Results 1 to 15 of 303

Thread: GPRS/3G/HSPDA USB Modem Huawei E220 am Asus - HowTo

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Thank you, engy
    much appreciated

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  2. #2
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Wengis HowTo funktioniert mit dieser Software einwandfrei.
    Ich habe Samba, MC und ein paar Tools einwandfrei installiert.
    Selbst wenn das Modem nach einem reboot angesteckt bleibt, wird das Modem und die Platte einwandfrei erkannt.

  3. #3
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Hi,
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Wengis HowTo funktioniert mit dieser Software einwandfrei.
    Ich habe Samba, MC und ein paar Tools einwandfrei installiert.
    Selbst wenn das Modem nach einem reboot angesteckt bleibt, wird das Modem und die Platte einwandfrei erkannt.
    Nett das du das getestet hast.
    Dann werde ich mal meine zweite WL-HDD auch damit füttern?
    Bassiert das auch noch auf Kernel 2.4 oder schon auf 2.6 (wie bei OpenWRT Kamikaze)?
    Verbindet sich das Modem auch sofort wieder anch einem Stromausfall mit dem UMTS?

    Was für ein UMTS ist dann am billigsten wenn mir ganz kleine Datengeschwindigkeiten ausreichen?

    Gruß.

  4. #4
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by WLAN-Fan View Post
    Hi,

    Nett das du das getestet hast.
    Dann werde ich mal meine zweite WL-HDD auch damit füttern?
    Bassiert das auch noch auf Kernel 2.4 oder schon auf 2.6 (wie bei OpenWRT Kamikaze)?
    Verbindet sich das Modem auch sofort wieder anch einem Stromausfall mit dem UMTS?

    Was für ein UMTS ist dann am billigsten wenn mir ganz kleine Datengeschwindigkeiten ausreichen?

    Gruß.
    Kernel ist noch auf 2.4
    Nach Stromausfall verbindet sich das Modem/Router wieder automatisch.

    Billig: Ich kann nur von Oesterreich reden.
    Hier verwende ich yesss.at, da kostet das Modem inkl. 3GB (ohne Vertrag!!) 149,00 Euronen. Wobei die 3 GB fuer ein Jahr gueltig sind.
    Anfang Dezember habe ich mir das Modem gekauft und seither ca. 600MB verbraucht, da ich nur Emails und einfach surfe, also keine downloads usw. durchfuehre. Download brauche ich nicht, da ich zu Hause einen AON (unlimited) Zugang habe und natuerlich mein zweiter Asus das brav erledigt.
    Nachladen ist auch guenstig, kostet 20 Euro fuer 2GB oder 1GB, wenn man wieder ein Jahr haben will. Wesentlich ist fuer mich, dass keine Grundgebuehr oder sonstige Abzocke moeglich ist. Wenn ich nichts brauche, zahle ich auch nichts. Nebenbei bemerkt ist das Modem (bei Hofer) nicht simlocked!

    Ausserdem kann ich mit dem Modem meine Einrichtungen (FTP-Server usw.) super testen und sogar zu Hause auf meinem Laser aus der Ferne drucken.
    Oder schnell mal ein paar Files abholen, dyndns machts moeglich.

    Bezueglich Backup: Das habe ich erwaehnt, weil natuerlich alle anderen Verbindungen (wie in originaler Olegs) auch moeglich sind. Sollte einmal das Inet bei AON ausfallen, gehts natuerlich auf dem gleichen Router auch mit YESSS - das ist einfach!
    Ich habe die UMTS Verbindung einmal ca. 2 Tage laufen lassen und keine Ausfaelle verzeichnen koennen = sehr sicher! (Also ueber USB ins www)

    Uebrigens: das geht auch mit den meisten anderen Handy Modems auch, lediglich die vendor und product ID muesen angepasst werden. Das werde ich naechste Woche einmal probieren, denn ich habe einige Emails erhalten, dass es sehr einfach moeglich sein soll.

    LG
    Last edited by newbiefan; 23-03-2008 at 13:38.

  5. #5
    Zum Thema UMTS und Linux:
    In der c't 2/08 war darüber ein sehr guter Artikel!
    Da ist auch das mit der PID&&VID beschrieben, als auch wie das Wählen funktioniert und welche Einstellungen zu treffen sind.

Similar Threads

  1. linuxrc bug? - WL-500g not booting from usb drive with hub
    By daniel632 in forum WL-500g Custom Development
    Replies: 5
    Last Post: 14-03-2012, 15:28
  2. Unstable boot from USB
    By Tamadite in forum WL-500g Q&A
    Replies: 6
    Last Post: 20-08-2008, 15:19
  3. 7.09 + USB + hotplug
    By oilinki in forum WL-700g Q&A
    Replies: 0
    Last Post: 18-11-2007, 12:51
  4. WL-500gP and Asus support experience
    By Blezi in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 6
    Last Post: 03-12-2006, 12:59

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •