Bekijk de volledige versie : USB Drucker und Stick
Hallo ich hätte da mal eine Frage,
ich hab die neueste (g) Firmware von Oleg auf meinem WL500gP.
An dem verwende ich einen Laptop über W-LAN und einen Desktop-Rechner über LAN.
Wenn ich den Desktop Rechner herunterfahre (sofort nachdem er endgültig aus ist) passiert das:
May 27 08:37:02 kernel: usb.c: USB disconnect on device 01:03.0-1 address 39
May 27 08:37:02 kernel: printer.c: usblp0: removed
May 27 08:37:02 nmbd[1487]: [2007/05/27 08:37:02, 0] nmbd/nmbd.c:sig_term(65)
May 27 08:37:02 nmbd[1487]: Got SIGTERM: going down...
May 27 08:37:03 USB storage: removed
Wenn der Desktop-Rechner angeschalten wird (sobald ich den Schalter betätige, also Bios-Bootphase) wird der Drucker und der Stick wieder connected.
Wenn ich mich mit dem Laptop verbinde hat das keine Auswirkung.
Kann mir jemand sagen was da falsch configuriert ist, das der sobald niemand mehr am LAN ist die USB Ports schließt?
Danke und Grüße,
Andi
newbiefan
29-12-2007, 09:42
Wenn ich den Desktop Rechner herunterfahre (sofort nachdem er endgültig aus ist) passiert das:
May 27 08:37:02 kernel: usb.c: USB disconnect on device 01:03.0-1 address 39
May 27 08:37:02 kernel: printer.c: usblp0: removed
May 27 08:37:02 nmbd[1487]: [2007/05/27 08:37:02, 0] nmbd/nmbd.c:sig_term(65)
May 27 08:37:02 nmbd[1487]: Got SIGTERM: going down...
May 27 08:37:03 USB storage: removed
Idee ist vielleicht uebertrieben, aber eigentlich steht da ja was.....
usblp0 wird entfernt und danach kommt von Deinem PC das SIGTERM Signal!
http://de.wikipedia.org/wiki/SIGTERM
http://de.wikipedia.org/wiki/POSIX
So nebenbei: wo haengt Dein Drucker, welches Betriebssystem am PC?
Jedenfalls wirst Du am PC suchen muessen, bzw. an der installierten Software Deines PCs.
mmhh...
der Drucker und ein USB-Stick hängen am WL500gP
ich denke eher das der WL500gP das alles auslöst...
evtl. weil "einfach" nichts mehr am LAN (nicht WLAN) hängt,
meine Vermutung.. vor allem deswegen weil alles sofort wieder aktiv wird wenn der Rechner wieder eingeschalten wird (bevor das Betriebssystem aktiv wird) und der Rechner ist mittlerweile ein anderer als damals als ich den Post verfasst hab...
bin echt n bissl verwirrt wie man das abstellen kann..
newbiefan
29-12-2007, 21:00
echt komisches Verhalten, eventuell FW neu flashen.
Jedenfalls habe ich sowas noch nie gehoert.
Da kann ich Dir auch nicht helfen-leider.
Häng den Asus mal an einen Hub/Switch/Router.
Also irgend etwas, was die Netzwerkkarte dauerhaft connected hält.
Alternativ einfach mal bei eingeschaltetem Rechner das Netzwerkkabel ziehen, nach einiger Zeit wieder anstecken und sehen was der Asus mit dem USB gemacht hat.
mmhh..
ok, der Test mit dem Netzwerkkabel ziehen hat ergeben das dann die beiden USB-Ports gemountet bleiben..
das Neuaufspielen der Firmeware hat leider keine Änderungen gebracht..
ok.. dann stellt sich die Frage warum die beiden USB-Ports abgeschalten werden wenn der Computer sich ausschaltet.. und wieder gemountet werden wenn der PC an geht..
hab ein ASUS Mainboard mit Vista drauf (vorher XP und war das gleiche)
in den USB-Ports hängt ein USB-Stick (als FTP, Samba ist aus, hatte aber zum Test auch mal an) und ein Drucker
hat jemand (ich kenn mich mit Linux nicht soo gut aus) vielleicht noch eine Idee wie man es verhindern kann das der WL500gP die beiden USB-Ports unmountet?
Schöne Grüße und Danke,
Andi
newbiefan
20-01-2008, 10:37
Nachdem scheinbar ein nmdb Daemon das Sigterm sendet, wuerde ich alle Windows-Freigaben an Deinem PC deaktivieren. Weiters wuerde ich die Namensaufloesung (falls vorhanden) am Router (siehe name resolve order) soweit aendern, dass der Router den PC nicht mehr (er)kennt. Notfalls statische IP.....
Als naechstes wuerde ich den Standard-Drucker im Windows auf einen anderen umstellen, damit kein Treiber mehr den Zusammenhang mit dem Drucker herstellen kann.
Auf diese Ergebnisse aufbauend, die naechsten Handlungen......
also Namensauflösung hab ich keine gefunden am Router..
statische IP verwende ich immer schon..
das mit dem Drucker werd ich mal probieren..
Danke erstmal..
so Drucker aus Windows entfernt und x mal neugestartet..
keine Veränderung
Drucker wieder rein.. und auch keine Veränderung..
einzig was mir aktiv aufgefallen ist, die Meldung hat sich verändert gehabt (glaub seit dem Firmware-Neu-Aufspielen):
nun:
Jan 20 13:38:53 kernel: usb.c: USB disconnect on device 01:03.0-1 address 5
Jan 20 13:38:53 kernel: printer.c: usblp0: removed
Jan 20 13:38:54 USB storage: removed
die beiden nmdb Meldungen kommen nicht mehr..
newbiefan
20-01-2008, 13:28
Welchen Drucker hast Du? Es gibt Drucker, welche einen Download vor dem Druck brauchen. Das sieht eher so aus, als wenn Dein Drucker ein echter WinDrucker ist - das Problem ist, dass diese Art der Drucker viel Rechenarbeit dem PC ueberlassen - trotzdem gibt es fuer einige einen workaround von Oleg :):)
Good luck!
Sorry, hab' den Link vergessen: http://wl500g.info/showthread.php?t=4092
also Drucken geht eigentlich immer prima so.. ist n Canon i550 zwar schon älter aber druckt immer noch wunderbar..
aber aufgrund deines Posts hab ich mal den Drucker rausgelassen und nur den USB-Stick drinn gelassen..
jetzt dismountet der Router den USB-Stick nicht..
scheint echt so, dass wenn der Drucker angeschlossen ist, dismountet er die USB-Ports, wenn der nicht drinn ist dann nicht.. mmhh..
Hallo ich habe nun die "neue" FW drauf
1.9.2.7-8
und nun kann ich den Drucker drann lassen und er dismounted nur noch den Drucker und nicht auch den USB-Stick.
Danke nochmal für die Hilfe!