Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 24

Thread: WL 500gP reagiert auf nichts mehr !?!?!?

  1. #1

    WL 500gP reagiert auf nichts mehr !?!?!?

    Seit einigen Tagen leuchten die Ports 1,2,3,4 und WAN durchgehend auf sobald ich den Strom anstecke.
    Egal was ich hier drücke oder versuche.
    EZSETUP oder RESTORE, egal ob im betrieb oder beim einschalten, egal ob kurz oder lange.
    EZSETUP Wizard findet somit auch nichts.
    Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Gibt es einen anderen Reset?

    Danke

  2. #2
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hört sich nicht gut an.
    Versuch mal ein anderes Netzteil.
    Hier im Board wurde schon öfter beschrieben, was das Netzteil liefern muss.

    Ist einen Versuch wert.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  3. #3
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi,

    da tippe ich aber ganz fest auf das Netzteil. Solltest Du es testen können (Strom messen mit angeschlossener Last) sollten min 2A bei konstanten 5V fließen. Bricht die Spannung ein, kannst Du davon ausgehen, dass es defekt ist. Du kannst es auch ohne Last testen, meist schaffen die defekten Netzteile nicht mal mehr die 5V im Leerlauf.

    Ich empfehle gerne eines von Reichelt:

    Netzteil

    Es liefert 2,5A bei 5V. Ich verwende es selber.
    Achtung: Es ist ein Universalnetzteil --> Man muss es per Hand auf 5V Ausgangsspannung einstellen.
    Last edited by carterb; 26-08-2009 at 21:10.
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  4. #4
    Für alle mit einem defekten Netzteil: es gibt Berichte über erfolgreich reparierte Netzteile. Anscheinend halten die Sieb-Elkos die hohen Spitzenströme in Verbindung mit hoher Umgebungstemperatur nicht aus und gehen kaputt (quellen auf). Das Netzteilgehäuse lässt sich vorsichtig öffnen (es ist verklebt: d.h. aufknacken und spreizen) und der Elko (der Sieb-Elko 1200 uF/10V, oder besser profilaktisch alle Elkos) lässt sich austauschen. Viel Glück!

    Gruß

    Robert

    P.S.: was muss man dafür tun, damit die Mods einen der "alle LEDs leuchten" Themen oben anpinnen? Aber es hilft eher nix
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  5. #5
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Quote Originally Posted by akbor View Post
    P.S.: was muss man dafür tun, damit die Mods einen der "alle LEDs leuchten" Themen oben anpinnen? Aber es hilft eher nix
    Schön das jemand der gleichen Meinung ist!
    Denke man sollte dann vielleicht eher ein HowTo dazu schreiben mit nem aussagekräftigen Titel.
    Aber wie Du schon sagst, obs einer liest ist ne andere Frage ;-)

    Naja, die Menge an wiederkehrenden Fragen ist hier im Forum ja überschaubar.
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  6. #6
    Ich warte, bis mein eigenes Netzteil den Geist aufgibt dann gibt es ein Howto..

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  7. #7
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Quote Originally Posted by akbor View Post
    Ich warte, bis mein eigenes Netzteil den Geist aufgibt dann gibt es ein Howto..
    Guter Plan
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  8. #8
    Danke Leute,

    ich werde es nächste Woche gleich testen.
    Aber wohl eher mit einem universalen Netzteil.

    5V und 2,5A

    Geht schneller aus herumlöten :-)

    Danke

  9. #9
    Quote Originally Posted by skorpions77 View Post
    Geht schneller aus herumlöten :-)
    Stimmt gar nicht

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  10. #10
    Hat sich da jemand im Thread oder gar im Forum geirrt?

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  11. #11
    Hi,

    also bei dem Thema glaube ich weniger das es das Netzteil ist.

    Bei defektem Siebelko am Ausgang des SNT dürfte eigentlich gar nichts mehr am Asus Leuchten. Der Asus hat nämlich intern nochmal eine eigene Siebung und bevor an dessen Ausgang die Spannung anliegt dürfte im SNT bereits die Spannung abfallen.

    ...

    Ich tippe eher auf einen defekten CFE Bootloader.

    Grüße

  12. #12
    Wenn du es nicht glaubst, dann lies mal hier: http://wl500g.info/showthread.php?t=20107

    Wenn du im Forum danach suchst, dann findest du im deutschen Teil mindestens 3-4 solche Beiträge und im englischen Teil nochmal doppelt soviele. Wenn du es dann immer noch nicht glaubst, dann...

    Der Bootloader ist kein Verschleißteil, und wenn der Benutzer keine Manipulationen am Flash durchgeführt hat und plötzlich geht der Router nicht, welches Teil ist dann zuerst als defekt anzunehmen?

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  13. #13
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil.
    Ich hatte bei einem Asus das gleiche Problem - deshalb habe ich das Netzteil geöffnet (vorsichtig mit Schraubenzieher, klemmt etwas, da angeklebt) und den 1200µF Elko ausgetauscht. (blaue Elko links)
    Der Elko war oben aufgebläht. Da ich keinen passenden Elko zur Hand hatte, wurde einfach ein 1000µF Elko (mit etwas höherer Spannung) genommen und eingelötet. Das war sehr einfach und das Netzteil geht wieder.

    Um Problemen in Zukunft aus dem Weg zu gehen (mit sterbenden Netzteilen), habe ich mir einfach in der Bucht ein 5V 4A Netzteil geholt, einen passenden Stecker von einem Universalnetzteil (Marke Billigstdorfer) angelötet und mit einem Asus, HDD, USB-Modem in Betrieb genommen. Alles geht problemlos und fast ohne Wärmeentwicklung. Man muss nur aufpassen, dass der mittlere Pin (Center) die + Leitung ist.
    Das ist das ganze "Miracle"
    Have fun
    Attached Files Attached Files
    Last edited by newbiefan; 16-09-2009 at 20:36.
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  14. #14
    Hallo Helmut,

    ich wollte schon schreiben, "du bist mir zuvor gekommen" (ich warte ja schon praktisch die ganze Zeit darauf, dass mein Netzteil den Geist aufgibt um hier ein paar Bilder von der Reparatur einzustellen ), aber auf deinen Fotos ist ja praktisch nichts zu erkennen Mit was hast du sie gemacht?

    Gruß

    Robert

    P.S.: weiss einer, warum man zur Zeit nur die Zipfiles angehängt bekommt?
    Last edited by akbor; 16-09-2009 at 22:20.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  15. #15
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi,

    ja über ein wenig hochauflösendere Fotos würde ich mich auch freuen

    Zum Post von sacki ist zu sagen. Da der Post von skorpions77 mittlerweile über 14 Tage zurückliegt, wird es "wie immer" am Netzteil gelegen haben. Das kann Sacki den erfahrenen Usern ruhig glauben. Ist übrigens auch aus elektrotechnischer Sicht ein bekanntes Phänomen, das die Spannung am Ausgang eines Schaltnetzteils einbricht wenn die Glättungskondensatoren defekt sind. Mit internen Siebelkos hat das nichts zu tun. Glücklicherweise hat dieses Symptom auch nichts mit dem Bootloader zu tun. Sonst wären schon einige kaputt

    Schönen Abend noch!
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

Page 1 of 2 12 LastLast

Similar Threads

  1. Zugriff auf Router geht nicht mehr nach Homepage-Implementierung
    By gschnedl in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 22-01-2009, 12:48
  2. kein zugriff mehr auf Asus WL-500
    By slemos in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 2
    Last Post: 12-05-2008, 08:00
  3. WL 500Gp Keine HDD mehr nach Oleq Firmware Update
    By Greenhorn04 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 08-01-2007, 22:15
  4. komme nicht mehr auf dem bridged router vor dem wl500gp
    By WhiteEagle in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 05-09-2006, 09:46
  5. Kein Zugriff mehr auf das Web-Interface (WL500g)
    By el_diablo in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 10-04-2006, 11:10

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •