Page 28 of 57 FirstFirst ... 18262728293038 ... LastLast
Results 406 to 420 of 849

Thread: WL-HDD Alternative

Quote Originally Posted by Tes View Post
    Selbst mit einem schnellen Rechner auf der anderen Seite und mit FTP (wegen Overhead) bin ich bei 54MBit WLAN noch nie ueber 2.7MB/sec rausgekommen. SMB und NFS haben mehr Overhead, da wirds langsamer. FTP sollte ueber LAN eigentlich schneller sein. Welchen FTP-Server benutzt du?

Tes
    Das ist schon ein wenig komisch. Hier im Forum ist es bei den meisten Leuten FTP schneller als SMB/NFS. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich benutze zur Zeit
    Pure-FTP. Die Messungen habe ich aber auch mit VS-FTP durchgeführt. Es hat kaum Auswirkung auf die Performance. Bei sind in etwa gleich langsam.

@ Tes,Karsten:

natürlich wird auch eine Partition als root eingebunden. Dafür muß - wie Karsten richtig schreibt - eine autoinit darauf liegen. Natürlich muß diese Parition ein unixtaugliches fs haben. Im Prinzip läuft es so wie beim USBfs, nur autoinit statt autoexec. Autoexec ist jetzt eine zusätzliche init für die FlashFW _nach_ den orig. Initialisierungen.

Im Zweifelsfall einen Blick in init werfen...

schufti

edit:
    @ siva: warum versaut? ganz einfach: nach den 'unlock' files weiß deine Kiste nämlich nicht mehr, wer/was sie ist. Versuch mal wieder eine orig. FW drauf zu bekommen, die Chancen stehen hoch, dass du scheiterst
    Attached Files Attached Files
    Last edited by schufti; 09-10-2007 at 09:48.

Exclamation neue FW s04!

Hi!

mal eine Zusammenfassung, was meine FW dzt. so bietet:

Kernel 2.4.35 (inkl. ext3, iso9660, ntfs (r/w))
    Kernel_nfs integriert (mnt/C autom freigegeben)
    Samba 3.0.14a
    BusyBox 1.7.2
    cifs 1.20c
    mii-tool (wie ethtool)
    verbessertes Reboot/Halt (mit sync, umount)

über /sbin/init kompatibel mit paganos KamiKaze autobootfs

ACHTUNG: muß jetzt auch auf FAT so heißen, da als VFAT gemounted wird!!! (lange Dateinamen)
    NOCHWAS: im autobootfs muß natürlich wegen neuem Kernel ein passendes modulverzeichnis her
    ln -s /lib/modules/2.4.28 /lib/modules/2.4.35
    über eine autoexec (/mnt/C/autoexec oder /mnt/USB/USB_C/autoexec) lassen sich natürlich die
    /etc/exports
    /etc/init.d/rcS
    /etc/init.d/rc.shutdown
    /etc/init.d/rc.restart
    nach euren Wünschen anpassen.

ein mount einer smb-share funktioniert etwa so:
    mount -v -t cifs //server/freigabe /mnt -o user=root,pass=geheim,unc=\\\\server\\freigabe
    Die Angabe der unc ist leider dzt. so notwendig wegen Fehler in der Busybox

die Umstellung auf 10Mbit-HD so:
    mii-tool -F 10baseT-HD eth1
    Bei Mono blicke ich momentan nicht wirklich durch. Irgendwie gibts da 0 Dokumentation und kein Forum dazu. Erst gar nicht, wenn man nur die Runtime für ein embedded System bauen will.

schufti

Edit:
    leider fehlt in der Version mke2fs und esfsck
    die AMIT make's sind sowas von $%§"/&)=*

aktuelle FW weiter hinten im thread
    Last edited by schufti; 03-01-2008 at 22:37.

Exclamation Firmware für MGB111 geknackt !

Hi Leutz !

Habe nach langen versuchen endlich die Firmware für das PEARL PE-4088 geknacht und erfolgreich auf das Ding hochgeladen !

Das Update spielt die Firmware vom WMU-6500FS von Airlive (www.airlive.com) auf, denn AirLive bietet den Source-Code (GPL) zum download an...

Ich möchte gerne einen SSH-Daemon auf meinem NAS installieren.
    Es wäre super, wenn mir jemand im Gegenzug helfen kann, wie man den Sourcecode von AirLive kompiliert.

Ich lade spätestens Morgen die Firmware mit kompletter Anleitung und Screenshots auf Rapidshare und einen privaten FTP hoch.

Gruss
    Nightwalker

HIER IST DER LINK:
    http://www.its-weekend.de/Pearl_2_AirLive.rar
    Last edited by Nightwalker; 16-10-2007 at 20:23. Reason: Link eingefügt

Hi,

als ich das letzte Mal geschaut habe, war das GPL Archiv auf Airlive ziemlich inkomplett. Das Haupt Makefile, der Kernel- sowie der BusyBoxtree mit den MGB111 spezifischen Änderungen fehlten. Die Toolchain ist ev. kompatibel mit der vom MGB100....

Ohne diese Teile ist es sehr fraglich, ob was selbstgestricktes laufen wird und ziemlich sicher, dass der Recoveryloader nicht mehr erreichbar ist.

schufti

Quote Originally Posted by schufti View Post
    Hi,

als ich das letzte Mal geschaut habe, war das GPL Archiv auf Airlive ziemlich inkomplett. Das Haupt Makefile, der Kernel- sowie der BusyBoxtree mit den MGB111 spezifischen Änderungen fehlten. Die Toolchain ist ev. kompatibel mit der vom MGB100....

Ohne diese Teile ist es sehr fraglich, ob was selbstgestricktes laufen wird und ziemlich sicher, dass der Recoveryloader nicht mehr erreichbar ist.

schufti
    Währe aber nicht schlecht wenn es endlich eine andere FW für mein PE-4088 ( MGB111 )gäbe.

Egal welche Firmware - i brauch eine neue für meinen Pearl MGB111 - der Samba will nicht mehr - leider bekommt man von Pearl nicht einmal die originale firmware...
    Bitte posten! Danke!

Quote Originally Posted by schufti View Post
    MGB100_V400s04
    verbessertes Reboot/Halt (mit sync, umount)

über /sbin/init kompatibel mit paganos KamiKaze autobootfs

Mono Doku
    schufti
    Hi Schufti,

zuerst mal wieder vielen dank für deine mühen!

was hast du denn bei reboot/Halt verbessert, bzw. kann ich das auch in
    paganos autobootfs mit openwrt nutzen?

Bedeutet /bin/init kopatibel, das ich autobootfs / andere Linux nutzen kann?

Naja das mit dem Mono ist mir momentan auch noch nicht so wichtig,
    ich versuche grade noch halbwegs zu verstehen wie der rest funzt

Vielen Dank noch mal, haste irgendwo ne HP wo man werbebanner für dich klicken kann, weil dich hier tatkräftig unterstützen fehlt mir leider noch
    ne menge wissen leider.

MfG

Karsten

Post Vorschau

Hi karsten,

das bedeutet nichts weiter, als das ich versucht habe, meine FW so zu gestalten, dass

a) man ohne gleich ein ganzes neues Image zu benötigen, mit eigenen Skripten den Ablauf möglichst einfach nach seinen Wünschen gestalten kann. Dazu ist es eben auch notwendig, Skripte für shutdown/reboot zur Verfügung zu haben (die im original inittab nicht vorgesehen waren).

b) auch die Benutzer paganosV4 FW mit div. Erweiterungen (Kamikaze Image, etc) zumindest vom aktuelleren Kernel und enthaltenen Treibern Nutzen ziehen können.

keine Danksagungen nötig, geschieht alles aus Eigennutz

Dank laxan gibt es demnächst einen neuen Kernel, wo mit Skripten auf LEDs und Keys zugegriffen werden kann. Da kann dann auch auf die RTC in üblicher Weise zugegriffen werden. Was wiederum die richtige Vermutung aufkommen läßt, dass der I²C-Bus zur Verfügung steht

schufti

RTC I²C-Bus ???!!! was bahnhof ???
    Oh mann ich dachte ich hätte wenigstens schon ein ganz kleines bischen Ahnung....
    Aber wenn man so liest was Ihr veranstaltet... habe ich ja fast lust alles hin zu schmeißen, weil man da eh nie hin kommt....

Naja genug trübsal geblasen, noch gebe ich nicht auf.

Weißt du zufälig, ob es sowas wie debian, nur auf uclibc gibt?
    Also eigentlich sowie openwrt, nur mit ein bischen mehr vielfallt bei den paketen

oder so wie delilinux, so das ich wenigstens alles kompilieren kann...
    Naja ansonsten werde ich das noch mal mit dem toolchain, oder wie das heißt versuchen...

Ich würde nämlich gerne hellanzb laufen lassen,
    was Python 2.5, TwistedCore, TwistedWeb, par2cmd, unzip und unrar vorraussetzt.

In der debian Umgebung hatte ich das auch schon laufen (bis meine Festplatte sich verabschiedet hat),
    aber mich würde halt mal interessieren, ob man nicht uclibc - basiert mit weniger ram auskommt.

MfG

Karsten
    Last edited by Karsten; 15-10-2007 at 08:18.

Hallo Nightwalker,

Ich habe mich genau an dein Rezept gehalten, musste jedoch feststellen, dass es bei mir nicht funktioniert hat. Nachdem ich allerdings nicht genau sagen kann wieso, bin ich wohl keine grosse Hilfe...
    beim "tftp..." benötigt er 3 oder 4 sekunden - ist das realistisch? nach dem booten ist allerdings noch die alte firmware oben..
    Vielleicht hat ja noch jemand ein Problem?

Danke für deine Arbeit!
    lg

Habe das gleiche Problem

Quote Originally Posted by Dagobert View Post
    Hallo Nightwalker,

Ich habe mich genau an dein Rezept gehalten, musste jedoch feststellen, dass es bei mir nicht funktioniert hat. Nachdem ich allerdings nicht genau sagen kann wieso, bin ich wohl keine grosse Hilfe...
    beim "tftp..." benötigt er 3 oder 4 sekunden - ist das realistisch? nach dem booten ist allerdings noch die alte firmware oben..
    Vielleicht hat ja noch jemand ein Problem?

Danke für deine Arbeit!
    lg
    Hab das gleiche problem mit dem auspielen der modFW von Dagobert.

Wenn ich versuche im Reset Mode auf das NAS über tftp zu schreiben kommt immer die Zeitüberschreitung. Bzw. kann ich das NAS nicht mal Pingen und über meinen Router kann ich das NAS auch nicht finden.

Hat jemand ne lösung ?

Nibbles:
    Versuche es ohne router dazwischen, wahrscheinlich bekommst da a falsche IPadresse bei der box. also einfach direkt lan zu lan.

weils mir grad einfallt: brauch i a crosscable, damit es funktioniert? (aber ok dann würd i gar net aufs webinterface kommen, oder?)

lg

Funzt , aber nicht wirklich

Quote Originally Posted by Dagobert View Post
    Nibbles:
    Versuche es ohne router dazwischen, wahrscheinlich bekommst da a falsche IPadresse bei der box. also einfach direkt lan zu lan.

weils mir grad einfallt: brauch i a crosscable, damit es funktioniert? (aber ok dann würd i gar net aufs webinterface kommen, oder?)

lg
    hab es hetzt mal direkt ohne Router probiert.
    tftp überträgt jetzt Daten und das ziemlich schnell , doch hat es nicht wirklich funktioniert. Hab immer noch meine alte Pearl R4.00a8 FW drauf.
    Vom AirLive WebInterface is nichts zu sehen.

Hat außer mir noch jemand erfahrungen mit der FW Pearl_Airlive gemacht ?

Quote Originally Posted by Karsten View Post
    RTC I²C-Bus
    RTC = Real Time Clock

Wenn man unten durch die Lüftungschlitze schaut sieht man eine Knopfzelle. Das ist die Stromquelle für die im MGB100 verbaute Uhr (ist ein PCF8563). Ist wie beim PC, nur hängt diese Uhr eben über einen I2C-Bus an der CPU. Das ist ein Zweidrahtbus, recht langsam und einfach zu implementieren (Ich hab das mal auf einem Commodore +4 in 6502-Assembler auf 2 Portleitungen zum Ansprechen eines 24C02 gemacht). Ausser einer Uhr kann man da noch EEPROMs (24Cxx) anschliessen und manchmal gibts bei Pollin.de LC-Displays mit I2C-Anschluss billig. Letzeres wäre nett. Anzeigen der IP, Systemload usw...

Im Moment scheint die RTC sich nicht wirklich stellen zu lassen auch nicht über die Originale GUI, daher läuft bei mir im Startscript immer noch ein 'ntpclient' der die Systemuhr im Kernel mittels NTP aus dem Internet stellt.

Tes

Page 28 of 57 FirstFirst ... 18262728293038 ... LastLast