Results 1 to 5 of 5

Thread: Kein Netz-Zugang und kein UPnP

  1. #1

    Kein Netz-Zugang und kein UPnP

    Hallo!

    Hab hier ja schon einige Hilfe erfahren und versuche es deswegen noch einmal:

    Nach dem Hin- und Her mit e2fsck (hier im forum gepostet) hab ich ein neues Problem.. bzw. ist das Problem erst seitdem da. Ich hab mit dem WL500 einfach keine Internet-Verbindung mehr.

    Ping auf andere Rechner funktioniert. Im Web-Interface hab ich auch schon alles mögliche ausprobiert (Operation Mode). Nach langem Suchen hab ich dann herausgefunden, dass anscheinend nur das Gateway fehlt. Nach Eingabe von "route add -net default gw (Ip des Gateway-Routers)" funktioniert auch I-Net. Leider funzt dann UPnP (auch Sichtbarkeit im Netzwerk unter Windoof) nicht.

    Ich denke, ich sollte erst mal das Gateway in das Start-Script vom WL500 einbinden. Hab aber leider keine Ahnung wie ich das machen soll (Windoofgeschädigt, aber auf nem weg zu Linux :-). Und wie bekomm ich UPnP zum Laufen. Denke, das hängt wohl irgendwie zusammen. Hab etliche male logs gecheckt.. bekomms aber einfach nicht zum Laufen.

    Vielleicht erfahr ich hier Hilfe?

    Wäre nett :-)

    Viele Grüße
    Tyler

  2. #2
    Welchen UPnP Server hast du installiert?

    Twonky macht keine Zicken. siehe
    http://wl500g.info/showthread.php?t=10415
    (Einrichten eines Mediaservers (twonky) und der XBOX360)

    Hatte ich bereits installiert und hat sich in Windowsnetzen auch wunderbar zu erkennen gegeben!

    Generell kommt es natürlich darauf an wie viele Files Du in Deinem Netzwerk über UPNP zur Verfügung stellen willst aber ich hatte wenig Spaß an der Geschichte!

    Sprich bevor Du Dir wie ich im Wahn für nen Dreißy nen Twonky Key kaufst solltest Du genau testen wie die Geschichte mit vielen Files bei Dir im Netz funktioniert. Video über twonky und asus kann man getrost vergessen! Audio Files und Internet Radio geht halt so "lala" wenn man nicht wirklich viele Dateien hat.

    MMn sind unsere Asus Büchsen einfach ungeeignete UpNP Server weil sie nicht genug Dampf haben. Falls es bei Dir besser funktioniert kann ich Dir gern meinen Twonky Key für nen 10ny vermachen. Ich bin durch nen ISP Wechsel günstig an ne Fritzbox 7270 mit musikbox gekommen die Audio- UPNP unterstützt und meinen Yamaha RX-V 2700 Audio Dateien & Inet-Radio serviert.

    Für Video ist mMn ne alte Xbox mit XBMC optimal. Schöner aber auch wesentlich teurer ist natürlich direkt die große Lösung. Ne PS3! Die spielt MKV`s und auch andere hochauflösendes Formate ab und ist gleichzeitig auch noch ein feiner BD Player! Leider konnte ich meine Regierung noch nicht von der PS3 überzeugen aber ich arbeite dran!

    cheers
    Last edited by edelknecht; 17-02-2009 at 12:02.

  3. #3
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi edelknecht,

    der Twonkymedia Server ist leider nicht mehr für den Router erhältlich. Der Mediaserver von Twonky ist schon recht brauchbar. Bei mir gibt es gut 7.300 Files. Das Datenbankfile belegt 2MB von verfügbaren 5MB. Über mangelnde Performance im Audiobereich kann ich nicht klagen. Suchanfragen werden zügig bearbeitet und machen keine Zicken. Ich benutze eine Roku Soundbridge als Mediaclient.

    Ich denke mal, bis ca. 15.000 Dateien sollte der Twonkymedia Server noch gut zu gebrauchen sein. Darüber hinaus muss man wohl mit Reaktionsverzögerungen rechnen. Das Datenbankfile kann man auch noch auf größere Werte setzen, so dass sich noch mehr Files indizieren lassen. Nur reicht dann der RAM nicht mehr aus und der Router muss auf die Swap-Partition zugreifen, die wesentlich langsamer ist.

    Im Vergleich zur FritzBox ist der Twonky-Server jedenfalls performanter und bietet mehr Funktionalität. Ich würde den Twonky-Server bevorzugen.

    Norbert

  4. #4
    Gibt es den noch irgendwo die letzten alten Asus-Twonky Pakete die eigentlich immer hier zu finden waren damit ich Twonky noch mal mit der Fritzbox vergleichen kann?

    Vielleicht sollte ich ja der letzten Twonky Version noch mal ne Chance geben auf der anderen Seite macht die Fritzbox eigentlich auch was sie soll und Video und spiel ich eh lieber direkt über Samba mit XBMC ab.

    cheers

  5. #5

Similar Threads

  1. HowTo - vsftpd, jedem User sein eigenes Verzeichnis
    By newbiefan in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 6
    Last Post: 16-01-2010, 21:32
  2. WL-HDD: Vista und Samba2: kein Speicherplatz??
    By *deLuXe* in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 10
    Last Post: 21-01-2008, 10:09

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •