PDA

Bekijk de volledige versie : mit telnet wl500gp neu starten

handyaner
17-12-2006, 21:07
hallo

ich habe das wl-500gp und die oleg.
nun wollte ich per telnet eine neue ip zugewiesen bekommen

aber wie sind die befehle dazu?

snobordo
18-12-2006, 12:30
Ich versteh nicht wirklich was du machen willst. :confused:
Wer soll einen neue IP zugewiesen bekommen? Dein WL-500GP oder dein PC?
Falls du deinen PC meinst, wie bekommt er momentan seine IP, per DHCP oder wurde eine fest IP vergeben?

Du musst schon etwas genauer erklären was du meinst, damit dir gehlfen werden kann.

handyaner
18-12-2006, 14:06
nein der router soll eine neue ip bekommen

snobordo
18-12-2006, 16:40
Wenn du schon olegs firware benutzt, warum änderst du die ip nicht direkt übers webinterface über "IP Config > LAN > IP Adress"?

handyaner
18-12-2006, 19:16
weil ich es automatiseren möchte.

mit telnet befehle kann ich ja eine batch datei erstellen.

eigentlich hätte ich routercontrol genommen, aber der router wl-500gp wird nicht unterstützt. und mit dem dem router control editor habe ich es nicht geschafft, für meinen router ein profil anzulegen.

snobordo
19-12-2006, 11:20
eigentlich reicht folgender aufruf:

ifconfig <interface> <ip-adresse>
Allerdings bleibt das dann nicht erhalten wenn dein router einen Neustart macht. Dazu müsstest du anschliessend oder davor noch folgenden befehl aufrufen:

nvarm set lan_ipaddr=<ip-adresse>

Aber, wenn ich fragen darf, wofür willst du die IP-Adresse des routers ständig ändern?

handyaner
19-12-2006, 12:37
danke

aber was muss man den statt interface und ip daresse angeben?

wie gesagt, ich möchte die ip des routers ändern und nicht die des pc. die ip für den pc beziehe ich per dhcp vom router

MMCM
19-12-2006, 12:45
Für die Vergabe deiner public IP ist dein Provider zuständig. Du kannst zwar mit DHCP eine neue/andere IP anfordern, wenn dein Provider dir keine andere gibt, bzw. die von dir vorgeschlagene nicht akzeptiert, wird das nicht funktionieren (was ziemlich sicher ist).
Dem WAN Interface einfach eine andere IP zuweisen wird auch nicht gehen, weil kein Router deines Providers von deiner IP weiss, d.h. es wird kein Traffic an deinen Router geroutet.

Wenn du dich mit ADSL und PPTP oder PPPoE verbindest, könnte eine Trennung der Verbindung eine neue IP bei der nächsten Verbindung bewirken. Ist aber auch Providerabhängig.

handyaner
19-12-2006, 13:19
hää
ich glaube wir reden aneinander vorbei.

also wenn ich im browser http://192.168.1.1 eingebe, komme ich zum interface des routers wl-500gpremium. dort im neü klicke ich status&logs
dort stehen zwei buttons disconnect und connect.

statt per hand jedesmal die zwei buttons zu klicken möchte ich diese funktion per telnet haben, damit ich dann per batch datei das automatisieren kann.

einfach gesagt ich möchte das sich der router neu ins inet wählt. und ich so von meinem provider eine neue ip bekomme.

snobordo
19-12-2006, 17:21
achso, na dann sag das doch gleich :D
Du willst also quasi einfach ein reconnect machen, damit du sich deine WAN-IP adresse ändert!?
ich weiß leider nicht wie, da mein gerät nur als accesspoint und nicht als router arbeitet, sollte aber kein problem sein. Dir wird bestimmt bald geholfen :)

Barnosch
19-12-2006, 17:53
also unter meinem debian basierenden linux funktioniert das mit
ifdown <interface> (also eth0 oder eth1, oder wie auch immer der router die wanschnittstelle nennt)
und
ifup <interface>

Kannst ja mal testen ob es unter telnet so geht.
wenn ja, kannst dazu ja eine batch schreiben. Und die dann bei bedarf oder als cron starten.

EDIT: Ok grad getestet.
Geht nicht.
Kennt nur ifconfig
Interface wird als br0 erkannt

samoht
19-12-2006, 22:48
Der Befehl lautet:

killall -1 pppd

handyaner
20-12-2006, 09:45
nun wollte ich fragen wie man das macht, das in der batch datei auch noch der benutzername und passwort automatisch einetragen wird

die batch müsste ja dann folgendermaßen aufgebaut sein
Code:

telnet 192.168.1.1
admin-name
passwort
killall -1 pppd

samoht
20-12-2006, 12:32
Einfacher gehts, wenn du Dir ein cgi-script erstellst und es über den Browser aufrufst.

Beispiel:
Dein cgi-bin Verzeichnis des Webservers lautet
/opt/share/www/cgi-bin

Erstelle dort eine Datei "newip.cgi" mit folgendem Inhalt:

#!/bin/sh
echo Content-type: text/plain
echo ""
echo "Bisherige IP Adresse: "
echo
/sbin/ifconfig ppp0|grep inet
echo
killall -1 pppd
echo ""
echo "Neue IP Adresse wird zugewiesen... "

Setzte die Berechtigung dieser Datei auf chmod 755

Beim Aufruf von http://192.168.1.1/cgi-bin/newip.cgi (http://192.168.1.1/cgi-bin/newip.cgi)wird nun die neue Adresse zugewiesen.

handyaner
11-03-2007, 07:29
hallo

gibt es denn keine alternative, wie ich eine neue ip bekomme?
bei killall startet der router neu, und es dauert dann sehr lange bis ich wieder im inet bin.
kann man nicht einfach im telnet eingeben disconnect connect und schon ist man wieder im inet?

el_diablo
11-03-2007, 11:45
Über eine Lösung, bei der lediglich ein 'disconnect-connect' erfolgt anstelle eines vollständigen Herunterfahrens des Routers würde ich mich auch sehr sehr freuen.

akbor
11-03-2007, 13:05
den router von der Commandozeile aus zu rebooten geht am einfachsten mit

reboot

:D

Das WAN-Interface runter- und wieder hoch zu fahren (und hoffen dass du vom ISP eine neue öffentliche IP zugewiesen bekommst) müsste mit dem Befehl "et" gehen, z.B.:

usage: et [ [ -a | -i ] interface ] and one of:
up
down
loop <0 or 1>
dump
msglevel <num>
promisc <0 or 1>
qos <0 or 1>
txdown
speed <auto, 10half, 10full, 100half, 100full>
phyrd <reg>
phywr <reg> <val>

Aber ich muss MMCM völlig Recht geben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du von deinem ISP einfach die selbe IP wider bekommst, solange dein Lease noch nicht abgelaufen ist.

Gruß

Robert

handyaner
11-03-2007, 13:09
wenn ich manuel im webinteraface auf disconnect und connect klicke bekomme ich immer eine neue ip vom isp zugewiesen und das ist normal auch bei allen isp so.

ist es auch möglich das als vbs-datei auszuführen?

legolas
11-03-2007, 19:37
Hi,

schau Dir doch mal das Originalskript der Web-Konfigurationsseite von Asus an. Dort ist der Befehl enthalten, sonst könntest Du das ja nicht machen. Einfach den Quelltext der Seite im Webbrowser anzeigen lassen und den Aufruf raussuchen, der gestartet wird. Dann machst Du das genauso wie auf der Webseite.

Norbert

handyaner
12-03-2007, 12:00
leider habe ich kaum programmierkenntnisse :(

NiceIce
18-03-2007, 11:49
Hallo,

Die Verbindung wird mittels folgenden Befehlen ab- bzw. wieder aufgebaut:

apply.cgi?action_script=dhcpc_release

apply.cgi?action_script=dhcpc_renew

Habe ich jetzt nach langer Suche herausgefunden. :D
Klappt mittels Browser oder Router Control einwandfrei!

Sunwalker
18-03-2007, 11:59
Kannst du mal deine Konfig von Routercontrol hier reinstellen? Also die Datei, die man dann einfach in sein Routercontrol kopieren kann und die entsprechende Konfig somit wählen kann?

Wäre nett :).

NiceIce
18-03-2007, 13:27
Gerne, hier ist die geänderte routers.dat Datei:

http://rapidshare.com/files/21621856/Routers.dat.html

Ich habe das Profil "ASUS WL-500g/WL-500b 1.8.2.1" geändert, so dass es damit geht.

Sunwalker
18-03-2007, 13:37
Danke! Ich probiers gleich mal aus.

Edit: Nice, es geht, danke sehr ;).

Sunwalker
18-03-2007, 16:23
Hm, so ganz gehts leider doch noch nicht...
Ich habe ne Batch Datei mit folgendem Inhalt angelegt:

"C:\Program Files\RouterControl\RouterControl.exe" /DISCONNECT /CONNECT /QUIT
Manchmal klappts, manchmal scheint er sich aber zu verschlucken und disconnectet nur und connectet nicht wieder. Kann man da irgendwie ne kurze Pause einfügen, damit er sicher wiederverbindet oder das irgendwie anders verbessern?

NiceIce
18-03-2007, 16:43
Diese Erfahrung kann man ja auch beim manuellen Dis- und Reconnecten über die GUI machen, dass es sofort hintereinander nicht immer klappt.

Versuch mal folgendes:

routercontrol.exe /disconnect /quit
ping -n 11 127.0.0.1 >nul
routercontrol.exe /connect /quit

Damit pingst du dich selber 11x an und das soll (laut MS) ziemlich genau 10 Sekunden dauern. Evtl. reichen auch 5 Sekunden, dann statt der 11 eine 6 als Parameter geben. (Zeit=Pinganzahl-1)

Sunwalker
18-03-2007, 16:49
Das klingt gut, thx. Ich denke, 2-3 Pings werden reichen, da der manuelle Reconnect meist mit 1s Pause zwischen den Klicks schon geklappt hat.

Danke.

WLAN-Fan
15-01-2008, 23:15
Hallo,

Einfacher gehts, wenn du Dir ein cgi-script erstellst und es über den Browser aufrufst.

Beispiel:
Dein cgi-bin Verzeichnis des Webservers lautet
/opt/share/www/cgi-bin

Erstelle dort eine Datei "newip.cgi" mit folgendem Inhalt:

#!/bin/sh
echo Content-type: text/plain
echo ""
echo "Bisherige IP Adresse: "
echo
/sbin/ifconfig ppp0|grep inet
echo
killall -1 pppd
echo ""
echo "Neue IP Adresse wird zugewiesen... "

Setzte die Berechtigung dieser Datei auf chmod 755

Beim Aufruf von http://192.168.1.1/cgi-bin/newip.cgi (http://192.168.1.1/cgi-bin/newip.cgi)wird nun die neue Adresse zugewiesen.
Ist das jetzt das cgi-bin Verzeichnis des Origianl-Webservers oder der von einem selber installierten Webserver wie thttp?
Ich habe nach dem Wengi HowTo einen weitern Webserver thttp und Perl installiert.

Gruß.