Results 1 to 9 of 9

Thread: Musikserver auf wl-hdd mit Oleg Soft ???

  1. #1

    Musikserver auf wl-hdd mit Oleg Soft ???

    Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach einer Anleitung (möglichst für Laien) zum Einrichten einen Musikservers auf einer wlhdd. Habe im Netz was vom Firefly-Musikserver gelesen und das einige diesen auch auf einer wl-hdd super am Laufen haben. Leider funktionieren die Links zu den Anleitungen nicht mehr.
    Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Eine verständliche Anleitung/Link für die Einrichtung eines Firefly/mt-daapd-Servers auf einer ASUS wlhdd mit Olegsoftware (für die dbox) wäre super. Den PC den ganzen Tag laufenzulassen ist nicht der Hit und deshalb wollte ich dieses mit dem Musikserver auf der NAS umgehen.
    Ich habe schon ein paar Tage gesucht, aber bisher nix passendes gefunden.
    Ich hoffe, hier werden sie geholfen.

    Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
    Denon

  2. #2
    Hi zusammen,
    auch wenn keiner mir helfen will/kann wünsche ich allen
    schöne Weihnachten.

    Denon

  3. #3
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Ebenfalls schöne Weihnachten.

    Mediaserver gibts eine Menge, ich benutze z.Bspl. ushare und wizd um meinen Buffalo Linktheater zu bedienen. Der Buffalo geht auf den Fernseher und Stereo-Anlage.
    Da die Installation mit ipkg so einfach ist, hat auch noch niemand eine lange Anleitung geschrieben. ipkg install ushare, oder ipkg install wizd ist alles... Natürlich soll/muss man die configs anpassen, aber das ist selbsterklärend.

    Du kannst dir ja einmal alle durchsehen, ich weiss nicht mal genau, wieviele es gibt:
    http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/op.../cross/stable/
    musst den File Packages kurz durchsehen, da ist sicher etwas dabei.
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  4. #4
    Hi newbiefan,
    danke für die schnelle Info. Dein Link ist ja schon mal ein Anfang...herzlichen Dank dafür.
    Da ich Laie auf dem Gebiet bin, habe ich auch keine Kennung, wie die Installation mit ipkg...was auch immer das ist... funktioniert. Habe nur gesehen, dass alle erforderlichen Dateien die Endung "ipk" haben.
    Wie muss/soll man die config anpassen?
    Würde auch den wizd-server nehmen, wenn der gut und stabil läuft.
    Stabil ist mir schon wichtig.

    MfG
    Denon

  5. #5
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Also, zuerst musst du einmal nach Wengi installieren, natürlich muss man Olegs FW benutzen: http://www.wl500g.info/showthread.php?t=8424
    Dann kannst du auf die Console vom Router gehen und einfach eingeben: ipkg install irgendwas (was es halt gibt...). Dazu benutzt man das Prog Putty und winscp, beide sind frei im Inet erhältlich. Mit Putty kannst du eine sicher Console am Router öffnen. Wenn noch nichts installiert ist, kann man mit telnet (ist mit Windows dabei) lt. Wengi installieren. Einfach ein DosFenster am PC öffnen und
    telnet 192.168.x.x (halt die IP vom Router), aber Oleg muss man vorher schon laufen haben. Olegs FW kann man einfach über das Webinterface als FW einspielen, aber ich empfehle dir unbedingt etwas vorher zu lesen. Hier gibts den Suchen Button....
    Frohes Fest...

    Ach ja die Config: mit winscp gehts du auf den Ordner /opt/etc , da stehen in der Regel die Conf Files, einfach darauf klicken und schon geht das Fenster auf. Dort steht dann irgendwo, welche Ordner/Dirs benutzt werden sollen. Naja und diese einfach auf deine Dirs/Ordner stellen, meist war es das. Es lohnt sich, noch weiter im Config File herum zu stöbern, wenn man noch andere Einstellungen ändern will. Danach nur noch speichern (links oben im Fenster) und danach starten.
    Oft will man den Mediaserver nicht automatisch starten, dann benennt man den File S50wizd im Ordner /opt/etc/init.d einfach um - es starten nur alle Scripts, welche mit S beginnen. Achja, eine HDD brauchst aber schon, ist aber eh klar.
    Hoffe es hift etwas, jedenfalls ist so ein gemütlicher Fernsehabend od. Musiklausch-Abend üeber den Asus eine geile Sache.
    Ich binde (mounte) mir fallweise noch externe NAS mit ein, da habe ich eine riesige Auswahl -diese Howtos findest du auch im Forum. (http://www.wl500g.info/showthread.php?t=16928 oder ohne HDD http://www.wl500g.info/showthread.php?t=17580)
    Last edited by newbiefan; 24-12-2008 at 12:40.
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  6. #6
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi,

    der Twonkymedia-Server wäre sicherlich auch eine gute Wahl. Er läuft bei mir absolut stabil. Auf der WL-HDD hab ich ihn auch getestet. Geht auch. Einziges Manko, er ist nicht kostenlos (ca. 30 Euro). Du kannst ihn aber 30 Tage kostenlos testen. Die Installation ist denkbar einfach. Einfach auf einem Windows PC ein EXE-File ausführen. Das installiert auf der Box die Software automatisch. Da musst Du nix mehr in Linux fummeln. Die weitere Konfiguration erfolgt über eine Webseite.

    Schau mal hier:www.twonkyvision.de

    Hab gerade mal nachgesehen, den Twonkymedia-Server gibt es leider dort nicht mehr. Momentan gibt es nur ein Windows-Media-Manager. Alle Server-Produkte sind verschwunden. Schade eigentlich. Die Firma wurde an PV verkauft. Scheinbar verfolgt man jetzt andere Strategien.

    Norbert

  7. #7
    Hi legolas,
    Deine Lösung wäre für mich...als Linux-Laie...genau das Richtige. Wo kann ich denn diesen Twonky-Musikserver mit Installation aus XP raus bekommen?

    Die Anleitung von newbiefan ist zwar toll...aber schon beim Einlesen mindestens 2 Hausnummern zu groß für mich.
    Trotzdem Danke.

    MfG
    Denon

  8. #8
    Kann eine der genannten Server auch in Realtime FLAC Dateien transcodieren? Ein grosser Teil meiner Musikdateien liegt in FLAC oder einem anderen Lossless Format vor, was zu Durchsätzen von bis zu 1,4 MBit führt - nach meiner Erfahrung zu viel für die WL-500gP. Ich habe auf einer anderen Seite (für D-Link NAS) ein Firefly Installationspaket gefunden, das das Transcodieren von FLACS beherrscht. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich dieses fremde Paket über ipkg installieren kann.

    An Videostreams hätte ich auch Interesse. Nach obiger Erfahrung dachte ich eigentlich nicht, daß das mit der WL-500gP klappen würde. Spannend....

  9. #9
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi Denon,

    ich habe noch eine Kopie des Twonkymedia-Servers für die WL-HDD bei mir. Ich kann sie Dir gerne zumailen. Es ist aber eine 30 Tage Testversion. Ich vermute mal, dass man trotz allem noch eine Lizenz bekommen kann. Dazu einfach dem Link in der Software folgen.

    Schreib mir eine PM. Dann schicke ich Dir die Software.

    @D.Duesentrieb
    Ich glaube, FLAC beherrscht der auch. Habe persöhnlich aber nur MP3-Dateien. Transcodieren tut der Mediaserver aber nichts. Er steamt einfach nur. Die Codierung muss schon richtig vorliegen. Ich benutze eine Roku-Soundbridge 1001. Sie ist ideal für den Twonkymedia-Server und beherrscht auch FLAC.

    Norbert
    Last edited by legolas; 03-01-2009 at 22:35.

Similar Threads

  1. [Prob] Mediatomb UPnP Media Server auf dem Asus Wl-500 gP (Oleg)? Wie?
    By edelknecht in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 15
    Last Post: 16-04-2010, 12:54
  2. cronjob auf wl-500gp mit oleg Software
    By gschnedl in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 12
    Last Post: 13-02-2009, 19:06
  3. Problem mit Drucker HL-1430 auf WL-500gP V2
    By EastoftheMiddle in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 15-05-2008, 18:34
  4. WL500G als TV Streamer mit HDD!?
    By moremax in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 8
    Last Post: 24-03-2008, 11:31
  5. WL-500gP oleg Firewallregeln mit fwbuilder erstellen
    By c-pasch in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 30-01-2008, 22:29

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •