|
Hi,
gestern Abend habe ich mal ein bisschen gelötet. War gar nicht so schlimm. Allerdings braucht man auf jeden Fall SMD Löterfahrung, sonst wirds schwierig.
Werkzeug hatte ich zuhause auch nix spezielles. Flussmittel, ein feines und ein grobes Lötzinn, etwas Entlötdrahtlitze, eine Stecknadel, eine Pinzette und noch ein bisschen Kleinkram. Als Lötkolben tuts immer noch mein alter 60W Weller Handlötkolben mit 1,5mm Spitze.
Zunächst habe ich mit einem Dremel und einer Trennscheibe die alten Ram Bausteine ausgebaut. Die Methode kann ich eigentlich nicht empfehlen, da man sehr aufpassen muss, dass der dabei entstehende Dreck nicht unter die CPU kommt. Besser wäre ein sehr feiner Seitenscheider um die Beine der ICs abzuscheiden. Weiteres Problem ist, dass man mit dem Dremel die letzen 5 Beine auf jeder Seite nicht abtrennen kann, da dann das Gehäuse der Metallabschirmung im Weg ist. Ich habe dann einfach alle 5 Beine verzinnt und mit dem Lötkolben erhitzt. Dann konnte ich den Chip auch herausnehmen. Alle Beine zum auslöten zu verzinnen geht nicht, da die Platine die Wärme zu schnell abtransportiert.
Sobald die ICs rausgedremelt waren konnte ich die restlichen Beine mit etwas Lötzinn auslöten. Hier muss man ziemlich aufpassen, da die Pads der Platine nicht gut halten und schnell mal eins abgerissen ist. Anschließend habe ich die Pads mit der Entlötdrahtlitze gereinigt. Die restliche Platine lässt sich gut mit Spiritus von den Flussmittelresten reinigen.
Die neuen Speicherbausteine habe ich einem 200 PIN SO-DRR Ram von Kingston entnommen. Die ICs selbst sind die im Forum schon oft verwendeten Samsung ICs. Achtung! Kingston bestückt seine Module auch mit Speicherchips anderer Hersteller. Um die Wärmebelastung der Speicherbausteine gering zu halten habe ich das Modul nicht auf den Herd gelegt, sondern alle Pins einer Seite miteinander verzinnt und mit dem Lötkolben heiß gemacht. Anschließend konnte ich den IC auf einer Seite mit einer Stecknadel hochklappen. Die andere Seite geht dann genauso.
Zum Abschluss musste ich dann nur noch die neuen ICs etwas "putzen" und die Pads des Routers mit Flussmittel bestreichen. Dann die ICs eingesetzt und verlötet.
Der Memtest zeigt, dass die Speicherbausteine funktionieren. Ein längerer Dauertest steht aber noch aus.
Gruß Trucki
Ïîñëåäíèé ðàç ðåäàêòèðîâàëîñü trucki, 17-02-2008 â 06:13.
|