Results 1 to 7 of 7

Thread: Welche FW für WL500P

  1. #1

    Welche FW für WL500P

    hallo,

    ich habe folgendes problem:

    ich habe mir einen WL500P zugelegt, um eine möglichkeit zu haben ohne einen server zB drucker und eine platte zur datensicherung nutzen zu können.

    jetzt habe ich einen VDSL-anschluss (wichtig ist, dass per FW das DTAG VDSL Vlan Tagging aktivierbar sein muss) der TK und deshalb die DD-WRT software drauf gespielt die ich auch auf anderen routern sehr zu meiner zufriedenheit nutze.
    problematisch ist allerdings, diese FW davon zu überzeugen, dass man eine festplatte oder einen drucker anschließen kann, der dann auch erkannt wird.

    hat jemand von euch einen rat, welche FW die beste ist? wichtig ist, dass das VDSL funktionieren muss.

    beste grüße und ein gesundes neues!

  2. #2
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    ich weurde sagen, das kommt auf deine Linux-Kenntnisse an. Wieso soll usb in der ddwrt fw schwieriger sein als z.Bspl. openwrt?
    Naja und die Reihung wuerde ich fuer einen Asus wie folgt setzen:
    1.) Oleg - alles drinnen was man braucht, ipkg verfuegbar
    2.) xwrt/openwrt/packetprotector alles verfuegbar
    3.) ddwrt, alles verfuegbar
    4.) die restlichen Forks wie freewrt usw.

    Aber im wesentlichen sind ja deine Anforderungen das Wichtigste!
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  3. #3
    naja die linuxkentnisse sind absolut schlecht - ich habe genauer gesagt keine. deshalb war die frage, ob es eine FW gäbe, die ohne größeren aufwand oder die notwendigkeit ein linux-guru zu sein die gewünschten anwendungen gangbar macht.

    bei der oleg FW konnte mir bis dato keiner sagen, ob die das VLAN-tagging der DTAG aktivieren kann, wie es zB beid er DD-WRT geht.
    trotzdem meinten die leute im DD-WRT forum, dass die oleg einfacher zu handhaben sei, wenn man drucker und hdd an den router hängen wolle. ich bin also weitestgehend genauso ratlos wie vorher

  4. #4
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Leider kann ich dir nicht sagen, ob olegs FW das VLAN-tagging der DTAG aktivieren kann.
    Aber wenn es mit ddwrt geht, würde ich das behalten.
    Gehe einfach ins ddwrt wiki und suche dir die entsprechenden Anleitungen heraus.
    Bzw. der Link der Wahl: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php...L-500g_Premium
    Das ist sicherlich nicht schwierig.
    have fun
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  5. #5
    das problem ist, dass ich schon an einfachen aufgaben wie
    Dies ist das Script, mit dem die für USB nötigen Kernel-Module beim Ausführen geladen werden. Einfach den Text ausschneiden und in /jffs/etc/config/usb.startup ablegen (Achtung: Diese Datei hatte auf meinem WL-500G DeLuxe die Rechte 744. Erst nachdem ich dies auf 777 geändert (per WinSCP, sollte aber auch per telnet-Session mittels chmod gehen) habe, wurde sie beim Restart auch gelesen).

    #!/bin/sh
    insmod /jffs/lib/modules/2.4.30/usbcore.o
    insmod /jffs/lib/modules/2.4.30/ehci-hcd.o
    insmod /jffs/lib/modules/2.4.30/scsi_mod.o
    insmod /jffs/lib/modules/2.4.30/usb-storage.o
    # Für USB 1.1 Support die Raute (#) vor der nächsten Zeile entfernen
    #insmod /jffs/lib/modules/2.4.30/uhci.o
    insmod /jffs/lib/modules/2.4.30/sd_mod.o


    scheitere.

    es gelingt mir zwar die pakete per telnet zu installieren, aber weitergehende eingriffe weiß ich nicht zu tun. das ist ja mein problem, es steht da: "mach mal", aber nicht wie...
    so ist es so, dass irgenwelche pakete modifiziert werden soll, ich aber keine ahnung habe, wie das zu tun sein soll
    Last edited by Skoell; 02-01-2009 at 13:32.

  6. #6
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Habe soeben etwas entdeckt. Wenn man sich den Kernel startup-log ansieht, taucht folgende Zeile auf:
    Code:
    Jan  1 01:00:02 kernel: IPv6 over IPv4 tunneling driver
    Jan  1 01:00:02 kernel: NET4: Ethernet Bridge 008 for NET4.0
    Jan  1 01:00:02 kernel: 802.1Q VLAN Support v1.7 Ben Greear <greearb@candelatech.com>
    Jan  1 01:00:02 kernel: All bugs added by David S. Miller <davem@redhat.com>
    Jan  1 01:00:02 kernel: FAT: bogus logical sector size 59648
    Jan  1 01:00:02 kernel: FAT: bogus logical sector size 59648
    Jan  1 01:00:02 kernel: NTFS: Unable to set blocksize 512.
    Also, ist ein vlan support nach 802.1Q bereits im Kernel.
    Nur wie man den einrichtet, weiss ich nicht.

    NACHTRAG: Vlan ist auf der nslug Seite vorhanden.
    siehe: http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/UseVLANsOnTheSlug
    Last edited by newbiefan; 02-01-2009 at 19:44.
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  7. #7
    das heißt, dass ich wieder was machen muss, wovon ich nicht weiß wie es geht

    mein problem ist, dass ich die änderungen in den files nicht mal hinbekomme, da mir das know how dazu fehlt.

    ich will ja auch nich ein linux-guru werden sondern nur meinen router davon überzeugen, dass er meinen VDSL anschluss bedient und einen druckerserver bereitstellt - evtl. noch ne festplatte hostet, das ist aber zweitrangig

Similar Threads

  1. Welche externe Festplatte für WL-500gP kaufen?
    By Beowulf in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 14
    Last Post: 04-12-2008, 08:29
  2. Welche externe Platte für den WL500gP?
    By darkside40 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 5
    Last Post: 26-08-2008, 09:05
  3. Welche OS für WL-500gP
    By Drueppeliks in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 5
    Last Post: 26-03-2007, 11:01
  4. welche Oleg Firmware für WL-500g Premium
    By Schichtei in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 2
    Last Post: 09-07-2006, 20:10

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •