Results 1 to 10 of 10

Thread: Wl-500gP WLan-Karte wechseln

  1. #1

    Thumbs down Wl-500gP WLan-Karte wechseln

    Moin Moin.

    Bin seit 1,5 Jahren Besitzer eines Wl-500gP V.1 und ich finde mit Oleg Firmenware ein Spitzen Gerät.

    So jetzt zum meinem eigentlichen anliegen.

    Kann man die WLan Karte ersetzen????????

    z.b. würde mich Interessieren ob ich diese hier einbauen kann?

    http://www.tp-link.com/products/product_des.asp?id=138

    MfG Alex09

  2. #2

    Thumbs down meiner Meinung nach keine Chance

    Hi,

    es ist leider nicht ersichtlich, welchen Chipsatz diese Karte hat. Für Linux werden keine Treiber angeboten. Mechanisch ist es keine grosse Kunst, die Karte zu ersetzen, aber die Treiberunterstützung wirst du nicht auf die Reihe kriegen.

    Wenn du eine Karte mit Broadcom-Cipsatz finden würdest, wäre es einen Versuch wert. Hätte der Hersteller die Treiber-Quellen für Linux mitgeliefert, dann hätte man den Treiber eventuell einbauen können. Aber so - keine Chance.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  3. #3

    Cool Also laut deiner Unterschrift.....

    Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie zu verwerfen, bloß weil sie nicht stimmt.

    Hi erstmal und danke für die schnelle Antwort.

    Ich will einfach nicht aufgeben.

    http://www.mercateo.com/p/c_c1003-20...dule_2T3R.html

    was hälts du davon?????????????????

    oder Ähnliches

    Ich bin auch bereit das ganze zu Probieren wenn mir jemand hilft die Treiber in die Firmware von oleg zu packen.

    Mfg Alex

  4. #4
    Ich bleibe bei meiner Meinung, aber nicht nur weil es in meiner Unterschrift so steht Der Hersteller des Chipstazes ist auch da unbekannt. Auch wenn ein Linux-Treiber mitgeliefert wird, es heisst noch lange nicht, dass der Sourcecode dabei ist. Den Treiber in die FW zu integrieren, kann einen sehr hohen Aufwand bedeuten, ich zum Beispiel verfüge gar nicht über das Hintergrundwissen und über die Zeit, um das zu bewerkstelligen. Es ist meiner Meinung nach viel einfacher (und auch günstiger!) für dich, deinen WL-500gP aufzugeben und z.B. auf einen WL-500W umzusteigen. Du willst doch 802.11 draft n haben, so wie du die WLAN-Adapter aussuchst.

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 31-03-2009 at 20:43.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  5. #5

    Lightbulb O.K.

    Ich glaub jetzt hab ich es begriffen warum es nit geht.

    Der Grund war eigentlich der Basteleffekt an der Sache.
    Das Unternehmen in dem ich Arbeite hat z.Z. Kurzarbeit, und ab und zu darf auch ich mich mal Entspannen und bin dann 1 Woche zu Hause.
    So und bevor ich vollkommen verblöde dachte ich jetzt gräbste mal den alten Router aus gehst in das Forum wo du die Oleg Firmware her hattest und kuckst ma was geht. Bzw was noch nicht da war. Weil ein Thread abzuarbeiten ist gut.
    (Danke an wengi für die super "install-Anleitung" ) Aber ein eigen bau is doch besser.

    Ich hab übrigens nen Broadcom Chipsatz mini Pci und Draft gefunden.
    http://www.thinkpad-forum.de/marktpl...ista-business/

    Danke für die Hilfe.

    MfG Alex

  6. #6
    Sorry, es ist nicht meine Absicht, dich nur zu enttäuschen, aber die dritte Karte mit dem Broadcom Chipsatz ist eine mini PCIexpress -> ein anderer Formfaktor. Diese Karte einzubauen ist elektrisch und mechanisch unmöglich.

    Wenn du primär an einem Bastelprojekt interessiert bist, warum nicht, versuche es doch. Ich wollte dir nur sagen, dass du mit einem WL-500W einfacher zum Ziel kommst.


    Gruß

    Robert

    P.S.: Es gibt irgendwo im englischsprachigen Teil des Forums einen Bericht über den Kartentausch. Es wurde die vorhandene 802.11b/g durch eine 802.11a (5 GHz Band) ersetzt. Die transplantierte Karte hatte aber auch einen Broadcom Chipset und wurde dem Bericht nach vom vorhandenen Treiber erkannt und unterstützt.
    Last edited by akbor; 01-04-2009 at 12:16.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  7. #7

    wer lesen kann, ist klar im vorteil!!!!!!!!

    Ist doch keine Endtäuschung, ich sag ma: "wer lesen kann, ....".
    Das Thared bring mich schon ein ganzes stück weiter.
    Ich hab gestern auch rausgefunden das Atheros Karten Funktionieren sollen.
    Bin jetzt zur zeit am suchen das ich ne Karte mit Draft finde zu der ich den Sourcecode kriege.

    MfG Alex

  8. #8
    Das würde mich auch interessieren.
    V.a. weil die Einschränkung auf Kernel 2.4.x derzeit daher rührt, dass es keinen 2.6.x Treiber für die verbaute WLAN-Karte gibt.

  9. #9
    Und wie schauts aus?
    Gibts WLAN-N oder eher nicht?

  10. #10
    Hi Leute,

    schon einige Zeit ins Land gezogen, mittlerweile läuft eine Firmware mit Kernel 2.6 auf meinem Router (RT-N build), da frage ich mich wieder, ob es mittlerweile einen funktionierenen Ersatz mit wireless-N für die original WLAN-Karte gibt?

    Hat das schon wer im Einsatz? Wäre eine tolle Alternative zum Routerneukauf, da entsprechende WLAN-Karte um die 15€ kosten.

Similar Threads

  1. Problems with WLAN: broken?
    By Michele Spinolo in forum WL-700g Q&A
    Replies: 1
    Last Post: 09-07-2008, 21:59
  2. Wlan beim WL500 abschalten und diverses
    By homerjaysimpson in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 31-01-2008, 20:14
  3. WLAN connects, but no IP address?
    By C64 in forum WL-HDD Q&A
    Replies: 0
    Last Post: 03-06-2006, 18:50
  4. WLAN Karte Intern geht immer raus
    By Tobixyz2003 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 04-01-2006, 17:07

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •