen Denkfehler?

    Da stelle ich mir die Frage warum baut Asus nicht ein Modem in diese Router RT-N66U / RT-AC66U mit ein?
    So ist es aus meiner Sicht sinnlos diese Gerдte anzuschaffen, wegen doppeltem Stromverbrauch.

    Danke fьr das angehдngte Forum, aber mein Englisch ist nicht besonders gut.
    Last edited by artic48; 06-04-2013 at 20:11.

  4. #4
    Quote Originally Posted by artic48 View Post
    Da stelle ich mir die Frage warum baut Asus nicht ein Modem in diese Router RT-N66U / RT-AC66U mit ein?
    Welches Modem soll es denn sein? Es gibt Modem z.B. fьr DSL und fьr das Kabel. Diese kцnnen in Europa von Land zu Land mit anderen technischen Normen arbeiten. Ich habe mir vor einigen Tagen den Asus RT-AC66U zugelegt. Als WLAN-Adapter fьr meine beiden PCs jeweils den Asus PCE-AC66. Ich bin mit dieser Kombination bisher sehr zufrieden. Die WLAN meiner mobilen Gerдte (Notebook intel und Tablet PC Atheros beide von Acer) kommen mit dem Router auch sehr gut zurecht. Ich nutze beim WLAN ausschlieЯlich 5 GHz.

  5. #5
    Quote Originally Posted by !gm View Post
    sonst sind die Geräte meines Wissens nach identisch.
    nicht ganz... RT-AC66U hat mehr internen Flash-Speicher und dafür keinen internen microSD-Kartenslot
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzдhlige...

  6. #6
    Quote Originally Posted by akbor View Post
    nicht ganz... RT-AC66U hat mehr internen Flash-Speicher und dafьr keinen internen microSD-Kartenslot
    uhh dass da der microSD-Slot weggelassen wurde wusste ich nicht.
    RT-N66U TomatoUSB 1.28.0000 MIPSR2-135 K26AC USB AIO-64K running Entware-NG
    pyload 0.4.9
    minidlna 1.1.2
    samba 3.6.5
    openvpn 2.3.10
    ̶W̶L̶5̶0̶0̶g̶P̶ ̶1̶.̶9̶.̶2̶.̶7̶-̶r̶t̶n̶-̶r̶4̶7̶5̶0 retired

Similar Threads

  1. Asus RT-N66U/AC56U/AC66U/AC68U и USB-модемы 4G/3G/CDMA
    By sugrey in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 98
    Last Post: 28-07-2017, 09:06
  2. Asus RT-AC66U DualBand Wireless AC1750 Gigabit Router
    By Omega in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 87
    Last Post: 12-01-2016, 23:31
  3. Разгон процессора на Asus RT-N66U/RT-AC66U
    By ryzhov_al in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 7
    Last Post: 14-06-2014, 14:45
  4. Моддинг и замена штатных антенн на Asus RT-N66U/AC66U
    By Omega in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 2
    Last Post: 16-01-2013, 10:39
  5. Replies: 241
    Last Post: 07-09-2012, 18:27

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •