Results 1 to 11 of 11

Thread: Welchen WL500 soll ich nehmen?

  1. #1

    Question Welchen WL500 soll ich nehmen?

    Ich will mir einen neuen Router kaufen und der Asus kommt meinen Vorstellungen am nächsten.

    PrintServer für meinen alten HP Laserjet 1200
    Fileserver (NAS) für eine externe Platte mit Nutzerrechten
    UPnP AV Server
    QoS

    Nun ist die Frage, welchen der 3 ich nehmen soll. Was ist der Unterschied zwischen den V1 und V2 Versionen?
    Ist der Aufpreis zum Draft n Router gerechtfertigt?
    Kann man alle 3 gleich gut mit anderen Firmwares bespielen?

    ASUS WL-500gP V2 Premium Router, 125Mbps (90-IBU002M00-01PZ)

    ASUS WL-500g Premium Router, 125Mbps

    ASUS WL-500W, 300Mbps (MIMO)

  2. #2
    Ich würde mal sagen, wenn der Preis entscheiden soll, dann nimm den wl-500gP, ansonsten den wl-500w.

    Der Unterschied zwischen der V1 und V2 beim gP: in der Version 1 ist eine miniPCI WLAN-Karte wl-120g im Slot verbaut, in der Version 2 ist der WLAN-Adapter auf dem Träger-PCB integriert. Mittlerweile werden V1 und V2 in der Olegs FW unterstützt, also gibt es bei V2 meiner Meinung nach keine Nachteile mehr.

    Ich persönlich nutze zur Zeit einen wl-500w (jedoch im g-Mode, habe noch keine n-Clients) und bin sehr zufrieden damit. Davor hatte ich einen wl-500gP, einen V1 "der ersten Stunde", mit dem ich leider nicht sehr zufrieden war speziell was WLAN angeht. Muss aber im Bezug auf einen neueren V1 oder V2 nichts heissen.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 17/1 Mbit
    Modem: Motorola SBV5121E
    Router: Asus RT-N66U 3.0.0.4.374.33 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    NAS: 500 GB 2.5" HDD, ext3, (USB @ RT-N66U)
    Clients: LG 42LE8500 (wired); Asus N76V (wireless); Gigaset S675 IP (wired); eGreat R6S (wired); HTC HD Mini (wireless); HP C310A (wireless); Asus Eee Pad Transformer TF300TG (wireless)

  3. #3
    Danke schon mal.

    Kann ich g und n gleichzeitig nutzen?

    Die V1 und V2 kostet exakt gleich viel. Wäre V1 dann nicht besser, da man eventuell das Modul austauschen kann?

    Bzgl. Printserver und HP 1200 Laserjet kannst du mir nichts sagen oder?

  4. #4
    Man kann n ung g gleichzeitig nutzen, es wird wahrscheinlich für die n-Clients so ähnlich unvorteilhaft sein, wie bei einem b+g Mix für die g-Clients. Aber wie gesagt, habe mit n noch überhaupt keine Erfahrung, komme bis jetzt mit g gut zurecht. Es wird sich aber bald (ab nächstem Notebook) ändern.

    Beim V1 das WLAN-Modul auszutauschen ist eine nette Idee (habe ich auch gemacht bei meinem gP V1, gegen eines mit identischem Chipsatz, weil das Modul fehlerhaft war), aber du wirst auch den Treiber für das Modul in der Firmware austauschen müssen

    Wegen Printserver bzw. wegen LaserJet 1200, es gibt irgendwo im englischsprachigen Forum einen Kompatibilitäts-Thread, schonmal da geschaut? Grundsätzlich ist die Kompatibilität mit den HP-Druckern wirklich sehr gut, es würde mich wundern, wenn LJ 1200 aus irgendeinem Grund nicht geht. Aber ohne Gewähr.

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 26-10-2008 at 17:10.
    ISP: TV Cable 17/1 Mbit
    Modem: Motorola SBV5121E
    Router: Asus RT-N66U 3.0.0.4.374.33 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    NAS: 500 GB 2.5" HDD, ext3, (USB @ RT-N66U)
    Clients: LG 42LE8500 (wired); Asus N76V (wireless); Gigaset S675 IP (wired); eGreat R6S (wired); HTC HD Mini (wireless); HP C310A (wireless); Asus Eee Pad Transformer TF300TG (wireless)

  5. #5
    Hallo,

    Stand vor der gleichen Frage. Hab mich nun für en WL500W entschieden. Der ist bis auf den Mini-PCI Wlan Adapter ident mit dem gp. Der N-Standard ist sicher das zukunftssicherer Teil, und der Preisunterschied ist nicht soo groß.
    Derzeit steigen ja die Preise bei den Online Anbietern aufgrund des €-$ Wechselkurses.
    Hoffe in einigen Tagen mehr zum WL-500W berichten zu können, wenn ich das Teil in Händen habe.

  6. #6
    Danke schon mal für eure Kommentare.

    Werde mich dann mal nach einem WL500W umschauen.

    Kann das Gerät auch WPA/WPA2 PSK gleichzeitig? Mein alter Router kann da nur WPA/WEP gleichzeitig, aber ein WEP Netz will ich nicht .

  7. #7
    schwer zu sagen... es ist ein "Auto" Modus für WPA-Personal vorgesehen. Darunter fallen WPA und WPA2. Ob WPA und WPA2 gleichzeitig verwendet werden können, oder ob in diesem Modus WPA nur eine Rückfallposition ist, falls Probleme mit WPA2 auftreten, kann ich nicht sagen. Laut einstellungen gehen aber TKIP und AES Cipher zusammen, dass lässt auf einen gleichzeitigen Betrieb hoffen.

    Hast du denn Geräte (Clients), die nur WPA und kein WPA2 können?

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 17/1 Mbit
    Modem: Motorola SBV5121E
    Router: Asus RT-N66U 3.0.0.4.374.33 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    NAS: 500 GB 2.5" HDD, ext3, (USB @ RT-N66U)
    Clients: LG 42LE8500 (wired); Asus N76V (wireless); Gigaset S675 IP (wired); eGreat R6S (wired); HTC HD Mini (wireless); HP C310A (wireless); Asus Eee Pad Transformer TF300TG (wireless)

  8. #8
    Ja mein Handy mit Win Mobile 5. Für alle anderen Geräte würde ich gerne WPA2 nehmen

  9. #9
    Gibt es für Windows Mobile keine Patches, die WPA2 nachreichen, so ähnlich wie KB917021 für Windows XP?

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 17/1 Mbit
    Modem: Motorola SBV5121E
    Router: Asus RT-N66U 3.0.0.4.374.33 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    NAS: 500 GB 2.5" HDD, ext3, (USB @ RT-N66U)
    Clients: LG 42LE8500 (wired); Asus N76V (wireless); Gigaset S675 IP (wired); eGreat R6S (wired); HTC HD Mini (wireless); HP C310A (wireless); Asus Eee Pad Transformer TF300TG (wireless)

  10. #10
    Jein, wenn man auf Win Mobile 6 oder höher umsteigt schon, aber für mein Device gibt es kein offizielles Update, also wäre Garantie und alles weg.

  11. #11
    Kann der integrierte BT client gut genutzt werden? Und ganz besonders auch für private bzw. nicht-öffentliche Tracker.

Similar Threads

  1. Wie benutze ich den WL-500gP als Repeater?
    By edelknecht in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 05-02-2008, 13:12
  2. Firewall komplett ausgesperrt
    By Jeremia in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 09-09-2007, 07:40
  3. WL-HMD, soll ich mir die zulegen???
    By chimera in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 09-05-2006, 15:18
  4. Replies: 3
    Last Post: 13-01-2006, 20:09

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •