Results 1 to 4 of 4

Thread: Das Ethernet-Kabel ist nicht angeschlossen.

  1. #1

    Angry Keine Verbindung zum Internet über den Router.

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Problembeschreibung: keine Verbindung zum Internet über WLAN oder Kabel.

    Hardware: Notebook ist über WLAN mit dem Router (WL500g Premium) verbunden, der an den Kabel-Modem (Kabel BW) angeschlossen ist.

    Getestet wurde:
    - Mehrmaliger Reset und Einstellungen Widerherstellung
    - Firmware neu aufgespielt
    - verschiedene Kabel zwischen Modem/Router/Notebook ausprobiert

    Mittlerweile habe ich Firmware von V2 Model installiert (läuft zu meinem Staunen, obwohl der Router älteres Modell ist (Firmware-Version: 3.0.4.4)).

    Wenn ich Notebook direkt an Modem anschließe, kann ich ins Netz, liegt also nicht am Modem.

    Auf Funktionen von Router kann ich zugreifen.

    Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

    VG

    Paul
    Last edited by connect; 21-12-2010 at 18:24.

  2. #2
    Hi,

    hast du das KabelBW Modem mal vom Netz getrennt bevor du den Router angeschlossen hast?
    Wenn nein, dann trenn das Modem vom Netz. Die KabelBW Modems merken sich die MAC Adresse des angeschlossenen Gerätes und erlauben nur eine Internetverbindung mit diesem Gerät.
    Bis das Modem mit dem neuen Gerät "arbeiten" will kann es einigen "Minuten" dauern.
    Also besser das Modem vom Strom trennen und Router anschließen dann das Modem wieder anschließen.

    Grüße Smuggler
    Router: WL-500w@128MB Ram
    Firmware: WL500W-1.9.2.7-rtn-r2411

  3. #3
    Hallo connect,

    Smuggler hat Recht, es kann an der DHCP-Lease-Time deines Kabelbetreibers liegen. Dagegen hilft nur, die Lesae-Zeit, für die sich das Modem (oder genau gesagt das ISP-Gateway hinter dem Modem, das Modem selber merkt nichts) die MAC des angeschlossenen Geräts gemerkt hat, einfach verstreichen zu lassen. Diese Zeit kann auch sehr lang sein, mein Kabelbetreiber hat sie mal in der Vergangenheit auf 7000 Sekunden eingestellt. Da kann man schon mindestens zwei Stunden abwarten, bevor die gespeicherte MAC weg ist. Wenn man nicht soviel Zeit hat, kann man die MAC des Notebooks im Router spoofen. Das sollte das Problem sofort lösen!

    Ich muss dazu sagen, die Problembeschreibung ist dir leider nicht so toll gelungen. Das eigentliche Problem hätte lauten müssen "mein Router bekommt vom Kabelmodem keine IP zugeteilt". Die Tatsache, dass die an den Router angeschlossenen Computer nicht ins Internet kommen ist sekundär.

    Quote Originally Posted by connect View Post
    Mittlerweile habe ich Firmware von V2 Model installiert (läuft zu meinem Staunen, obwohl der Router älteres Modell ist
    Diese Aussage verwirrt mich ganz besonders. Es ist unmöhlich, dass eine V2 Firmware auf einem WL-500gP (V1) läuft. Umgekehrt ist es auch unmöglich.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  4. #4
    Hallo,

    ja, ich habe auch Kabel BW und das Problem mit dem Modem kenne ich. Normalerweise klappte es immer mit dem Ausschalten des Modems und warten von ca. 10 Sekunden und erneutem Einschalten. Nach dem Hochlaufen wurde eine Internetverbindung immer hergestellt. Diesmal klappte es jedoch nicht.

    Was außergewöhnlich bei der Geschichte ist, dieses Problem trat nach einem kurzen Stromausfall (sekundenbruch) in unserer Stadt. Danach konnte ich keine Verbindung zum Internet über den Router mehr herstellen (weder über WLAN noch über irgendein Kabel-Port).

    Ich denke, es könnte ein Hardwareproblem vom Router sein (was auch immer es sein mag). Hat vielleicht jemand Stromlaufpläne (komplett oder zum Teil)? Könnte dann Kommunikationsbaugruppen auf die Funktion prüfen (oder zumindest versuchen)... Oder gibt es eine Möglichkeit über irgendwelche Befehle die Funktion zu testen???

    Danke schon mal soweit für Eure Meldungen! Ich hoffe es kommen noch mehr.

    Ich habe mir heute einen neunen Router gekauft (Netgear). Die Verbindung klappte auf Anhieb. Es funzt alles. Schade wäre um den Asus. aber Notfalls kann ich ihn ja als Repeater benutzen und einen Drucker an ihn und evtl. eine Platte anschließen...

    bis dahin
    VG

    Paul

Similar Threads

  1. Usb Hdd nicht mehr erkannt in olegs FW
    By Alex09 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 6
    Last Post: 30-06-2010, 13:02
  2. Asus kommt nicht mehr hoch..
    By thE_29 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 12
    Last Post: 14-08-2009, 19:48
  3. WL-500GP V1 will nicht mehr
    By Baron1971 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 6
    Last Post: 02-06-2009, 19:30
  4. WL-HDD Festplatte wird nicht mehr erkannt
    By bugmenot in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 6
    Last Post: 10-08-2008, 17:25

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •