Results 1 to 14 of 14

Thread: Samba 3.5 ist sehr schnell

  1. #1
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336

    Thumbs up Samba 3.5 ist sehr schnell

    Ich möchte unserer Community mitteilen, dass die Samba Version 3.5 sehr schnell ist: siehe Anhang (Screenshoot)

    Unglaublich aber wahr!

    Die Installation:

    Code:
    ipkg update
    ipkg install samba35
    Als Beispiel habe ich meine smb.conf beigefügt, diese bitte im Verzeichnis
    /opt/etc/samba speichern und an Eure Verhältnisse anpassen.

    Das war's auch schon.

    Natürlich eine vorher installierte Samba Version entfernen "ipkg remove ......"

    Newbiefan
    Attached Images Attached Images  
    Attached Files Attached Files
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  2. #2
    Was für eine freudige Nachricht. Das muss ich gleich ausprobieren! Und müllt in der v3.5 nmbd den Log genau so schlimm zu wie in den früheren 3er Versionen?

    EDIT: hmm... witzig, habe die v3.2 deinstalliert, bekomme aber die 3.5er nicht installiert:

    Code:
    [admin@wlanrouter init.d]$ ipkg install samba35
    Installing samba35 (3.5.2-1) to /opt/...
    Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/oleg/cross/stable/samba35_3.5.2-1_mipsel.ipk
    wget: cannot connect to remote host (69.163.133.43): Connection refused
    Nothing to be done
    An error ocurred, return value: 22.
    Collected errors:
    ipkg_download: ERROR: Command failed with return value 1: `wget    -q -P /opt/ipkg-D17xby http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/oleg/cross/stable/samba35_3.5.2-1_mipsel.ipk'
    Failed to download samba35. Perhaps you need to run 'ipkg update'?
    Hat ipkg.nslu2-linux.org zurzeit irgendwelche Probleme?

    EDIT2: OK, bis zum Samba 3.5 Paket kann man ab und zu durchkommen, aber dann installiert IPKG avahi_0.6.24-2_mipsel.ipk nach und da ist definitiv Sense, das Paket ist nicht erreichbar

    EDIT3: habe nun in mühsamer Handarbeit und durch mehrere Versuche folgende Pakete heruntergeladen und installiert:
    dbus_1.2.16-1_mipsel.ipk
    libdaemon_0.13-1_mipsel.ipk
    avahi_0.6.24-2_mipsel.ipk
    samba35_3.5.2-1_mipsel.ipk

    Samba 3.5 läuft nun, mit der alten smb.conf von der v3.2. Performancetests folgen.

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 24-05-2010 at 18:00.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  3. #3
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Naaa.. Robert!

    Sorry war nur ein Joke, Iperf verwendet kein Samba! (Ist so langweilig geworden....)

    Totzdem geht Samba bei mir schneller als alle Vorgänger.
    Also einen Versuch sollte man wagen.

    213,643 MB in exakt 50 Sekunden = 4,27MB/s
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  4. #4
    Naa... Helmut, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich deine Screenshots nicht angeschaut habe. 57 MB/s? Du bist ja echt ein Scherzkeks. Nur wir haben Ende Mai, keinen ersten April...

    Ich habe trotztdem die Geschwindigkeit mit einem 633-MB-großen AVI-File getestet. Schreiben fast stabil bei 5,5 MByte/s mit Ausreissern in Richtung 5,6-5,9 bei CPU-Last bis zu 90%. Lesen ist langsamer: 4,2-4,5 MB/s komischerweise bei geringerer CPU-Last, so um 75%.

    Die Ergebnisse sind nicht sensationell, aber ganz gut, ich lasse die Version drauf.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  5. #5
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by akbor View Post
    Naa... Helmut, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich deine Screenshots nicht angeschaut habe. 57 MB/s? Du bist ja echt ein Scherzkeks. Nur wir haben Ende Mai, keinen ersten April...

    Ich habe trotztdem die Geschwindigkeit mit einem 633-MB-großen AVI-File getestet. Schreiben fast stabil bei 5,5 MByte/s mit Ausreissern in Richtung 5,6-5,9 bei CPU-Last bis zu 90%. Lesen ist langsamer: 4,2-4,5 MB/s komischerweise bei geringerer CPU-Last, so um 75%.

    Die Ergebnisse sind nicht sensationell, aber ganz gut, ich lasse die Version drauf.

    Gruß

    Robert
    Sorry nochmal - iperf zeigt nur die Geschwindigkeit vom Asus im Netz.
    Ich dachte es merkt sowieso gleich jeder und wartete schon darauf dass ich gleich in der Luft zerrissen werde...LOL

    Jedenfalls ist Samba 3.5 bis jetzt stabil, kein Logmüll und schnell ist es auch.
    Wenn ich auf das gemappte Laufwerk klicke, meldet sich der Asus unglaublich schnell - das hatte ich noch nie - deshalb verwende ich es ebenfalls!

    Muss nur demnächst noch mit xinetd testen....

    Ach ja, es ist sehr lästig und passiert sehr häufig: das ipkg repository ist weder über ipkg noch über ipkg2 erreichbar. Immer wieder weigert sich ipkg zu installieren. Wenn das so weitergeht, muss ich wieder alles downloaden und auf meinen Webserver zwischenspeichern. Und den Script autoinstall kann ich auch bald vergessen, ich bekomme sehr viele Emails über die Kontaktadresse, dass es einfach nicht geht. Also werde ich autoinstall bald löschen, ansonsten muss ich auch noch einen eigenen Mirror stellen.

    LG Helmut
    Last edited by newbiefan; 24-05-2010 at 19:24.
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  6. #6

    Thumbs up

    danke für den Tipp, mir kommt es auch schneller vor

    hab die Pakete einzeln installiert, wie akbor

    was ist denn da los mit dem repository?

  7. #7
    Helmut,

    was für eine WAN-Anbindung hast du denn? 57 Megabit, das ist ja der pure Wahnsinn. Wie schnell ist der Rückkanal? Ahahaha, das ist ja die LAN-Geschwindigkeit.

    Hat jemand wenigstens eine Spur einer Ahnung, warum Samba eine asymmetrische Schreib- und Lesegeschwindigkeit aufweist? Beim neuen RT-N16 ist es noch stärker ausgeprägt, da habe ich bis zu 10 MByte/s fürs Schreiben und bis zu 6,5 MByte/s fürs Lesen gemessen. Das scheint aber nur durch unterschiedliche CPU-Last zustande zu kommen. Beim Lesen gibt es mehr Reserve. Wenn Samba beim Lesen die CPU genau so stark ausreizen würde dann wären die Geschwindigkeiten gleich. Aber was hindert sie daran?

    Lesen ist für mich persönlich wichtiger als Schreiben. Wenn die Kopiererei auf das Share ein paar Minuten länger dauert, das kann man hinnehmen, aber beim "Streamen" dann zählt jedes MB/s.

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 25-05-2010 at 08:01.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  8. #8
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by !gm View Post
    was ist denn da los mit dem repository?
    Wenn ich das wüsste. So wie es aussieht zieht sich das schon einige Wochen hin. Vielleicht sollten wir eine Sicherheitskopie alle Monate od. so anlegen, nur wo bekommt man so viel Webspace umsonst? Naja und sicher (zumindest für längere Zeit) sollte der Webspace auch sein.
    Vielleicht hat jemand einen Vorschlag.

    Der Zusatz-Server kann ja leicht in /opt/etc/ipkg.conf oder /etc/ipkg.conf eingetragen werden.
    Jedenfalls geht mir das auf den Senkel, man kann nicht einmal mehr ordentlich ausprobieren.

    Quote Originally Posted by akbor View Post
    Hat jemand wenigstens eine Spur einer Ahnung, warum Samba eine asymmetrische Schreib- und Lesegeschwindigkeit aufweist? Beim neuen RT-N16 ist es noch stärker ausgeprägt, da habe ich bis zu 10 MByte/s fürs Schreiben und bis zu 6,5 MByte/s fürs Lesen gemessen. Das scheint aber nur durch unterschiedliche CPU-Last zustande zu kommen. Beim Lesen gibt es mehr Reserve. Wenn Samba beim Lesen die CPU genau so stark ausreizen würde dann wären die Geschwindigkeiten gleich. Aber was hindert sie daran?
    Lesen ist für mich persönlich wichtiger als Schreiben. Wenn die Kopiererei auf das Share ein paar Minuten länger dauert, das kann man hinnehmen, aber beim "Streamen" dann zählt jedes MB/s.
    Gruß
    Robert
    Soweit ich weiss, hängt das mit dem Kernel und der Platteneinbindung zusammen - bin mir aber nicht sicher.

    LG
    Helmut

    EDIT: Zur Sicherheit führe ich soeben ein
    Code:
    wget -r 1 -t 0 http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/oleg/cross/stable
    durch.
    Ich habe ein vollständiges Repository von 04/2009 und bald ein 05/2010 - falls also jemand gar nicht mehr zugreifen kann, stelle ich als kleine Lösung diese Kopien gegen Anfrage (pm od. hirau@gmx.at)zur Verfügung. Der Download-Link geht dann umgehend zurück. Leider kann ich das nicht öffentlich machen, sonst ist meine Bandbreite weg. Aber ein paar Downloads wird es schon vertragen.....
    Last edited by newbiefan; 25-05-2010 at 20:40.
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  9. #9
    Ich mag mich irren aber für mich sieht die jperf auswertung auf den screenshots richtig aus.
    Es ist die rede von "kbits/s" und nicht "kbyte/s"
    sprich über den Daumen gepeilt stimmt das dann mit 5 - 6 MB/s.

    ach jah die neue version werd ich auch mal ausprobieren die tage

    MFG

    thejew
    Last edited by thejew; 25-05-2010 at 20:46.

  10. #10
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by thejew View Post
    Ich mag mich irren aber für mich sieht die jperf auswertung auf den screenshots richtig aus.
    Es ist die rede von "kbits/s" und nicht "kbyte/s"
    sprich über den Daumen gepeilt stimmt das dann mit 5 - 6 MB/s.

    ach jah die neue version werd ich auch mal ausprobieren die tage

    MFG

    thejew
    Hi thejew,

    jaja sind ja 7 MB/s, deshalb habe ich es ja verwendet. Doch leider hat iperf nichts mit Samba zu tun. Als ich das gemessen habe, wurde soeben über die QNAP volle Kanne von Transmission gezogen, dabei ist der Asus als wireless Client im Netz (zur Fritzbox) woran die QNAP und Drucker, PC und 2 billig-NAS hängen. Und die Messung erfolgte vom Asus (Server) zum PC. Also so gesehen, leistet der Asus schon einiges.........der ist sogar noch schnell, wenn ordentlich Daten über den Asus geschaufelt werden.
    LG
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  11. #11
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Wenn ich das wüsste. So wie es aussieht zieht sich das schon einige Wochen hin. Vielleicht sollten wir eine Sicherheitskopie alle Monate od. so anlegen, nur wo bekommt man so viel Webspace umsonst? Naja und sicher (zumindest für längere Zeit) sollte der Webspace auch sein.
    Vielleicht hat jemand einen Vorschlag.

    Der Zusatz-Server kann ja leicht in /opt/etc/ipkg.conf oder /etc/ipkg.conf eingetragen werden.
    Jedenfalls geht mir das auf den Senkel, man kann nicht einmal mehr ordentlich ausprobieren.
    ein gute mirror ist... http://nslu2-linux.dyoung-mirror.net...g/cross/stable

    meine ipkg.conf:
    Code:
    [admin@WL500W ipkg]$ cat /opt/etc/ipkg.conf
    #Uncomment the following line for native packages feed (if any)
    #src/gz native http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/op.../native/stable
    #src/gz optware http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/op...g/cross/stable
    src/gz optware http://nslu2-linux.dyoung-mirror.net...g/cross/stable
    dest /opt/ /
    #option verbose-wget
    Last edited by postbusjj; 26-05-2010 at 13:01.

  12. #12
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by postbusjj View Post
    Danke!

    Aber http://nslu2-linux.dyoung-mirror.net...g/cross/stable weist auf http://ipkg2.nslu2-linux.org/feeds/o...g/cross/stable

    Ich selber benutze: http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/op...g/cross/stable
    und http://ipkg2.nslu2-linux.org/feeds/o...g/cross/stable
    und http://ipkg3.nslu2-linux.org/feeds/o...g/cross/stable

    trotzdem geht es selten.
    Ich habe deshalb eine komplette Kopie mit wget gezogen und auf meinen Webserver (QNAP) gelegt, das geht immer - ausser die Platte ist defekt.

    LG
    Newbiefan
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  13. #13
    wie groß ist das Repo? ggf. könnte ich Space bieten....
    WL-500gp jetzt mit 1.9.2.7-d-r1000

  14. #14
    Guck doch ins Inhaltsverzeichnis, dann siehst du es schon.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

Similar Threads

  1. Samba funktioniert nicht!
    By edding_3000 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 13
    Last Post: 08-12-2008, 09:38
  2. Samba - sharing with user rights
    By gromot in forum WL-500g Q&A
    Replies: 1
    Last Post: 08-07-2008, 20:07
  3. SAMBA 2 will not run
    By rj.2001 in forum WL-500g Q&A
    Replies: 9
    Last Post: 15-08-2007, 11:54

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •