Results 1 to 7 of 7

Thread: Direkt auf WL-HDD kompillieren?

  1. #1

    Direkt auf WL-HDD kompillieren?

    Wollte gestern spasseshalber einen Treiber für die QuickCam Express (Logitech) compilieren und mit insmod installieren. Da ich trotz IPKG make, which, depmod auf der WLHDD selbst nicht kompillieren konnte (was ist "cc"?), habe ich es mal mit DamnSmallLinux versucht (Kernel 2.4.31 statt 2.4.20). Wie zu erwarten war ging dann das insmod der Datei auf der WLHDD nicht. So einfach gehts dann wohl doch nicht :-(
    Muss ich mir hierfür tatsächlich erst einen eigenen Kernel 2.4.20 kompillieren? Wo gibts denn noch eine Linux Distribution mit dem 2.4.20 Kernel?

  2. #2
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Naaa, eigenes System mit dem Kernel brauchst nicht:
    http://www.wl500g.info/showthread.php?t=13817
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  3. #3
    Den Thread habe ich gesehen und hoffte es geht vielleicht direct auf der wlhdd. Der Link zum Debian ist nun "..r5.." statt "..r3..". Reicht denn die verlinkte CD1 aus? Es gibt nämlich 21CDs dort und dafür brauche ich mit meinen 400kb/s fast ne Woche ;-)

  4. #4
    hau dir mal diese packete rein:
    Code:
    ipkg install buildroot
    ipkg install optware-dev
    aber vorsicht die sind zimlich groß, so ca 70 MB glaub ich, dauert auch ne weile bis die fertig sind.
    Danach kann man ganz einfach mit den üblichen befehlen wie:
    Code:
    ./configure --prefix=/opt
    make
    make install
    kompilieren und installieren.




    Ach jah wen jemand weiss wie ich daraus n ipk packet mache könnt ich auch mal n paar von meinen schon kompilierten sachen online stellen. Unteranderem hab ich Ices kompiliert bekommen womit man sich nen netten streaming server aus dem wl-500gp bauen kann.

  5. #5
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Sorry, da hast einen kleinen Fehler, muss heissen
    Code:
    ipkg install buildroot
    ipkg install optware-devel
    LG

    Nachtrag: wenn jemand Interesse hat: http://www.nslu2-linux.org/wiki/Optw...ckageToOptware
    Last edited by newbiefan; 04-11-2008 at 20:27.
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  6. #6
    Cool, danke. Das werde ich mal ausprobieren.

  7. #7
    So, habe beide Pakete installiert. Ein .configuration habe ich nicht gefunden und bei "make all" hagelt es Fehlermeldungen (z.B:awk: cmd. line:1: fatal: cannot open file `/lib/modules/2.4.20/build/include/linux/version.h' for reading (No such file or directory)). In der FAQ des zu kompillierenden Treibers wird ebenfalls was von /usr/src/linux-x.y.zz Verzeichnissen gefaselt, welche ich auf der WLHDD aber nicht erstellen kann (read-only).

    Gibts hier eine "einfache" Lösung oder sollte ich das ganze lieber sein lassen und auf einem VirtuellenPC machen? Wie gesagt ist ja nur zum Ausprobieren/Erfahrung sammeln und ich brauche den Quickcam-Treiber nicht wirklich.

Similar Threads

  1. Problem mit Drucker HL-1430 auf WL-500gP V2
    By EastoftheMiddle in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 15-05-2008, 18:34
  2. Dbox (NFS) findet die am Router angeschlossene HDD nicht
    By nostradamoss in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 15
    Last Post: 07-04-2008, 18:37
  3. WL500G als TV Streamer mit HDD!?
    By moremax in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 8
    Last Post: 24-03-2008, 11:31

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •