Results 1 to 9 of 9

Thread: Drucker wl500gpV2 und Mac

  1. #1

    Drucker wl500gpV2 und Mac

    Hallo,
    ich habe ein macbook, den ASUS WL500GPV2 und einen HP Deskjet F300 Drucker. Ich habe den Drucker schon auf meinem Mac eingerichtet, kann ihn auch über Port 9101 erreichen, aber mehr geht nicht. Kann man auf dem ASUS auch einen Druckerserver installieren, der den Drucker selbst anspricht und verwaltet? Irgendwie hab ich mir von dem Teil mehr versprochen..

  2. #2
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by timex View Post
    Hallo,
    ich habe ein macbook, den ASUS WL500GPV2 und einen HP Deskjet F300 Drucker. Ich habe den Drucker schon auf meinem Mac eingerichtet, kann ihn auch über Port 9101 erreichen, aber mehr geht nicht. Kann man auf dem ASUS auch einen Druckerserver installieren, der den Drucker selbst anspricht und verwaltet? Irgendwie hab ich mir von dem Teil mehr versprochen..
    Also, irgend wie werde ich aus deinen Angaben nicht schlau.......
    Solltest du mit "dem Teil" den Asus gemeint haben, würde ich eher die Schuld dem Drucker geben. Auf dem Asus ist jedenfalls ein Druckserver installiert und kann über Port 9100 ganz normal angesprochen werden. Sollte jedoch dein Drucker einer der Billigdrucker sein und nicht selbst drucken können, sondern die ganze Intelligenz in einem speziellen "Treiber" stecken, würde ich mir diesen Thread hier durchlesen: http://www.wl500g.info/showthread.php?t=4092
    Selbst bei schwierigen Fällen gibt es manchmal Lösungen. Voraussetzung ist aber eine Oleg-FW, mit der Originalen geht das nicht....
    LG
    Newbiefan
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  3. #3
    Also was muss ich denn machen, damit der funktioniert?
    Ich habe die olegFW installiert und den Drucker wie in den howto beschrieben versucht zu installieren. Wie muss ich den den jetzt ansprechen? Ich habe den wie folgt eingerichtet:
    URL: lpd://192.168.1.1:9101/
    Und als Treiber von entsprechenden von HP (wobei das doch eigentlich wegfallen sollte)

    Ich habe es auch schon über smb versucht.
    Und eigentlich ist der Druckerport doch 631..

    Wie macht man das denn normalerweise mit dem Drucker?

  4. #4
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by timex View Post
    Also was muss ich denn machen, damit der funktioniert?
    .................
    Wie macht man das denn normalerweise mit dem Drucker?

    http://oleg.wl500g.info/printing/

    Diese Einstellungen beschreiben zwar ein etwas älteres OS, sind aber immer gleich geblieben....viel Spass
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  5. #5
    Vielen Dank für die Hilfe, es ist ja nicht so dass ich nicht schon selbst gesucht habe. Das habe ich auch schon gefunden.
    So sieht es bei mir aus. Habe dabei LPD gelassen, die IP vom Router eingegeben und 9101 genommen. 9100 habe ich auch schon probiert. Muss der Port mit : hinter die IP oder in Warteliste?
    Und das habe ich noch gemacht. Scanner/Printer Howto

  6. #6
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi,

    wenn Du Fragen zur Scannereinrichtung des F300 hasst, frage am besten im zugehörigen sane-scanner-server Thread. Dort kann ich Dir dann gerne Tips zur Eintichtung des Sane-Servers auf dem Wl500 geben.
    Und als Treiber von entsprechenden von HP (wobei das doch eigentlich wegfallen sollte)
    Das fällt seblstverständlich nicht weg. Der Druckertreiber mit zugehöriger Software wird ja benötigt um den Drucker anzusprechen und zu konfigurieren. Auch bei der Kommunikation über TCP fällt dieser Schritt nicht weg.
    Ich denke Du solltest noch einmal kurz und knackig zusammenfassen, was Du bisher gemacht hast, was funktioniert und was noch fehlt. Ich muss Newbie da zustimmen, so richtig schlau werde ich auch nicht aus Deinen Angaben
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  7. #7
    Ich hatte leider nicht viel Zeit als ich die letzten Male hier geschrieben habe.

    Also:
    Ich habe den Router am Samstag gekauft und ddiese Firmware installiert.

    Anschließend habe ich den Router nach wengis Anleitung von 1-9 installiert.
    Dann wollte ich meinen Drucker zum laufen bringen und habe noch diese Anleitung befolgt:http://www.wl500g.info/showthread.php?t=21081.

    Den Drucker habe ich nun auch versucht unter Windows 7 nach der bebilderten Anleitung zu installieren. Leider kam auch noch kein Blatt raus.


    Und mal ab vom Thema: Wie kann ich die Festplatte, die ich nach wenigs Anleitung konfiguriert habe, vom PC aus erreichen? Im Interface des Routers habe ich es schon so konfiguriert das Lese und Schreibrechte vorhanden sind.

    Ich hoffe mit diesen Angaben kann man nun was anfangen, ansonsten bitte Hinweisen

  8. #8
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by timex View Post

    Den Drucker habe ich nun auch versucht unter Windows 7 nach der bebilderten Anleitung zu installieren. Leider kam auch noch kein Blatt raus.
    Und mal ab vom Thema: Wie kann ich die Festplatte, die ich nach wenigs Anleitung konfiguriert habe, vom PC aus erreichen? Im Interface des Routers habe ich es schon so konfiguriert das Lese und Schreibrechte vorhanden sind.
    Ich hoffe mit diesen Angaben kann man nun was anfangen, ansonsten bitte Hinweisen

    Samba-File Server: http://www.wl500g.info/showpost.php?...8&postcount=30
    wobei der Name "server" für deinen Freigabenamen steht.

    Für den Drucker:
    Falls du nur einen Drucker ansprechen willst: Nimm nur Port 9100, wie in der Anleitung beschrieben.
    Wenn du Scannen willst: siehe Alle HowTos unter Scanner/Printer

    Ich empfehle dir auch die Suchfunktion zu benutzen.

    Newbiefan
    Last edited by newbiefan; 12-03-2010 at 21:30.
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  9. #9
    Ich suche das jedesmal aufs neue

    Aber hier ist der Link: http://wl500g.info/faq.php?faq=asus_wl_x

    Musst runterscrollen, da wirds mit Mac OS X erklärt. Vorausgesetzt du hast halt den PrintServer schon am Laufen..

    Habe ich erst letzte Woche gemacht.. Leider weiß ich nicht wie ich 2 Drucker einrichte

Similar Threads

  1. Íå îøèáèòåñü â âûáîðå ðîóòåðà!
    By Oleg in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 1634
    Last Post: 09-01-2013, 19:21
  2. Unterschied WL500gp und WL500gpV2
    By pc-nico in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 24-01-2010, 17:24
  3. HowTo - vsftpd, jedem User sein eigenes Verzeichnis
    By newbiefan in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 6
    Last Post: 16-01-2010, 21:32
  4. WL500g Premium + Drucker / Scanner Kombi
    By Wolfseye in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 31-10-2008, 12:46
  5. Probleme mit Minolta Page Pro 8 und wl-500g
    By Tschaudel in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 19-01-2007, 14:20

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •