Results 1 to 11 of 11

Thread: Kinderkrankheiten Klärungsbedarf

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1

    Kinderkrankheiten Klärungsbedarf

    Servus erstma,

    ich hab mir vor kurzem einen Asus WL500b gekauft und bin echt beeindruckt was die Kiste mit der Standart und später auch mit der Oleg konnte und kann.

    Ein paar Kinderkrankheiten habe ich allerdings noch in der Oleg:


    1. Mein DHCP liegt auf der Kiste wenn ich nun die /etc/ethers editiere und Neustarte sind die Einträge weg.
    2. Ich habe die genaue Funktionsweise von den "flashfs *" Befehlen nicht wirklich verstanden.
    3. Welcher Befehl wird ausgeführt wenn ich im WebInterface auf "Apply" und/oder auf "Finish" drücke?
    4. Mein USB-Stick lässt sich nicht mounten ("invalit argument") bei der Festplatte funktionierts.
    5. Oft bekomme ich die Meldung "Read-Only Filesystem" wie z.B. bei dem Versuch den Paketmanager einzubinden. Ist dies ein Zeichen dafür das das komplette System falsch formatiert ist?
    6. Warum speichert er Einträge in der /usr/local/sbin/post-boot aber in /etc/* nicht.


    Ich bin eigentlich recht fit und denke ich komme nur mit dem Oleg Systemaufbau nicht wirklich gut zurecht.
    Ich habe auch schon selbst suboptimale Lösungswege eingeschlagen wie z.B. die Einträge der /etc/ethers in der /post-boot schon festlegen zu lassen aber wie schon gesagt nicht optmal und zeitaufwändiger.

    Auf Post würde ich mich freuen - Danke

    pfeifferlukas

  2. #2
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by pfeifferlukas View Post

    1. Mein DHCP liegt auf der Kiste wenn ich nun die /etc/ethers editiere und Neustarte sind die Einträge weg.
    2. Ich habe die genaue Funktionsweise von den "flashfs *" Befehlen nicht wirklich verstanden.
    3. Welcher Befehl wird ausgeführt wenn ich im WebInterface auf "Apply" und/oder auf "Finish" drücke?
    4. Mein USB-Stick lässt sich nicht mounten ("invalit argument") bei der Festplatte funktionierts.
    5. Oft bekomme ich die Meldung "Read-Only Filesystem" wie z.B. bei dem Versuch den Paketmanager einzubinden. Ist dies ein Zeichen dafür das das komplette System falsch formatiert ist?
    6. Warum speichert er Einträge in der /usr/local/sbin/post-boot aber in /etc/* nicht.
    1.) Nun, man kann Files in z. Bspl. /etc/xxx dauerhaft speichern mit
    z.Bspl.: echo /etc/smb.conf >> /usr/local/.files
    und danach mit
    flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && reboot
    dauerhaft speichern.
    2.) Die Files sind eigentlich nur eine Kopie im Ram, die urspruenglichen Files stehen im Flash-Speicher und werden bei Startup kopiert. Wenn Du Files aenderst, stehen diese nur im Ram! Deshalb steht immer wieder der urspruengliche File nach dem Reboot in z.Bspl. /etc. Die flashfs Befehle kopieren den Ram Speicher ins Flash, sonst nichts.
    3.) Na, genau diese Befehle flashfs save.........deshalb muss man auch nach dem Finish etwas warten, weil der Reboot durchgefuehrt wird.
    4.) Wenn sich der USB Stick nicht mounten laesst, kanns es mehrere Ursachen geben, aber wenn ich nach Deinen Fragestellungen frei interpretiere, ist Deine Post-boot nicht oder falsch konfiguriert.
    Dazu kann ich nur das HowTo von Wengi empfehlen. Wenn Du mir Deine post-boot hierher kopierst, kann ich gerne einmal einen Blick darauf werfen.
    5.) read-only filesystems kann daran liegen, dass es ein NTFS Format (z.Bspl. XP,NT) ist, oder keine Schreibrechte vergeben wurden.
    Dazu sollte man sich kurz einlesen - nur soviel: ein chmod 777 /etc ermoeglicht fuer /etc alle Rechte. Bedenke aber, dass man admin bzw. root sein muss.
    6.) Also, wenn Du die post-boot dauerhaft speichern willst, muss ebenfalls ein
    flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && reboot ausgefuehrt werden.

    have fun & welcome in the world of our penguine

    LG
    Newbiefan

  3. #3

    Hier bitte !!

    Ich habe auch ne HDD mit dran

    #!/bin/sh
    dropbear
    # test if USB disc has been attached
    # if not - then insert needed modules
    #
    # Die folgenden 4 Rauten entfernen, wenn eine USB-Platte angeschlossen ist. Beim
    WL-HDD nicht notwendig, da IDE.
    if [ ! -d /dev/discs ]
    then
    insmod scsi_mod && insmod sd_mod && insmod usb-storage && sleep 5s
    fi
    #Wait for /opt to mount
    mount /dev/discs/disc0/part2 /opt
    i=0
    while [ $i -le 30 ]
    do
    if [ -d /opt/etc ]
    then
    break
    fi
    sleep 1
    i=`expr $i + 1`
    done
    # Activate swap
    swapon /dev/discs/disc0/part1
    # Mount the rest
    mount /dev/discs/disc0/part3 /tmp/harddisk
    # Run all active services - active means starts with S
    /opt/etc/init.d/rc.unslung

    #Route festlegen
    route add default gw 192.168.2.1

    #Nameserver eintragen
    echo "nameserver 192.168.2.1" > /etc/resolv.conf

  4. #4

    Aha ok und ne- es will net

    Ich hab mir ma deine Tipps zu Herzen genommen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich immernoch nicht weiterkomme.

    Hab jetzt ma andere Dateien editiert und die flash-Befehle ausgeführt.
    Ich habe nicht nur die Datein in /etc herangezogen sondern auch ma im /tmp sowie /usr leider schlägt keine von meinen Änderungen nach nem Reboot durch.

    Ich bin echt am Ko*#*# und komm auf keinen grünen Zweig.
    Mach jetzt schon nen Tag lang rum.

    Weder echo /etc/ethers >> /usr/local/.files noch eine direkte änderung haben angeschlagen.

    THX

    pfeifferlukas

  5. #5
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Also, wenn Du die Ethers aendern willst, gehe ganz einfach in das Webif,

    IP Config, DHCP Server, Assign Ip Address Manually
    Enable Manually Assignment: yes
    Manually Assigned IP List: add (button)
    MAC Adresse und IP Adresse eingeben, danach
    Apply und danach Finish.

    Danach wird dem gewuenschten Device/PC immer die eingetragene IP gegen Request zugewiesen.

    Ausserdem muesste es ja noch eine andere Moeglichkeit geben:
    In der Post-boot: (habe ich nicht probiert)
    echo "00:11:41:00:c3:10 192.168.150.210" >> /etc/ethers
    (EDIT: natuerlich muss manually assignment aktiviert sein)

    Post-boot:
    Ich wuerde den Start der rc.unslung als letzten Eintrag plazieren.
    Naja und eventuell nach der Swap Aktivierung ein sleep 1 einfuegen.


    Welche Konfiguration hast Du, oder was hast Du installiert?
    Nach welchem howto bist Du vorgegangen und was genau geht nicht?
    Naja und wenn Du uns genau mitteilst, was Du erreichen willst, moechte ich fast wetten, das irgend jemand eine Loesung hat (hoffentlich)

    LG
    Last edited by newbiefan; 22-10-2007 at 19:55.

  6. #6
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Also, wenn Du die Ethers aendern willst, gehe ganz einfach in das Webif
    Ja Danke,

    Ich will ja nicht zweifeln das es dort nicht geht allerdings sollte es doch möglich sein es über ssh zu ändern.

    Eine Lösung ist natürlich die confs nach dem Reboot automatisch zu editieren wie ich es ja bereits schon gemacht habe. Es sollte jedoch möglich sein eine dauerhaftere Speicherung hinzulegen wies eben die GUI macht.

    Kann jemand sich an ein änliches Problem mit der Oleg WL500b-1.9.2.7-7g
    Is natürlich klar auf meinem Asus WL500b

    Hab gerade Hirnblock -RAUCH-

    THX

    PfeifferLukas

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •