Results 1 to 11 of 11

Thread: Cron sagt: MAIL (mailed 27 bytes of output but got status 0x0001)

  1. #1

    Cron sagt: MAIL (mailed 27 bytes of output but got status 0x0001)

    Hi,

    mir passiert in unregelmäßigen Abständen (ca. 1 Woche +/-...) dass sich mein Router aufhängt. Vermutlich bricht aus irgendeinem Grund die Swap-Partition weg, danach ist der Router nur noch per SSH ansprechbar, nimmt keine Kommandos mehr an, "routet" aber fleissig weiter. Man kommt also ins Internet, man merkt so einen Zustand nur daran, dass Transmission und Samba nicht laufen und dass (laut top) der Prozess init eine beinahe 100%ige CPU-Last verursacht. In diesem Zustand reagiert der Router komischerweise nicht an "reboot" oder "halt", mir bleibt leider nichts übrig, als den Stecker zu ziehen und das führt meistens zu einer längeren f2sck-Prüfung nach dem Wiedereinschalten.

    Das war die Vorgeschichte. Die Geschichte ist, nach meiner Beobachtung hat sich der Router noch nie bereits nach wenigen Stunden oder bereits nach einem Tag in die Ecke gestellt. Also dachte ich, es mit folgendem Cronjob zu versuchen (automatischer Reboot jeden Tag um 3:00 Uhr):
    Code:
    0 3 * * * admin reboot
    Das habe ich gestern Abend in die crontab geschrieben und heute den Syslog angeschaut:
    Code:
    Jun 22 01:50:00 ntp client: Synchronizing time with 2.de.pool.ntp.org ...
    Jun 22 03:00:02 /opt/sbin/cron[268]: (admin) CMD (reboot )
    Jun 22 03:00:03 /opt/sbin/cron[267]: (admin) MAIL (mailed 27 bytes of output but got status 0x0001 )
    Jun 22 03:50:01 ntp client: Synchronizing time with 2.de.pool.ntp.org ...
    Jun 22 05:50:03 ntp client: Synchronizing time with 2.de.pool.ntp.org ...
    Das sieht merkwürdig aus. Erstens hat der Router keinen Reboot gemacht, sonst hätte die Systemuhr die Uhrzeit verloren und es wäre die komplette Bootsequenz im Log zu sehen. Zweitens was wollte Cron "Mailen"? Jemand eine Idee?

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 24-06-2009 at 07:33.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  2. #2
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Moin,

    cron versucht immer das Ergebnis eines crontab-Eintrags zu mailen.
    Genauer: Die Ausgabe des aufgerufenen Skripts wird per mail gesendet.

    Wenn in der crontab (MAILTO="") nicht anders definiert wird das ganze an root@local gemailt.
    Allerdings muss auch ein lokaler mail installiert sein....

    Ich würde sagen entweder fehlt der MAILTO Eintrag oder Du hast eine Mailadresse eingetragen, ohne einen lokalen Mailserver.

    All das hat allerdings nichts mit Deinem Problem zu tun.

    Ich würde an Deiner Stelle mal einen cron eintragen, der mir regelmäßig free und df in die syslog schreibt.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  3. #3
    Hallo Wengi,

    da hast du recht - es hat mit meinem (Haupt-)Problem nichts zu tun. Ich habe natürlich keinen MAILTO-Eintrag gemacht und es ist mir egal, ob Chron seine Jobs mailen kann, oder nicht. Dann kann ich die Warnung "but got status 0x0001" ignorieren, Danke für die Info.

    Dann werde ich mal versuchen, den Cron jede Sunde das Ergebnis von free oder df reporten zu lassen. Mal schauen, was ich im Syslog sehe. Grundsätzlich schien Cron zu funktionieren, ich habe bereits einen Job von Logrotate in der Crontab gehabt.

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 26-06-2009 at 07:04.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  4. #4
    EDIT:

    Also etwas verstehe ich noch an Cron nicht...
    Code:
    0 * * * * admin free >> /tmp/syslog.log
    0 * * * * admin df >> /tmp/syslog.log
    funktioniert wunderbar, die Ausgabe wird stündlich an den Syslog angehängt, Cron möchte auch nichts mailen. Reboot scheint aber doch nicht zu funktionieren, gibt es da noch etwas zu beachten?

    Dein Tipp mit df und free geht wahrscheinlich in die Richtung, dass man mitbekommt, ob und wann die Swap-Partition (oder die ganze HDD) weg knickt? Ich werde es jetzt beobachten. Aber warum klappt es mit reboot in der crontab nicht?

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 25-06-2009 at 12:31.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  5. #5
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Ich muss das bei mir mal testen...
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  6. #6
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Moin,

    ich habe mal getestet:
    Code:
    [admin@blechbuechse root]$ cat /opt/etc/crontab
    SHELL=/bin/sh
    PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/opt/sbin:/opt/bin
    MAILTO=""
    HOME=/
    # ---------- ---------- Default is Empty ---------- ---------- #
    0 0 * * * admin /opt/sbin/logrotate -f /opt/etc/logrotate.conf &>/dev/null
    30 9 * * * admin reboot
    [admin@blechbuechse root]$
    Und dann kam im syslog:
    Code:
    Jun 25 09:09:46 dropbear[184]: password auth succeeded for 'admin' from ::ffff:95.117.27.211:1494
    Jun 25 09:23:01 /opt/sbin/cron[128]: (*system*) RELOAD (/opt/etc/crontab)
    Jun 25 09:30:01 /opt/sbin/cron[236]: (admin) CMD (reboot)
    Jun 25 09:30:03 rc.unslung: stop service /opt/etc/init.d/S90vsftp
    Jun 25 09:30:04 rc.unslung: stop service /opt/etc/init.d/S90transmission-daemon
    Jun 25 09:30:04 rc.unslung: stop service /opt/etc/init.d/S10cron
    Jun 25 09:30:05 rc.unslung: stop service /opt/etc/init.d/S05syslogd
    Jun 25 09:30:05 System log daemon exiting.
    Jun 25 09:30:49 syslogd started: BusyBox v1.1.3
    Jun 25 09:30:49 kernel: klogd started: BusyBox v1.1.3 (2008.02.25-18:27+0000)
    Jun 25 09:30:49 kernel: CPU revision is: 00024000
    Jun 25 09:30:49 kernel: Loading BCM4710 MMU routines.
    Hat also anstandslos funktioniert.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  7. #7
    Hmmm.... Danke für den Test! Ich habe in meiner crontab nur die Befehle. Keine Pfade zu den Binaries und keinen Pfad zu der Shell. Kann das vielleicht daran liegen, dass cron den Pfad zu reboot nicht findet und mir das mailen möchte? Aber reboot funktioniert ja aus der Kommandozeile, warum hat dan Cron ein Problem... Ich werde heute Abend probieren, meine crontab deiner ein wenig anzugleichen!

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  8. #8
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Ich denke die Shell sollte auf jeden Fall drin stehen.
    Versuche es doch einfach mal mit meiner crontab.
    Dann weisst Du es.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  9. #9
    Werd ich heute Abend machen. Ich muss mich mit den Experimenten, die einen Reboot erfordern, immer etwas zurück halten, weil meine Telefonanschlüsse komplett über den Router laufen.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  10. #10
    OK, Wengi, vielen Dank nochmal. Jetzt funktioniert alles, wie es soll. Keine Ahnung, ob es an den Umgebungsvariablen oder an MAILTO="" lag.

    ich gehe jetzt mit folgendem Setup ins Rennen
    Code:
    0 3 * * 0,3 admin reboot
    0 * * * * admin free >> /tmp/syslog.log
    0 * * * * admin df >> /tmp/syslog.log
    das heisst der Router wird zweimal die Woche (am So. und am Mi. jeweils um 3 Uhr nachts) neu gestartet. Ich denke mal, das schadet nicht. Und wenn in der Zwischenzeit was passiert, liefert mir vielleicht df oder free einen Hinweis auf die Ursache.

    Wobei, die HDD bekommt jetzt 100 mA mehr durch ein Y-Kabel (habe die beiden USB-Ports angezapft). Habe im russischsprachigen Teil des Forums viele Hinweise auf ähnliche Probleme gefunden, die durch den Einsatz von einem externen Netzteil für die Platte behoben wurden. Möchte halt zusätzliche Netzteile vermeiden, wenn es geht, bei mir im TV-Rack sieht es schon ziemlich wild aus. Wahrscheinlich geht mir als nächstes das Netzteil meines Routers kaputt .

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 26-06-2009 at 07:00.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  11. #11
    Ich häng mich hier mal mit dran.
    Ich hatte auch das Problem mit dem reboot, und musste feststellen, das es an einer nicht vorhandenen leerzeile am Ende hing.
    Ist mir nur durch den cat Befehl aufgefallen. Falls noch jemand dieses Problem hat

Similar Threads

  1. udpxy - udp->http IPTV ïðîêñè
    By _oz_ in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 721
    Last Post: 22-10-2014, 18:46
  2. Replies: 1
    Last Post: 28-03-2009, 08:45
  3. 500gP è àïëîàä â èíåò
    By KirBo in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 39
    Last Post: 15-10-2007, 18:53
  4. LAN devices lose connectivity?
    By tomilius in forum WL-500g Q&A
    Replies: 11
    Last Post: 26-03-2005, 22:51

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •