Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 16 to 30 of 34

Thread: [HOWTO] Asterisk Server

  1. #16
    so habe jetzt mal teil 4 übersprungen und bin gleich zu teil 5 übergegangen da intresannter und der uhrzeit bug gerade aktuell ist.
    Ich würde mich freuen wenn dieser thread allgemein für alle asterisk schwireigkeiten oder fragen genutzt wird.

  2. #17
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Super HowTo!!
    Endlich hat jemand das zusammengetragen was man sonst in zahlreichen Stunden im Inet suchen muss.
    Freue mich schon auf den deutschen Sprachteil........
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  3. #18
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423

    Asterisk + Telefonataufzeichnung

    Hi,

    kann der Asterisk ein Telefona aufzeichnen?

    Gruß.

    PS:
    Ob das erlaubt ist oder nicht sei mal dahingestellt, es geht rein um das technisch machbare.

  4. #19
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  5. #20
    Mhm!
    Also ich schaffe es mich einzuwählen und untereinander zu telefonieren!

    Problem ist aber, dass ich nicht raus voipen kann!

    Meine Einstellungen für A1 Voice Over IP trage ich so im X-Lite ein:

    Wobei der Displayname wurscht ist! So kann ich mit dem Programm xlite mich super bei A1 einwählen!

    Nur wie trage ich das nun bei der sip.conf ein? Dort gibts keinen proxy?!

    Hier die Meldung die ich kriege

    Asterisk Ready.
    -- Executing [+43XXXXXX@wahlplan:1] Dial("SIP/telefon1-005e7870", "SIP/+43XXXXXX@sip-out|60|") in new stack
    -- Called +43XXXXX@sip-out
    [Sep 12 07:24:07] WARNING[3447]: chan_sip.c:12334 handle_response_invite: Received response: "Forbidden" from '"phone1" <sip:joerg_29@a1.net>;tag=as057bfc08'
    -- SIP/sip-out-005eff68 is circuit-busy
    == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
    == Auto fallthrough, channel 'SIP/phone1-005e7870' status is 'CONGESTION'
    Attached Images Attached Images  

  6. #21
    Okay, hier ist die Lösung

    In der sip.conf

    [general]
    ....
    register => username:pw@a1-out/username

    ....

    [a1-out]
    type=friend
    username=username
    secret=pw
    fromuser=username
    canreinvite=no
    insecure=very
    host=a1.net
    fromdomain=a1.net
    outboundproxy=sip.a1.net
    context=incominga1.net
    videosupport=no
    Wichtig ist bei dem register Zeugs dass der Name nach dem @ das gleiche ist wie in der Definition! Also nix Host oder dgl, sondern wie die Einstellung heißt.
    username und pw gehören natürlich ersetzt mit euren A1 VOIP Dingern!

    Achja, bei A1 Voice Over IP kann sich JEDER gratis anmelden und hat 50 gratis SMS! Mit dem A1 Messenger kann man die schicken, gibt es denn sonst noch ein Utility mit denen man SMS schicken kann?


    Nachtrag: WIe konfiguriert man diese Ekiga? Der wählt sich bei mir nie ein und will immer die Nummern zu meinem Konto hin anrufen! Also immer nummer@meinhost...
    Nur der Asterisk kriegt nicht mal irgendwas mit..


    Nachtrag2: OK! Kompiliert ist es jetzt schon mal, aber wie stelle ich die Settings um das sich der bei mir einwählt?
    Last edited by thE_29; 12-09-2008 at 12:07.

  7. #22

    Asterisk Faxserver

    Hallo,
    hat jemand schon auf dem Asus einen Faxserver, der ein die Faxe per eMail zusendet, zum Laufen bekommen? Würde mich über ein paar Tip`s freuen.

    Grüße

  8. #23
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hallo zusammen,

    erst einmal "Klasse HowTo!!!"

    ich bin eigentlich kein VOIP-FAN, dieses HowTo bringt mich jedoch auf die Idee ein lang geplantes Vorhaben in die Tat umzusetzen (allein das Know-How hat gefehlt).

    Ich würde gerne meinen O2XDA (MDA, HTC etc) für Gespräche am Festnetz nutzen. Will heissen, wenn ich nach Hause komme, ins WLAN einloggen und dann Gespräche über meinen Festnetzanschluss führen. Ich habe einen analogen Tel-Anschluss.

    Wäre dass mit dem Asterix-Server und der SPA3102 möglich...?
    Eigentlich hat der SPA3102 doch Verbindung zum analogen Anschluss und der WL500 kann über den Asterix-Server darauf "zugreifen", oder??

    Gäbe es möglicherweise eine andere Alternative für mein Vorhaben?
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  9. #24
    Hallo Oliver,

    für dein Vorhaben brauchst du keinen Asterisk. Es genügt ein Account bei irgendeinem SIP-Provider. Der SW-Client auf dem mobilen Gerät stellt dann eine direkte Verbindung zum Internet-Server her. Das funktioniert so auch sonst mit jedem IP-Telefon.

    Diese Lösung ist OK zum gelegentlichen Raustelefonieren über WLAN. Vorzugsweise auch von den fremden APs (wo du sowieso keinen Asterisk hast). Zum ständig Erreichbarsein taugt diese Lösung nicht viel wegen der sehr kurzen Akku-Laufzeit bei eingeschaltetem WLAN.

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 05-03-2009 at 11:54.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  10. #25
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi,

    danke für die schnelle Antwort...

    Mit der von Dir beschriebenen Methode, würde ich doch über einen SIP-Account telefonieren -> VOIP, oder??

    Ich möchte aber meine analoge Flatrate zu Hause nutzen und mein WLAN-Handy sozusagen als DECT schnurlos Telefon.
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  11. #26
    @carterb
    Richtig, das ist auch der hauptgrund bei mir für die nutzung. Ich kann mein "Handy" als "normales telefon" zuhause benutzen.
    Oder wenn man bei freunden zuhause ist (mit WLAN) kann man weiterhin über seine Festnetz nummer erreicht werden.

    @akbbor
    Die akkulaufzeiten sind in ordnung. 2 Tage hält mein handy schon noch trotz ausgelutschtem akku, ist aber auch ein modell von nokia.

  12. #27
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi,

    @thejew: Das bedeutet also ich kann mit dem WLAN-Handy die analoge Festnetzleitung und gegebenenfalls auch einen VOIP-Service nutzen (bei Aufbau nach HowTo)?

    Wenn ja, Du hattest doch im Teil 4 vorgehabt so etwas ähnliches zu erleutern, oder ?? Wird es diesen Teil noch geben oder hättest Du Zeit und Lust mir und den anderen die Konfigurationen für diesen Anwendungsfall kurz zu erläutern??

    Eine Frage zum Beispiel wäre, wie stellt man den XDA (MDA....) so ein, dass Gespräche über den Asterix-Server geführt werden. Also wie kann man über WLAN den Asterix-Server ansteuern...

    Wäre sehr nett!!
    Last edited by carterb; 05-03-2009 at 13:48.
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  13. #28
    @carterb
    Jap

    (( Allerdings würd ich den O2XDA erstmal auf seine Voip fähigkeiten testen, bevor ich mir die SPA-3102 kaufen würde. Oder ein wenig nachforschen im netz.
    Ich hab schon so einiege geräte gesehen wo die Voip funktionen nur halbhertzig implementiert wurden. ))

    Also der 4 Teil wird dir nicht viel helfen. Da es sich auf mein Nokia Handy bezieht.

    Ich denke Dein O2XDA hat Windows Mobile 6? Ich hab für einen freund dort mal die Voip funktion eigerichtet. War relativ kompliziert aber da gibt es einiege gute anleitungen im internet.
    Generell sind die einstellungen die gelichen wie bei einem VOIP provider, nur das IP, benutzername & password sich auf den Asterisk-Router beziehen.

    Hier ist eins dieser vielen tutorials die erklären wie man Voip auf WinMobile6 instaliert http://forum.xda-developers.com/show...40&postcount=4

    Sollte Dein XDA noch windows mobile 5 haben (war so bei meinem freund) muste warscheinlich eine neue Firmware instalieren.
    Last edited by thejew; 05-03-2009 at 13:58.

  14. #29
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi,

    ja ich nutze WM6. Werde mich mal durch die Tuts suchen.
    Danke für den Tip.

    Ob mein XDA mit 200Mhz Takt ausreicht ist wirklich fraglich... Habe dazu widersprüchliche Berichte gelesen. Welche Software hasst Du deinem Kollegen auf das Gerät installiert. Was war es für ein Gerät?

    Edit: Der XDA soll mit "VOIPSurfer" gut funktionieren... Ich werde das Projekt mal in Angriff nehmen. Die Euros für den 3102 ist es mir wert. Die Einrichtung am XDA klingt gar nicht mal so kompliziert und das Server-Aufsetzen auf dem WL500gP sollte mit HowTo auch funktionieren :-)

    Den "VOIPSurfer" muss ich dann nur noch so konfigurieren, dass er als SIP-Provider den Asterix-Server nimmt, oder? Könntest Du kurz erläutern wie das von Statten geht. Wie wird der Server angesprochen, über IP oder....?

    Danke!
    Last edited by carterb; 06-03-2009 at 11:37.
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  15. #30

    Fernsteuerung über Telefon

    Ich telefoniere schon lange nur noch über VOIP.

    Meine Frage:
    a) Kann ich mit Asterisk den Asus wl500gp fernsteuern. (Bei mir läuft zum Beispiel ein Webradio. Kann ich über ein Funktelefon [also Festnetz], ein Menü im Asus steuern?
    b) Brauche ich dazu Asterisk?
    c) Kann ich mit Asterisk einen Dialog programmieren?
    ("Wenn Sie klassische Musik wünschen, dann tippen Sie bitte 1. Wenn Sie Pop-Musik wünschen, dann tippen Sie bitte 2. Wenn Sie beenden wollen, dann tippen Sie bitte 9." oder so ähnlich.)

Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast

Similar Threads

  1. Full server config: Samba ftp http xmail mysql forum motor
    By KisVuK in forum WL-500gP Tutorials
    Replies: 14
    Last Post: 15-12-2008, 21:34
  2. ASUS WL-500gP + Oleg und Virtuelle Server
    By Sassi in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 4
    Last Post: 29-05-2007, 16:25
  3. HowTo install a lightweight blog server
    By Tamadite in forum WL-500g/WL-500gx Tutorials
    Replies: 0
    Last Post: 03-12-2006, 01:46
  4. Gameserver
    By blingbling in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 2
    Last Post: 17-07-2006, 15:37
  5. FTP server op wl500g-dlx niet bereikbaar vanaf internet
    By Sawilla in forum Dutch Discussion - Nederlands
    Replies: 16
    Last Post: 19-12-2005, 09:37

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •