Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 22

Thread: Suche einen NAS + Audio/Video Player

  1. #1

    Suche einen NAS + Audio/Video Player

    Hi,

    ich bin auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau. Der Beitrag ist zwar ziemlich OT, aber die Leute, die die Kompetenz haben, mich bei meiner Suche zu unterstützen, werden sich schon in diesem Forum tummenln, denke ich

    Da ich jetzt eine Draft-N Verbindung zwischen meinem WL-500W und meinem Notebook auf die Beine gestellt habe, bin ich mit der Geschwindigkeit der USB-HDD immer weniger zufrieden. Bis zu 2 MByte/s kriege ich hin, dann ist aber Sense mit USB-HDD + Samba.

    Andererseits stelle ich fest, dass mein DVD-Player irgendwie fehl am Platz ist, denn die meisten Videos muss ich zuerst von einer Datei auf die DVD brennen, bevor ich sie anschauen kann. Das kann irgendwie nicht der Sinn der Sache sein.

    Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Gerät, das folgendes kann:

    - eingebaute HDD

    - über einen Ethernet-Anschluß (am WL-500W) als NAS in meinem Netzwek zu fungieren und deutlich höhere Transferraten als 2 MB/s bieten.

    - egal über welche Protokolle (ob NFS, oder was anderes) muss es Shares für FTP und Transmission, die am Router laufen, bereitstellen.

    - ein NFS-Share für meine uralte, aber immer noch fitte DBox2 wäre auch super.

    - A/V-Anschlüsse (HDMI ist Pfilcht, ein paar analoge Ausgänge wären aber auch von Vorteil) haben und alle möglichen A/V-Formate abspielen können. Video bis zu 1080p wäre auch super.

    - bezahlbar sein

    Bis jetzt habe ich folgendes recherchiert:

    - Popcorn Hour NMT A-110
    - RaidSonic Icy Box IB-MP309HW-B, 3.5", LAN/USB 2.0
    - LaCie LaCinema Black MAX 500GB, USB 2.0

    aber ob ich alles was ich will mit diesen Geräten hinbekomme ist fraglich. Die ersten beiden Geräte wären noch bezahlbar, bei LaCie ist die Schmerzgrenze bereits überschritten.

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 19-01-2010 at 09:07. Reason: Titel geändert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  2. #2
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by akbor View Post

    Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Gerät, das folgendes kann:

    - eingebaute HDD

    - über einen Ethernet-Anschluß (am WL-500W) als NAS in meinem Netzwek zu fungieren und deutlich höhere Transferraten als 2 MB/s bieten.

    - egal über welche Protokolle (ob NFS, oder was anderes) muss es Shares für FTP und Transmission, die am Router laufen, bereitstellen.

    - ein NFS-Share für meine uralte, aber immer noch fitte DBox2 wäre auch super.

    - A/V-Anschlüsse (HDMI ist Pfilcht, ein paar analoge Ausgänge wären aber auch von Vorteil) haben und alle möglichen A/V-Formate abspielen können. Video bis zu 1080p wäre auch super.

    - bezahlbar sein

    Bis jetzt habe ich folgendes recherchiert:

    - Popcorn Hour NMT A-110
    - RaidSonic Icy Box IB-MP309HW-B, 3.5", LAN/USB 2.0
    - LaCie LaCinema Black MAX 500GB, USB 2.0

    aber ob ich alles was ich will mit diesen Geräten hinbekomme ist fraglich. Die ersten beiden Geräte wären noch bezahlbar, bei LaCie ist die Schmerzgrenze bereits überschritten.

    Gruß

    Robert
    Ja, genau deswegen habe ich mir von der Bucht vor laengerer Zeit einen Buffalo Linktheater geholt. Und deshalb habe ich wizd auf dem Asus - der liefert mir Fotos, Videos, Musik und sogar Internet auf den TV. Geht eigentlich sehr stabil und fluessig, wenn man den Buffalo per LAN ins Netz haengt. Der Buffalo hat sogar einen USB Anschluss, fuer Platten & Sticks.
    Und mit der Geschwindigkeit bin ich auch nicht ganz zufrieden, aber da warte ich noch etwas - auf den RT-N16 - der ist schnell und hat viel RAM. Die Gelegenheit ist guenstig fuer mich, da ich mir sowieso meinen 2. (mobilen) wl500gP vernichtet habe - also warte ich noch etwas.
    schoenen Sonntag noch
    Newbiefan

    Nachtrag: http://www.computex.biz/asustek/defa...d=24801&pcode=
    Last edited by newbiefan; 24-05-2009 at 09:10.
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  3. #3
    Hey, Danke für die Anregung! Bekommt dieser Linktheater eine Platte eingebaut? Das ist aus den technischen Daten irgendwie überhaupt nicht ersichtlich... Dann hat das teil bei geizhals.at überhaupt keine Bewertungen, scheint ein Exot zu sein. Kannst du bitte ein paar Worte mehr von dem Gerät erzählen?

    Dieses RT-N16 Teil von Asus ist ja im Prinzip der Nachfolger von WL-500W, denke ich. Die Geschwindigkeit über USB2 wird auch bei ihm nicht der Bringer sein, behaupte ich jetz mal. Bis er in Deutschland überhaupt verfügbar ist und bis er von der Olegs FW unterstützt wird können noch Jahre vergehen

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  4. #4
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by akbor View Post
    Kannst du bitte ein paar Worte mehr von dem Gerät erzählen?

    Dieses RT-N16 Teil von Asus ist ja im Prinzip der Nachfolger von WL-500W, denke ich. Die Geschwindigkeit über USB2 wird auch bei ihm nicht der Bringer sein, behaupte ich jetz mal. Bis er in Deutschland überhaupt verfügbar ist und bis er von der Olegs FW unterstützt wird können noch Jahre vergehen

    Gruß

    Robert
    Naja Akbor, ich will nicht behauten, dass mein Buffalo das Gelbe vom Ei ist...
    Auch ist mein Buffalo nicht das letzte Modell, hat aber alles was man braucht - lediglich die Einstellungen finde ich kompliziert, aber fuer einen kleinen Netzwerk-Freak stellt das ja wohl eine Kleinigkeit dar. Er hat eine USB Schnittstelle fuer Platten und Sticks. Die steckt man einfach an und kann alle
    Musik, Bild und Videodateien ansehen. Auch eine Slide Funktion ist drinnen, d.h. die Bilder wechseln selber. Natuerlich ist ein normaler DVD Player auch dabei. HDMI usw. soll auch gehen, da habe ich aber noch keine Moeglichkeit damit rumzuspielen, denn mein Grundig TV geht noch immer und der hat kein HDMI. Und weil mein TV so gross ist, passt der nicht einmal in das Schlafzimmer.
    Ach so, klar sind auch Audio-Ausgaenge vorhanden. Weiters macht das Teil noch Divx und progressive scan (was immer das auch ist....).
    Ueber Wizd kann man sogar ins Internet, dafuer ist aber mein TV einfach in der Aufloesung zu schwach -HDMI waere gut.....jedenfalls benutze ich das Internet mit dem Buffalo hauptsaechlich fuer Internetradio oder schnell mal eine Telefonnummer suchen, wenn gerade kein Notebook oder PC an ist.
    Ich bin damit voll zufrieden, nicht zuletzt deshalb, weil mir Freunde und Bekannte, bzw. Familie ueber einen FTP-Zugang Musik und Videos und Fotos direkt auf meinen TV zaubern koennen. Ist echt toll - die Schwester macht Fotos und speichert diese direkt von ihrer Almhuette mittels UMTS/HSDPA direkt auf meinen Asus und ich kann mir diese bequem sofort ansehen. Oder auch umgekehrt: sollte einmal Langeweile einkehren, kann sich jeder beliebige Musik direkt laden, egal wo und wann.

    LG
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  5. #5
    Und wie hoch ist die Geschwindigkeit, wenn man die Platte übers Ethernet befüllt? Dann bin ich mit dem, was ich bereits habe + so einen DLNA-Fernseher doch genau so gut unterwegs...

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  6. #6
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by akbor View Post
    Und wie hoch ist die Geschwindigkeit, wenn man die Platte übers Ethernet befüllt? Dann bin ich mit dem, was ich bereits habe + so einen DLNA-Fernseher doch genau so gut unterwegs...

    Gruß

    Robert
    Die Platte/Stick am Buffalo ist nicht im Netzwerk sichtbar.
    Also dein Teil ist sowieso unglaublich - was willst du sonst noch tun? So wie ich das sehe, kannst ja sowieso auf wizd fahren... dann hast ja alles was es gibt. Im Wizd kannst du ganz einfach eine exportierte (IE) Favoritenliste im TV anzeigen, das erleichtert die Suche unheimlich - so mache ich das ja, denn es ist mir zu umstaendlich wie ein Bescheuerter mit der Fernbedienung herum zu werken. Da habe ich dann meine Musiksender im Inet und meine Ordner mit Filme, Bilder und Musik. Im Wizd siehst du ja die Aliase (sind eigentlich nur Ordner) direkt, samt Listing vom Inhalt - naja und mit rauf, runter usw. suchst Du aus.
    Hast du schon einmal versucht dein tolles TV-Teil auch mit Wizd zu bedienen?
    Allerdings weiss ich nicht, ob auch HDMI Filme wieder gegeben werden koennen.
    Jedenfalls werde ich mir auch so ein tolles Teil zulegen, aber erst, wenn ich eine Verwendung fuer mein Grundig-TV habe, so billig war's ja auch wieder nicht und soooo alt ist es auch nicht (oder doch?).

    Wegen dem neuen Router: also ich glaube nicht, dass so >530MHz Router mit USB gleich langsam sind. Wenn man den gP auf 300MHZ (ueber)taktet, geht USB ja auch um ca. >5% schneller - also muesste der neue Asus mindestens doppelt so schnell mit USB sein. Ich ueberlege ohnehin seit Wochen, ob ich mir so ein ALIX Board zulegen soll. Notfalls lasse ich mir so einen Router aus China/Taiwan oder von sonstwo zusenden - das Risiko ist ja nicht allzu hoch.
    LG
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  7. #7
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Also dein Teil ist sowieso unglaublich - was willst du sonst noch tun?
    Na na, ich habe das Teil noch nicht Mein aktueller Frenseher (32" LCD, war sauteuer) hat nicht einmal einen HDMI-Eingang Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir so einen Fernseher zuzulegen. Zuerst habe ich welche von Löwe gesehen, sie sind toll, aber einfach unbezahlbar. Dann habe ich welche von Sony entdeckt, bei denen ist der DLMA-Client nicht so der Hit, dafür das Bild an sich sehr gut. Dann habe ich die von Samsung gesehen und habe gesagt "wow, und das alles zu diesem Preis?". Das Teil scheint wirklich eine eierlegende Wollmilchsau zu sein, gell? Deswegen habe ich von wizd (noch) keine Ahnung. Gibt es vorkompilierte Pakete für den Asus? Aber mit meinem Asus+USB-Platte, da werde ich an der USB-Geschwindigkeit kaputt gehen...

    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Wegen dem neuen Router: also ich glaube nicht, dass so >530MHz Router mit USB gleich langsam sind. Wenn man den gP auf 300MHZ (ueber)taktet, geht USB ja auch um ca. >5% schneller - also muesste der neue Asus mindestens doppelt so schnell mit USB sein.
    Das wird sich zeigen. Mein WL-500W läuft schon mit 300 MHz. Hdparm misst Zugriffsgeschwindigkeit auf die Platte von ca. 11 MB/s und trotzdem bekomme ich über Samba, FTP, etc. nur geschissene 2 MB/s die gleiche Samba auf dem neuen Asus-Teil wird dann vielleicht 4 MB/s bringen, toll. Ich hätte gerne 20-30 MB/s, oder wenigstens 10-11 MB/s, damit ich wenigstens 100 MBit Ethernet ausreizen kann. Deswegen dachte ich, ein externer NAS am Asus wäre keine schlechte Lösung.

    Wenn der neue Asus in Taiwan billig zu haben ist und die Versandkosten einigermassen akzeptabel sind, warum nicht. Dann spielen wir halt russisches Roulette mit dem Zollamt

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  8. #8
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Das Teil scheint wirklich eine eierlegende Wollmilchsau zu sein, gell?
    Ja, uneingeschraenkt - einfach ein superhyper-Teil
    Wenn du es kaufen solltest, bitte um Bericht.......

    Deswegen habe ich von wizd (noch) keine Ahnung. Gibt es vorkompilierte Pakete für den Asus? Aber mit meinem Asus+USB-Platte, da werde ich an der USB-Geschwindigkeit kaputt gehen...
    Vorkompilierte gibt es, einfach
    ipkg install wizd
    und die /opt/etc/wizd.conf
    an deine Directories anpassen bzw. Aliase eintragen, geht super einfach...

    Deswegen dachte ich, ein externer NAS am Asus wäre keine schlechte Lösung.
    Klar, aber die guten NAS kosten auch nicht wenig, denn die normalen Schrott-NAS geben noch weniger her - davon habe ich 2 Stueck - reicht aber fuer einfache Sicherungen im Netz (nur eben nicht ganze Platten, naja geht auch, aber dann muss man schon Geduld haben)

    Wenn der neue Asus in Taiwan billig zu haben ist und die Versandkosten einigermassen akzeptabel sind, warum nicht. Dann spielen wir halt russisches Roulette mit dem Zollamt
    Hihi, oder wir zahlen halt unseren Obulus....aber den zahlen wir ohnehin immer doppelt - wie unsere Sparbuecher, da legen wir unser Geld auch auf die Bank und unsere Politiker erklaeren, dass wir (der Staat) dafuer buergen - bloeder geht's nimmer........nur bekommen die fuer soviel Dummheit auch noch unser Geld.
    LG
    Helmut
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  9. #9

    Asus O!Play

    Ich hole den Thread mal wirder raus. Es gibt von Asus eine neue Player-Box, nennt sich O!Play (Achtung, nicht zu verwechseln mit Play O )

    Die Box ist preislich sehr attraktiv, vom Funktionsumfang ist es nicht die Popcorn Hour, sondern eher Western Digital WDAVP00BE, hat aber im Unterschied zu der Western Digital eine Ethernet-Schnittstelle.

    Ich weiss noch zu wenig von dieser Box, weiss noch nicht, ob sie sich als NAS konfigurieren lässt und weiss auch nicht, ob es Custom-Firmware für sie gibt. Stelle sie hier einfach mal zur Diskussion.

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 28-09-2009 at 13:02.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  10. #10
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi Robert,

    rein interessehalber, hast Du dich mittlerweile für ein Gerät entschieden?
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  11. #11
    Nein, ich schwanke immer noch zwischen einer Popcorn Hour NMT A-110, einer RaidSonic Icy Box IB-MP309HW-B, oder einem Fernseher, der schon alleine alles abspielen kann. Bei dem Fernseher bräuchte ich aber noch eine NAS-Lösung, die ~5 MB/s schafft um die BDs zu streamen.

    Es gibt noch eine neue interessante Box, die zumindest preislich als Popcorn-Killer gehandelt wird - Xtreamer.

    EDIT: habe mir letzendlich Asus O!Play gekauft, weitere Erfahrungen hier.


    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 21-01-2010 at 22:00.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  12. #12

    alle Jahre wieder kommt das Christuskind...

    ... und manchmal etwas früher als erwartet.

    endlich ist er bestellt - LG 42LE8500 Ich bin schon ganz kribellig, taugt der interne Player was... Kann ich mich von meinem O!Play (mit dem ich überigens sehr zufrieden bin!) dann ganz trennen? Ich habe schon mehrmals gelesen, dass auf den LG-Kisten unser geliebtes Linux mit BusyBox läuft.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  13. #13
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi,

    wenn Hersteller schon mit dynamischen Kontrast für Ihre Geräte werben müssen ;-)
    Viel Spass damit!
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  14. #14
    du, ich bin da völlig entspannt, meine jetztige 6 Jahre alte LCD-Glotze schafft vielleicht 500:1 (oder schon 1000:1?). Die Wahrscheinlichkeit, von dem Kontrastverhältnis enttäuscht zu werden, ist also relativ gering
    Last edited by akbor; 11-11-2010 at 13:45.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  15. #15
    Auch wenns für dich etwas spät kommt, ich bin da drüber gestolpert und überlege mir, so ein Teil zu kaufen:

    WD TV Live Hub

    Zu der WD TV Serie gibt's custom firmwares welche von samba über torrents alles möglich freischaltet.

Page 1 of 2 12 LastLast

Similar Threads

  1. Âëàäåëüöû NAS Qnap TS-*09, åñòü ïàðà âîïðîñîâ
    By sda in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 19
    Last Post: 23-01-2015, 06:20
  2. NAS: Create your own caching proxy
    By vinyols in forum WL-500gP Tutorials
    Replies: 8
    Last Post: 24-09-2009, 20:38
  3. Replies: 2
    Last Post: 02-03-2009, 22:04
  4. Tipp zur Hardwareanschaffung
    By fatmike in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 2
    Last Post: 21-11-2007, 18:15

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •