PDA

Bekijk de volledige versie : an alle LinuX Pros: Anmeldung via SSHPASS



teletubbi72
04-11-2006, 01:51
hi ! Folgendes Problem würde ich gern gelöst haben und setze ein Bier für den aus , der es hinbekommt:

Wir müssen uns im Studentenwohnheim via SSH anmelden. Die SSH-Verbindung muß bestehen bleiben, sonst wird die Verbindung getrennt. Dummerweise läuft denn auch mein IP-Telefon nicht, welches am ASUS WL500G-P hängt.

Habe mir gleich die neuste OLEG draufgemacht. Nun wäre es schön, wenn der Router die SSH Verbindung erstellt, so daß ich immer online bin.

Per Hand: SSH -l meineMieternummer IPdesAnmeldeServers
Password: *******

Das Problem besteht nun darin, das die SSH Verbindung nur solange bestehen bleibt, wie man per Putty eingeloggt ist.
Wir haben bereits versucht mit SSHPASS zu arbeiten, bekommen das aber nicht auf dem Router zum Laufen. (Schreibzugriff wird nicht gestattet)

Es gibt zwar auch die Möglichkeit, SSH so zu installieren, daß man kein Passwort benötigt, jedoch ist dafür eine Eintragung am SSH - Server nötig. (Das ist natürlich NICHT möglich, falls jemand mir diesen Tip geben wollte ;-))

IPKG habe ich nach dem Tutorial im Forum erfolgreich installiert.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar !!!

_H_o_L_E_
13-11-2006, 13:21
benutz screen

ipkg install screen

dann screen starten

screen <enter>

dann die ssh verbindung starten

dann

<strg> + a

und dann

d

dr&#252;cken

dann verschwindet das terminal im hintergrund, das programm l&#228;uft aber weiter. putty kannst du nun schlie&#223;en und es wird weiter laufen

mit

screen -r

kannst du wieder das terminal aufrufen

das sollte dein problem l&#246;sen


ps: auf bier stehe ich nicht so, aber sprite w&#228;r cool :)