Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 30

Thread: Wl-500Gp+Dbox2+Benutzer

Wl-500Gp+Dbox2+Benutzer

Hallo,

ich habe jhier schon viel gelesen, und auch schon viel hilfe bekommen. Nun wollte ich auf meinem Router die Festplatte für Mehrere Benutzer einrichten. Zur zeit können alle die sich im Netzwerk bfinden auf die Festplatte zugreifen. Habe NFS, FTP usw nach div Bedienungsanleitunge installiert und das zugreifen auf D-Box und stramen funzt super.
    Meine Vorstellung war folgende.

Festplatte an Wl 500 gp

Partitionen z.B.
    Part 1 Vater
    Part 2 Mama
    Part 3 Dbox usw

hiezu fragen wie partitionieren

2 wie gebe ich die einzelnen Laufwerke mit benutzernamen und Passwort frei.
    sollte dies funktioniren würde ich mich über ein How to freuen..

folgende konfig zur Zeit.

Router neuste Oeg Soft.
    eingerichtet nach Hannest123 how to.
    Netzlaufwerk funktioniert leider für jeden im Netzwerk, dies soll unterbunden werden.
    Streamen mit D-Box funktioniert
    Last edited by rigihauzl123; 17-12-2007 at 16:39. Reason: Nachtrag

Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

Schau mal oben in den Threat [How To] Firmware installieren und konfigurieren.
    Ich geh mal davon aus, dass du IPKG und so schon installiert hast ... Dann könntest Du direkt zu 10. SAMBA2 springen. Dort einfach der Anleitung folgen.
    Bebvor Du Dich dann daran machst in Swat alles zu konfigurieren sorg dafür, dass die 3 Partitionen beim Start in 3 Verzeichnisse gemountet werden.

Dann in Swat jedes Verzeichnis freigeben. Erstmal ohne Passwörter! Wenn Du alle Partitionen im Netzwerk wiederfindest hast du erstmal 'den alten Status hergestellt'.
    Dann legst Du auf dem Router 3 Benutzer mit Passwörtern an.
    Und nu kannst Du über den "Advanced View" jedem Share einen Benutzer zuteilen.

danke für schnelle Antworten

da ich doch etwas neu bin in der Routergeschichte
    komme leider nicht weiter, da ich so gut wie keine Linux erfahrungen habe stelle ich mich wohl etwas doof an....

zu meiner Konfig.

Asus WL 500 gp, Oleg Soft 1.9.2.7-7g.trx installiert. WLan PPoe ok Festplatte wird erkannt und kann ueber DBox streamen und vom Rechner über Netzlaufwerk verbinden zugreifen. Audioplayer, Movieplayer usw funktioniert. Festplatte hat zur zeit nur eine Partition (part1) im Router unter NFS Server Exports (/tmp/harddisk/premiere (rw,async,no_root_squash)) gemountet.

Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich nicht weiter weiß.

möchte gerne die Festplatte partitionieren. Hierzu folgende Frage mit welchem Programm welches Format
    Jede Partition soll von verschiedenen Benutzern genutzt werden können.
    Sollte es eine How to für dumme geben wäre es super.

Ok - kein problem.
    Also mit diesen 'Plug & Play' servern aus dem web-interface bekommst du das nicht hin.

Daher schaust du dir am besten mal in einer ruhigen minute die ersten paar abschnitte aus der installationsanleitung durch.

Schritte 1 - bis 5 sind pflicht. sonst gehts gar nicht.
    danach musst du schauen was du brauchst. dazu gehört dann punkt 10 - samba2. damit kannst du nachher deine verzeichnisse mit passwörtern schützen.

Die anleitung ist 'schritt für schritt' und du kannst fast alles mit copy+paste machen. die erklärungen zwischen den zeilen sind auch gut. also auch für linux-neulinge

Hi,

wie tobitobsen schon sagt wird das so ohne weiteres nicht gehen.
    Zunächst, wie bereits oben erwähnt, musst Du ipkg installieren und dann samba2 über ipkg installieren.
    Das steht alles in meinem HowTo (Signatur).

Eine Partitionierung der Platte halte ich nicht für zwingend notwendig.
    Drei Ordner mit entsprechenden Berechtigungen und Freigaben reichen auch. Dann hast Du nicht so schnell Platzprobleme.

Die User müssen dann mit Hilfe der Linux Konsole (putty / telnet) angelegt werden.
    Dann kannst Du auch die Berechtigungen über swat vergeben.

Der erste Schritt wäre also: Original Samba deaktivieren und das samba2 Paket zum laufen bekommen.

wengi
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

Unhappy So na dann wolln wa mal

nochmals Danke für die Antworten.
    Habe jetzt Angefangen nach der Howto zu arbeiten.

Einstellungen auf Restore settings, Firewall,PPoe wlan Bla Bla Bla alles fertig

Ping google.de geht

bei der erstellung des ssh daemon scheiter ich. Habe versucht jede Zeile einzeln zu kopieren oder zusammen. bei Keys generieren passiert auch was. Wenn ich dann die nächsten Zeilen einfüge und dropbear straten möchten erscheint nur Dropbear und mehr nciht ist das ok ???

eigentlich schon.

kannst Du nach starten von dropbear per ssh (putty) zugreifen?
    taucht bei einem "ps" dropbear in der Liste auf?

wengi

schon weiter gekommen....

So habe nun weiter nach der How to gearbeitet. Musste feststellen wer lesen kann ist klar im Vorteil. Festplatte ist partitioniert wie beschrieben.

Jetzt meine Frage zu Punkt 4b (skripte erstellen) hie hänge ich zur Zeit. Bekomme die Festplatte nicht gemountet und kann mich mit Putty nicht mehr ssh anmelden. Ich denke das ich den Fehler gemacht habe an der Zeile

vi /usr/local/sbin/post-boot
    das folgende ANHÄNGEN.
    Falls Du das Vorhandene ersetzt funktioniert Dein SSH nicht mehr.

ich habe nach dem ich die Zeile in Putty kopiert habe Enter gedrückt. Denke mal deas war total falsch und hätte den Rest (wie beschrieben) da noch mit rein kopieren sollen und dann erst Enter drücken. Was muss ich jetzt machen um den SSH wieder herzustellen.
    wieder zurück auf Werkseinstellung ? oder reicht es mit Punkt 4

insmod scsi_mod && insmod sd_mod && insmod usb-storage#

wieder anzufangen und Fdisk überspringen. Festplatte ist ja schon partitioniert.

Versuche bitte mal mit telnet draufzukommen, wie in Punkt 2 beschrieben.
    Wenn das geht kannst Du die post-boot erneut bearbeiten.

Am Ende vom HowTo ist auch die gesamte post-boot nochmal zum kopieren.

wengi

Ein Wunder

So jetzt sind wir so weit. Hatte heute mal richtig Zeit und mich ein paar Stunden intensiv dem Router und der How to gewidmet.

Vielen Dank für die How To wie schon gesagt wer lesen kan ist klar im Vorteil und so hat jetzt auch alles funktioniert.

Jetzt würde ich gerne wissen wollen wie ich die Benutzer in Samba festlege. kann leider auf Ordner (ausser auf TMP) zugreifen. Gibt es dafür auch eine hilfreiche How To. ???

komme mit der erlärung aus http://wl500g.info/showthread.php?t=...samba+benutzer leider nicht zurecht, auch der Link auf einer engl Seite mit Erklärung hilft nicht.
    Brauch Hilfe. wie gesagt Router und Festplatte laufen. es geht nur noch um Benutzer und Passwörter. Wie und wo werden diese angelegt.

Die User müssen dann mit Hilfe der Linux Konsole (putty / telnet) angelegt werden.
    Dann kannst Du auch die Berechtigungen über swat vergeben

Würde ich gerne tun, weiß nur nicht wie...

Danke
    Last edited by rigihauzl123; 21-12-2007 at 20:43.

Hi,

ich hoffe Du bist des Englischen mächtig, da ich jetzt zu faul bin das zu übersetzen

Hier ist beschrieben, wie man neue Banutzer bzw. Gruppen anlegt:
    http://www.sprayfly.com/wiki/Adding_Users
    Das musst Du von oben bis unten durcharbeiten. Danach hast Du einen bzw. mehrere Benutzer, die sich in einer bzw. mehreren Gruppen befinden (je nachdem wie Du es willst).

Wenn das erledigt ist geht es hiermit weiter:
    http://www.sprayfly.com/wiki/Samba_with_Users
    Danach sollte alles so funktionieren, wie Du es willst.

Frohe Weihanchten
    wengi

danke

werde das in den nächsten Tagen mal probieren, wenn die Familie wieder aus dem Haus ist. Mit dem Englisch sieht es leider nicht so gut aus. Mal sehen wie weit wir kommen.

Also nochmals Danke

und ein frohes Fest an alle

sorry

ich steig da nicht durch.

bekomme keinen Benutzer hin, gibt es nicht ein anleitung auf deutsch ??? Das scheint ja der richtige Weg zu sein. Leider scheiter ich bei meinen Englisch
    selbst wenn ich die Seite in Google übersetzte springt der Funke nicht über.

Also die Kurzvariante für den neuen Benutzer:

In der /etc/passwd eine Zeile pro Benutzer hinzufügen:
    Code:
    share::1001:1001:shareuser:/opt/home/share:/sbin/nologin
    Der benutzer heisst "share", hat noch kein Passwort und darf sich _nicht_ auf der shell anmelden.
    Zum Verständnis: (http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Ko...chteverwaltung)
    Die erste "1001" ist die UserID. Jeder User benötigt eine andere ID -> Der nächste User bekommt an dieser Stelle 1002. (root hat immer die 0 !!!)
    Die zweite "1001" ist die primäre Gruppe: Da würde ich immer die 1001 drinnen lassen. Somit haben alle neuen Benutzer die primäre Gruppe users.
    Ein Benutzer kann ja in mehreren Gruppen Mitglied sein, benötigt aber immer eine Primäre.
    Als nächstes ein Passwort für diesen Benutzer anlegen:
    Code:
    passwd share
    Zwei mal das neue Passwort eintippen. fertig.

Jetzt legst Du eine neue Gruppe in der Datei /etc/group an, indem Du die Zeile hinzufügst:
    Code:
    users::1001:share
    Die Gruppe heisst "users" und share ist Mitglied. Wenn Du mehrere Benutzer in diese Gruppe aufnehmen willst musst Du die Namen mit Komma getrennt anfügen.

Eigentlich bist Du jetzt fertig. Du musst die Dateien aber noch dauerhaft speichern:
    Code:
    echo "/etc/passwd" >>/usr/local/.files
    echo "/etc/group" >>/usr/local/.files
    und danach ein
    Code:
    flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && reboot
    Jetzt hast Du benutzer und Gruppe, die Du im swat angeben kannst

Die home-Verzeichnisse des/r Benutzer/s sollten auch noch existieren (wobei ich mir da noch nicht mal sicher bin):
    Code:
    mkdir -p /opt/home/share
    chown share /opt/home/share
    chgrp users /opt/home/share
    chmod 770 /opt/home/share
    770 -> Alle der Gruppe haben alle Rechte,
    700 -> Nur der User selbst hat Rechte.

Fertig mit den Benutzern.

Jetzt noch über swat (IP:901) unter Globals die Sicherheit (security) auf user umstellen und für die einzelnen shares die Benutzer angeben. (Änderungen in den Globals benötigen Neustart von Samba!)

Soweit ist dann alles feddisch

wengi

PS: Das war jetzt ein "Trockengang". Ich habe das nicht getestet und benötige Deine Rückmeldung.
    Last edited by wengi; 23-12-2007 at 16:02.

Page 1 of 2 12 LastLast