Results 1 to 3 of 3

Thread: Asus 500gp flash mit tftp über Wlan?!

  1. #1

    Asus 500gp flash mit tftp über Wlan?!

    Hallo, ich weis das thema wurde hier schon paar mal angesprochen, trotzdem muss ich noch mal auf nummer sicher sehen, nicht das ich meinen Router abkratzt.

    Also ich benütze einen Apple, d.h. ich muss über tftp flashen, auf meinem ASUS 500gp ist z.Z. dd-wrt wovon ich net soooo begeistert bin.

    Kann ich einfach über die dd-wrt version drüberflashen wenn ich es über tftp mach?

    muss ich hier irgendwas beachten?

    Gibts hierzu eine genaue anleitung?

    Achja und das mit wem Wlan, ist es gefährlich über WLAN zu flashen oder ist das egal.??

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

  2. #2
    Join Date
    Apr 2005
    Location
    Vienna, Austria
    Posts
    191
    Flashen via tftp geht nur über den Firmware Recovery Modus, zu diesem Zeitpunkt ist kein Linux mit WLAN Treiber aktiv, nur der Boot Loader.
    Beim älteren WL-500gd wird explizit vom Flashen über das GUI der ASUS/Oleg Firmware via WLAN Verbindung abgeraten, bei mir ist es auch schon 2x in die Hose gegangen, weil ich einfach darauf vergessen hatte (Recovery notwendig).
    Wie das beim WL-500gp ist, kann ich nicht sagen, ich bin außerdem schon seit längerem nur noch mit OpenWrt unterwegs.
    Mit tftp kannst du jede Firmware flashen, egal was zur Zeit läuft.
    OS X setze ich nicht ein, daher kann ich keine Tipps geben, wie das am MAC zu machen ist.

  3. #3
    Quote Originally Posted by Gl05e View Post
    Also ich benütze einen Apple, d.h. ich muss über tftp flashen,
    Ich verstehe dich jetzt so, dass auf dem Apple die Asus-Recovery nicht läuft und Webinterface kommt nicht in Frage, weil du fon dd-wrt auf die Olegs FW zurück musst?

    Du musst den Router im Recovery-Modus haben. Dafür ziest du den Stromstecker, hältst die schwarze Reset-Taste gedrückt und steckst den Stromstecker wieder ein. An der blinkenden Strom-LED erkennst du, dass sich der Router im Recovery-Modus befindet. Danach verbindest du eine der LAN-Buchsen mit deinem MAC und tippst folgendes in die Konsole ein:
    Code:
    tftp -i <IP adresse des Routers> put <Pfad + FW-Dateiname>
    Ich muss zugeben, ich weiss nicht so genau, wie die korrekte Syntax auf dem MAC ist, am besten mal zuerst Help von TFTP angucken. Wurde die Datei vom Router angenommen, dann musst du solange warten, bis er neu startet. Das ist alles.

    Ansonsten, wie gesagt, die Suche hilft, es gibt sogar einen angepinnten Beitrag zu diesem Thema: Von dd-wrt zurück auf Olegs FW?

    Quote Originally Posted by Gl05e View Post
    Achja und das mit wem Wlan, ist es gefährlich über WLAN zu flashen oder ist das egal.??
    MMCM hat ja bereits erkl&#228;rt, warum man mit TFTP nicht &#252;ber WLAN flashen kann. Grunds&#228;tzlich zum Thema "Flashen &#252;ber WLAN" kann ich aus meiner pers&#246;nlichen Erfahrung sagen, ich habe schon WL-HDD, WL-500g, WL-500gP und WL-500W aus Faulheit &#252;ber WLAN geflasht und noch nie einen Router dadurch gekillt. Die Router von Asus sind schon z&#228;he und k&#246;nnen einiges vertragen Aber &#252;ber Ethernet zu flaschen, w&#228;re eigentlich die richtige/sicherere Methode!

    Gru&#223;

    Robert
    Last edited by akbor; 23-05-2009 at 12:12.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

Similar Threads

  1. Version ( V1 oder V2 ) erkennen von Asus 500GP
    By maniche in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 2
    Last Post: 18-04-2009, 22:00
  2. îáúåäèíåíèå asus 500gp è asus 520gc
    By shi in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 56
    Last Post: 12-04-2009, 12:17
  3. WLAN Probleme mit Koppel 1.70a
    By thE_29 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 3
    Last Post: 29-09-2008, 16:34
  4. 2 WL-500W über WLAN verbinden
    By kopmann in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 28-02-2008, 22:59
  5. 2* wl500g deluxe über wlan vebinden
    By tiger8110 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 18
    Last Post: 26-07-2006, 15:58

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •