Hallo,

Habe einen WL-500gx mit Oleg's FW 1.9.2.7-10. Ich habe ein Problem mit dem WAN-seitigen SSH Zugriff und da ich in Sachen Linux/Unix noch ziemlich unerfahren bin bräuchte ich dringend einen Tip zur Lösung des Problems:
Der WL-500gx wird nicht als Router sondern als Linux-Box genützt, d.h. nur LAN-seitig über Web-Interface konfiguriert, Firewall & Filtering wurden über Web-Interface disabled:



Bis jetzt habe ich auf PC-2 WinSSHD als Service auf Port 443 betrieben was sowohl LAN-seitig als auch WAN-seitig mit entsprechender Forwarding-Konfiguration des Routers zu PC-2 über einige Jahre einwandfrei funktioniert hat.
Nun soll der WL-500gx einige Services von PC-2, zB. auch SSHD übernehmen.

Ich habe dropbear nach den tollen Tutorials in diesem Forum konfiguriert, allerdings auf Port 443 statt Port 22.

mkdir -p /usr/local/etc/dropbear
dropbearkey -t dss -f /usr/local/etc/dropbear/dropbear_dss_host_key
dropbearkey -t rsa -f /usr/local/etc/dropbear/dropbear_rsa_host_key
mkdir -p /usr/local/sbin/
echo "#!/bin/sh" >> /usr/local/sbin/post-boot
chmod +x /usr/local/sbin/post-boot
echo "dropbear -p 443" >> /usr/local/sbin/post-boot
flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && reboot


SSH login innerhalb des LANs zb. von PC-1 direkt auf WL-500gx funktioniert einwandfrei; SSH auf WL-500gx vom WAN (über Router auf LAN Interface 1) funktioniert nicht. Mit rückgestelltem Forwarding auf PC-2 funktioniert alles wieder perfekt. D.h. der WL-500gx nimmt aus irgend einem Grund die Pakete die vom Router auf den WL-500gx (LAN Interface 1) gesendet werden nicht an, wenn diese jedoch von einem PC innerhalb des LANs auf das selbe LAN Interface gesendet werden nimmt sie der WL-500gx an.

Woran könnte das liegen, bzw. Wie könnte ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank im Voraus,
countach