Results 1 to 5 of 5

Thread: TellStick zur Funksteuerung von Steckdosen

  1. #1

    TellStick zur Funksteuerung von Steckdosen

    Über die Homepage von Intertechno - Hersteller von Funk-Technik für Steckdosen, Lichtschalter, etc. - bin ich auf die schwedische Firma Telldus aufmerksam geworden.

    Telldus stellt den TellStick her. Mit diesem USB-Stick (=Funksender) können die Funkempfänger von Intertechno gesteuert werden. Damit wäre es in weiterer Folge auch möglich über ein WebInterface Lichter, Steckdosen, etc. zu steuern. Der TellStick läuft unter Windows, Linux, MacOS und wird auch von Dovado Routern unterstützt.

    Es wäre natürlich super, wenn der TellStick auch mit dem WL500g funktionieren würde. Hat das schon jemand von Euch probiert bzw. wäre es für Euch denkbar, dass man Treiber/Programme für den TellStick auf der Oleg Firmware lauffähig bekommt? Ich bin leider noch zu unerfahren auf diesem Gebiet und freue mich daher über jede Hilfe!

  2. #2
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by michi7923 View Post
    Es wäre natürlich super, wenn der TellStick auch mit dem WL500g funktionieren würde. Hat das schon jemand von Euch probiert bzw. wäre es für Euch denkbar, dass man Treiber/Programme für den TellStick auf der Oleg Firmware lauffähig bekommt? Ich bin leider noch zu unerfahren auf diesem Gebiet und freue mich daher über jede Hilfe!

    Naja, wenn der Source Code verfügbar ist, sollte es auch möglich sein. Vielleicht findet sich jemand der es ausreichend interessant findet und die Zeit investiert.
    In AlleHowto's steht jedoch bereits ein Remote-Controll Howto.
    Oder hier der direkt Link.

    Eventuell kann man das HowTo auch auf deine FB anwenden.
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  3. #3
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Oder hier der direkt Link.

    Eventuell kann man das HowTo auch auf deine FB anwenden.

    geht es in dem thread nicht darum den Router fernzubedienen?

    Hier wurde ja nach Homeautomation gefragt, wo der Router Funkempfänger steuert.

    Für Fritzboxen gibt es ja sowas glaube ich, aber auch nur mit bestimmen Herstellen. Weiß grad nicht welche - das waren und wie das Projekt heißt.


    Vlt mal bei Telldus anfragen, ob die den Sourcecode nicht rausgeben können. Ich mein - ist ja nur gut für die, wenn die Produkte breiter eingesetzt werden können. Mich interessieren irgendsolche Lösungen später bestimmt auch mal.

    EDIT:
    Source http://developer.telldus.se/wiki/Tel...allationSource
    kannst du das mal probieren michi? die 1.9.2.7-rtn-r2747 hat den 2.6.22.19er Kernel
    Last edited by !gm; 10-04-2011 at 23:54.
    RT-N66U TomatoUSB 1.28.0000 MIPSR2-135 K26AC USB AIO-64K running Entware-NG
    pyload 0.4.9
    minidlna 1.1.2
    samba 3.6.5
    openvpn 2.3.10
    ̶W̶L̶5̶0̶0̶g̶P̶ ̶1̶.̶9̶.̶2̶.̶7̶-̶r̶t̶n̶-̶r̶4̶7̶5̶0 retired

  4. #4
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi Michi7923,

    der Tellstick besteht aus einem FTDI-Chip zur Umsetzung von USB auf Seriell und dann wird noch so etwas wie ein PIC- oder Atmel-Controller zur Ansteuerung enthalten sein. Unter Linux müsste es ausreichen den FTDI-Treiber zu laden. Dann gibt es eine neue serielle Schnittstelle mit der du den Controller ansprechen kannst. Die Befehle sollten eigentlich ganz trivial sein, da sie meistens ASCII -heisst im Klartext- übertragen werden. Softwarebeispiele gab es ja auch auf der Homepage.

    Ich habe selber mal mit diesen Funksteckdosen mit dem NETIO von Pollin rumexperimentiert. Da wurde über einen Atmel-Controller ein 433MHz- Sender angesteuert mit dem dann die Steckdosen geschaltet werden konnten. Das ging auch ganz gut, war nur etwas zu aufwändig in meinen Augen.

    Einfacher geht es, wenn Du eine Fernbedienung dieser Steckdosen zerlegst und die Tasten per Router oder PC ansteuerst. Wenn Du nur 1 oder 2 Tasten benötigst, sollte ein USB-Seriell-Konverter mit dem Chip PL2303 ausreichen. Für den gibt es Treiber. Dann würdest du die Statussignale des seriellen Ports zum Steuern verwenden. Interessante Projekte dazu findest Du im Mikrocontroller-Forum http://www.mikrocontroller.net/.

    Norbert
    WL500gP Oleg 1.9.2.7-7f-pre4, WL-HDD Koppel-FW, UMTS Huawei E220, Twonky, Samba, Apache, PHP, OpenVPN

  5. #5
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi Michi,

    hab grade gesehen, dass Du einen WL500g mit Parallelport besitzt. Dann ist es noch einfacher. Dann verwende die parallele Schnittstelle zur Ansteuerung der Tasten. Das geht recht einfach und du kannst alle Tasten ansteuern, da 8 Leitungen zur Verfügung stehen. Schaltungen findest Du im Mikrocontroller-Forum.

    Übrigens, mit der neuesten Firmware wird der FTDI-Treiber unterstüzt. Damit sollte auch der TellStick funktionieren. Hier findest Du einen Thread http://wl500g.info/showthread.php?t=26189, der genau den selben Treiber benötigt wie du. So wie es aussieht, scheint es zu funktionieren.

    Norbert
    Last edited by legolas; 23-04-2011 at 09:02.
    WL500gP Oleg 1.9.2.7-7f-pre4, WL-HDD Koppel-FW, UMTS Huawei E220, Twonky, Samba, Apache, PHP, OpenVPN

Similar Threads

  1. Asus und Twonky von außen nicht erreichbar
    By joe12345 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 9
    Last Post: 07-08-2010, 09:18
  2. D-Box II + NFS-Mount von WL-HDD
    By webman123 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 10
    Last Post: 22-04-2009, 08:47
  3. Suche Startscript für SMB zur nutzung des Oleg SMB über rc.unslung
    By pc-nico in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 01-06-2008, 16:39
  4. WL500W und FW von Oleg WL500W-1.9.2.7-8-pre6.trx
    By sonbaty in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 06-05-2007, 15:24

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •