Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 15 of 34

Thread: [HOWTO] Asterisk Server

  1. #1

    [HOWTO] Asterisk Server

    Da scheinbar immer mehr Leute daran interessiert sind sich einen Asterisk Server auf dem wl-500 gp zu instalieren hier mal ein ein kleines tutorial. Da jeder unterschiedliche ansprüche hat unterteile ich das tut in 4 teile so kann sich jeder das rausnehmen was er braucht.

    So ist mein sytem konfiguriert:



    1ter Teil:
    Installation des Asterisk Servers.
    Ein internes Telefongespräch zum Test zwischen 2 SIP cleints.

    2ter Teil:
    SIP provider mit einbinden um günstiege internationale/nationale/handy gespräche zu führen.

    3ter Teil:
    Einbinden der SPA-3102 um eine vorhandene analoge Leitung an den asterisk server anzuschliessen.
    Analoges telefon zum SIP telefon machen.

    4ter Teil:
    Ein Nokia E-Series Handy an dem asterisk anmelden. (auch aus externen wlans z.B. aus HotSpots nutzbar.)

    5ter Teil: (in progress)
    Voicemail kunfigurieren, deutsche ansagetexte einbinden, ein voicemenu für anrufer oder für einen selbst wen man von ausserhalb anruft.

    Nochmal etwas allgemines vorweg, Asterisk ist eine sehr komplexe telefonanlagen software und deswegen funktioniert sie auch nicht immer reibunglos (telefonabrüche, gepräche werden nicht an die telefone weitergeleitet usw.) Man sollte also nicht damit rechnen das einmal alles eingerichtet die sache die nächsten 10 jahre läuft. Man muss sich schon ein bischen um sein system kümmern. Aber es macht auch sehr viel spaß und es ergeben sich ungeahnte telefonmöglichkeiten.

    wichtiege links:
    http://www.das-asterisk-buch.de/2.0/
    http://www.ip-phone-forum.de
    http://www.voip-info.org

    TEIL 1

    a. Asterisk instalieren

    So als erstes installiren wir erstmal asterisk, ich gehe davon aus das ihr wengis tutorial oder ähnliches gemacht habt, Harddisk und swap sind ein muss denk ich.
    Code:
    ipkg install asterisk14

    b. Asterisk konfigureren

    Die konfugartiondateien von asterisk befinden sich in /opt/etc/asterisk also erstmal dahin
    Code:
    cd /opt/etc/asterisk
    jetzt gehen wir in die indications.conf um die ländereinstellung richtig zu machen (bezieht sich z.b. auf das Klingelzeichen)
    Code:
    joe indications.conf
    und "country=de" setzen

    jetzt können wir die sip.conf und die extensions.conf backupen oder löschen da dort eine beispielkonfiguration drin ist.
    So benennt ihr sie um:
    Code:
    mv sip.conf sip.conf.backup
    mv extensions.conf extensions.conf.backup
    So jetzt versuchen wir mal 2 telefone im asterisk einzurichten mit denen wir dann ein testgespräch aufbauen können. Dazu öffnen wir erstmal die sip.conf
    Code:
    joe sip.conf
    diese wird mit diesen daten gefüttert:

    Code:
    [general]
    port = 5060
    bindaddr = 0.0.0.0
    context = sonstige
    
    [telefon1]
    type=friend
    context=wahlplan
    secret=xxx
    host=dynamic
    
    [telefon2]
    type=friend
    context=wahlplan
    secret=xxx
    host=dynamic
    speichern und schliessen und die extensions.conf öffnen
    Code:
    joe extensions.conf
    mit folgendem füllen

    Code:
    [sonstige]
    
    [wahlplan]
    exten => 1000,1,Dial(SIP/telefon1)
    exten => 1001,1,Dial(SIP/telefon2)
    Speichern und beenden natürlich.


    So was haben wir jetzt genau gemacht? In der sip.conf haben wir die telefon "accounts" definiert. context ist der wählplan für das jeweilige Telefon.
    In unserem beispiel teilen sich die telefone den Wählplan, der in der extensions.conf definiert ist. secret ist natürlich ein passwort nach eurer Wahl.
    In der extensions.conf wird definiert was ein Telefon bei welcher nummer genau macht in unserem besipiel kann telefon1 telefon2 mit der nummer 1001 anrufen und umgekehrt ist es die 1000.

    asterisk server starten mit

    Code:
    asterisk -vvvvvvvvv
    mehr "v's" erhöhen den debug level so könnenn wir sehen was der asterisk server macht.


    c. SIP Telefone Testen

    So das reicht schon für unsere kleine beispiel anlage. Jetzt braucht ihr 2 SIP clients um euch an der anlage anzumelden. Am einfachen ist es einen PC client zu nehmen, ich verwende z.b. Ekiga in meinem linux welches es aber auch für windows gibt.
    Da ihr 2 clients braucht 2 rechner benutzen oder einfach eine virtual-mashine benutzen.

    Das anmelden der clients ist unterschiedlich generell ist der in der sip.conf in den klammern definierte name euer username und das secret das password.
    Als server gebt ihr die ip eures routers an.

    Sind die clients angemeldet müsste sich ein testgespräch herstellen lassen.

    TEIL 2

    Jetzt braucht ihr einen SIP provider bei dem sich dann der asterisk server anmeldet um auch gespräche in das normale telefon netz zu führen. Ihr erhaltet dabei meist von eurem SIP provider auch noch eine eigene festnetznummer. Ich möchte nur einiege nennen den es gibt unzählige wie z.b. BlueSIP, Carpo, Nikotel, sipgate.de. Der eine bietet z.b. eine günstiege deutschlandweite flatrate während andere günstiege handy oder internationale gespräche bieten. Selbsverständlich ist es möglich sich bei mehreren providern anzumelden und den asterisk bei verschiedenen vorwahlen über die unterschiedlichen provider laufen zu lassen. Dies wird dann durch die Wählregeln definiert.

    a. Konfiguration des Sipproviders

    Dies ist verschieden bei den SIP providern. Am besten man schaut auf die Homepage, dort wird es meist genau erklärt. Aber meist muss eine ähnliche einstellung wie folgt vorgenommen werden wie z.b. bei sipgate und carpo.

    Code:
    joe sip.conf
    dies kommt in den [generell] bereich
    Code:
    register => username:password@sip.provider.de/provider
    so dann wird meist eine eigehende und eine ausgehende leitung konfiguriert, wieder nur ein besipiel genaue konfiguration muss man auf der homepage des SIP Providers entnehmen.

    Code:
    [sip-out]
    context=sip
    type=peer
    username=meinusername
    secret=meinpass
    host=sip.provider.de
    fromdomain=sip.provider.de
    disallow=all
    allow=ulaw
    
    [sip-in]
    context=default
    type=peer
    host=sip.provider.de
    disallow=all
    allow=ulaw
    speichern schliessen.

    in meinem beispiel verwende ich den codec ulaw (amerikanisches ISDN), dieser funktioniert sehr gut für mich wichtig ist einfach nur das man nur einen codec verwendet da der wl 500 gp nicht (schnell) genug zu transkodieren, also umzukomprimieren.

    b. ausgehende gespräche

    So jetzt gehts an die wählregeln, dafür machen wir wieder die extension.conf auf.
    Code:
    joe extensions.conf
    Unser beispiel-Ziel ist es nummern die mit 01XX (sprich handynummern) über den neuen provider laufen zu lassen.

    dafür gehen wir in die im 1 teil erstellte kategorie [wahlplan] und fügen dort folgendes ein

    Code:
    exten => _01XX.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@sip-out,60,)
    jetzt werden alle nummern die länger als 4 ziffern sind und mit 01 beginnen über den in der sip.conf erstellten provider mit dem namen [sip-out] geleitet. Dies gilt für beide aus dem ersten teil konfigurierten telefone da sie ja den gleichen wählplan verwenden.
    (später müsst ihr natürlich darauf achten, das die Wählregeln alle von euch gewünschten Möglichkeiten abdecken. Z.B. wenn ihr festnetznummern, Notrufnummern oder servicenummern anrufen möchtet.)


    c. eingehende gespräche

    für eingehende gespräche auf der nummer die ihr vom provider zugewiesen bekommen habt müsst ihr meist noch einen eintrag in die extensions.conf einfügen der in etwa vollgendermasen aussehen könnte

    Code:
    [default]
    ; eingehende Calls deines providers
    exten => provider,1,Answer()
    exten => provider,n,Dial(SIP/telefon1,15)
    exten => provider,n,Dial(SIP/telefon2)
    Asterisk nimmt das gespräch entgegen und leitet es im 2ten schritt an telefon 1 weiter, wenn 15 sec nicht abgehoben wird, beginnt telefon 2 zu klingeln. (nur als bsp. gedacht)

    wen man mag kann man sich jetzt noch zusätzliche provider mit anderen wählregeln anlegen.

    Jetzt sollte dem günstiegen telefonieren nichts mehr im wege stehen
    Last edited by thejew; 23-01-2009 at 17:49.

  2. #2
    Teil 3

    Mit der SPA-3102 ist es Möglich dem asterisk eine analoge Telefonleitung sowie ein analoges Telefon zur Verfügung zu stellen.

    Dadurch kann man sein altes analoges Telefon wie gewohnt verwenden, sprich über seinen Telefonanbieter. Und darüber hinaus ist es nun VoiP fähig und kann über den asterisk konfiguriert werden, sodass man auch über SIP-Provider telefonieren kann.

    Die SPA 3102 ist für ca. 55 € im Handel erhältlich.
    Es gibt auch vergleichbare Geräte, jedoch bieten diese meist keinen Eingang für eine analoge Leitung.


    a Konfiguration und Anschluss der SPA-3102


    Eure bestehende analoge Telefonleitung, wird in den Eingang "Line" der Spa-3102 gesteckt.
    Euer analoges Telefon kommt in den "Phone" Eingang.

    Zuerst bindet ihr die SPA-3102 über den "LAN" port in euer netzwerk ein, um eine grundlegende konfiguration der SPA vornehmen zu können.
    Jetzt geht ihr auf das Webinterface der SPA-3102, achtet darauf euch als admin/advanced anzumelden, um alle funktionen angezeigt zu bekommen.

    stellt dann "wan setup" und "lan setup" wie folgt ein





    Die SPA-3102 wird nun über den "WAN" an ein "LAN" des wl-500gp angeschlossen.
    Eigentlich sollte es auch über den "LAN" ausgang der SPA-3102 gehen, dieses ist mir jedoch bisher nicht gelungen, warum ist mir ehrlichgesagt nicht ganz klar, deswegen lasse ich die SPA-3102 auch im "bridged" modus laufen.
    Jetzt sollte das webinterface wieder unter eurer angegebenen IP adresse zu erreichen sein.

    b SPA-3102 mit dem Asterisk verbinden

    jetzt meldet ihr euch wiede über ssh an.

    Code:
    cd /opt/etc/asterisk
    nano sip.conf
    Code:
    [line1]
    type=friend
    context=line1
    host=dynamic
    secret=xxx
    dtmfmode=rfc2833
    disallow=all
    allow=ulaw
    insecure=very
    canreinvite=no
    
    [pstn]
    type=friend
    host=dynamic
    port=5061
    secret=xxx
    dtmfmode=rfc2833
    context=pstn
    insecure=very
    disallow=all
    allow=ulaw
    line1 ist das alte analoge telefon und pstn die eingehende analoge leitung. Wichtig ist der port 5061 bei der pstn leitung da sich diese sonst überschneidet. Das "canreinvite=no" ist ein wichtieger eintrag, so vermittelt astersik nicht nur sondern schaltet sich dazwischen. Dies behebt fehler wen das telefonieren nur in eine richtung möglich ist (NAT problem). Beachtet das line1 also euer analoges telefon hier in unserem beispiel einen eigenen wählplan bekommt der auch "line1" heist.

    Code:
    joe extensions.conf
    Code:
    [pstn]
    ;; in the SPA3102 PSTN tab dialxplan S0<:9999>
    ;; causes the incoming PSTN to VoIP calls to be redirected
    ;; to this extension
    exten => 9999,1,NoOP(${CALLERID})
    exten => 9999,n,Ringing()
    exten => 9999,n,Answer()
    exten => 9999,n,Dial(SIP/line1)
    dies ist der ablauf eingehender gespräche der analogen telefonleitung am schluss wird euer analoges telefon angerufen. Ein bischen schade ist das das gespräch schon aufgebaut ist obwohl man noch nicht das telefon abgehoben hat. Der anrufer hört zwar ein normales freizeichen dieses wird jedoch vom asterisk und nicht von eurer telefongesellschaft generiert. Sprich der anrufer zahlt bevor ihr abhebt.

    wen solltet ihr euch noch einen Dialplan für line1 anlegen
    Code:
    [line1]
    exten => _XXX.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@pstn,60,)
    Dieses beispiel würde alle gewählten rufnummern vom analgoen telefon über wieder über die analoge spa leitung rausschicken.


    Jetzt gehts wieder an das WEB interface der SPA.
    jetzt in den VOICE bereich.
    und dort erstmal die regonal settings von dieser seite kopieren: http://www.spakonfig.de/
    weiter mit line1:
    bild enthält fehler es muss "line1" und nicht "analogtelefon" heissen


    und jetzt pstn:




    wenn ihr das noch nicht gemacht habt den asterisk server (wieder) starten im terminal mit
    asterisk -vvvvvvvvvvvv
    jetzt im webif der SPA-3102 bei "status" prüfen ob sowohl "line1" als auch "pstn" auf "registred" steht wen ja hat alles geklappt und wir sind fertig mit teil 3 des tutorials!

    Jetzt sollte euer analoges telefon sich verhalten wie vor dem umbau und gleichzeitig haben wir ein VOIP phone mit dem wir bsp. Handy gespräche über einen SIP provider laufen lassen könnten!
    Last edited by thejew; 05-03-2009 at 15:02.

  3. #3
    Teil 5

    die Mailbox ist eines der bemerkenswerten features von Asterisk, euer anrufbeatworter wäre neidisch auf die funktionsvielfalt.
    Wir beginnen mit der voicemail.conf in der sich die mailbox einstellen lässt.
    Code:
    joe /opt/etc/asterisk/voicemail.conf
    sie sollte in etwa so aussen:
    Code:
    [general]
    format = wav
    
    [default]
    1000 => 4711,Euer Name,meine@email.de
    Speichern & beenden

    Erklärung:
    format sollte sich selbst erklären ... (audio format)
    in der unteren kategorie wird es allerdings intresannt die "1000" ist die nummer eurer mailbox diese kann beliebig sein aber ihr benötigt sie später noch.Bei der 2ten ziffern folge (4711) handelt es sich um das mailbox password das man zur abfrage angeben muss/kann. Die email adresse ist wichtig wen ihr euch später eure nachrichten als email schicken lassen wollt.
    So jetzt richten wir die extensions.conf so ein das nach einem 15 sekündiegen versuch ein telefon zu erreichen die mailbox anspringt.
    Code:
    joe /opt/etc/asterisk/extensions.conf
    jetzt wird die mailbox einfach hinter einen anruf befehl gesetzt.
    Code:
    [wahlplan]
    exten => 1000,1,Dial(SIP/telefon1,15)
    exten => carpo,n,VoiceMail(1000)
    Jetzt fügt ihr dies noch in einen wählplan für ein telefon ein:
    Code:
    exten => 3333,1,VoiceMailMain(1000)
    Somit lässt sich die Mailbox mit der telnummer 3333 abhören. Hinten in der klammer wird angegeben um welche mailbox es sich handelt.

    Dies reicht schon völlig aus für die inbetriebnahme der mailbox die sich jetzt der user unter der 3333 auch mit eigenen ansagetexten besprechen kann.

    Jetzt kann es sein das eure Uhrzeit beim abhören der Mailbox nicht richtig ist. Für die lösung Danke ich avberk aus diesem forum!

    Code:
    joe /opt/etc/asterisk/cdr.conf
    dort den abscnitt "[csv]" suchen und wie folgt verändern
    Code:
    [csv]
    usegmtime=no ; log date/time in GMT. Default is "no"
    loguniqueid=no ; log uniqueid. Default is "no"
    loguserfield=no ; log user field. Default is "no"
    speichern & beenden

    Code:
    ipkg install tz
    jetzt eure jeweiliege zeitzone aus /opt/share/zoneinfo nach /etc/localtime kopieren.
    für deutschland:
    Code:
    cp /opt/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime
    .files öffnen:
    Code:
    joe /usr/local/.files
    und dies hinzufügen (datei kann leer sein)
    Code:
    /etc/localtime
    speichern & beenden
    permanet auf dem flash sichern
    Code:
    flashfs save && flashfs commit && flashfs enable
    ASterisk neustarten und dann sollte auch schon an der log zu sehen sein das die uhrzeit jetzt der system unix time entspricht.


    email bekommen bei nachricht

    So wer sich jetzt noch seinen nachrichten als email schicken lassen will dem empfehle ich mini-sendmail

    Code:
    ipkg install mini-sendmail
    danach wieder in die voicemail.conf
    Code:
    joe /opt/etc/voicemail.conf
    und den genrall bereich so ergänzen das er dem hier ähnelt:
    Code:
    [general]
    format = wav
    attach=yes
    mailcmd=mini_sendmail -v  -frouter -ssmtp.euresproviders.de emailzuder@geschickt.wird
    fromstring=Asterisk Server
    emailsubject=${VM_CIDNUM}
    pbxskip=yes
    emailbody=Nachricht Nr. ${VM_MSGNUM},\n\nempfangen um ${VM_DATE}\n\nVon ${VM_CI$
    serveremail=emailzuder@geschickt.wird
    natürlich müsst ihr sie für euch anpassen mit dem smtp eures ISPs und eurer email adresse. Mit Attach = yes wird die nachricht gleich als anhang mitgeschickt!
    Last edited by thejew; 26-06-2008 at 17:21.

  4. #4
    Hallo thejew,

    super HOWTO, ich hoffe, jemand von den Mods wird es oben "anpinnen". Ich betreibe mein VoIP erfolgreich ohne Asterisk direkt an 4 VoIP-Providern (s. SIgnatur unten.). Ich habe es mir mit Asterisk überlegt, habe dann doch davon Abstand genommen, weil ich da ausser Mehraufwand für die Administration keine Vorteile für mich gesehen habe. Was bringt dir Asterisk effektiv für Vorteile für deine 2 VoIP-Telefone?

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  5. #5
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi,

    klasse Idee mit dem Howto. Asterisk wollte ich auch schon immer mal installieren. Momentan benutze ich als Modem eine Fritzbox die auch schon VoIP kann, jedoch noch nicht alles beeinhaltet was ich haben möchte.

    Im der neusten Firmwareversion der FritzBox ist schon wieder einiges dazugekommen (Anrufbeantworter, eigene Ansagetexte). Folgende Dinge fehlen mir aber noch:

    - Mehrfachkonferenzen (mehr als 3 Leute)
    - Vermittlung interner Telefonate mit mehr als 2 Telefonen
    - Beliebiger Ausbau der Teilnehmerzahl sofern die Hardware mitspielt
    - Routing von Telefongesprächen über VPN-Tunnel zu anderen Vermittlungsstellen
    - Gebührenerfassung je Telefon
    - Unterdrückung bestimmter Nummern
    - Email-Weiterleitung von Anrufmitteilungen
    - Tageszeitabhängige Anrufweiterschaltungen
    - Kostenoptimierung durch dynamische Providerauswahl bei Externgesprächen

    Astreisk kann ja fast alles, ist nur schwer zu konfigurieren. Dann hätte ich mal wieder eine richtige Herausforderung. ;-)

    Norbert

  6. #6
    Norbert,

    kann es sein, dass Du zu viel Freizeit hast? Deine Ansprüche sind übrigens enorm. Du brauchst Asterisk.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  7. #7
    Vielen dank erstmal für das lob.

    @ akbor
    Ich persönlich sehe in Asterisk als grösten vortiel einen zentrallen server zu haben. So das sich handy und analoges telefon nicht direkt beim sipprovider anmelden müssen.
    Ausserdem wohne ich in einer WG, wir hatten vorher nur eine analoge leitung und alle freunde riefen unter der gleichen nummer/telefon an dank dem Asterisk server und dem sip providern hat jeder eine eigene nummer. Unter der alten kommt ein kleiner ansagetext der durch drücken einer ziffer des anrufers auf den richtiegen "freund" weiterleitet. Sicher ist dies auch mit einer einfachen ISDN anlage realisierbar. Aber bietet diese auch Voicemail und all die anderen netten features?

    Ich brauch ausserdem nur noch ein telefeon, mein handy, wen ich zuhause bin klinck ich mich per wlan an den asterisk ein unterwegs hab ich ein ganz normales handy. In hotspots oder bei freunden bin ich auch unter meinen festnetztnummern errecihbar, eine super sache wie ich finde!

    Quote Originally Posted by legolas View Post
    - Mehrfachkonferenzen (mehr als 3 Leute)
    - Vermittlung interner Telefonate mit mehr als 2 Telefonen
    - Beliebiger Ausbau der Teilnehmerzahl sofern die Hardware mitspielt
    - Routing von Telefongesprächen über VPN-Tunnel zu anderen Vermittlungsstellen
    - Gebührenerfassung je Telefon
    - Unterdrückung bestimmter Nummern
    - Email-Weiterleitung von Anrufmitteilungen
    - Tageszeitabhängige Anrufweiterschaltungen
    - Kostenoptimierung durch dynamische Providerauswahl bei Externgesprächen

    Astreisk kann ja fast alles, ist nur schwer zu konfigurieren. Dann hätte ich mal wieder eine richtige Herausforderung. ;-)

    Norbert
    wow du hast die ja einieges vorgenommen, soweit bin ich bei weitem auch noch nicht. Ich glaube auch man braucht dann auch diese Snom telfone für einiege der features (nicht sicher) die du haben möchtest. Und der VPN tunnel ist für den wl 500 gp ein bischen viel hab ich auch schon ausprobiert darüber ein sip gespräch laufen zu lassen, war schon ein bischen stottrig.

    Ich hoffe das tutorial noch in dieser woche ganz fertig stellen zu können.
    Last edited by thejew; 06-06-2008 at 02:40.

  8. #8
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Quote Originally Posted by legolas View Post
    - Email-Weiterleitung von Anrufmitteilungen
    Meinst du Anrufbeantworteranrufe als E-Mail-Anhang weiterleiten?

    Gruß.

  9. #9
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by WLAN-Fan View Post
    Meinst du Anrufbeantworteranrufe als E-Mail-Anhang weiterleiten?

    Gruß.
    Ja genau das, aber genau das geht (noch) nicht bei mir.......

    @Thejew

    Super HowTo.............

  10. #10
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Ja genau das, aber genau das geht (noch) nicht bei mir.......

    @Thejew

    Super HowTo.............
    Das kann aber die FRITZ!Box sogar mit aktueller Original-Firmware, ist aus der Labor in die Stabile übernommen worden, falls dir das was hilft.

    Gruß WLAN-Fan.

    PS:
    Was sollte ich mir kaufen wenn mit die Einstellmöglichkeiten einer FRITZ!Box 7270 zu wenige sind?
    Mir geht es zum Bespiel einstellen zu können das Telefon X auf allen ankommenden MSN reagiert, aber immer beim senden die MSN Y als Absenderkennung sendet.

  11. #11
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi,

    na ja, ich wollte jetzt auch nicht alles auf einmal mit Asterisk haben. Ich weiss schon, dass das verdammt viel Arbeit ist.

    Aber ich glaube man kann alle genannten Dinge damit umsetzen. Die Funktionen benötige ich nicht alle privat, sondern eher dienstlich. Ob dann der WL-500gP noch ausreicht, weiss ich nicht. Es wird wohl schon eher eng werden. Sonst wäre sowas auch schon in der FritzBox drin. Die Email-Geschichten mit der Sprachaufzeichnung und die Mehrfachkonferenzen benötigen schon recht viel Power. Der Rest ist eigentlich nur Verwaltungskram.

    Ich habe mir mal reine Asterisk-Distributionen angesehen. Die sind auch nicht schlecht und laufen auch auf betagten Rechnern. Teilweise gibt es recht gute Webinterfaces zur Konfiguration. Alles kann man aber damit auch nicht konfigurieren. Wer mehr will, muss die Konfig-Files editieren.

    Ich finde es recht interessant, dass auf dem WL500gP Asterisk läuft. Das bietet schon einige Funtionen mehr als eine gewöhnliche Telefonanlage.

    Norbert

  12. #12
    Norbert,

    schau dich mal im IPPF um, ich glaube da hat jemand (möglicherweise betateilchen) schon vor einer ziemlich langen Zeit Asterisk auf einem WL-500g auf einem USB-Stick zum laufen gebracht.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  13. #13
    Quote Originally Posted by akbor View Post
    Norbert,

    schau dich mal im IPPF um, ich glaube da hat jemand (möglicherweise betateilchen) schon vor einer ziemlich langen Zeit Asterisk auf einem WL-500g auf einem USB-Stick zum laufen gebracht.

    Gruß

    Robert
    Ähhhh.... geht es darum nicht in meinem tutorial oder bin ich auf dem falschen dampfer?

    @legolas voicemail benutz ich auch (als wav auch nicht rechenintenisiv) mit email als anhang funktionierte auch mal eine gewisse zeit da hatte ich aber auch noch einen mailserver auf meinem 500gp seit dem ich den deinstaliert habe gibts da einiege probleme, aber es ist definitiv möglich!

    P.S. Teil 4 + 5 kommen vorraussichtlich am Wochenende.... wobei teil 5 letzendlich open end bleibt!

  14. #14
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423

    FRITZ!Box + Asterisk

    Hi,

    um jetzt nicht vom Thema abzukommen, habe ich von Pretender erfahren das er auf einem gefritzten SpeedPort w900v mit der Freetz OpenSource Firmeware einen Asterisk am laufen hat. Eventuell könnte das den einen oder anderen hier auch interessieren weil ja die FRTIZ!Boxen meist mit beim DSL dabei sind.

    Scheinbar gibt es aber keine WebGui für den Asterisk auf der FRITZ!Box.

    Gruß.

  15. #15
    Quote Originally Posted by thejew View Post
    Ähhhh.... geht es darum nicht in meinem tutorial oder bin ich auf dem falschen dampfer?
    Sorry, bitte nicht missverstehen. Ich wollte damit nur andeuten, dass es mit der älteren HW auch schon funktioniert hat.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

Page 1 of 3 123 LastLast

Similar Threads

  1. Full server config: Samba ftp http xmail mysql forum motor
    By KisVuK in forum WL-500gP Tutorials
    Replies: 14
    Last Post: 15-12-2008, 22:34
  2. ASUS WL-500gP + Oleg und Virtuelle Server
    By Sassi in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 4
    Last Post: 29-05-2007, 17:25
  3. HowTo install a lightweight blog server
    By Tamadite in forum WL-500g/WL-500gx Tutorials
    Replies: 0
    Last Post: 03-12-2006, 02:46
  4. Gameserver
    By blingbling in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 2
    Last Post: 17-07-2006, 16:37
  5. FTP server op wl500g-dlx niet bereikbaar vanaf internet
    By Sawilla in forum Dutch Discussion - Nederlands
    Replies: 16
    Last Post: 19-12-2005, 10:37

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •