PDA

Bekijk de volledige versie : WL500g und FritzBox

arni
02-01-2007, 20:02
Hei,

ich möchte den 500g als Access Point (WDS oder Hybrid) einsetzen,
mit einer FritzBox 7170 als Basis.
Den gleichen Kanal habe die beiden.
Die Verschlüsselung ist aus.
Firmware 1.9.2.7f

Egal was ich am 500g einstelle bekomme ich keinen Kontakt zur FritzBox.:(
Mit einem WLAN Stick bekomme ich Kontakt zu beiden.

Kann mir jemand weiterhelfen????

akbor
03-01-2007, 16:27
Über WDS wird es nicht funktionieren. Es liegt an der Fritz!Box, nur zwei AVM-Geräte können miteinander über WDS kommunizieren. Zumindest war es vor 6 Monaten noch so.

Warum muss es WDS sein? Wenn du auf WDS verzichten kannst, deaktiviere WDS an der Fritz!Box und lass den WL-500g einfach als Client anmelden - das geht (ging bei mir zumindest mit FB7170 und WL-HDD 1.9.2.7e) sogar mit WPA.

Gruß

Robert

arni
03-01-2007, 18:58
Über WDS wird es nicht funktionieren. Es liegt an der Fritz!Box, nur zwei AVM-Geräte können miteinander über WDS kommunizieren. Zumindest war es vor 6 Monaten noch so.

Warum muss es WDS sein? Wenn du auf WDS verzichten kannst, deaktiviere WDS an der Fritz!Box und lass den WL-500g einfach als Client anmelden - das geht (ging bei mir zumindest mit FB7170 und WL-HDD 1.9.2.7e) sogar mit WPA.

Gruß

Robert

Danke.

Hab ich mir fast schon gedacht, dass es an der FritzBox liegen lönnte.
WDS habe ich jetzt an beiden abgeschaltet

Nun habe ich also den den WL500 in den AP-Modus gesetzt und unter "Wireless" ebenfalls auf AP.

Das Ergebnis bleibt das gleiche die beiden "finden" sich nicht
und über einen WLAN-Stick bekomme ich zu beiden eine Verbindung.

akbor
03-01-2007, 21:14
Was hast du mit WL-500g vor? Welche rolle soll es in deinem Netzwerk spielen? Die Konfig, die unten in meiner SIgnatur beschrieben ist hatte ich schon mit einer FBF 7170 statt WL-500gP am Laufen. Ich musste diese Konfig. aus ganz anderen Gründen aufgeben, die was mit dem eingebauten DSL-Modem der FBF 7170 zu tun haben.

Gruß

Robert

arni
03-01-2007, 21:29
Was hast du mit WL-500g vor? Welche rolle soll es in deinem Netzwerk spielen? Die Konfig, die unten in meiner SIgnatur beschrieben ist hatte ich schon mit einer FBF 7170 statt WL-500gP am Laufen. Ich musste diese Konfig. aus ganz anderen Gründen aufgeben, die was mit dem eingebauten DSL-Modem der FBF 7170 zu tun haben.

Gruß

Robert

Er soll als AP für meinen Receiver und mein NOXON2AUDIO dienen.
Später will ich dann einen alten PC daran anschließen und ihn als Medien-Server benutzen.

Gruß Arni

akbor
03-01-2007, 22:31
Wenn nur Wired-Clients angeschlossen werden sollen, bietet sich der Mode "Ethernet-Bridge" dafür an. Wie der Name schon sagt, fungiert WL-500g dann als WLAN-Brücke zwischen deinem Haupt Router (FBF 7170) und den Clients, die über Ethernet am WL-500g hängen.

Gruß

Robert