Page 4 of 21 FirstFirst ... 2345614 ... LastLast
Results 46 to 60 of 303

Thread: GPRS/3G/HSPDA USB Modem Huawei E220 am Asus - HowTo

  1. #46

    Question wl500g

    Hallo,
    ich bin zufällig in dieses Forum gekommen und bin jetzt gefesselt von der Idee meinen HUAWEI-E220-Freund an diesen Asus-Rooter anzuschließen.
    Meine Vorstellung ist folgende: Ich sitze im Wohnzimmer mit Notebook und kann über WLAN mit dem Rooter und angeschlossenen Geräten im Arbeitszimmer reden.
    Hier vorab ein paar Fragen:
    Kann ich an dem zweiten USB-Port meinen Laser-Drucker CLP-300(Samsung USB) im WLAN-Netz betreiben oder vielleicht sogar noch meinen Scanner Canon 25 Lide?
    Wie lange dauert der Start nach Stromausfall bis das WLAN-Netz und die HSDPA-Verbindung steht?
    Welchen Rooter sollte ich kaufen "500g" 500gB... ?
    Schaff ich die Konfiguration als Computer-Fast-Novice?
    Ist das WLAN sicher oder können dann auch meine Nachbarn mit surfen (oder drucken)?
    Danke für die Hilfe

  2. #47
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Hier vorab ein paar Fragen:
    Kann ich an dem zweiten USB-Port meinen Laser-Drucker CLP-300(Samsung USB) im WLAN-Netz betreiben oder vielleicht sogar noch meinen Scanner Canon 25 Lide?
    Wie lange dauert der Start nach Stromausfall bis das WLAN-Netz und die HSDPA-Verbindung steht?
    Welchen Rooter sollte ich kaufen "500g" 500gB... ?
    Schaff ich die Konfiguration als Computer-Fast-Novice?
    Ist das WLAN sicher oder können dann auch meine Nachbarn mit surfen (oder drucken)?
    Danke für die Hilfe
    Zuerst einmal: WILLKOMMEN!

    Also, zu Deinen Fragen:
    Drucken kann man, da ein Druckserver integriert ist. Schwierigkeiten gibt es bei sog. Billigdruckern od. nur Windowsdruckern, denn bei diesen muss die CPU im PC alles erledigen. Aber selbst fuer z.Bspl. billige HP Drucker gibt es workarounds. Es sollte also relativ problemlos gehen. Schwieriger wird es mit Scannern, obwohl es auch hier etliche Bestrebungen gibt.
    Nach Power ON: Wlan ca. 30 Sekunden und WAN nach ca. 50-60 Sekunden, vollautomatisch natuerlich.
    Als Router wuerde ich einen WL-500gP V1 empfehlen, aber vorerst nicht V2.
    Sollte aber erhaeltich sein.
    Fuer mich wesentlich ist, dass der 500gP 32MB Ram und 8MB Flash hat, darauf wuerde ich achten, oder zumindest 32 MB Ram, natuerlich auch 2 USB.

    Ich denke, dass man auch als Neuling keine Schwierigkeiten hat, zumindest bekommt man ja hier meist noch am gleichen Tag eine hilfreiche Antwort.
    Ausserdem kann man die Firmware einfach ueber das Webinterface einspielen, also mehr als einfach - und das Huawei wird in der beschriebenen Firmware bereits von Haus aus unterstuetzt.

    Das WLAN ist sicher oder unsicher, je nach Einstellung. Alle gaengigen (sicheren) Verschluesselungen sind bereits in der Grund-Firmware vorhanden.
    Also kannst Du natuerlich mit Sicherheit verhindern, dass ungebetene Gaeste mitsurfen.
    LG

    Bezgl. Drucker empfehle ich die Suchfunktion zu benutzen, man wird fast immer fuendig.....
    Last edited by newbiefan; 24-03-2008 at 20:40.

  3. #48

    WL-500gP V1 (32MB Ram und 8MB Flash)

    Danke für die schnelle Antwort...
    Hab jetzt beschlossen mir dieses Teil zuzulegen. Leider habe ich nirgendwo den empfohlenen WL-500gP V1 (32MB Ram und 8MB Flash) gefunden. Hat jemand eine Adresse wenn möglich mit Artikelnr. und Preis für dieses Gerät?
    Kann man eigentlich auch eine externe Fetsplatte zur monatl. Datensicherung anschließen?
    LG

  4. #49
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by WL500G-Novice View Post
    Danke für die schnelle Antwort...
    Hab jetzt beschlossen mir dieses Teil zuzulegen. Leider habe ich nirgendwo den empfohlenen WL-500gP V1 (32MB Ram und 8MB Flash) gefunden. Hat jemand eine Adresse wenn möglich mit Artikelnr. und Preis für dieses Gerät?
    Kann man eigentlich auch eine externe Fetsplatte zur monatl. Datensicherung anschließen?
    LG
    Festplatte kann man anschliessen, sogar etliche mit USB-Hub, auch einen kompletten Fileserver kann man ganz einfach konfigurieren.

    Falls Du in Oesterreich zu Hause bist: www.e-tec.at
    unter Hardware, Wlan/Blue...,Wlanrouter, findest Du den Asus WL-500gP fuer 67,50 Euro. Erst vor Ostern hatte ich einen fuer einen Freund gekauft und der war noch V1, scheinen so auf Lager zu sein.
    Das kann man auch online bestellen.

  5. #50
    @newbiefan
    Weißt Du, wann die UMTS-Firmware auf den aktuellen Stand von OLEG gebracht wird (1.9.2.7-9)? Ich möchte lieber diese verwenden, da hier die WLAN-Parameter feiner eingestellt werden können.
    Noch einbe Frage: selbst nutze ich einen WL-500gP mit Chello, also ohne Funk.
    ich hätte da aber eine Applikation, bei der ein Rechner und ein Notebook ans Net sollen, eben mit einem E220 Modem. Derzeit hängt das Modem am Notebook, Internetzugang über den WILLI-Tarif von telering, welcher sich immer wieder als ziemlicher Müll entpuppt (obwohl vorher mit ebenso einem E220 Modem im t-mobile Netz alles problemlos lief). Modem ist zwar verbunden, es geht aber nichts mehr. Disconnect-Reconnect, dann geht es wieder - äußerst nervig. Firmware direkt von Huawei schon 2x auf aktuellen Stabd gebracht hat nichts geholfen.
    Frage dazu: erkennt die Firmware solche Fälle und wählt sich danach neu ein? Oder kann man so etwas irgendwie nachrüsten?

  6. #51
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by preacher@wl500g View Post
    @newbiefan
    Weißt Du, wann die UMTS-Firmware auf den aktuellen Stand von OLEG gebracht wird (1.9.2.7-9)? Ich möchte lieber diese verwenden, da hier die WLAN-Parameter feiner eingestellt werden können.
    Noch einbe Frage: selbst nutze ich einen WL-500gP mit Chello, also ohne Funk.
    ich hätte da aber eine Applikation, bei der ein Rechner und ein Notebook ans Net sollen, eben mit einem E220 Modem. Derzeit hängt das Modem am Notebook, Internetzugang über den WILLI-Tarif von telering, welcher sich immer wieder als ziemlicher Müll entpuppt (obwohl vorher mit ebenso einem E220 Modem im t-mobile Netz alles problemlos lief). Modem ist zwar verbunden, es geht aber nichts mehr. Disconnect-Reconnect, dann geht es wieder - äußerst nervig. Firmware direkt von Huawei schon 2x auf aktuellen Stabd gebracht hat nichts geholfen.
    Frage dazu: erkennt die Firmware solche Fälle und wählt sich danach neu ein? Oder kann man so etwas irgendwie nachrüsten?
    Wann die 9er kommt weiss ich nicht genau, aber bei der 8er hat es auch nur ein paar Wochen gedauert. Aber wenn Du nicht allzu viele Dinge installiert hast, empfehle ich die FW auf Deinen Router aufzuspielen. Dadurch kannst Du vorher schon alle moeglichen Einstellungen ansehen und probieren. Die FW sieht ohnehin genau wie Olegs aus, lediglich ein paar Dinge sind zusaetzlich drinnen. Auch die Howtos funzen genau wie bei Olegs, also gleich.
    Ich habe einfach das Modem bei meinem Router abgesteckt, die Einwahl erfolgt dann nicht mehr automatisch, aber es sollte kein allzu grosses Problem darstellen z.Bspl. mit einem periodischen Ping auf irgend eine Webseite eine bestehende (funktionierende) Verbindung zu pruefen und bei fehlender Verbindung ein Disconnect und danach ein Connect durchzufuehren.

    LG

    Zusatz: Eine hervorragende Ausgangsbasis: http://wl500g.info/showthread.php?t=9216
    Last edited by newbiefan; 25-03-2008 at 19:28.

  7. #52
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Wann die 9er kommt weiss ich nicht genau, aber bei der 8er hat es auch nur ein paar Wochen gedauert. Aber wenn Du nicht allzu viele Dinge installiert hast, empfehle ich die FW auf Deinen Router aufzuspielen. Dadurch kannst Du vorher schon alle moeglichen Einstellungen ansehen und probieren. Die FW sieht ohnehin genau wie Olegs aus, lediglich ein paar Dinge sind zusaetzlich drinnen. Auch die Howtos funzen genau wie bei Olegs, also gleich.
    Ich habe einfach das Modem bei meinem Router abgesteckt, die Einwahl erfolgt dann nicht mehr automatisch, aber es sollte kein allzu grosses Problem darstellen z.Bspl. mit einem periodischen Ping auf irgend eine Webseite eine bestehende (funktionierende) Verbindung zu pruefen und bei fehlender Verbindung ein Disconnect und danach ein Connect durchzufuehren.

    LG

    Zusatz: Eine hervorragende Ausgangsbasis: http://wl500g.info/showthread.php?t=9216
    Dann werde ich das noch abwarten, ist nicht so dringend. Mei Freundin ist eh skeptisch, was dieses Vorhaben betrifft :-) Selbst habe ich kein UMTS-Modem zum Testen. Möglicherweise werde ich früher oder später vom Chello auf UMTS wechseln, ist ja nicht mehr viel langsamer, aber billiger und portabel.
    Instaliert habe ich nur Twonkymedia und eine Samba-Config. dies lässt sich ja schnell restaurieren.
    Danke für die Info!

  8. #53

    Question

    Ich bin einfach zu doof,

    hab nun auf die Oleg Firmware geflasht (siehe Bild) aber irgendwie fehlt bei mir die USB Connection Option, was mach ich falsch?
    Attached Images Attached Images  

  9. #54
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    naaa, falsch ist nichts, nur die falsche Firmware.

    Soeben ist die Koppelseite down, also funzt der Download z.Zt. nicht.
    Macht nichts sende mir per PM eine Emailadresse von Dir und Dein Geraet/Typ, wenn Du Glueck hast habe ich die Firmware und kann sie Dir sofort per Email senden.

    Im Normalfall muss man von hier downloaden: http://koppel.cz/cdmawifi/download/168/


    Edit: habe leider Deine FW fuer die V2 nicht, kommt erst naechste Woche heraus.
    Achja und achte auf die V2 bei deinem gp, es ist nicht die gleiche FW wie die V1!
    Last edited by newbiefan; 01-04-2008 at 16:36.

  10. #55
    *rofl*

    Na super, hab mir des Teil extra per express senden lassen

    wieder mal ned genau gelesen

    So, bist du dir sicher, dass die nächste Woche raus is? Ansonstens send ich des Teil zurück

  11. #56
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336

    So, bist du dir sicher, dass die nächste Woche raus is? Ansonstens send ich des Teil zurück
    Hehe, also das "Teil" wuerde ich nicht zurueck senden, denn einen
    SUPER ROUTER hat man ewig, oder totgeflasht = Bastelkiste.
    Die Info fuer naechste Woche stammt vom Entwickler selbst, bzw. sein Admin, also wird die Angabe hoffentlich stimmen.
    LG

  12. #57
    Nur mal nebenbei:

    Welchen Provder ich hab, ist dem Router -e- egal, oder? Da ich nämlich "three.ie" habe, die Einwahlnummer und des ganze zeugs, kann ich -e- selbst einstellen, oder?

    greez

    Markus

  13. #58
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    ja, kann man selbst einstellen, Provider is auch egal, es aendert sich dadurch nur die APN und Dialin-Nummer.
    LG
    Newbiefan

  14. #59

    Smile Super Rooter

    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Festplatte kann man anschliessen, sogar etliche mit USB-Hub, auch einen kompletten Fileserver kann man ganz einfach konfigurieren.

    Falls Du in Oesterreich zu Hause bist: www.e-tec.at
    unter Hardware, Wlan/Blue...,Wlanrouter, findest Du den Asus WL-500gP fuer 67,50 Euro. Erst vor Ostern hatte ich einen fuer einen Freund gekauft und der war noch V1, scheinen so auf Lager zu sein.
    Das kann man auch online bestellen.
    So ich bin jetzt Happy. Sitze wirklich im Wohnzimmer, kann über wlan drucken und ins Internet gehen. War aber doch eine mittelschwere Geburt.
    Router gekauft, Firmware Version (WL500gp-1.9.2.7-8-USB-1.68a.trx) eingespielt, Wlan Verbindung eingestellt, Drucker angeschlossen, Drucker druckt, easy box angeschlossen, Zugangsdaten eingetragen, wird erkannt, aber keine automatische Verbindung, d.h. die blaue LED blinkt...
    nochmal das große Internet durchsucht und ein Firmwareupdate der easy-box-Software eingespielt (vodafone-VMCLite_E220_3_1_2_104_standard) und auf Automatischen Start ohne Pin eingestellt, immernoch keine Verbindung...
    dial.huawei.tar.gz runtergeladen und unter "User Dial-Up Config" die Zugangsdaten eingetragen und nach finish, save and restart leuchtet die blaue LED, d.h. verbunden.

    Jetzt noch ein paar Fragen:
    Die easy Box sollte sich automatisch einschalten (im Moment muß ich mich noch mit dem Rooter über http://192.168.1.1/ und das Passwort auf USB Connection (User)" verbinden "User Dial-Up Config" anklicken noch finish save und restart anklicken). Wie geht das vollautomatisch und trotzdem sicher? Das heißt: ich komme nach Hause, schalte die Spannung vom Router an, lass den Rechner hochfahren, schalte WLAN an , starte den Browser und bin im Internet. Geht das?
    Danke für die Hilfe

  15. #60
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by WL500G-Novice
    So ich bin jetzt Happy.

    Jetzt noch ein paar Fragen:
    Die easy Box sollte sich automatisch einschalten (im Moment muß ich mich noch mit dem Rooter über http://192.168.1.1/ und das Passwort auf USB Connection (User)" verbinden "User Dial-Up Config" anklicken noch finish save und restart anklicken). Wie geht das vollautomatisch und trotzdem sicher? Das heißt: ich komme nach Hause, schalte die Spannung vom Router an, lass den Rechner hochfahren, schalte WLAN an , starte den Browser und bin im Internet. Geht das?
    Danke für die Hilfe
    Also, oeffne eine Console auf dem Router und sieh Dir mit dem Befehl 'top' an, ob 'pppd' laeuft. Ist das der Fall fuehre den Befehl 'killall pppd' und danach etwas warten. pppd sollte wenige Sekunden danach wieder in der Prozessliste (top) automatisch auftauchen.
    Als erstes musst Du in der post-boot ein 'sleep 30' am Ende der Postboot einfuegen. Hast Du auch optware installiert (z.Bspl. nach Wengis howto) muss der Befehl sleep 30 vor dem start von rcunslung stehen.
    Das sollte das Timing-Problem bei einem Modem-Neustart loesen.
    Wenn das Modem die Verbindung verliert, gibt es auch dafuer eine Loesung:
    http://wl500g.info/showpost.php?p=91200&postcount=4
    Aendere gemaess Punkt 5.) den GPRS File und wenn das noch nicht hilft, installiere noch alles nach Punkt 4.)

    Gerne helfe ich Dir weiter, wenn es danach noch Probleme geben sollte.
    Ach ja so ganz nebenbei: wenn es in der Postboot mit dem Eintrag sleep 30 noch immer Probleme gibt, ruhig einmal sleep 40 usw. probieren.
    LG
    Newbiefan

    ach ja: den Befehl TOP kann man mit 'q' beenden.
    Last edited by newbiefan; 06-04-2008 at 11:00.

Page 4 of 21 FirstFirst ... 2345614 ... LastLast

Similar Threads

  1. linuxrc bug? - WL-500g not booting from usb drive with hub
    By daniel632 in forum WL-500g Custom Development
    Replies: 5
    Last Post: 14-03-2012, 15:28
  2. Unstable boot from USB
    By Tamadite in forum WL-500g Q&A
    Replies: 6
    Last Post: 20-08-2008, 15:19
  3. 7.09 + USB + hotplug
    By oilinki in forum WL-700g Q&A
    Replies: 0
    Last Post: 18-11-2007, 12:51
  4. WL-500gP and Asus support experience
    By Blezi in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 6
    Last Post: 03-12-2006, 12:59

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •