PDA

Bekijk de volledige versie : Internet mit laufendem Torrent ausgelstet

rocker
12-07-2007, 14:49
Guten Tag,

Ich bringe es mal gleich auf den Punkt.
Seit seit ich den Asus WL 500g Premium habe, ist meine Internetleitung total ausgelastet wenn ich mit Torrent etwas am herunterladen bin. Dies war allerdings früher nie der Fall, wo ich das Modem noch direkt an meinem Computer hatte.
Ich besitze eine Internetleitung mit 10Mbit Down- und 1Mbit Upstream. Wenn ich mit dem Torrent-Client (und ich hab scho zahlreiche ausprobiert) eine Datei mit beispielsweise 50kb am downloaden und mit 25kb am uploaden bin, habe ich auf dem Rechner wo heruntergeladen wird noch ca. 1Mbit Downstream und auf den anderen noch ca. 3Mbit. Was eindeutig früher nie der Fall war.

Ich vermute dass der Router eifach überfordert ist.
Vielleicht teusche ich mich auch und es ist nur eine dumme Einstellung die zu ändern ist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüssen
Rocker

wengi
12-07-2007, 14:57
Ich kann an dieser Stelle auch nur vermuten, denke aber dass Du recht hast.
Du kannst ja mal währenddessen ein top laufen lassen.

Ich vermute, dass Deine CPU Auslastung während Torrent und PC-download konstant auf 100% ist.

wengi

PS: Es ist halt ein Unterschied zwischen 10MBit routen und 10MBit routen und noch torrents downloaden. Mein WL-HDD ist mit zwei bis drei torrents zu 100% ausgelastet.

rocker
12-07-2007, 15:16
Danke schonmal für deine Hilfe.
Aber was bedeutet "ein top laufen lassen" ?

wengi
12-07-2007, 16:20
in der Kommandozeile (über SSH) mal top eingeben.
Die zeigt Dir die Auslastung Deines Asus an.
Achte mal auf die CPU idle time (bei 0 ist Vollauslastung)
Mit STRG+C kommst Du wieder raus.

Ich sag nur Linux Basics ;)
Lesen, Lesen, Lesen.

wengi

rocker
12-07-2007, 17:05
dumme frage: wie mach ich das im windows ?

rocker
12-07-2007, 18:44
den befehl "top" kennt er nämlich nicht

wengi
13-07-2007, 07:14
Ich glaube, ich habe was missverstanden:

hast Du die original oder Olegs firmware auf dem Router?
Läuft Dein Torrent auf dem Router oder auf einem PC?

Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass Du Oleg hast und der Torrent auf dem Router läuft. Nach erneutem Lesen Deines ersten Posts musste ich allerdings feststellen, dass Du dazu garnichts geschrieben hast... :o

Das ist natürlich ein großer Unterschied.

wengi

rocker
13-07-2007, 09:32
Ach so kein Problem.

Ich hab nämlich die Torrentsoftware auf dem Rechner laufen :D und ich hab momentan die orginal Firmware laufen (die neuste im moment). Ich denke auch dass dies ein ziemlich grosser Unterschied ist, weil der CPU des Routers garnicht gross belastet wird.

Vielleicht fällt dir gerade etwas ein, was mein leider sehr nervtötendes Problem beheben könnte.

wengi
13-07-2007, 09:39
Hmmm. Da kann ich Dir leider nicht wesentlich weiter helfen.
Die Vermutung, dass die Kiste ausgelastet ist liegt nahe. Allerdings kann es auch fehlerhaftes Portforwarding oder ähnliches sein.
Ich habe mich mit der original Firmware nicht lange aufgehalten.

Vielleicht meldet sich ja ein anderer WL500 Besitzer oder Du testest mal Olegs Firmware.

wengi

rocker
13-07-2007, 09:43
Ich glaub ich werde jetzt mal die Olegs Firmware raufhauen.
Kannst du mir vlt. einen Link schicken, wo ich diese gleich Downloaden kann ?

Was muss ich bei der installation beachten ?, kann ich die Olegs auch im Routermenue ganz normal hochladen wie die Orginale ?

wengi
13-07-2007, 09:59
http://wl500g.info/showthread.php?t=8424

rocker
13-07-2007, 10:15
hat diese firmware dann auch eine oberfläche ? oder nur konsole ?

wengi
13-07-2007, 10:31
Die Oberfläche ist zum größten Teil identisch mit der Originalen.

blooddragon
18-07-2007, 21:46
ich habe mit meinem router ein ähnliches problem, wenn der torrent am router ist dann ist alles völlig i.O aber wenn der torrent am eigenen rechner ist dann wird das inet langsam. ich glaube dass das problem mit der anzahl der verbindungen zusammen hängt die durch einen windoof torrent client verursacht wird. wenn ich das richtige sehe wird auch nicht das inet langsam sondern nur das herstellen einer verbindung, wenn diese hergestellt ist geht es schnell. (versuch mal eine 500mb datei runterzuladen, du wirst sehen du erreichst super download werte)

Da ich das problem auch schon bei meinem alten router hatte gehe ich davon aus dass alle "kleinen" "privaten" router nicht für eine verbindungsanzahl in dieser größenordnung gedacht sind. (utorrent stellt im nuh 300 verbindungen gleichzeitig her)

falls jemand eine möglichkeit zur änderung kennt würd ich mich natürlich über antwort freuen.

mfg

Elron
18-07-2007, 21:59
Das liegt dann aber vermutlich an Windows und nicht am Router.
Kannst ja mal mit xpantispy die Anzahl der Verbindungen hochsetzen (Spezial->Verbindungslimit).
Hab mit DSL 16000 und µtorrent keine Probleme. (ist aber noch der wl-500g)

Ades
21-07-2007, 13:00
Hi.
Ich hab denn selben Problem, nur mit dem wl-500w router. Habe noch kein antwort darauf gefunden. Aber ohne den router, oder mit einem anderen linksys 54g mi dd-wrt firmware habe ich dieses problem nicht. und für den 500w gibt es noch keine alternativen firmware. es ist eigentlich eine schande, weil, der router eigentlich auch vom firmware her uTorrent downloads unterstütz.. oder unterstützen soll...:mad: Irgendeine lösung?

blooddragon
21-07-2007, 23:05
wenn du auf deinem rechner keinen torrent hast sondern nur am router dann hast du keinerlei einbusen.

also die lösung: den eigenen utorrent deinstallieren und nur noch mit router arbeiten^^

Ades
23-07-2007, 09:20
Ja, es ist schön.. Es ware schön wenn nur download master funktionieren würde. Aber habe schon das aufgegeben weil, sein eigenes program den router nicht findet. Und auch nicht wenn jegliches firewalls ausgeschaltet sind... Aber mit anderem oder alteren uTorrent clients scheint es zu funkionieren:)

rocker
25-07-2007, 21:07
1. hat der wl500gp leider keine festplatte eingebaut und möchte eigentlich auch keine externe nur für diese blöden torrents.
2. finde ich das alles eine komplette schweinerei dass dieser router diesen bug überhaupt hat und asus sich keinen dreck darum kümmert. und troz allem ist der asus router wehsentlich teurer als die vergleichbaren produkte der konkurrenz.

sogar das callcenter ist absolut unprofessionel, denn als ich dieses problem geschildert habe kam: zitat:"öömmm jo....tjoo da kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen, gehen sie doch mal auf unser forum" :mad: (und mit unseren zahlenden laien diskutieren wies funktionieren könnte)

hätte jemand eine idee was man dagegen unternehmen könnte? möglicherweis eine aktion starten um asus mal dampf zu machen und evtl. gemeinsam eine lösung zu finden??

Elron
25-07-2007, 22:07
Hi,
hast das mit XP Antispy probiert? ein paar posts weiter vorne

rocker
26-07-2007, 10:49
ich hab mir xp antispy heruntergeladen, jedoch gibts bei der version (bei den neuen warscheinlich) diese einstellung nicht mehr...

Elron
27-07-2007, 12:32
ich hab mal ein Bild gemacht (siehe Anhang).

Danach kommt ein Fenster mit einem Hinweistext, den am besten auch lesen, da steht drin wie du erkennen kannst ob das Verbindungslimit von Windows überhaupt erreicht wird.

blooddragon
13-08-2007, 09:52
auch das setzen auf unlimited bringt hier gar nichts.

das problem kommt auch nicht von windows sondern mit ziehmlicher sicherheit vom router. Egal ob der torrent am eigenen rechner oder auf einem anderen im netzwerk läuft, dass internet wird dadurch immer extrem ausgebremst. Eigentlich ist es ja nichtmal das internet sondern das gesamte Netzwerk. Auch die Router seiten werden langsam(er) (Samba, Transmission, Router interface).

Scheinbar ist jede verbindung die man innerhalb des betroffenen netzwerkes herstellt dadurch negativ beeinflusst. Ich habe so dass gefühl als hätte der router ein maximum an verbindungen und wenn dieses erreicht ist kommen alle neuen verbindungen in die warteschleife, sobald eine verbindung getrennt wird und dadurch wieder platz entsteht, kommen die verbindungen aus der warteschleife an die reihe. (völlig egal ob es sich um eine verbindung zum internet oder zum lan handelt)