Results 1 to 2 of 2

Thread: Asus verzögert alle Kopieraktionen im Netzwerk?

  1. #1

    Asus verzögert alle Kopieraktionen im Netzwerk?

    Hi,

    ich hab mir heute ein NAS-System angeschafft. Das erste was ich überprüfen wollte, war natürlich die Geschwindigkeit, mit der Daten per Smb übertragen werden. Erstaunlicherweise lag diese allerdings nicht, wie erwartet, deutlich höher als beim Asus sondern noch geringer. (3MB/s)

    Am NAS-System kann es mE. nicht liegen, da die CPU dort mit 3% lässig vor sich hin rechnet.

    Logischerweise schließe ich daraus, dass nur der WL500gP dazwischen Schuld sein kann. Der NAS-Server ist per LAN am Router und der per WLAN mit meinem PC verbunden.

    Der Asus wiederum ist bei 80% ausgelastet, und zwar dank dem Kerneldienst 'ksoftirqd_CPU0'. Wie kann das nun sein, dass der Asus den Datenverkehr so stark ausbremst? Ich werde morgen mal versuchen, den NAS-Server direkt an meinen PC anzuschließen, um den ganz ausschließen zu können, ich glaube aber nicht daran, dass der Schuld ist.

    Wie kann ich nun die Daten ungehindert vom NAS-Server auf meinen PC bekommen?

  2. #2
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Nun, ich weiss zwar nicht welche NAS du nun hast, aber so wie ich deine Angaben verstehe, hast du ca. 3 MByte mit Overhead. Das ist durchaus ein normaler Wert wenn du mit einem gP unterwegs bist. Dein Asus kann maximal 54 Mbit. Das sind mit Overhead weniger als 5 MB/s - bei kleineren Störungen im WLAN oder einem weiteren WDS System sind 3 MB/s völlig normal.
    Hänge vorerst einmal deinen PC an ein Kabel, dann geht es etwas schneller (bis 100 Mbit). Dann nachsehen, ob dein Network Attached Storage eventuell einen Gbit (1000 Mbit) Netzwerkanschluss hat, dann kann der gP nicht mehr mithalten (max. 100 Mbit mit Kabel). Falls dein NAS einen schnellen Anschluss hat würde ich mir einen RT-N16 kaufen, der kann 1000 Mbit über Kabel und 300 Mbit über Wlan. Noch besser ist natürlich ein 56u oder 66u - und dein PC muss natürlich auch einen schnellen Netzwerkanschluss od. Wlan haben.
    LG
    Newbiefan
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

Similar Threads

  1. Ïðîáëåìû ñ DHCP
    By Alex Kud in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 116
    Last Post: 03-04-2014, 08:22
  2. How to make the ASUS connect to a DLink router?
    By Bob_Swede in forum WL-500gP Firmware Discussion
    Replies: 2
    Last Post: 22-09-2009, 13:32
  3. WL-500gP and Asus support experience
    By Blezi in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 6
    Last Post: 03-12-2006, 13:59
  4. speedtouch 510 -- asus 500
    By irule in forum WL-500g Q&A
    Replies: 2
    Last Post: 12-09-2006, 17:29

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •