Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 16 to 30 of 41

Thread: Habe WL500gp und suche Draft N Eratz

  1. #16
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi,

    ja ich nutze die Google-FW (hiermit sind die Übertragungsraten nochmal konstanter geworden und von 3 auf 4-4,5Mbyte/s gestiegen). Samba 2 ist bei mir aktiv (die ipkg-Version), habe nie die Notwendigkeit gesehn, auf Samba 3 umzustellen.

    Hab Dir mal nen Screenshot angehängt. Was darauf zu sehen ist, der smbd-Dienst nutzt bei dieser Aktion 89% der CPU Leistung. Streame ich z.B. zur gleichen Zeit einen Film über Mediatomb wirds natürlcih deutlich weniger da die 89% nicht mehr zur Verfügung stehen. Auch der Transmission-Dienst beeinflusst die Übertragungsraten bei mir deutlich.

    PS.: Anhänge im zip/rar-Format funktionieren, er scheint mit Image-Dateien Probleme zu haben.
    Attached Files Attached Files
    Last edited by carterb; 27-09-2009 at 09:49.
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  2. #17
    Auch wenn es hier jetzt nicht rein passt, ich hab die letzte OLEG drauf... Wenn
    ich auf die GoogleCode FW wechseln will, muss ich dann alles neu einrichten?

    Ich glaub das einfachste ist doch, wenn ich einfach CAT5e Leitungen im Haus verlege *g*
    WL-500gp jetzt mit 1.9.2.7-d-r1000

  3. #18
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi,

    Nein,
    also in der Regel bleibt alles erhalten "Keine Garantie".
    Sollte beim flashen etwas schief gehen, was mir noch nie passiert ist, bleibt /opt/ und alle installierten Programme immer erhalten, hier müssen dann die flüchtigen Daten nur noch mal neu geschrieben werden. Soll heißen die /etc/fstab, die Dateien unter /usr/local/sbin etc. Macht aber nicht den Aufwand und kommt wie gesagt selten vor. Wenn Du willst, sichere die Daten.
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  4. #19
    @pc-nico
    die "Google-Code" Firmware basiert auf der 1.9.2.7-10 von Oleg. Das heisst die NVRAM-Struktur und die Verzeichnis-Struktur im Flash ist gleich. Normalerweise sollte man schon alles auf Default setzen und neu konfigurieren, wenn man die FW wechselt, aber in diesem speziellen Fall darf man nachlässich sein. Sollte es doch schief gehen, dann gibt es halt einen Reset auf die Werkseinstellungen mit dem schwarzen Knopf und Wiedereinspielen der alten gespeicherten Settings.

    @carterb
    tatsächlich, die ZIP-Anhänge funktionieren, dafür kein einziger Bild-Format. Der Grund für Samba3 war die UTF-8 Unterstützung. Es ist mir mit Samba2 nicht gelungen bestimmte Zeichen darstellen zu lassen. Es kan gut sein, dass Samba2 in der aktuellen Version das schon gefixt hat, muss ich mal ausprobieren. Was war dein Grund für die Samba2 aus dem IPKG? Die Custom-FW (Oleg und Googlecode) enthält bereits Samba2 in einer älteren Version halt. Dass smbd bei dir so viel Prozessorlast verursacht ist meiner Meinung nach genau der Grund für die hohe Übertragungsrate. Mein smbd belastet die CPU nicht so stark. Es macht im Normalfall auch keinen Unterschied, ob Transmission läuft oder nicht (solange Transmission nicht mit Volldampf läuft natürlich!).

    Gruß

    Robert
    Attached Files Attached Files
    Last edited by akbor; 16-09-2009 at 12:16.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  5. #20
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi,

    das sieht wirklich müde aus

    Als ich begonnen habe, Olegs FW zu nutzen, war noch kein Samba-Server integriert. Somit habe ich den ipkg Samba Server installiert und konfiguriert. Über die Zeit war ich damit so zufrieden (auch die UTF-8 Unterstüzung klappt) dass ich nicht auf die integrierte Version umsteigen wollte nachdem sie erschienen ist. Ich sträube mich meist eh, die Services aus dem Webinterface zu verwenden. Bin ein Fan der Kommandozeile und sehe gern was passiert . Zwischen der Oberflächer des Webinterface und dem System ist mir der Weg zu lang . Habe auch schon mehrmals versucht den java-php-wirrwarr zu entschlüsseln, bin jedoch immer gescheitert.
    Wäre ja vielleicht mal einen Versuch wert, auf Samba 2 umzusteigen. Die Einrichtung ist wirklich easy?
    Hast Du denn einen FTP-Server laufen? Sind die Transferraten da höher? Nicht das das Problem doch woanders begründet liegt?
    Test die Kopieroperation auch mal mit nem anderen Tool (also nicht Vista). Ich habe bei Vista was Kopier- oder Schiebevorgänge angeht immer ein schlechtes Gefühl. Die Restzeitberechnung ist auch ungenau. Hier gibts kostenlose, schnelle.
    Last edited by carterb; 16-09-2009 at 13:19.
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  6. #21
    Quote Originally Posted by carterb View Post
    Als ich begonnen habe, Olegs FW zu nutzen, war noch kein Samba-Server integriert.
    Naja... die erste Samba-Unterstützung gab es schon in der 1.7.5.6-x und das war schon so um Mitte-Ende 2004 schätze ich.

    Auf Samba2 zurück zu gehen ist einfach, .conf Datei für die Samba2 liegt noch auf der Platte. Den FTP-Server (vsftpd) nutze ich im LAN so gut wie gar nicht (aus dem gleichen Grund übrigens, der built-in vsftpd hat Probleme mit UTF-8 codierten Dateinamen und ich war zu faul, den FTP-Server komplett neu aufzusetzen). Ist jetzt wirklich schon ein Weilchen her, ich glaube er lief mal flotter, aber niemals mit 4,5 MB/s!

    Vista ist wirklich ein merkwürdiges Ding. Der Anzeige auf den Screenshots traue ich einigermassen, habe aber schon beobachtet, dass die Geschwindigkeit z.B. von der Pfadtiefe abhängig ist. Klingt verrückt, ist aber (bei mir zumindest) so. Besonders langsam läuft die Kopiererei, wenn man ins Profile schreibt, z.B. auf den Desktop oder in den Dokumentenordner. %)

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 16-09-2009 at 14:08.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  7. #22
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi Robert,

    Naja... die erste Samba-Unterstützung gab es schon in der 1.7.5.6-x und das war schon so um Mitte-Ende 2004 schätze ich.
    Stimmt, ich meinte auch, das wengi die integrierte Samba Version erst später in sein How-To übernommen hat. Da ich Ihm anfangs blind vertraut habe (was immernoch in weiten Teilen so ist) bin ich auf die ipkg-Variante gekommen.

    Wenn Du weitere Erkenntnisse hast, sag bescheid.

    PS.: Vista-> Kopieren-> Pfadtiefe "Da muss es einen Zusammenhang geben " Denke aber auch nicht das es durch andere Copy-Tools markant schneller wird.
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  8. #23
    Oliver,

    ich frage mich immer wieder, wie du auf die Geschwindigkeit von 4,5 MB/s kommst. Ich hatte jetzt ein wenig Zeit, um die Google-Code FW (1.9.2.7-d r617) zu installieren und es nochmal mit Samba2 aus dem IPKG-Repository (2.2.12-1) zu versuchen. In der Konstellation bekomme ich maximal 1,5 MB/s und keine UTF-8 Unterstützung bei Samba. Gehe ich wieder auf Samba3 (3.2.14-1), dann kriege ich gerade mal 1,3 MB/s hin. Gemessen mit Vista, ist aber von der Übertragungszeit her (für ein 300 MB File) absolut plausibel. Wo liegt der Hund begraben? Vielleicht berechnet SpeedCommander die Übertragungsgeschwindigkeit falsch?

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 27-09-2009 at 00:22.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  9. #24
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi Robert,

    wenn Du Vista mehr Vetrauen schenkst, schaue in den Anhang
    Habe auch schon einige weitere Copy-Tools verwendet, da ich die Sache mit der Übertragungsrate genauer untersuchen wollte. -> 4 - 4,5 Mbyte
    Edit: Ich werde gerne gleich noch eine Zeitmessung machen, um zu kontrollieren ob die Werte plausibel sind.
    Edit: So, ich benötige für ein rar-Archiv von 953,5 Mbyte eine Zeit von 201s. -> 4,74 Mbyte/s Da kommt Freude auf.

    Also so schlechte Übertragungswerte, hatte ich selber nie.... Wie gesagt, die Geschwindigkeit ist von 3,5 auf 4-4,5Mbyte gestiegen, jedoch lag sie vorher auch weit über den 1,5Mbyte von Dir.

    Hast Du es mal über FTP versucht?

    Wenn Du die 4Mbyte Übertragungsrate hast, bieten sich auch bezüglich deines anderen Projekts weitere Möglichkeiten. Kurz ein paar Eckdaten:
    Code:
    Video: 2TB-USB-Platte an AsusWL500gP -> Mediatomb -> PS3 über LAN -> Samsung FullHD-TV
    Audio: 2TB-USB-Platte an AsusWL500gP -> Mediatomb -> PS3 über LAN
    oder:
    Video: 2TB-USB-Platte an AsusWL500gP -> smb-share -> PS3-PS_Ubuntu -> Mplayer -> Samsung FullHD-TV
    Audio: 2TB-USB-Platte an AsusWL500gP -> smb-share -> PS3-PS_Ubuntu -> Amarok
    So ist meine Konfiguration und es läuft wunderbar
    Solltest Du hierzu weitere Fragen haben, packe ich die Antworten gerne in den passenden Thread.

    PS.: Zu dem Thema Übertragungsraten wären vielleicht weitere Erfahrungswerte von anderen Usern interessant.
    PPS: Könnte so etwas an der verwendeten Festplatte liegen??? Mal einen Stick dazugeschaltet???
    Attached Files Attached Files
    Last edited by carterb; 27-09-2009 at 15:01.
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  10. #25
    Nene, bitte nicht falsch verstehen, ich will deine Geschwindigkeit nicht anzweifeln, ich will diese Geschwindigkeit auch haben, genau um irgendwann mal die HD-Videos streamen zu können. Im Moment scheint (bei mir!) weder der Umstieg auf die Googlecode-FW noch Samba2 den Durchbruch zu bringen (auch wenn Samba2 ca. 10-15% schneller ist). Es geht mir auch nicht um die Ungenauigkeit von Vista, so ungenau wird Vista nicht sein, damit aus 1,3Mb/s 4,5Mb/s werden.

    Was sagt
    Code:
    hdparm -t /dev/discs/disc0/part3
    bei dir?

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  11. #26
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi Robert,

    Code:
    hdparm -tT /dev/discs/disc0/part3
    
    /dev/discs/disc0/part3:
     Timing cached reads:    98 MB in  2.01 seconds =  48.76 MB/sec
     Timing buffered disk reads:   38 MB in  3.11 seconds =  12.22 MB/sec
    Deine Werte?

    Normal sollte die Platte nicht der lemitierende Faktor sein.
    Last edited by carterb; 27-09-2009 at 20:37.
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  12. #27
    Das ist verdammt viel. Solche Werte erreiche ich nur, wenn mein Router mit 300 MHz (statt 264 MHz) läuft und wenn Transmission aus ist. Nochmal interesseshalber, poste bitte die Ausgabe von
    Code:
    cat /proc/cpuinfo
    !

    Meine Werte (buffered, keine cached!) sind in etwa:

    ~8-8,5 MB/s mit Transmission (keine Vollast) und @ 264 MHz

    ~9-9,5 MB/s ohne Transmission und @ 264 MHz

    ~12-12,5 MB/s ohne Transmission und @ 300 MHz

    Die Platte ist definitiv nicht der limitierende Faktor, sie erreicht sonst über USB problemlos 30 MB/s und über SATA das doppelte.

    Ich erreiche mit allen Tricks gerade mal 3,7 MB/s. Wenn ich auf Samba2 zurück gehe (und das muss ich wieder mal ausprobieren, gehe aber jetzt lieber schlafen), dann vielleicht mal knapp 4 Mb/s, dann muss ich auf die UTF-8 Unterstützung verzichten und das kommt nicht in Frage.

    Was ich sehr merkwürdig finde, ich erreiche die 3,7 MB/s niemals, wenn ich etwas aus dem Transmission-Downloadverzeichnis kopiere. In diesem speziellen Fall liegt die Geschwindigkeit nochmals um 1-1,5 MB/s niedriger. Eventuell liegt es an der Pfadtiefe, oder an den speziellen Rechten für dieses Verzeichnis, ich bin noch nicht daraus schlau geworden.

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 28-09-2009 at 09:32.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  13. #28
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi,

    ich lasse meinen Router auf 300 MHz laufen, schon seit Jahren. Dachte das wäre Usus
    Code:
    [admin@ASUS_WL500GP root]$ cat /proc/cpuinfo
    system type             : Broadcom BCM4704 chip rev 9 pkg 0
    processor               : 0
    cpu model               : BCM3302 V0.6
    BogoMIPS                : 299.00
    wait instruction        : no
    microsecond timers      : yes
    tlb_entries             : 32
    extra interrupt vector  : no
    hardware watchpoint     : no
    ASEs implemented        :
    VCED exceptions         : not available
    VCEI exceptions         : not available
    unaligned_instructions  : 11
    dcache hits             : 0
    dcache misses           : 0
    icache hits             : 0
    icache misses           : 0
    instructions            : 0
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  14. #29
    Aha... jetzt ist es mit 4,5 MB/s zwar immer noch nicht 100%ig klar, aber doch um einiges klarer

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  15. #30
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi Robert,

    hast Du schlechte Erfahrungen mit overclocking beim Asus?
    Bisher habe ich wenig negatives darüber gehört.

    Klar der Stromverbrauch ist geringfügig höher, ist es mir aber wert.

    Die Sache mit der Pfadtiefe und den Berechtigungen untersuche ich mal.

    EDIT: Ändert sich nichts, habe eine Datei in das Transmission-Verzeichnis kopiert, dort dann auch gleich in einen Pfad 6. Ordnung (wenn ich es mal so beschreiben darf) 4,5 Mbyte.
    Last edited by carterb; 28-09-2009 at 09:54.
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast

Similar Threads

  1. [How To] 2 zusätzliche interne USB Ports am WL500gP nutzbar machen
    By rj.2001 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 6
    Last Post: 02-10-2008, 11:32
  2. Kombinierter FTP Client und Server für den WL500gP?
    By darkside40 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 24-07-2008, 11:01
  3. WL500gP und Samba3 --> Probleme mit Schreibrechten bei externer Platte
    By homerjaysimpson in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 2
    Last Post: 14-06-2008, 09:17
  4. WL500GP und Logitech QuickCam Pro 9000
    By Renny123 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 28-02-2008, 01:47
  5. WL500gP mit HDD und orig-Software
    By bluesmanheide in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 16
    Last Post: 07-05-2007, 10:48

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •