PDA

Bekijk de volledige versie : Geschwindigkeitsprobleme mit WL500gP und mehreren Rechnern



Blaubaer
12-01-2007, 00:56
Hallo halli,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines WL500gP. Die Grundeinstellungen waren schnell gemacht und ich stellte fest, das der neue Router meine 16000 kb/s DSL Leitung gut auslastet!

Ich hab hier zu hause ein kleines Netzwerk aufgebaut. Ich habe das Modem, den Router, sowie zwei PCs hier im Schlafzimmer stehen. Alles läuft soweit sehr gut und besser und schneller als vorher!

Jedoch habe ich das Wohnzimmer per dLAN (Netzwerk über die Steckdose von der Firma Devolo) angeschlossen. Im Wohnzimmer hat meine Frau ihren PC stehen und ich schliesse hier regelmässig mein Laptop zum Arbeiten an, bisher noch kabelgebunden. Beides lief plötzlich nur noch in einer Geschwindigkeit, die mich an ein 56k Modem erinnerten....die Seiten bauten sich kaum auf...alles SEHR langsam.

Nach viel forschen einem Firmware Update auf 1.9.2.7-7f stellte ich fest, das wenn die PCs im Schlafzimmer abgeschaltet waren, das Netwerk im Wohnzimmer perfekt funktioniert!

Die Rechner im Schlafzimmer arbeiten wunderbar parallel zusammen ohne Stress. Nur kann meine Frau dann nicht mehr ins Netz.

Habt ihr Lösungen für dieses Problem? Sind die einzelnen LAN-Ports mit irgendwelchen Funktionen ausgebremst, bzw werden Ports bevorzugt?

Was ich heute noch nicht gemacht habe, ein Netzwerkkabel vom wohnzimmer ins schlafzimmer zu legen...das werde ich dann morgen früh machen! ;)

Es wäre toll, wenn sich jemand findet, der mir helfen kann!

Liebe Grüße, der Blaui!

legolas
12-01-2007, 07:42
Hi,

ich würde mal sagen, dass Du EMV-Probleme hast. Sobald Du den Router an dLAN anschliesst gehts nur noch langsam. Vermutlich sendet der WL500gP Störungen aus, die sich auf das dLAN auswirken. Eventuell kann es helfen, wenn Du das WLAN im Router ausstellst. Normalerweise sollten alle Netzwerkports galvanisch getrennt sein, so dass sich Störungen nicht ausbreiten können. Dann bleibt nur noch das WLAN als Störquelle. Vermutlich modulieren sich die WLAN-Signale auf die dLAN-Signale auf.

Schau auch mal nach, was das Handbuch zur Störungsbeseitigung für den dLAN hergibt.

Die Netzwerkports am Router sind alle gleichberechtigt bis auf den WAN-Anschluss. Sie sind als 100MBit-Switch ausgelegt. Von daher sollte es keine Probleme geben.

Norbert

Blaubaer
12-01-2007, 09:49
:D

Das habe ich mir auch schon gedacht und habe es schon abgeschaltet, jedoch keine Besserung erfahren.

Das Problem tritt ja auch nur auf, wenn die Geräte die DIREKT an den Router angeschlossen sind aktiv sind. Sprich ich unterbreche in der Software der Rechner (LAN-Verbindung trennen) die Rechner im Schlafzimmer und schon kann ich die 10Mbit Verbindung ins Wohnzimmer (mehr gibt diese Version von dLAN nicht her) nutzen ohne Einschränkungen.

Das Problem liegt also an meinen Rechnern im Schlafzimmer, die die ganze Netzwerkresourcen "klauen". Ich werde nachher mal versuchen eine Kabelverbindung zu legenund so zu testen, ob das Problem weiter besteht!

Blaubaer
12-01-2007, 10:54
So ich habe das Problem indirekt gelöst.

Es ist definitiv das DLan welches Probleme macht. Anscheinend schein der Router und/oder das Netzteil Störungen ins Hausnetz zu funken. Dumm das...

Nur gut das die Arbeit mir schon vorlängeren ein 15m CAT5 Netzwerkkabel spendiert hat... :cool: :D

Sollte hier jemand trotzdem noch eine Idee haben, dann meldet euch bitte....ich will nicht unbedingt nächstes WE nen Durchbruch durch die 50cm Doppelmauer hier machen müssen! ^^ Ich hasse Kabel die man sieht! ;)

legolas
12-01-2007, 23:33
Hi,

dann frag ich mal anders. Warum benutzt Du nicht WLAN für die Verbindung ins Wohnzimmer? Warum gerade dLAN? Hast Du so eine schlechte Verbindung dahin?
Oder stört Dich der EMV-Smog? Ich würde komplett auf dLAN verzichten und nur WLAN nutzen.

Bei mir zu Hause läuft alles über WLAN. Ich habe 3 Rechner die so verbunden sind und in verschiedenen Zimmern stehen. Geht eigentlich ganz gut damit. Geschwindigkeitsmässig bringt dLAN auch keinen Gewinn.

Wenn Du unbedingt Ports für den Kabelanschluss im Wohnzimmer benötigst, dann kannst Du da ja einen weiteren WL500gP als Repeater benutzen. Ist zumindest auch nicht teurer als Dein dLAN.

Um noch mal beim eigentlichen Problem zu bleiben, benutzt Du den dLAN im Schlafzimmer an einer Verteilerleiste in die auch die anderen PCs gesteckt werden oder benutzt Du eine separate Steckdose? dLAN-Geräte mögen es nämlich nicht, wenn sie in Mehrfachverteilerdosen sitzen (wegen Störübertragung anderer Geräte). Alternativ kannst Du auch Verteilerdosen mit integriertem Filter für die PCs benutzen. Ein Trenntrafo würde es auch bringen. Dann muss das dLAN aber vor dem Filter bzw. dem Trenntrafo sitzen.
Solche oder ähnliche Informationen solltest Du auch in der Bedienungsanleitung zum dLAN unter Störungsbeseitigung finden.

Norbert

Blaubaer
18-01-2007, 18:09
Hallöchen,

nach viel kämpfen bin ich nun erstmal soweit fertig.

Das dLAN funktiniert NICHT. Ist aber auch nicht mehr schlimm.

Zu deinen Fragen Legolas:

Ich hatte immer eine Abneigung gegen WLan und nutze es auch erst seit dem ich jetzt den Router habe und mich bissel schlau gemacht habe. Dank WPA und MAC Adressen Filterung halte ich mein Netzwerk für recht sicher.

Warum ich den Rechner im Wohnzimmer unbedingt per dLAN anschliessen wollte!?

a. Weil ich dLan schon hatte und es bisher auch ohne Probleme klappte...smile

b. Weil ich ehemals kein Freund von WLAN war...

Was deine Aussagen zum dLan angeht:

Das Problem besteht in fast jeder Steckdose in meiner Wohnung, das ich seit dem neuen Router keine dLan Verbindung mehr bekomme. Wundert mich aber nicht unbedingt und liegt auch nicht unbedingt NUR am Router. Ich vermute mal, dass das Schaltnetzteil in meinem Stromkreis das Fass (dLan Signal technisch) zum überlaufen gebracht hat! Ich wohne in einer Mietwohnung wo Schlafzimmer und Wohnzimmer, sowie Flur nur EINE Sicherung haben...ich warte nur auf den Tag wo sie überlastet ist! ;) Ich denke einfach mal das die Störungen in meinem Stromkreis jetzt einfach ZU gross sind...

dLan wird abgeschafft...die Wand durchbohrt (es lebe Hilti und nen 20er Bohrer mit 40cm Länge *hihihi*) und ne Kabelverbindung ins Wohnzimmer gelegt...ich wollte eh bald noch nen zweites Netzwerk auf 1000MBit Basisi aufbauen...ist halt mein Spieltrieb...

Abschliessend möchte ich mich für die Hilfe bedanken und hoffe das bei euch alles gut läuft!

Gruss Micha!