Bekijk de volledige versie : Samba shares mit username/passwort?
Hallo Leute,
ich habe immer noch das Problem, dass der Mac von meiner Frau einfach nicht zur USB Platte an meinem WL-500gP ran will.
Ich habe die Oleg 1.9.2.7-7f drauf und alles brav gemacht wie bei WENGI in der (sauguten) HOWTO beschriebn ist.
Problem: WENGI setzt den torrent share so auf, dass ich beim zubinden des Netzlaufwerks unter XP keine Passwortabfrage bekomme. Dort vermute ich hat der mac seine Probleme (kein usernamen, kein share)
Meine Frage(n):
1.)wie kann ich den share so abändern, dass ich nur noch mit username/passwort dran komme?
2.) Ist das Linux der ori FW gleich dem Linux von Oleg? (weil: mit der ori FW kam ich mit dem mac NB problemlos auf den übers WI eingestellten Share ran...)
3.) kann es sein, dass ich wegen EXT3 jetzt statt EXT2 früher bei der ori FW Probleme habe per MAC drauf zuzugreifen?
Bin für jeden Hinweis dankbar...
LG
Sandman
Martin1802
25-03-2007, 10:36
Hi Sandman,
ich hab zwar nur eine WLHDD, aber auch Olegs FW drauf und das Howto von Wengi ist genial ... auch hab ich keinen MAC ...
Hallo Leute,
ich habe immer noch das Problem, dass der Mac von meiner Frau einfach nicht zur USB Platte an meinem WL-500gP ran will.
Ich habe die Oleg 1.9.2.7-7f drauf und alles brav gemacht wie bei WENGI in der (sauguten) HOWTO beschriebn ist.
Problem: WENGI setzt den torrent share so auf, dass ich beim zubinden des Netzlaufwerks unter XP keine Passwortabfrage bekomme. Dort vermute ich hat der mac seine Probleme (kein usernamen, kein share)
Meine Frage(n):
1.)wie kann ich den share so abändern, dass ich nur noch mit username/passwort dran komme?
Hast Du unter den Global als authentifizierung SHARE oder USER eingestellt ... sollte auf USER stehen ... entsprechende Benutzer müssen dann als USER des Router in /etc/passwd und /etc/group angelegt sein ... passwd nutzen um Passwort(-hash) anzulegen. Dann mußt Du per Webinterface die Benutzer unter Samba anlegen (auch mit smbpasswd) ... dann Zuordnung zu den SHAREs machen ...
ACHTUNG: bei Änderung unter GLOBALS mußt Du einen Neustart machen! Änderungen bei den SHAREs sind sofort nach Commit gültig.
2.) Ist das Linux der ori FW gleich dem Linux von Oleg? (weil: mit der ori FW kam ich mit dem mac NB problemlos auf den übers WI eingestellten Share ran...)
Was verstehst Du unter gleiches Linux? Der Linux Kernel ist bei Oleg wohl etwas aktueller 2.4.20 ... *evtl* ... wichtiger sind aber wohl die Versionen der installierten Software ... wie SAMBA, u.a. ... die Original software hat bei SAMBA 2.0.2 oder ähnliches drauf Wengi installiert dann 2.2.x ...
3.) kann es sein, dass ich wegen EXT3 jetzt statt EXT2 früher bei der ori FW Probleme habe per MAC drauf zuzugreifen?
Bin für jeden Hinweis dankbar...
Das interne Filesystemformat sollte nach außen nicht auffallen, wenn Du per SAMBA oder NFS Share drauf zugreifst ... allerdings habe ich gelesen, daß es wohl mit der SAMBA Version ein Problem bei MAC und VISTA geben soll (?)
Gruß
Martin
Hallo martin,
vielen Dank, das Du Dich gemeldet hast...
Ich habe auch hier im Forum gesucht und ein schönes (englisches HOWTO) über SAMBA gefunden. http://www.sprayfly.com/wiki/Samba_Guides#Basic_Samba
Danach bin ich vorgegangen und nachdem ich dem share eine authentifizierung verpasst habe, klappte es auch mit dem Nachbarn (IBOOK)...
Nochmals Danke für Deine Antwort...
Endlich geht alles was ich wollte....
Viel Spass noch!
klappte es auch mit dem Nachbarn (IBOOK)...
Dann solltest Du Deine Signatur ändern :D :D :D
Dann solltest Du Deine Signatur ändern :D :D :D
-----> DONE.
:p