Results 1 to 15 of 127

Thread: Asus RT-N16

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by thejew View Post
    Für mich im vergleich zum neuen Asus Router das bessere Gerät, preislich ja ähnlich.
    Ja, das Alix Board ist toll, das steht schon laenger auf meiner Einkauf-Wunschliste.
    Oder ein QNAP, aber die sind ja richtig teuer, wenn man etwas mehr will. Aber wenn man
    ein Alix Board hat, wird vieles moeglich. Mein Asus pfeifft aus allen Loechern, Samba, Vsftpd, Lighttpd, Wizd und staendige Versuche mit allen moeglichen SW-Packages zwingen so eine CPU mit laecherlichen 32MB Ram voll in die Knie. Freilich kann man alles installieren, doch was laeuft noch sinnvoll - OK, es haengen einige PC's dran, aber sobald ich noch zusaetzlich Asterisk (haette ich noch gerne) installiere, ist Ebbe angesagt. Nix mehr mit Telefonira, das hoert sich an wie durch einen Zerhacker gejagt, Samba lahmt gewaltig und der Seitenaufbau vom Webserver wird eine Qual. Sobald der Asus umfangreiche Swap Zugriffe macht, ist es sinnlos geworden!

    In Bezug auf RAM Erweiterung hat akbor absolut Recht! Ich habe bereits 2 Router geschrottet und das (einen davon) mit Hilfe eines geuebten Elektronikers und super Ausruestung. Einen davon kann ich vielleicht noch reanimieren.
    Also so einfach ist das wirklich nicht, zumal ich auch nicht gerade zwei linke Haende habe!
    Man kann davor nur eindringlich warnen - kein RAM Ausbau - es ist nicht so einfach!
    (Einmal versuche ich es doch noch)

    Helmut
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  2. #2
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi,

    in dem es dir zu blöd war, das Netzteil zu reparieren und dass du ein Universalnetzteil bei Reichelt gekauft hast. Oder ich verwechsle da was, kann auch sein.
    Stimmt schon, der Aufwand war es mir nicht wert Die 5 eus hab ich da gerne in Kauf genommen.
    Der Ram-Upgrade hat für mich schon sehr viel mehr Sinn gemacht.
    Aber das ist wie bei vielen Themen, einfach Ansichtssache.
    In Bezug auf RAM Erweiterung hat akbor absolut Recht! Ich habe bereits 2 Router geschrottet und das (einen davon) mit Hilfe eines geuebten Elektronikers und super Ausruestung. Einen davon kann ich vielleicht noch reanimieren.
    Jaja, ihr habt recht, möchte niemand ungeübtes annimieren den Router zu schrotten. Wie gesagt, für mich war das Risoiko überschaubar.

    Schönen Abend!!!
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  3. #3
    Ja, dieses Alix Board ist wirklich gut. Vor allem die Leisungsaufnahme von 4-5 Watt. Hätte das Teil noch einen HDMI-Anschluß, dann bräuchte man gar keine Samba um zu streamen... Es gibt ja auch ein paar passiv gekühlte mini ITX Boards, z.B. Zotac ION ITX D. Da läuft aber nix mit 5 Watt

    Um aus dem Alix einen volwertigen Router (ohne die Festplatte, nur um den Vergleich zu haben!) zu machen braucht man ein Netzteil, ein (vorzugsweise ästetisch aussehendes) Gehäuse, eine mPCI WLAN, Antennen und Pigtails dazu, einen Hub/Switch (vorzugsweise eins, das sich ins gleiche Gehäuse integrieren lässt) und ein CF-Modul für das Betriebssystem. Ich schätze den Materialpreis auf mindestens 250-300 EUR. Auch wenn Alix mehr kann.

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 29-10-2009 at 10:19.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  4. #4
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Ja Robert, ist schon etwas teuer. Werde mir ein paar Alternativen ansehen.
    LG Helmut
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  5. #5
    Also bei ebay gibs packete für ca, 150 € mit Board, Gehäuse, 2 GB Speicherkarte und netzteil.
    WLAN und HUB kann man ja auch seinen alten 500gp nehmen
    Naja jetzt ist aber auch schluss mit werbung fürs Alix, wollt es eigentlich auch nur mal ansprechen.

    MFG

    John

  6. #6
    Habe heute nochmal bei geizhals.at reigeschaut. Mann kan den RT-N16 doch noch nicht kaufen. Wahrscheinlich hat so mancher Händler die Verfügbarkeint zu optimistisch angegeben.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •