Results 1 to 4 of 4

Thread: 2. festplatte ergänzen ?

  1. #1

    2. festplatte ergänzen ?

    Huhu,

    ich hab da ein kleines problemchen und zwar ist meine festplatte, die aktuell am wl-500 hängt fast voll

    deshalb habe ich mir gedacht könnte ich vllt eine zweite festplatte ergänzen.

    im moment läuft alles sehr zufriedenstellend, die usb festplate hängt am oberen, und ein drucker am unteren port.

    habe alles nach wengis-tut eingerichtet und eingestellt.

    jetzt ist die frage, wie muss ich vorgehen, wenn ich jetzt an den oberen usb port einen usb hub anschliessen will und an diesen dann die aktuelle festplatte und meine 2. platte dran mache ?

    ich hab zuvor auch schon mal mit dem usb hub experimentiert, aber irgendwie bekamen die festplatten dann nachdem sie wieder aus dem standby erwacht sind einen anderen pfad zugewiesen und somit war die ganze ftp geschichte usw wieder für die katz...


    wär super, wenn da jmd weiterhelfen könnte.


    Gruß

    Domi

  2. #2
    Also beide festplatten müssen auf jedenfall an das hub ran, angenommen es handelt sich um ein usb 2.0 hub.
    Die ist wichtig da der drucker meist eine USB 1.1 verbindung benötigt.
    Ein bug im kernel führt dazu das die USB stecker immer nur eine variante zulassen.
    Das die Festplatte nach einem reboot anders gemountet wird dürfte eigentlich nicht passieren wenn Du eine "fstab" nach wengis howto eingerichtet hast.
    Was vorkommen kann ist das ports sich vertauschen und z.B.
    "/dev/discs/disc1" zu "/dev/discs/disc2" wird, warum dies geschieht ist mir auch nicht ganz klar.
    Aber einmal richtig in die "fstab" eingetragen sollte das funktionieren solange nix mehr getauscht wird.
    Das sind so meine erfahrungen....
    Hoffe ich konnte dir damit helfen

  3. #3
    Quote Originally Posted by thejew View Post
    Was vorkommen kann ist das ports sich vertauschen und z.B.
    "/dev/discs/disc1" zu "/dev/discs/disc2" wird, warum dies geschieht ist mir auch nicht ganz klar.
    jap das ist glaub auch das problem, weil ich beispielsweise bei den ftp einstellungen /dev/discs/disc1 stehen hab und wenn die dann aber nach dem reboot disc2 heisst wirds doof

    aber ich denke ich versuchs mal die tage ob das klappt.... hoffe nur, dass ich mir nicht alles zerstör und wieder alles neu einrichten muss...

    weil es gibt ja da den "nerver change a running system"

  4. #4
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Die Boot-Reihenfolge bzw. Einbindung der Platten bleibt immer gleich, solange du nicht einen anderen Stick/HDD noch dazu hängst....das kannst Du umgehen, indem du einmal die Reihenfolge der Einbindung festellst und deine alte Platte mit /opt usw. am ersten eingebundenen USB-Port hängst. die neue Platte am nächsten und nur den 3. und 4. Port frei lässt. Dann kannst du die fstab anpassen. Dadurch bleibt die Reihenfolge erhalten.
    Dumm wird es ja erst, wenn irgend ein Stick/HDD am ersten eingebundenen Port hängt, dann wird völlig falsch eingebunden. Du kannst leicht feststellen wie die Boot-Reihenfolge der Einbindung ist. Stecke einfach 4 Geräte mit verschiedenen Inhalt dran und entferne vorher die Fstab. Dann kannst du die Reihenfolge festellen indem du einfach auf deine Dateien in den Geräten (Sticks) schaust (ls /tmp/mnt/disc0_1 usw.)
    Dann markierst dir einfach am USB-Hub die Reihenfolge.........
    Fstab wieder herstellen und anpassen nicht vergessen.

    LG
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

Similar Threads

  1. Wl 50 g Premium - Probleme mit Festplatte
    By skorpions77 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 09-12-2008, 10:56
  2. Festplatte tauschen
    By Chrisso in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 19-09-2008, 08:51
  3. WL-HDD Festplatte wird nicht mehr erkannt
    By bugmenot in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 6
    Last Post: 10-08-2008, 17:25
  4. WL-500gP-externe Festplatte Energiesparen/Partionierung
    By nipec in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 8
    Last Post: 14-07-2008, 17:20
  5. Wl-500gp festplatte
    By atik in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 07-11-2007, 15:01

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •