Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 15 of 31

Thread: Project: Webinterface + Firmware

Project: Webinterface + Firmware

Moin,
    Hab die Idee das wir uns hier mal zusammen raufen und auch Oleg ein bisl helfen mit seiner geilen Firmware. Ich denke die Firmware sollte modularer werden und auch auf den nvram verzichten stattdessen die Nutzung des /etc ordners (bzw. /opt/etc/). Wenn man dann schon bei den Schritt ist alles rauszuladen und dann das nvram nicht mehr zunutzen kann man auch das Webinterface anpassen und erweitern. Hier bei denke ich das man dann auch so Weberweiterungen zu einigen Paketen anbieten kann(wie SWAT für Samba).

Ziel des ganzen soll eine stabile Firmware sein die auch sehr gut ohne opt auskommen kann.

So nun würde ich ein paar interessenten Sammeln die lust darauf hätten mit zuarbeiten zb auch das vorhandene Webinterface anzupassen etc..

Also da bin ich doch dabei.

Aber ob es geht, ohne /opt auszukommen,das bezweifle ich bisher noch ein wenig.
    WL-500gP => 1.9.2.7-7g (2007-04-06)
    Running: thttpd, php 5.1, vsftp, rrdtool

http://onlinefussballmanager.de/userbar/0/53647.png

hört sich zumindes intressant an, wäre dann ja in Richtung OpenWRT Kamikaze oder FreeWRT. Die 2 sind ja schon so aufgebaut das sie /etc als Config verzeichniss nehmen.
    Ich würde aber auch befürworten das wir gerade das /opt behalten.
    Will ich nicht missen und ipkg opt ist ein Hauptgrund für mich gewesen Oleg's Firmware zu nehmen. Zudem solche Sachen wi Samba wirst Du nie in den "kleinen" Speicher reinbekommen von den Routern. Meine Oleg hat das hier auch schonmal angeschnitten. Also ganz ohne /opt und da ner Festplatte dran wird man nicht auskommen

Gruß FastJack
    Last edited by FastJack; 09-10-2007 at 12:55.

Warum in Richtung OpenWrt oder FreeWrt?

Ich hoffe wir bleiben bei Olegs Firmware.
    Die ipkg Packete sind top, nur wäre es noch besser, wenn man diese auch per interface steuern könnte.
    WL-500gP => 1.9.2.7-7g (2007-04-06)
    Running: thttpd, php 5.1, vsftp, rrdtool

http://onlinefussballmanager.de/userbar/0/53647.png

das opt will ich auch nicht missen wollen. ohne würde ja samba3 nicht funken da es so riesig ist.

aber es gibt bestimmt welche die wollen nicht gleich nen usbstick opfern oder einen teil ihrer festplatte um opt/swap einzurichten, kein usb hub haben und damit ihre anzahl an usbanschlüssen zu begrenzt ist.

anderseits der wl500g hat 8mb ! flashspeicher intern
    damit könnte man auch so einiges mit anstellen und auch entsprechend füllen, so das man nur noch speicher anhängt an die usb anschlusse.

Die Pakete sind einwandfrei und ziemlich geil

nur würde man die warscheinlichkeit senken die geräte tot zuspielen in dem man nicht mehr im nvram rumpfuscht. mich nervt zb das die "firewall" per nvram läuft und nicht per iptables

(bin mal aufm nachhause weg)

Quote Originally Posted by britnet View Post
    Warum in Richtung OpenWrt oder FreeWrt?

Ich hoffe wir bleiben bei Olegs Firmware.
    Die ipkg Packete sind top, nur wäre es noch besser, wenn man diese auch per interface steuern könnte.
    ne schon klar Britnet, da hast Du mich falsch verstanden. Schon Olegs Firmware aber vom Prinzip her wäre das wie z.B. Kamikaze von OpenWRT. Die Konfigurieren auch alles über /etc in der Version. Oleg will ich auch nicht mehr hergeben *mein schaaatz*

Tach,

ich finde die Idee mit dem modifizieren der Oleg'schen Firmware sehr gut. Ich bin sowieso schon *sooo* kurz davor das Teil zu modifizieren, so das ich es sich etwas sanfter in meine MAC Welt integrieren lässt.

Ich habe nur zwei Probleme a) habe ich fast keine Erfahrung zum Thema Cross-Compiling und
    b) weiss ich, dass ich als Systemadministrator immer wieder in eine Fase von "Lasst mich mit diesen sch§$%§$%!!! Computern in Ruhe - ich lese lieber ein analoges Buch oder begebe mich nach /dev/bar für more beer" habe und dann auch für so ein Projekt schlicht und einfach keine Lust.

Aber mein Interesse ist auf alle Fälle da - denn das lern Potential ist riessig

Ich sehe im Moment nicht den Vorteil von /opt/etc/ auf /etc um zu stellen - ich seh darin in erster Line ein Problem. Denn alle Pakete sind auf /opt/etc/ eingestellt und wir hätten dann die Aufgabe alle Pakete anzupassen oder mit einem Link zu arbeiten. Das Problem ist, so wie ich das im Moment sehe, das ja /etc/ bereits existiert und vom bootsystem auch benötigt wird und nicht einfach wärend des Bootprozess ausgetauscht werden kann. Wenn man aber die gesamte Firmware entsprechend Umstrickt mag es gehn - hummm. Das lässt mich aber immer noch vor dem Paketmanagement zurückschrecken.

Zum Thema Web Interface - das braucht dringend einen Facelift und eine optimierung in Richtung Benutzbarkeit. Auch kann man da noch die eine andere Einstellung neu einbauen. Ich habe mir diese ominösen "ASP" Seiten aber noch nicht genauer angeschaut und weiss somit nicht genau was für eine Programmiersprache dahinter liegt, aber ich denke das ist ohne weiteres machbar. Ich glaube ich schau mir das gleich mal an
    Last edited by MrMagix; 09-10-2007 at 19:32.

Also, wenn es um solche Dinge geht, mache ich auch gerne mit.

Jedoch vorab: Ich kann vorher kaum sagen, wann ich viel Zeit und wann wenig habe.
    Das Wichtigste: Oleg muss eingebunden werden oder besser: er muss der Leader sein. Weiters sollten schon demokratische Entscheidungen nach einem vorher zu definierenden Schluessel moeglich sein, unzaehlige Forks von diesem Projekt sind der Tod des Projektes. User muessen eine staerkere Stimme haben, als einzelne Meinungen - und die Dokumentation ist noch wichtiger als das Projekt der Programmierung selbst.
    Ich schlage deshalb vor, einmal die gewuenschten Ergaenzungen zum bestehenden Projekt zu defininieren und zwei Teams aufzustellen: Programming and Documentation.
    Ja und lernfaehig bin ich immer........

Newbiefan

Quote Originally Posted by Kunairu View Post

nur würde man die warscheinlichkeit senken die geräte tot zuspielen in dem man nicht mehr im nvram rumpfuscht. mich nervt zb das die "firewall" per nvram läuft und nicht per iptables
    Ok - ganz naiv habe ich nvram für ein Filesystem gehalten - ein spezielles für Flashspeichermedien und iptables ist eine Kernelerweiterung mit "Netzwerk kontroll und manipulations Möglichkeiten" (und einem Programm das vom Userspace die Kerneleinstellungen vornimmt und sich iptables nennt).

Also egal wo ich mich per Firewall aussperre, ich werde immer ein Problem haben, die Firewall zu hacken - egal wo die Firewall Regeln gehalten werden - ok, bei einer USB Platte kann ich einfach den Stecker ziehen und flush weg sind die Regeln - rischtisch. Gutes Argument. Aber auf der anderen Seite werden in diesen Regeln auch festgehalten wer von lokalen Netz ins Internet kann und wie mit Paketen aus dem bösen Internet verfahren werden soll. Fährt das System jetzt ohne entsprechender Platte hoch, kommt es bestimmt zu sehr interessanten Erscheinungen.

Mr "Selbstgesprächeführender" Magix

Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Das Wichtigste: Oleg muss eingebunden werden oder besser: er muss der Leader sein.
    Ok, warum sollte er der Projektleiter sein? Hat er die Zeit? Wenn er die Entscheidungen fällen soll, warum macht er nicht gleich selbst?

Bitte versteh mich nicht falsch, ich finde das was Oleg macht super aber ich schliesse hier expliziet von mir auf Andere - ich sehe nicht den Grund, warum sich Oleg die Arbeit machen sollte. Klar, sollte er eingebunden werden - schon aus dem egoistischen Grunde die Arbeit nicht doppelt zu machen.

Wenn er es machen möchte - ich habe damit kein Problem (will ja auch kein Projektleiter sein). Aber evtl. sollte man Ihn erstmal fragen ;-)

Weiters sollten schon demokratische Entscheidungen nach einem vorher zu definierenden Schluessel moeglich sein, unzaehlige Forks von diesem Projekt sind der Tod des Projektes.
    Ausleidvoller Erfahrung weiss ich, dass Demokratie nicht funktioniert. Gerade bei Softwareprojekten führt das meinstens zu faulen Kompromissen bei denen nur die nominale Minderheit das bekommt was sie haben möchte oder im anderen Fall, dass es zu Verzögerung in der Entwicklung kommt, weil Leute meinen Politik betreiben zu müssen. Ich will damit nicht sagen dass die Meinung der Benutzer nicht zählt, im Gegenteil, die ist Essentiel. Den Software die nicht bedienbar und "doof" ist gibt es zu genüge.

User muessen eine staerkere Stimme haben, als einzelne Meinungen - und die Dokumentation ist noch wichtiger als das Projekt der Programmierung selbst.
    Das muss ich so sagen wie ich es sage: Benutzer haben keine Ahnung!
    Wenn Sie Ahnung hätten, wären Sie Programmierer.

Hört sich hart und brutal an, ist aber so. Sicher, der Kunde weiss am besten was er braucht und was er gerne hätte. Aber er kann nicht priorisieren. Für Ihn ist gleich wichtig ob er nun "Rosa Schmetterlinge um den Mauszeigen schwirren" haben möchte oder "Unterstützung von 802.11X". In diesem Moment mag "Rosa Schmetterlinge" super modern sein - aber die Unterstützung von 802.11X würde aber die Benutzerbasis erweitern. In einer fairen Welt würde man beides bieten können.

Zum zweiten Teil, da hast Du fast Recht - Dokumentation ist nicht wichtiger als die Programmierung aber mindestens genau so wichtig - gerade bei einem verteilten Projekt mit nicht festangestellten Programmierern.
    Wobei ich von der Endbenutzer also auch von der Entwicklerdokumentation rede.

Ich schlage deshalb vor, einmal die gewuenschten Ergaenzungen zum bestehenden Projekt zu defininieren und zwei Teams aufzustellen: Programming and Documentation.
    Ja und lernfaehig bin ich immer........
    Newbiefan
    Ich würde einen kleinen Schritt weiter hinten anfangen - wir sollten erst einmal klären, was überhaupt gemacht werden soll. Das ist mir noch garnicht so klar.

Mr "Im wirklichen Leben bin ich nett" Magix

naja, mrmagic da hast Du eben eine Meinung und ich eine Andere. Die unzaehligen Programme, welche sich nie am User orientiert haben kennt man ja, lauter super tolle irgendwas Programme, aber keiner kann sie nutzen! Oder einfacher: Du wirst mir hoffentlich nicht erzaehlen wollen, dass der User nicht weiss was er sich wuenschen wuerde, weil er keine Prgm schreiben kann. Und deshalb soll der Programmierer entscheiden? Also ehrlich, ich habe aber gar keine Lust, Wochen od. Monate zu opfern nur weil sich irgend eine Lobby bestaetigt sehen will?1 Also da ist mir die freie Software GNU GPL wesentlich lieber, da erreiche ich doch wesentlich mehr.

Dass man die Basis definieren sollte, das liegt auf der Hand, aber auch hier entscheidet der User und niiiieeeee!! der Programmierer, ansonsten gibt es Anwender die eben ihre Prgms selbst geschrieben haben, aber keiner nutzt sie.
    Du glaubst wohl nicht wirklich daran, dass irgend jemand unzaehlige Stunden einbringt, damit vielleicht 10 Leute einen Wunderrouter haben.
    Deshalb demokratische Strukturen.

Naja und in Bezug auf Oleg: es ist nicht nur eine Frage der doppelten Entwicklung, Zeit usw., sondern auch eine Frage des Anstandes, deshalb muss Oleg gefragt werden, ansonsten koennten wir gleich einen Fork machen. Ob Oleg will od. kann ist eine andere Sache - dennoch muss ein Leader vorhanden sein, wer sonst soll alles koordinieren?

Naja, soweit meine Meinung.
    LG
    Newbiefan

Zu der Sache mit Oleg, ich denke am Ende sollten die grundsätzlichen dinge eh in Olegs Firmware, wäre ja auch doof wenn man sich am ende so stark voneinander wegbewegt. Dafür ist auch denke ich seine Zustimmung etwas parallel zu entwickeln von Vorteil. Mit der Erfahrung sieht es bei mir auch nicht so rosig aus aber lernwillig bin ich. und paar erfahrungen in c, c++,php,smalltalk-80, sollten mich wenigstens etwas was bringen. dieses Semester kommt noch java dazu, wobei ich mich wahrscheinlich amliebsten auf c für embedded Programmierung und java für Anwendungen versteifen würde.

bisl scripting und linux Erfahrungen sind auch dabei, anhand der crosscompiling guides sollte das schon am ende rund werden. Mich würde es halt nur noch interessieren ob es so gesehen eine Testumgebung für gibt. Hab leider kein Geld mir nen Ersatz zuleisten.

Ich denke es sollte eh die Effektivität bei dem Projekt im Vordergrund stehen. Denn diesmal sind die User auch Entwickler.

Werde mal ne Kleinigkeit auf die Beine stellen von wegen Stichwortliste. Und mir mal ein oder zwei Guides ansehen.

Nochmal wegen Oleg ich denke dabei sollte er nicht ganz ein bezogen werden alle Änderungen, sources sollten frei und offen bleiben und auch ihn zur Verfügung gestellt werden. Wichtig ist nur das es weiter geht mit der Firmware

Na, dass es mit der Firmware weiter gehen soll, ist wohl genau auf den Punkt gebracht. Was die Erweiterungen beinhalten soll, ist eine voellig andere Sache.
    Da hat mit Sicherheit fast jeder eine andere Vorstellung. Da muss erst eine Loesung gefunden werden.

Allzuviel Erfahrung mit unserem Pinguin habe ich auch nicht, dennoch bereiten mir Scripting, C, VB, Pascal, und Assembler relativ wenig Schwierigkeiten, auch Hardware geht noch ganz brauchbar. Mit Embedded Systems habe ich keine/wenig Erfahrung, ausgenommen etwas Asus schnueffeln und natuerlich andere bzw. alte MCs wie 80er Serie usw.

Bezueglich Oleg: wenn wir die Firmware weiter bringen wollen, wird es ohne Oleg wohl nicht gehen, schliesslich macht er das bereits wesentlich laenger mit einem unglaublichen Erfolg. Das soll aber nicht heissen, dass er voll eingebunden sein muss, man kann ihm auch zuarbeiten usw....oder umgekehrt ...lol

Newbiefan

Tach,

zum Thema Testsystem werde ich mal sehen, ob ich was organisieren kann. Wird dann aber ein sehr schwacher virtueller Server und mit recht strengen Nutzungsregeln werden. Aber der sollte reichen um einen eingenen SVN Server zu haben und die Compilertools zentral zu verwalten. Achja und eine 99.9% Uptime kann ich bei dem Teil dann auch nicht garantieren.

Wobei SVN bzw. CVS kann man sich ja auch super bei sourceforge organisieren.

Mal sehen was ich da an Bedingungen mit meinem Chef verhandeln kann. Würde ihr ein Problem damit haben, wenn unsere Firma irgentwo genannt wird? Webseite, Doku. Ich werde das mal ohne "Marketing" versuchen durch zu bringen.

Wenn Ihr besondere Wünsche habt, was den Server angeht, gebt mir bitte hier im Thread Bescheid und ich werde mal sehen, was ich mit meinem Chef verhandlen kann.

Mr. "Ich werde mit X hinten geschrieben" Magix

Kommt denke ich auf die Firma an, das haben wir aber nicht zu entscheiden das müsste schon Oleg machen, ich werd ihn das so schreiben mal gucken ob er überhaupt von der Idee hält.

würde gerne diesen Text abschicken

Hello Oleg, at first i want to thank you for your nice firmware its quite good. And thats the topic, We want to help you! some User from the German Board want to improve the firmware! like building a new webinterface or export the configs from the nvram to /etc/ in logic configfiles and some other tweaks for usability. But only if you give us the allowance. We give you the fully access to all the new source, diffs that we create and SVN or CVS Server(coming soon). Its on you how much you will be included, we would be happy if you act like a mentor and give us from time to time a little advice.

hatte mir bisl was angeguckt, hatte aber noch kein passendes system um da richtig zuüben
    Last edited by Kunairu; 12-10-2007 at 21:37.

Page 1 of 3 123 LastLast