Results 1 to 4 of 4

Thread: Flash der WLHDD defekt??

Flash der WLHDD defekt??

Hallo,

vllt. kann jmd helfen.. Meine WLHDD scheint einen Fehler zu haben. Unregelmäßig, aber gefühlt immer öfter, verliert sie alle Einstellungen. Alles, komplett. Dann Kabel dran, Flash/Einstellungen neu übertragen, und alles geht wieder.

Aber: was kann der Grund sein? Denn so ist es natürlich kein schönes Arbeiten, wenn alle paar Wochen alles ausfällt://

Danke für Eure Hilfe!

Quote Originally Posted by wodnik7 View Post
    Hallo,

vllt. kann jmd helfen.. Meine WLHDD scheint einen Fehler zu haben. Unregelmäßig, aber gefühlt immer öfter, verliert sie alle Einstellungen. Alles, komplett. Dann Kabel dran, Flash/Einstellungen neu übertragen, und alles geht wieder.

Aber: was kann der Grund sein? Denn so ist es natürlich kein schönes Arbeiten, wenn alle paar Wochen alles ausfällt://

Danke für Eure Hilfe!
    Eigenartig ist das schon, ich kann (will) mir fast nicht vorstellen, dass ein Flash-Speicher alle paar Wochen ausfällt. Das klassische "wear-out" bei Flash-Speicher zeigt lediglich bei Zugriff ein (manchmal) willkürliches Verhalten. Ein Flash sollte min. 100.000 Schreibzyklen halten. Das schafft man bei Router/WL-HDD wohl nie.
    Ich hatte zwar vor längerer Zeit solche Probleme, diese aber mit einer BURST-Surge-Protector Steckdosenleiste sowie einem neuen Netzteil in den Griff bekommen.
    Trotzdem sollte es auch einen Workaround geben - soweit ich mich erinnere, hat jemand im russischen Forum einen Script geschrieben um das NVRAM mit einer gespeicherten Version zu vergleichen und eventuell neu zu schreiben. Aber ob es hilft, kann ich nicht sagen. Darüber hinaus finde ich es z.Zt. nicht, aber so schwierig dürfte das ja nicht sein......
    Die Frage ist nur: wann und wie tritt das auf? Wie bemerkt man, daß zur Laufzeit das NVRAM sich verändert hat.
    Hast du mehr Infos?

LG
    Newbiefan
    Alle HowTo's, all howto's

RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB; HP4L
    -----------------------------------------------------------------
    RT-N66U, 16GB MicroSD, 2,5" HDD 1TB, running with Shibby's Tomatousb (right now)
    WL500gP 1.9.2.7-rtn-4667, Entware, HDD 80GB

Hallo,

die WLHDD verliert alle Einstellungen inkl. WLAN/IP, ist resettet quasi. Daran merkt man es

habe zwischendurch das gelesen:
    "Asus WL-HDD2.5 (mit IDE, USB-Host 1.1 und LAN-Anschluss); EOL - wird nicht mehr hergestellt. Mehr oder weniger baugleich: Yakumo Wireless Storage 60; leistungsschwacher Prozessor, verliert teilw. spontan den nvram
    "

und "Der Bootloader der WL-HDD hat die ungünstige Eigenschaft bei kurzen Spannungsimpulsen das NVRAM bzw. Flash zu resetten.
    Also ACHTUNG beim Fall des FI oder Leitungsschutzschalters, am Besten das Netzgerät der WL-HDD abstecken, bevor man den wieder einschaltet, wenn er nämlich dann gleich wieder fällt kanns leicht sein, dass der kurze Impuls von paar ms ausgereicht hat ;-)
    "

- bei mir ist es entweder spontan, oder tatsächlich, wenn mal der Strom ausfällt (wir bauen am alten haus, passiert also öfter..)

Allerndgs in letzter Zeit kommt es sehr gehäft vor, leider..

hmm, da wird man nicht viel tun können.....
    LG
    Alle HowTo's, all howto's

RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB; HP4L
    RT-N66U, 16GB MicroSD, 2,5" HDD 1TB, running with Shibby's Tomatousb (right now)
    WL500gP 1.9.2.7-rtn-4667, Entware, HDD 80GB